Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>interne HD partitionieren- geht nicht

interne HD partitionieren- geht nicht

Arachnid
Arachnid11.02.0618:11
hi,
Ich wollte die interne Festpaltte meines Powermac g4 partitionieren, aber ich konnte nichts auswählen, alles war ausgegraut.
weiß jemand woran das liegt?
0

Kommentare

alfrank11.02.0618:18
Du kannst sie nicht partitionieren, wenn Du davon gestartet hast...
0
Arachnid
Arachnid11.02.0618:23
Ok, also muss ich meinen Computer mit firewire an können beim partitionieren, die alten Daten gelöscht werden?
Und noch eine Frage: Braucht man für eine Linux-Distibution überhaupt eine extra partition?

PS: OS X ist trotzdem mein Lieblings-Betriebssystem
0
alfrank11.02.0618:25
Du hast mit OS X doch ein vollwertiges Unix, wozu Linux ? Bastelst Du gerne ?
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou11.02.0618:31
alfrank
Du hast mit OS X doch ein vollwertiges Unix, wozu Linux ? Bastelst Du gerne ?

Vielleicht will er nur etwas schneller vorwärtskommen? OSX ist gerade auf alten G3/G4 echt lahm.


0
pixler11.02.0618:35
Arachnid

ja, du musst den rechner ab einem anderen volumen oder ab cd starten - beim partitionieren wird deine harddisk dann KOMPLETT GELÖSCHT ! - also Backup nicht vergessen !
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou11.02.0618:35
lege eine HFS+Partition an für MacOSX & für LINUX free space in der von dir gewünschten Größe. In der Linux installation formatierst du dann den freespace für bootloader, swap, linux.
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou11.02.0618:37
öhm bevor ich Feierabend mache, habe dein zweites Post nochmal genau gelesen. laß besser die Finger von Linux. ist nicht böse gemeint.
0
Arachnid
Arachnid11.02.0618:38
alfrank
Du hast mit OS X doch ein vollwertiges Unix, wozu Linux ? Bastelst Du gerne ?

mit meinem letzten Satz wollte ich solche Fragen eigentlich ausschließen, aber na gut:

OS X ist ein vollwertiges System das ich auch nicht ersetzen will, ich liebe es!

ich wollte eine Linux partition haben weil:
-einfacheres Testen von linux-Programmen
bzw. nutzen von, nicht für OS X erhältlichen Programmen
-ja basteln macht spaß (auch wenn "alles funktioniert" auch toll ist )
-einfach nur zum ausprobieren

und wie gesagt, es muss hier niemand befürchten, dass ich mich von OS X verabschiede, dafür ist Linux (bzw. die Distr. ) noch zu unausgereift,

Ok?
0
Arachnid
Arachnid11.02.0618:40
Le Petit Filou
öhm bevor ich Feierabend mache, habe dein zweites Post nochmal genau gelesen. laß besser die Finger von Linux. ist nicht böse gemeint.

keine Angst ich weiß was ich tue, ich kann die Shell durchaus benutzen!
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou11.02.0618:48
nein, du weißt nicht was du tust sonst hättest du diese Fragen nicht gestellt.

aber da ich dich nicht davon abbringen kann, kurzes howto:

- nimm kubuntu mit kde - kommt dir als macuser am weitesten entgegen
- oder wenigstens ubuntu mit gnome, nimm nicht YDL (du wirst es bereuen.)
- denk nicht mal an Debian, nein wirklich.

Partitioniere neu:
1. HFS+ in gewünschter Größe für Mac OS X
2. Free Space für Linux in gewünschter Größe

Installiere OS X wieder auf die Partition.

Boote von Kubuntu CD.

Vielleicht klappt der Grafische installer, in 99,87% gehts aber nur im Textmode.
Folge den Anweisungen, laß den Installer AUTOMATISCH den freespace verteilen, nimm nicht die Manuelle partitionstabelle (hör auf mich sohn.)

folge weiter den Anweisungen und bete, daß der xserver mit deiner Graka klarkommt, wähle auf jeden fall die kleinste Auflösung und deaktiviere alle anderen.

Im zweifel brich ab und beginne neu.


lass es besser.
0
kai!
kai!11.02.0618:50
Arachnid

Ich weiß, der Hinweis nervt langsam, aber: willst du Anwendungen benutzen, die auf den Linux-Kernel angewiesen sind? Falls nicht, will ich dir sagen, dass ich echt begeistert bin von den Möglichkeiten, die sich durch Fink und DarwinPorts ergeben. Eine vollwertige KDE- oder Gnome-Installation gleichzeitig mit OS X ist absolut kein Problem! Auch Tools wie avidemux, ethereal, GIMP etc. funktionieren mit Apples X11 echt super.

Wenn du natürlich Spaß am Basteln hast (Testen neuer Kernel, Optimierungen etc.), kann ich das voll nachvollziehen, aber nicht für alles ist eine reine Linux-Installation notwendig.

Falls doch: ich empfehle Ubuntu! (gibt's doch auch für PPC, oder?)
0
Arachnid
Arachnid11.02.0618:52
Le Petit Filou
nein, du weißt nicht was du tust sonst hättest du diese Fragen nicht gestellt.
Doch, ich war mir nur nicht sicher wie es mit den Partitionen ist.


wenn, dann eh nur Kubuntu.

so und jetzt schluss, ich weiß doch jetzt warum es nicht ging!
Aber ihr könnt mich ruhig weiter ärgern!

0
Arachnid
Arachnid11.02.0618:53
so, dann beruhige ich euch noch: ich werd es mir überlegen.
seid ihr jetzt glücklich?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.