Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>in Pages kyrillisch schreiben

in Pages kyrillisch schreiben

karatekid2393
karatekid239327.10.0818:58
Hallo

Ich suche eine Möglichkeit auf Russisch (kyrillische Schriftzeichen) in Pages zu schreiben?
Habe im Font Book schon paar russische Schriften gefunden (z.B.: Helvetica CY), aber als ich diese in Pages ausgewählt habe, kamen trotzdem nur lateinische Zeichen heraus.
Was muss ich einstellen? Geht das überhaupt mit deutscher Tastatur?

Vielen Dank
0

Kommentare

Hellokittyhater27.10.0819:06
Vielleicht in den Systemeinstellungen von OS X auf Russisch umstellen?
0
JREwing
JREwing27.10.0819:07
Чалло,

ду мусст ин ден Ландесеинстеллунген дие Сцчрифт умстеллен...

Hallo,

du musst in den Landeseinstellungen/Tastaturmenü die russische Schrift auswählen. (Hin- und herschaltbar über das Tastaturmenü in der Menüzeile.)
Es gibt auch "Russisch-phonetisch" - damit werden die Zeichen einigermaßen auf die Tasten der deutschen Entsprechungen gelegt und man kann auch mit deutscher Tastatur schreiben (wie man oben sieht). Ein bisschen rumprobieren bleibt allerdings nicht aus.
0
DonQ
DonQ27.10.0819:07
du wirst/kannst allgemein kyrillische tastatur unter landeseinstellungen zusätzlich einstellen und die dann auswählen. kyrilisch ist unter codierung im browser die richtige zu wählen, für webseiten(gibt es so 5 verschiedene, je nach os) und altavista babelfish kann russisch/english, bzw. das sprachenwidget in osx 10.5. zb.

russisch in lateinischer schrift, brauchst einen nativ speaker.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
osxnerd27.10.0819:10
Der Zeichenvorrat, der zur Verfügung steht, hat nichts mit der Auswahl der Schrittype zu tun. Du kannst grundsätzlich in jeder Schriftart jedes beliebige Schriftzeichen verwenden. Es stimmt zwar schon, dass nicht in allen Schriften alle 100.000 Zeichen, die die Unicode-Norm definiert, vorhanden sind, aber Mac OS X weist vollautomatisch Zeichen für Zeichen den besten vorhandenen Ersatzschrifttyp zu, wenn ein bestimmtes Zeichen in der aktuellen Schrift fehlt.

Also: Die Schriftart völlig ignorieren. Stattdessen über die Funktion "Systemeinstellungen > Landeseinstellungen > Tastaturmenü" die beiden Funktionen "Zeichenpalette" und "Russisch" sowie die Option "Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen" einschalten.

Dann kannst Du über die Menüleiste zwischen deutscher und kyrillischer Tastatur umschalten, falls Du "blind" kyrillisch tippen kannst. Falls nicht kannst Du ansonsten die Zeichenpalette auf dem Bildschirm holen. Damit kann man zur Not mit der Maus Zeichen für Zeichen von Hand in Pages einfügen.
0
karatekid2393
karatekid239327.10.0819:14
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe...jetzt ist mir alles klar ...Problem gelöst
0
JREwing
JREwing27.10.0819:14
russisch in lateinischer schrift, brauchst einen nativ speaker.

Nein, da es auch eine phonetische Tastaturbelegung zur Auswahl gibt. Mein Text oben ist deutsch in kyrillischen Buchstaben, direkt getippt. Es wird wohl nur ein paar zusätzliche Buchstaben geben, für die es keine (einfache) Belegung hat.
0
DonQ
DonQ27.10.0819:16
kann sein, ich rede von russisch in lateinischen buchstaben und dem slang der dort teilweise benutzt wird, war 5 jahre mit einer russin zusammen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
osxnerd27.10.0819:18
DQ:
kyrilisch ist unter codierung im browser die richtige zu wählen, für webseiten(gibt es so 5 verschiedene, je nach os)

Codierungen von Hand einzustellen, macht man nur, wenn eine Webseite falsch deklariert ist, bzw. die entsprechende "http-equiv Content-Type / charset"-Angabe im Quelltext der Seite fehlt. Neue Webseiten sollte man etwa seit dem Jahr 2001 nur noch in der Codierung UTF-8 erstellen (was z.B. auch MTN tut), dann gibt es mit der Codierung weltweit keine Probleme, egal welche und wie viele Sprachen man auf einer Seite verwendet.
0
DonQ
DonQ27.10.0819:24
grins. sollte…

aber ist ok, theorie und praxis.

tatsächlich ist es bei reinen webseiten selten der fall, die sind sogar schon oft mehrsprachig.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
JREwing
JREwing27.10.0819:33
OK, habe nur ein paar Jahre Schul-russisch und ein paar Urlaubstage in der CCCP zu bieten.
0
SignorRossi27.10.0819:39
Danke an euch alle - ein weiterer Russischlernender

СигнорРосси
0
DonQ
DonQ27.10.0819:39
naja, bisschen mehr als privet, kak de la, spasiba, packa geht schon noch hier…

von dem nahui bjlad zu naco blad wollen wir mal gar nicht reden, aber das ist wieder was anderes…gott sei dank.

naja, eigentlich trauriges thema.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
JREwing
JREwing27.10.0820:00
Da kann ich dir nur noch am Anfang folgen. Aber das ist ja auch schon laaange her bei mir.
0
SignorRossi27.10.0820:34
Kak tebja savut? Menja savut Aaron!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.