Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>irre langsamer Screenshot auf MacBook Pro (Late 2008)

irre langsamer Screenshot auf MacBook Pro (Late 2008)

Pixelmeister19.02.0916:26
Auf meinem nagelneuen MBP (alle Updates drauf) dauern Screenshots (PNG) vom internen Bildschirm ca. eine Minute. Solange kann man kaum etwas tun, da die Menüs nicht funktionieren. Woran kann das liegen, ist das ein bekannter Fehler und wie kann ich das Problem beseitigen?
0

Kommentare

Greasel19.02.0916:28
Wie machst Du denn die Screenshots ?

Apfel+Shift+3 bzw. Apfel+Shift+4 ?

Warum PNG ? Bei mir liegen die Screenshots als JPG auf dem Desktop !

0
Pixelmeister19.02.0916:34
Apfel+Shift+3 bzw. Apfel+Shift+4? Genau!
Das Format ist per Kommandozeile einstellbar. Leopard verwendet standardmäßig PNG. Ist zur Weiterverarbeitung besser.
0
alfrank19.02.0916:39
Greasel: JPEG ist gerade für Screenshots mit Text und geometrischen GUI-Elementen Quatsch, PNG ist darauf optimiert, diese nicht zu vermatschen...

Pixelmeister: Hast Du viele Dateien auf dem Desktop oder hast Du AFP-Volumes verbunden ?
0
BlackSeb
BlackSeb19.02.0916:49
und als Ergänzung:

Die Transparenzen von den Fenstern (Schatten) bleiben als Transparenz erhalten
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
alfrank19.02.0916:50
Was hast Du ausser den Updates denn sonst noch alles installiert ?
Vielleicht irgendeinen uralten nicht intel-kompatiblen Mist ?

0
cs419.02.0917:09
Mit Apfel+ctrl+shift+4 wird ein Bereich in die Zwischenablage kopiert und kann zb. ins Vorschau Programm eingefügt werden und auch dann in ein beliebiges Format speichern...
0
Pixelmeister19.02.0917:20
Hast Du AFP-Volumes verbunden? Jetzt nicht mehr und auf einmal geht es schneller (allerdings hatte ich mich zwischendurch abgemeldet). Seltsam, hoffentlich kommt das nicht wieder.

Was hast Du ausser den Updates denn sonst noch alles installiert? Der Rechner ist noch völlig jungfräulich (bis auf Cinebench)

Danke für die Hilfe – hat sich erst einmal erledigt.
0
alfrank19.02.0917:40
Danke für die Rückmeldung.

10.5.6 hat ein riesiges Problem mit AFP-Volumes, da steht der Finder (und dann auch der Rest), ziemlich oft eine ganze Weile still...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.