Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>jetzt noch ein ipad?

jetzt noch ein ipad?

snowman-x15.06.1217:28
hallo leute,

ich habe bis jetzt weniger gedanken an den kauf eines neuen ipads verschwendet aber nun würde ich mir doch eines zulegen!!

ich mache mir nur über zweierlei dinge gedanken:

- wie lang wird apple das ipad3 unterstützen?? (hab kein bock alle zwei jahre 600€ auszugeben!!)

- kann ich mit dem iphone ein hotspot bei iOS6 erzeugen mit dem ich dann mit dem ipad surfen kann?!
habs mit einem ipad1 versucht und über bluetooth ging es irgendwie nicht?!
geht es denn mit dem KCC??


und noch etwas: um wie viel größer sind die apps denn durch das retina display geworden? beim ipad1 hatte ich 16gb aber hätte lieber 32gb gehabt!

wie ist die leistung des ipad3 so? ich mein durch das retina display mache ich mir sorgen das apple hier wieder ein "grade so" ipad rausgehauen hat und es in 2 jahren wieder wie beim ipad 1 aussehen wird...das ist nämlich kaum zu nutzen und wir bei iOS 6 gar nicht unterstützt!


ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen

( ich würde mir wirklich gerne ein neues kaufen aber diese updatepolitik und die tatsache das das ipad1 so lahm wurde macht mir sorgen das es beim ipad3 ähnlich sein wird wegen dem retina display)
0

Kommentare

bjbo15.06.1217:39
Wie lange das iPad (oder irgendein Apple-Gerät) unterstützt wird, kann Dir niemand sagen. Zwei Jahre ist sicherlich ein guter Richtwert.

Wenn Du einen Hotspot aufbaust, egal womit, ist das ein WLan Hotspot. Was hast Du da mit Bluetooth versucht?

Also unter 32 GB ergibt ein iPad keinen Sinn. Das Problem ist, dass die Apps immer größer werden. Und es landet immer mehr drauf. Außerdem kann es mehr wiedergeben als das ältere Modell, also landen schnell mal größere Videos drauf (720 oder 1080p bspw.).

Wenn Du die Leistung des iPad 2 kennen solltest, ebenso schnell ist das neue iPad. Schneller als das iPad 1 zumindest. Die zusätzliche Leistung der Grafikkarte wird für die erhöhte Auflösung des Displays benötigt. Der Prozessor selbst ist identisch.

Du kannst davon ausgehen, dass das iPad3 in zwei Jahren ähnlich "alt" sein wird, wie das iPad 1 es jetzt ist. Apple hat kein Interesse daran, Geräte wirklich lange zu unterstützen. Alle 1-2 Jahre ein iPhone/iPad, alle 1-3 Jahre ein neues Macbook...etc.
0
bjbo15.06.1217:42
kleiner Nachtrag:
Ich habe jetzt ein iPad3 bekommen. Es gilt weiterhin die alte Formel: Kauf es dann, wenn Du es benötigst. Das nächste Update kommt bestimmt, also wahrscheinlich im nächsten Frühjahr. Du musst Dir nur sicher sein, ob Du das dann wirklich benötigst oder ob dein iPad nicht doch ausreicht...
0
iGod15.06.1217:44
1. Keiner weiß wie lange Apple das iPad unterstützen wird, vielleicht bis zum iPad der 5. Generation, vielleicht bis zur 6. Generation. Aber du kaufst ja das iPad jetzt mit iOS5/iOS6 - d.h. dieses System muss dich ja schon überzeugen, wenn iOS 8 nicht mehr darauf läuft, dann sollte das ja keine Verschlechterung darstellen.

2. Grundsätzlich geht das mit dem Hotspot des iPhones, das habe ich schon mit iOS 4 und dem ersten iPad hinbekommen, Apple wird dieses Feature bestimmt nicht in iOS 6 rausnehmen. Du musst allerdings klären ob dein iPhone Provider das Tethering erlaubt.

3. Ich glaube das die Apps kaum größer geworden sind - zumindest fällt mir das nicht auf. Ich habe 32GB und 10-12GB gehen dabei für alle möglichen Apps drauf. Musik und Filme habe ich nicht auf dem iPad, Filme packe ich drauf wenn ich weiß das ich einen "brauchen" könnte. Also mit 32GB ist man auf jeden Fall gut dabei. Dank WLAN Synchronisation kann man auch schnell alle möglichen Apps draufspielen oder löschen.

