Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>interne Festplatte von iMac G5 ALS 20" hat sich verabschiedet

interne Festplatte von iMac G5 ALS 20" hat sich verabschiedet

tower
tower18.05.0921:47
Hallo!
Gestern ist mir was merkwürdiges passiert: Kurz nachdem mein iMac G5 von 2005 hochgefahren war, schaltete er sich von selber und ohne Geräusche aus. Bildschirm schwarz, Power-Anzeige aus.
Ich dachte zuerst, vielleicht gab es einen kurzen Stromausfall oder das System hat sich irgendwo aufgehangen, allerdings habe ich es noch nie erlebt, dass sich der Rechner von einer auf die andere Sekunde selber ausschaltet.
Naja, ich habe mir nichts böses gedacht und den Rechner dann wieder angeschaltet. Zu sehen bekam ich einen lila Ordner und einen Mac mit Fragezeichen. Soll wohl heißen, dass der Rechner kein Startvolume gefunden hat...
Ich beuge mich dann mal so über das Gerät um alle Kabel zu prüfen, bzw. die Peripherie abzutrennen und merke plötzlich, dass ein leicht verschmorter Geruch aus dem Lüftungsschlitz kommt, aber ganz schwach. Nur wahrnehmbar, wenn man seine Nase fast am Gerät hat *sick* .
Ich habe dann den Rechner mal aufgeschraubt und geschaut, ob auf der Festplatte oder dem Controller irgendwas ungewöhnliches zu erkennen ist, war es aber nicht.
Jetzt habe ich die Platte mal ausgebaut und in ein externes USB-Gehäuse eingebaut. Aber auch hier: nichts! Keine Reaktion, keine Geräusche, gar nichts.
Nun die Frage: Hat hier schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Das dumme ist natürlich - wie immer - dass das letzte Backup schon eine Weile her ist und ich doch gerne die Daten gerettet haben möchte...
Kennt jemand in Frankfurt (Main) oder näherer Umgebung jemanden, der Festplatten repariert??
Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß, Torsten
0

Kommentare

dreyfus18.05.0922:05


Sollten die das Teil in einem Reinraum öffnen müssen, würde ich aber schonmal das Auto verkaufen... In den meisten Fällen lassen sich die Daten kostspielig retten, eine Reparatur der Platte ist meistens nicht drin oder lohnend.
0
tower
tower18.05.0922:14
Also 400 Euro entsprechen zwar nicht dem Gegenwert meines Autos, aber sind für solche Spielereien dann doch zu viel. Es sind ja nur private Daten, E-Mails, Dokumente usw. Nichts Lebensnotwendiges.
Ich glaube halt nicht, dass die Platte einen Headcrash hatte und geöffnet werden muss. Ich hoffe doch eher, dass es ein reiner Elektronikschaden ist, der mit Lötkolben, Kondensator oder neuer Platine behoben werden kann !?
Aber danke schonmal für die Info!

Gruß, Torsten
0
Rantanplan
Rantanplan18.05.0922:36
Selbst schon mal durchgeführt: Platte futsch, Elektronikdefekt vermutet, daher Platine von identischer Bauserie transplantiert, siehe da, Platte läuft. Funktioniert aber auch nicht immer, tatsächlich habe ich zwei Platten die auf den ersten Blick baugleich aussahen geschlachtet, nur von einer hat die Transplantation gefruchtet. Aber wenn man billig an eine solche Platte herankommt, oder - noch besser - vielleicht gleichzeitig zwei identische gekauft hatte, dann ist es in jedem Fall ein Versuch wert. Wenn es nicht funktioniert, baut man die Platine zurück und hat keinen weiteren Verlust.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Esäk
Esäk18.05.0922:58
Kann dem hündlichen Poster nur beipflichten. Früher habe ich schon mal einige Daten so gerettet. Aber mein Letzter Versuch mit ner 2,5"-Platte ging schief. Vermutlich war da Elektronik innendrin (die Leseverstärker sitzen im hochreinen Teil direkt bei den Köpfen) futsch.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
tower
tower18.05.0922:59
Platte ist Original aus iMac mit -Logo, daher leider nicht 2x vorhanden
Western Digital WD2500 WD Caviar SE, Serial ATA Hard Drive, 250.0 GB, WD2500JD-40HBC0
(Hat die Bezeichnung 40HBC0 was Besonderes zu bedeuten? Bei ebay gibt's 55HBC0 und 00HBB0)

Jemand günstig eine abzugeben? Zu Testzwecken??

