Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iweb Problem beim Veröffentlichen wegen zu langer Dateinamen

iweb Problem beim Veröffentlichen wegen zu langer Dateinamen

Macitis27.03.0620:04
Hi,
ich hab mal schön mit iweb gearbeitet und mir meine neue Website damit gebastelt. Jetzt hab ich es hochgeschickt auf meinen Server (hab ich mit Dreamweaver hochgejagt, weil ich im html noch einige Sachen eingeben wollte: keywords und nen eigenen Counter), sieht super aus die Hauptseiten, das Problem ist aber folgendes: bei der Blogvorlage generiert der die Einträge mit elendig langen Dateinamen. Die werden aus diesem Grund nun auch im Browser nicht angezeigt (Hinweis: the requested URL not found on this server). Im Sitemap werden aber die Dateien angezeigt. Wenn ich aber mal mit der Maus raufgehe kriege ich den Hinweis, das die Dateinamen zu lang sind. Jetzt hab ich mich mal hingesetzt und die verkürzt, also alle Dateinamen, die files dazu und alle Links auf die Seiten auch angepasst dementsprechend. Nun zeigt der mir aber kein Layout mehr an sondern nur völlig ungestaltete hässliche Seiten...also so nicht nutzbar.
Wo ist da der Fehler?
Habe ich einfach einen Linkverweis oder irgendeine Kleinigkeit vergessen?
Oder geht das nur mit nem .mac-Account und der generiert extra diese langen Namen, damit ich mir so nen Account anschaffen muss?
(Was ja fies wäre).
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Jemand eine Idee was ich tun kann um die Unterseiten korrekt anzeigen zu lassen?

Vielen Dank im voraus.

Grüsse
Macitis

0

Kommentare

90210
9021027.03.0620:20
Das Problem hatte ich auch, der Fehler war aber nur wenn bei den Seiten ( Die Seitennamen sind ja gleich wie die Links dann auf der Page ) ein ö, ä oder ü hatten.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
Macitis27.03.0620:52
Das wäre schön, wenn es das wäre, nur bei mir heissen die alle ohne ö ä oder ü.
iweb generiert mir z.B. solche lustigen Namen (das ist bei den Blogeinträgen):
/Produktionen/C040575A-731A-4DAF-B779-B9A522DC793D.html

Wobei "Produktionen" eine verlinkte Hauptseite ist und das lustige Buchstaben-Zahlen-Gewirr dann der eigentliche Blogeintrag zur Überseite Produktionen.

Hatte dann ja versucht das obige abzukürzen, also ab dem ersten - (Strich) es zu streichen, aber wie gesagt da ging dann auch das ganze Layout flöten.

Grüsse

0
Macitis28.03.0601:20
Hab ich eigentlich nix dran verändert in der Grundstruktur.
Kann aber sein, dass ich da was übersehen habe, ist so ein Wust an Dateien, den iweb im Blogmodus da generiert. Muss ich nochmal ausprobieren.
Hab das mit dem Verkürzen der Dateinamen auch nur mal Probeweise versucht.

Weiss aber auch noch nicht, ob das wirklich die Endlösung ist, ob ich die wirklich verkürzen muss (denn wenn ich es mir so angucke unveröffentlicht im Browser geht ja alles) oder ob es da nicht noch einen anderen Trick gibt, z.B. ob ich das mit nem anderen Programm hochschieben muss, nur Dreamw. das so nicht annimmt oder so.

Weil: es kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, wenn man bei iweb nachdem man schön im Programm alles layoutet hat, dann ewig und drei Tage alle Dateien umbenennen muss und mit nem anderen Profiprogramm im html rumwerkeln muss, oder?
Oder ist das vielleicht Absicht und es geht doch nur mit nem .mac Account?

Bei jeder Aktualisierung durch iweb würde das gleiche Spiel ja losgehen...das ist ja kein Workflow, der Spass macht.

Bin gespannt wie die Lösung ist.
0
AndyB27.03.0621:51
Macitis<br>
Nun zeigt der mir aber kein Layout mehr an sondern nur völlig ungestaltete hässliche Seiten...also so nicht nutzbar.
Das klingt wie wenn du dir den Verweis auf das Stylsheet zerschossen hättest. Stimmt der Link zur .css Datei noch oder hast du daran vielleicht was verändert?
0
Macitis29.03.0621:54
So, habe das Problem jetzt gelöst: Dreamweaver hat beim hochschieben immer gemackert wegen der langen Namen und hatte Probleme mit der Struktur, hat mir viele Fehlermeldungen generiert. Das ewige Verkürzen der Namen und Links im html war dann ja nicht die lösung weil ja nicht wirklich Workflow.
Habe jetzt mal transmit ausprobiert und damit gehts ohne Problem, jetzt zeigt er mir alle Unterseiten an und nix stört den.



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.