4. Das neue iPad ist mit Sicherheit kein "grade so iPad", es hat wirklich eine enorme Leistung - ich habe noch keinen App Absturz oder Ruckler gehabt. Wie es in 2 Jahren aussehen wird weiß halt keiner. Apple wird neue iPads auf den Markt bringen die noch Leistungsstärker und noch mehr Möglichkeiten für iOS eröffnen werden, das will natürlich ausgenutzt werden und da muss das schwächste Glied vielleicht mal zurückbleiben.
0
snowman-x15.06.1217:57
ok!

da ich keine filme auf dem ipad schauen werde wird mir denke ich ein 32gb ipad locker reichen!

mich schreckt eigentlich nur die tatsache ab, dass mein ipad1 immer langsamer wurde...und da der prozessor im grunde der gleiche ist wie der des ipad2 hab ich angst nochmal so eine niete zu erleben!

ich kann mich noch dran erinnern wie fasziniert ich vom ipad1 war das es so gut und schnell läuft...

aber wenn ich lese das diejenigen die das neue ipad nutzen sehr zufrieden damit sind beruhigt mich das etwas!

also es gibt also keine richtlinie auch nicht für entwickler? man sagt ja bei macs 5 jahre...wobei man diese auch gut länger nutzten kann!
0
iGod15.06.1218:06
Theoretisch wäre ich mit dem iPad 1 heute noch zu frieden, hätte mir das neue iPad nicht so gut gefallen hätte ich auch noch ein Jahr gewartet, natürlich hat es ab und zu mal geruckelt, aber es lief - für mich - noch zufriedenstellend und jetzt benutzt das iPad meine Mutter.
Ich gehe mal davon aus das man die neusten iPads immer nur braucht wenn man wirklich viele Grafikintensive Apps nutzt.
0
Avatar_1015.06.1218:09
Also ich habe ein iPad 3 mit 16gb und komme aus. Ist halt eine Frage nah der Nutzung, habe auch ein paar spiele drauf. Ruckler kann ich nicht finden, selbst bei aufwändigen Spielen wie N.O.V.A 3
Geh doch einfach mal in einen Apple Store oder Gravis und schau es dir da mal an. Die haben meist auch ein paar Apps drauf. Da kannst du dir ein Bild machen. Und kurz vor dem übernächsten iPad, also z.B in 2 Jahren verkaufst du dann dein "altes" und deckst so ein paar Kosten. Ich mach das jedenfalls so
„Weniger ist manchmal mehr Game Center ID: Avatar_10
0
roca12315.06.1218:22
Ich denke mal +-3 jahre wird es unterstützt werden.
Leider verhalten sich iOS updates anders als damals die os 10 updates wo der Rechner immer schneller wurde.
Von daher kann es gut sein das es mit iOS 7 wieder bergab geht.
0
z3r015.06.1218:40
Tethering funktioniert auch mit Bluetooth vom iPad zum iPhone oder eben umgekehrt.
Natürlich geht es auch per WLAN, allerdings habe ich des öfteren erlebt, dass die Verbindung über Bluetooth stabiler und schneller war, als über WLAN.
Warum auch immer, da die Bandbreite im WLAN technisch eindeutig höher ist, als bei Bluetooth.

Probleme beim Tethering per Bluetooth hatte ich jedenfalls nie.
0
alQamar
alQamar16.06.1212:09
Was hier noch nicht erwähnt wurde:
Das iPad1 hatte nur 256MB RAM, was wirklich viel zu wenig war. Das neue hat 1GB. Ich denke, das neue wird sich nach 2 Jahren nicht im selben Maße langsam anfühlen wie das erste, da der RAM in meinen Augen einer der am meisten limitierenden Faktoren war.
Das iPhone 3G hat sich im Vergleich auch deutlich früher langsam angefühlt, als das 3GS, bei dem der RAM verdoppelt wurde. Und das wird nicht nur am schnelleren Prozessor gelegen haben.
0
Stefan-s16.06.1215:24
Also bei mir läuft das ipad 2010 mit ios 5.1.1 noch genügend schnell und flüssig.Das mag an der Nutzung liegen;Spiele spiele ich nicht darauf,bei allem anderen empfinde ich keine Einschränkung.
0
snowman-x16.06.1223:36
also ich hab mir heute ein neues ipad in weiß und 32gb!

