Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>imac alu / ibook g4 loswerden und gegen das kommende MacBook Pro ersetzen?

imac alu / ibook g4 loswerden und gegen das kommende MacBook Pro ersetzen?

hacmac1979
hacmac197913.02.0817:25
Wie bereits aus dem Titel hervorgeht, bräuchte ich mal einen Tip von euch. Und zwar habe ich zur Zeit zwei Mac´s mit folgenden Spezifikationen:

1. imac Alu 20", 2,4 GHz, 4 GB Ram, 256 MB Grafikkarte, 500 GB Grafikkarte
2. ibook G4 12" 1,33 GHz, 1,5 GB Ram, 32 MB ..., 40 GB Festplatte (also letzte Generation)

Meine Mac - Story fing mit einem MacBook Pro an. Leider hatte es alle Kinderkrankheiten, die man sich vorstellen konnte. D. h., eine lange Odyssee der Umtauscherei. Parallel dazu hatte ich mir eines der letzten ibooks neu hinzugekauft, weil es neben dem Powerbook die mobilste und beste Lösung für mich darstellte. Bis heute ein Top - Gerät, was mich nie im Stich gelassen hat. Ein Macbook stand für mich nie wirklich zur Debatte. Das Macbook Pro hatte ich später verkauft. Mittlerweile überlege ich, ob ich meine derzeitige Ausstattung beibehalten oder mich für die das kommende MacBook Pro entscheiden soll. In dem Fall müßten die bisherigen Geräte natürlich verkauft werden. Grundsätzlich bin ich auf ein mobiles Gerät angewiesen. Auch habe ich den Eindruck, daß der Alu - imac bei mir verstaubt, weil ich ihn m. E. zu wenig sinnvoll einsetze. Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde das Gerät in vielerlei Hinsicht perfekt. Habe bisher auch noch nie etwas zu beanstanden gehabt. Es ist nur so, daß ich nicht mehr sicher bin, ob diese Art der zwei Rechner - Variante sinnvoll ist. Weder bin ich in der Computerbranche tätig noch mach ich etwas mit Web - Design etc. Im Grunde bin ich ein ganz normaler Otto Normalverbraucher, der auf MAC`s (Computer im allgemeinen) steht und der beruflich/privat nicht mehr als auf iwork, office, i-tunes und garage -Applikationen angewiesen ist.

Jetzt wollte ich mal wissen, welche Vorzüge seht ihr in meinem bisherigen zwei - Rechner - Modell, oder welche Nachteile? Wie kann ich den Alu mac noch sinnvoll nutzen, oder ist es gescheiter, sich in naher Zukunft das neue Macbook Pro zuzulegen, was alle wesentlichen Funktionen bis auf ein großes Display bietet?

Vielen Dank für eure Anregungen.

0

Kommentare

Wheeler13.02.0817:36
Ich habe im Prinzip das gleiche wie Du. Nur muß ich sagen, daß ich zwar in der IT tätig bin aber trotzdem dieselben Gedanken hege wie Du. Ich habe mich so sehr an das Mobile gewähnt, daß mein iMac zu Hause nur noch selten zum Zug kommt und in letzter Zeit hauptsächlich von meiner Freundin zum Fernsehen via EyeTV genutzt wird.
Der iMac ist ein Hammerteil, ohne Frage und wenn ich Grafiklastige Sachen amche kommt der auf jeden Fall zum Einsatz. Aber dafür den Aufwand mit Synchronisation usw. zu betreiben sehe ich immer weniger ein.
Meine Überlegung ist evtl. das neue MacBook zu kaufen, da der X3100-Chipsatz im Gegensatz zum GMA950 deutlich leistungsfähiger sein soll und dann den iMac zu verkaufen. Evtl. kommt dann ein großes Display nach Hause, woran das Macbook angeschlossen wird wenn ich daheim bin.
0
hacmac1979
hacmac197913.02.0819:41
Wheeler

