Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>internet t-online einrichten

internet t-online einrichten

iBjoern92
iBjoern9217.02.1013:09
liebes forum!

hab ein kleines problem beim einrichten des internets für mein macbook.
wenn ich in den systemeinstellungen auf netzwerk gehe, dann auf die bestehende ethernet-verbindung en4 (WEP-kennwort für das airport schon eingegeben) und einen PPoE-dienst erstelle, den account-name (12-stellige-anschlusskennung + 12-stellige-t-online-nummer + benutzernummer z.B. 0001 für hauptbenutzer + @t-online.de) und das passwort eingebe, bestätige und auf verbinden klicke, dann kann der computer keine verbindung herstellen. zumindest nicht so, dass ich surfen kann (der sicherheit sei dank! )... bin relativ ratlos, da t-online für osx auch kein programm mehr anbietet.
hat ev. jemand eine idee was ich falsch gemacht haben könnte oder was ich noch machen kann?

lg. Björn
0

Kommentare

uplift
uplift17.02.1013:17
Da war mal was wegen nicht 12stelliger Nummer und ner Raute vor der Mitbenutzernummer. Vielleicht das?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
iBjoern92
iBjoern9217.02.1013:19
die raute vor der benutzer-kennzahl ist nur nötig, wenn die t-online-nummer mit weniger als 12 stellen angegeben wird... habe ich zumindest gelesen.
0
alfrank17.02.1013:23
Äh, was verwendest Du denn als Router bzw. Modem

Die AirPort Extreme kannst Du nämlich nicht ohne extra Modem (oder Router mit integriertem Modem) ans DSL anschliessen...
0
larsvader
larsvader17.02.1013:35
benutzt du denn Wlan oder direkt ppoe?
0
Kaneske
Kaneske17.02.1017:33
iBjoern92
oder was ich noch machen kann?

Nen Router benutzen?

Oder gibt es die T-Online Software für OS X???
*sick*
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
alfrank17.02.1017:37
Kaneske:
Oder gibt es die T-Online Software für OS X???
Braucht es nicht, es würde schon über die PPPoE-Optionen in den Netzwerkeinstellungen des Mac gehen, aber das im Router einzutragen macht schon mehr Sinn...
0
iBjoern92
iBjoern9218.02.1012:39
ich verwende eine Fritzbox Wlan 3050... und: es gibt keine software für osx mehr!
0
DonQ
DonQ18.02.1013:01
und einen PPoE-dienst erstelle…?!

den brauchst du an und für sich nicht…und wird hier auch die probleme verursachen.


ausserdem werde ich nicht schlau aus deiner beschreibung…

1. du bist wie an der fritzbox ? mit wlan=airport mit WEP? oder über en, ethernet oder beides ? beides wlan und ehternet ist doof…

2. du gehst nur über eins von beiden, stellst da jeweils dhcp in ip ein und gibst die ip der fitzbox als router in systemeinstellungen netzwerk ein,

dazu kann man auch jeweils eine neue umgebung einrichten.

3. du nimmst wpa2 und nicht wep als verschlüsselung.

4. die tcom sw ist sowieso müll am mac

quite easy.

man kann an ein dsl modem mehrer pppoe aufbauen, vor allem um die bandbreite zu knacken, wird halt nicht gerne gesehen vom provider und ist auch anhand den bedingungen meist nicht erlaubt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank18.02.1013:10
Also wo ist das Problem ?

Verbinde erst einmal die Fritz!-Box per LAN (also Ethernet-Kabel mit dem MacBook, geh' per Safari auf die Box (Adresse: fritz.box) trag' dort Deine T-Online Zugangsdaten ein, aktiviere den DHCP-Server, verschlüssle WLAN mit WPA(2), steck' das Kabel zwischen MacBook und Box aus, nutze am MacBook Airport mit DHCP, fertig.

PS: Siehe Kapitel 2.8 in der Fritz!-Box-Anleitung...
0
DonQ
DonQ18.02.1013:14
alfrank
alfrank
Also wo ist das Problem ?

Fritz!-Box-Anleitung...



er wird soviel rumgespielt haben, das jetzt gar nichts mehr geht und er einen toaster rumstehen hat

„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.