Gruß, Torsten
0
ygolon18.05.0923:47
Wir hatten auch einige aus der Serie iMac 20" 2005. Zunächst gingen bei allen die Trafos kaputt. 1 Jahr nach der Reparatur das Motherboard bzw. bei einigen auch nur die Festplatte. Bei einem mussten wir (wichtige Daten, natürlich nicht gesichert) die Festplatte nach dem Headcrash restaurieren lassen, Kostenpunkt ca. 3000 Euro! In unserem Fall hat es sich "ausgezahlt". Bei Privatanwendungen sehr überlegenswert.
Macbeutling dürfte so eine ähnliche Serie erwischt haben.

lg
ygolon
0
BamBam19.05.0900:45
schau mal hier. Mein iMac G5 von 2006 hat sich auch erst vor kurzem verabschiedet. War auch eine Western Digital Festplatte. Kommt anscheinend häufiger vor.

Ich weiß ist leider kein Rat zu deinem Datenverlust, aber vielleicht tröstet es dich ein wenig, dass mehr leute damit kämpfen.

0
RustyCH
RustyCH19.05.0908:56
Ich kann ich den Vorpostern nur anschliessen, wenn die HD keinen Mucks mehr macht, wird es teuer. Falls du die Datenmenge reduzieren kannst, wie nur docs, Mails etc, ist die Rettungspauschale deutlich günstiger. Aber immer noch deutlich teurer als eine Backupplatte
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
applejuice
applejuice19.05.0909:42
Bei uns im Büro stelle ich immer wieder fest, dass Festplatten häufig nach 5 Jahren Schrott sind. Ich tausche sie dann prophylaktisch aus. Nu ja, deine ist wohl erst ca. 4 Jahre, aber mit einem Ausfall muss man leider immer rechnen.
Aber (nicht schimpfen, wenn ich das sage) warum ist das mit der Datensicherung so schwer? Es kostet doch nicht soooo viel, eine externe Platte dranzuhängen. Mit TimeMachine oder SuperDuper ist das doch sooo kompfortabel und sicher. "MEINE Festplatte geht nicht kaputt" ist leider nur Wunschdenken.
Ich habe zwei externe Platten: die eine läuft immer mit TimeMachine, auf der anderen sichere ich mit SuperDuper und lagere sie an einem anderen Ort (Feuer, Diebstahl). Früher hatte ich auch schon Daten verloren, aber das soll sich nicht wiederholen. Und wenn ich dran denke, tausende eingescannt Dias zu verlieren...
0
tower
tower19.05.0923:56
Tja, hinterher ist man immer schlauer. Von den wichtigsten Daten mache ich mir ja alle paar Wochen ein Backup auf USB-Stick. Der ist halt nicht so groß wie die Festplatte...

Ich werde mir jetzt mal bei ebay ein paar gebrauchte Western Digital Festplatten zulegen und dann nochmal berichten, was es gebracht hat.

Auf meinem Einkaufszettel für dieses Jahr stand sowieso ein neuer iMac, allerdings wollte ich warten bis Mac OS X 10.6 kommt...

Hatte ich schon erwähnt, dass sich vor ein paar Monaten bereits das SuperDrive (Matshita/Panasonic DVD-R UJ-845) unrühmlich verabschiedet hat? Es spuckt sämtliche Medien nach ca. 30 Sekunden und ein paar entspannten Laufwerksgeräuschen wieder aus. Naja, das nur nebenbei...

Für den nächsten Mac wird dann wohl ein Care Protection Plan mit eingeplant...

Gruß, Torsten
0
tower
tower06.06.0915:05
Hier der Abschlussbericht:
- bei ebay ähnliche Platte ersteigert (55HBC0 statt 40HBC0)
- Platinen getauscht
- "Frankenstein"-Platte in externes USB-Gehäuse eingebaut und am Mac mini (Zweitrechner) angeschlossen
- erster Schreck: ein unangenehmes lautes Geräusch!
- Glück gehabt: keine weiteren lauten Geräusche mehr, sondern normaler Bootvorgang der Platte!
- sofort ein komplettes Backup gezogen! (240 GB von einer USB- auf eine andere USB-Festplatte dauert ca. 9 Stunden, gähn!)
- Platte in iMac eingebaut
- iMac bootet und läuft ganz normal, als wäre nie etwas gewesen!

Fazit: 30 Euro für eine gebrauchte Festplatte als Ersatzteillager und etwas Bastelarbeit statt 400 Euro für eine professionelle Datenrettung. Damit kann man leben.

Gruß, Torsten
0
tintingari
tintingari06.06.0916:10
Naja, die Datenretter nehmen ja auch Preise nach Aufwand. Wenn es mit einem Teiletausch vonstatten geht - und das probieren die natürlich auch - musst Du keinen Reinraum-Einsatz bezahlen.

Ich hatte nen Ausfall einer LaCie - 2x500GB RAID - Big Disk Extreme. Da wären für die Datenrettung (Reinraum) ca. 1500-1800 Euro fällig gewesen. Aber da war es nur der Controller im Gehäuse, also auch günstig selbst zu realisieren. Habe jetzt alle Daten mehrfach (teilweise die wichtigsten auf 4 Platten) gesichert!

Herzlichen Glückwunsch jedenfalls - und immer schön sichern!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.