0
o.wunder
o.wunder16.06.1223:48
das iPad3 ist das Erste mit Retina Display. Das ist ok, aber richtig gut wird erfahrungsgemäss erst die zweite Ausgabe, also nächstes Jahr. 32 GB ist wohl notwendig, es sei den man ist sehr sparsam mit den apps.

Also gute Entscheidung wenn Du nicht mehr warten konntest.
0
Michi.D.17.06.1209:09
Ich hatte mal kurz ein iPad 1
Danach hatte mein Bruder ein iPad 2
Und jetzt hab ich das New iPad 32 Gb

Ich hab vor Kauf im Geschäft gestanden und konnte kaum einen unterschied zwischen Retina und nicht Retina erkennen.
Nachdem ich es jetzt schon eine ganze zeit benutzte, sehe ich den Unterschied deutlich und möchte es auf gar keinen fall mehr missen!

Von der Performance:
Wenn ich ein großes Programm am iPhone4 starte und gleichzeitig am iPad3 ... Wie zum Beispiel das navigon .... Dann merkt man den Unterschied wirklich gut. Beim iPhone dauert es gestoppte 35 Sek bis ich eine Adresse eingeben kann. Beim New iPad 8,6 Sek.
Noch fragen?
Und die Grafik ist genial! Auch das navigon läuft am gs Modell wirklich gut!

Hotspot... Klar! Funktioniert Super!
Ich nutze es sogar manchmal umgekehrt!
Also österreichische Siamkatze ins iPad, hotspot am iPad erstellen und am iPhone hab ich die gewohnte Rufnummer und trotzdem ich im Ausland bin hab ich unterwegs bezahlbares Internet!

Zum Speicher:

Wenn ich nochmal kaufen würde, würde meine Wahl auf die 64 Gb fallen!
Ich komm am iPhone mit den 32gb gut klar! Die sind zwar gut gefüllt, aber es reicht!
Am iPad3 muss man schon mit deutlich mehr speicherbedarf rechnen! Es tut sich zwar laufend was, dass gewisse Daten doch nicht mehr am Gerät selbst sondern in irgendeiner cloud gespeichert werden, ... Aber das ist ja auch immer eine frage, welchen Vertrag man hat, ...

Und zum Preis!!!

Ja klar kostet das Teil sein Geld!
Und klar kann man sagen, ... in zwei Jahren wieder ein neues nur weil das alte nicht mehr unterstützt wird ... hört sich nach Wahnsinn an!

Aber:
Der Wiederverkaufswert von so einem Teil ist doch enorm!
Ich habe noch nie und bei kaum einer anderen Marke beobachten können, dass der Wiederverkaufswert so hoch ist - und bleibt!
Ob das in zwei Jahren auch noch so ist, ist natürlich Spekulation, aber wenn an rechtzeitig reagiert und man nicht wartet, bis gar nichts mehr geht, hab ich eigentlich sehr gute Erfahrungen damit gemacht!
0
o.wunder
o.wunder17.06.1211:34
Michi.D.
was ist denn eine "österreichische Siamkatze" für das iPad?
Und warum hat man damit im Ausland preiswertes Internet?
Ausland = Östereich?
0
Stefan-s17.06.1211:39
Tja,Österreich ist Ausland!
Wie sich die Zeiten doch ändern...
0
Michi.D.17.06.1213:53
Die verdammte Rechtschreibkorrektur!
Natürlich meine ich Simkarte!!!
Und ja! Für mich als Deutscher ist Österreich - auch wenn ich gebürtiger Österreicher bin - zumindest Mobilfunktechnisch Ausland!

Ist eigentlich ganz einfach!
Ich hab meinen Bruder (der lebt in Wien) gefragt, ob er mir beim Hofer eine Simkarte bestellen kann. (das ist der Einzige Haken an der Sache: Die, die man fürs Internet vernünftig nutzen kann, bekommt man leider nur an eine österreichisch Adresse geschickt!)

Diese simkarte ist vergleichbar mit der aldikarte, die ich übrigens auch nur jedem empfehlen kann!!! Für 6,99 im Monat 500 MB ...

