Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ist dv-video raw-format plattformübergreifend compatibel?

ist dv-video raw-format plattformübergreifend compatibel?

jannes64
jannes6430.05.0613:15
mein vater (jahrgang 40) hat in einer mühsamen aktion seine chinareise (um die 10 stunden) auf einen pc aufgespielt, über pinacle SW, um sie dann zu schneiden und brennen. im allgemeinen hard- und softwarefrust (zu alter xp-laptop mit externen peripherien) habe ich ihn jetzt dazu geraten, sich einen imac zu kaufen. seit gestern ist er der stolze nutzer einer neuen computer-welt:-)
kann er nun das überspielte rohmaterial (vielleicht sogar das geschnittene) irgendwie mit imovie/idvd im mac weiterverarbeiten, oder muss er alles erneut aufspielen?
thanx
„LESS IS MORE“
0

Kommentare

söd knöd30.05.0613:19
Naja , da kommt es wohl sehr darauf an in welchem Format er das auf seinem Pc hat. Bei Dv ( währen das so um die 120 GB). Schau dir doch mal an was Quicktime zu einer der Dateien sagt.
0
jannes64
jannes6430.05.0613:28
ich wollte qt eigentlich aussen vorlassen (ich habe da immer das gefühl, es wird viel gerechnet und nachher kommt ein indiskutables resultat heraus) und ihn direkt mit imovie arbeiten lassen. oder legt jedes programm sein rohmaterial in einem eigenen format ab?
„LESS IS MORE“
0
söd knöd30.05.0613:35
Da hast du mich Falsch verstanden, wenn du bei Qt den Punkt Filmeigenschaften anklickst kannst du sehen welches Format das Video hat.
Aus Erfahrung muss ich leider sagen das die Menschen am PC häufig in irgendwelchen seltsamen Formaten die Clips auf der Festplatte haben. sollte es aber ein avi mit dem Codec DV sein, dürfte es kein Problem machen, eventuelle halt die Endung auf dv ändern ( ob das bei iMovie 06 noch nötig ist weiss ich nicht, dieses Problem hatte ich mal mit iMovie 4 oder so)
0
Kev30.05.0614:32
Also, Quicktime kannst du nicht außen vorlassen, da iMovie ja quasi nur ein, um es einfach zu sagen, Frontend für Quicktime ist.
Da du von älteren, externen Geräten am PC-Laptop geschrieben hast, gehe ich fast davon aus, dass da ein MPEG1-Codec bei der Umwandlung zum Einsatz kam.

Geh' den einfachsten Weg: Dateien auf den iMac kopieren, Doppelklick und warten, was der Quicktimeplayer macht. Oder den Tipp von söd mit der Informationsanzeige aus dem QT-Player. Wenn du dann weißt was für ein Codec verwendet wurde, kann man dir hier bestimmt weiterhelfen.
0
jannes64
jannes6430.05.0614:42
ok, danke soweit. ich melde mich bei dedarf:-)
„LESS IS MORE“
0
Magic D
Magic D30.05.0615:08
wenn es wirklich dv ist - problemlos, kannst du drag and drop in iMovie ziehen, schneiden und, und, und...iMovie kann wohl noch einige andere Formate, aber da hilft nur ausprobieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.