Jedenfalls bekommt man diese "Hofer simkarte" für ich glaube 15 Euro und hat damit ein Jahr lang 1 GB Internet. Ich hab mir vor ein paar Wochen, als ich in österreich war zwei aufladekarten a` 20 Euro geholt und hab jetzt fast 6 GB frei ... (natürlich nur in Österreich)

Nachdem ich ohnehin zweimal im Jahr in Österreich bin, ist das eine Super Investition!
0
Stefan-s17.06.1213:57
@Michi.D.:
Ja,felix Austria!
Und "Siamkatze" war wirklich gut,muß ich mir merken!
0
ulti
ulti17.06.1217:25
Noch einmal zu deiner Überlegung wie lange ein iPad "hält":
Mir hatte die TCOM jetzt eine schnellere Leitung geschaltet. Eigentlich schön, son 21ziger Durchsatz. Blöd nur, wenn das iPad 2 nur 7 kann -aber die sind ja auch schon im DSL-Bereich.
Dann wollte ich den persönlichen HotSpot haben und erfahre von der TCOM-Hotline, dass der nur mit dem neuen iPad funktioniert.
Soviel zu Langzeitnutzung.
Mein iPad 1 liegt jetzt im Wohnzimmer für jeden zu nutzen und für mein zweier steht das Alesis-Dock schon am Klavier...
0
zwobot17.06.1217:39
Habe immer noch das 1er aber auch nicht das neuste iOS. Wozu auch? Das 1er läuft bei mir absolut ok und ich werde Apple bestimmt nicht meine Kohle in den Rachen werfen.

Bis auf Retina sehe ich keinen Grund nicht das 2er zu kaufen, wenn man Tempo will. Bis auf RAM (glaube ich) dürften die beiden gleich auf sein. Auch die längere Ladezeit beim 3er wäre für mich ein absolutes Manko.

Außerdem mache ich nicht den selben Fehler wie beim ersten iPhone. Das 1er bleibt daher. Beides sind die schönsten Apple OS Geräte bis dato und meist auch (so mein Gefühl) von besserer Qualität.
0
Michi.D.17.06.1220:02
Mein Bruder hat auch noch das erste iPhone und hat es vor einiger zeit unserer Mutter "vermacht"
Sie hat Spaß daran und so erfüllt es irgendwie seinen Zweck ...
Mit dem iMac ging es genauso ...
Und jedes mal, wenn ich mich dran setze und irgendwas daran machen soll, funktioniert wieder irgendwas aus Kompatibilitätsgründen nicht ...

Ich Denk da etwas anders!
Ich setz die teile von der Steuer ab und nach drei Jahren sind sie abgeschrieben und auch die Garantie ist rum!
Meistens geht auch kurz nach dem Ablauf der Garantie irgendwas kaputt!
Also Verkauf ich die Sachen danach regelmäßig!

Klar kostet das immer Geld!
Aber was kostet kein geld?
Und ich hab wieder Garantie, eine neue Rechnung zum absetzen ...Mund muss mich nicht rumärgern, dass zb der hotspot nicht funktioniert!
0
zwobot17.06.1220:12
Mit Android muss ich mich auch nicht über fehlende Hotspots ärgern. Und auch wenn man das Gerät "absetzen" kann so kostet es trotzdem Geld. Rechnet es sich beim Job, Spaß etc. ist das natürlich völlig okay, wenn man das Geld ausgeben muss/will.
0
Michi.D.18.06.1218:46
Ja klar ... was kostet nichts ... da hast du schon recht! Es ist halt ein Hobby - dafür rauche ich nicht, gehe nicht in die Kneipe ...

Trotzdem ist es so, dass ich rund 30% über die Lohnsteuer wieder bekomme!
So kostet mich dann ein 700 Euro Ipad nur noch knapp 500
Und wenn ich das Ipad in zwei Jahren verkauf, bekomm ich schon noch 400 Euro dafür ...

Damit kann ich gut leben!

Und zum Hotspot ...
Ich kenne Leute, die haben ein Android Smartphone und stellen damit einen Hotspot her ... und werden beim Einrichten nicht darauf aufmerksam gemacht, ein Passwort zu vergeben und haben so einen offenen Hotspot ...

Das kann Dir bei apple nicht passieren!!!
0
zwobot18.06.1219:55
Nun ja. Android geht eben vom mündigen User aus was Hotspots betrifft Dafür ist bei mir beim iPhone der Flugmodus bereits dreimal nicht wirklich drin geblieben. Einmal hab ichs während des Startes festgestellt. Das andere Mal bei der Sendung während der Aufzeichnung. Schöne Sch***e. So haben die Gerätchen alle ihre Macken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.