Ich bin froh, daß ich nicht der einzige bin, der mit solchen schwerwiegenden Problemen zu kämpfen hat.
- Stimmt, das mit der Synchronisation kann lästig werden. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Man synchronisiert von A nach B, C und zurück. Überall ist nur die Hälfte drauf, und nichts ist vollständig. Wenn man Vollständigkeit mag oder darauf angewiesen ist, kann man so eine Menge Zeit vergeuden. Gegen das Macbook spräche meiner Meinung nach nichts. Ich bin nur kein Freund der Tastatur im Vergleich zum MBP. (Ich weiß, durch den imac hätte mich bereits dran gewöhnen können.) Der Anschlag dort ist einfach fantastisch. Im Zusammenspiel mit dem Display wäre deine Überlegung natürlich preislich attraktiv. Das Glossy hätte man auch nicht ständig vor Augen. Hm, meinst du eigentlich, du könntest deiner Freundin den imac abgewöhnen? Das ist ja auch noch so eine Sache. Irgendwie scheint er ja doch noch sinnvoll zum Einsatz zu kommen, indem sie ihrem Spaß nachgeht, aber was noch besser ist, du deine Ruhe vor ihr bekommst. Das ist doch für beide positiv. - Wahrscheinlich wäre die Entscheidung um ein Vielfaches leichter, wenn man nur einmal schnipsen müßte, anstelle aufwendige Artikel in ebay o. ä. reinzusetzen. Eines ist zumindest klar: Trenne ich mich von meinem ibook, dann auch von meinem imac. Ich bin wirklich gespannt, ob Apple eine neue (und letzte) Revision des MBP vorlegt, oder ob eine neue Produktreihe eingeführt wird. Ich habe nämlich keine Lust, noch einmal den Beta-Tester zu spielen.
0
Wheeler13.02.0820:59
Mein Problem ist im Moment halt, daß es ganz angenehm ist, wenn sie am iMac sitzt und ich nebenbei am MacBook arbeiten kann. Das ist aber wirklich das Einzige und wird in zukunft weniger, da sie unter der Woche in Hannover ist.
Die Tastatur vom MacBook finde ich fantastisch. Ganz ehrlich. Ohne Einschränkung. Die vom iBook kann man dagegen in die Tonne treten. Was das MacBookPro angeht kann ich nichts sagen, da ich nie das Vergnügen hatte. Wäre die Tastatur am MacBook beleuchtet wäre sie perfekt.
0
hacmac1979
hacmac197913.02.0822:52
Naja, also ich bin mit der Tastatur des ibooks sehr zufrieden. Die vom imac, so auch vom Macbook mag durchaus besser sein. Ein Genuß ist die des MBP, von der beleuchteten Tastatur ganz zu schweigen. - Meine Freundin krallt sich am W. E. immer mein ibook. Sie findet es süß. Das soll einer verstehn. Möglicherweise wirkt Alu abtörnend auf Frauen. Ich finds einfach stylish. Kommt denn irgendeine Generation des MBP für dich gar nicht in Frage?
0
Wheeler13.02.0823:24
genau genommen mag ich das Alu nicht..
Da eine zeitlang alle Hersteller von irgendwelchem Elektronikschrott diesen in Plastikgehäuse gebaut haben, die dann silber angesprüht waren, habe ich da eine gewisse abneigung entwickelt. Ich finde das weiß sehr stylisch. Paßt sehr gut zu meiner Einrichtung. Deswegen käme für mich kein Alu-iMac infrage und auch leider kein Cinema-Display...
Beim MBP ginge das noch. Da sieht man ja, wie hochwertig das ist. Und das auf den ersten Blick. Außerdem könnte man das zu Hause irgendwo platzieren, wo es den Gesamteindruck der Einrichtung nicht stört...
Für mich käme aber nur ein aktuelles Modell infrage. Und da die jetzt schon etwas älter sind würde ich bis zum Modellwechsel auf jeden Fall warten.
Entweder die neuen sind dann deutlich leistungsfähiger oder wenn nicht, dann werden die alten deutlich günstiger abverkauft.
0
iGentor13.02.0823:31
Wheeler
Meine Überlegung ist evtl. das neue MacBook zu kaufen, da der X3100-Chipsatz im Gegensatz zum GMA950 deutlich leistungsfähiger sein soll und dann den iMac zu verkaufen. Evtl. kommt dann ein großes Display nach Hause, woran das Macbook angeschlossen wird wenn ich daheim bin.

vom "deutlich leistungsfähigeren" x3100 würde ich mir aber nicht zu viel erwarten. dessen vorsprung zum gma950 ist marginal.
0
Wheeler14.02.0813:39
iGentor:
echt?
DAS wäre richtig schade und ein absolutes k.o.-Argument...

Hättest Du mal einen Link mit einem (Benchmark-)Vergleich?
0
MACdalla
MACdalla14.02.0815:22
Hallo zusammen - ich arbeite gerade überbrückungs-technisch mit einem neuen macbook mit x3100 graka (habe meinen mac g5 quad mit 7800GT im dezember verkauft und warte noch vergebens auf meinen mac pro)
ich bin echt super positiv überrascht, dass ich mit dem kleinen book sehr gut arbeiten kann - ich arbeite im bereich film und animation, und da kann die x3100 ganz gut mithalten, im cinebench r10 OpenGL kommt sie auf knapp 2000 CB punkte, in cinema 4d hab ich fast den eindruck, dass die vorschau schneller ist wie bei meinem alten G5 ???, für spiele ist sie anscheinend nix - kann ich nicht mitreden da ich nicht zogge ! einen 24 Zoller in HD auflösung kann man auch dran hängen.
also kommt dann darauf an was Du damit machen möchtest, aber das kleine macbook mit 4GB ram kann so einiges !
Meiner meinung nach auch für gehoben-anspruchsvolle arbeit ein guter desktop ersatz !!
grüße
0
iGentor14.02.0816:38
wie MACdalla schreibt, kommt es darauf an, was du machen willst.
ich hatte mein erstes (schwarzes) macbook als desktopersatz, angeschlossen an einen 21-zoll monitor und eine tastatur, das zweite habe ich dann kaum mehr benutzt. spiele laufen nicht besonders gut, auch das display ist nicht eins der besten (nicht unbedingt das spiegeln, aber die extreme winkelabhängigkeit). recht nervend fand ich die lüftergeräusche, die z.b. beim durchblättern von bildreichen pdfs, quicktimefilmchengucken oder adventuregamespielen ganz schön an lautstärke zunehmen. ich hatte beide versionen des macbooks, weiß jedoch nicht, ob das am mabook pro auch so ist.im bereich film/animation habe ich haupsächlich aftereffects genutzt und natürlich nur mit den cpus gerendert, das ging wirklich ganz gut.
0
doggda
doggda14.02.0817:54
wenn ich vor der Entscheidung stünde würde ich das G4ibook so schnell wies geht lostreten schon allein weil die in großer Zahl Logicboarddefekte aufweisen. Dazu gibts hier jede menge Threads. Der ansich gute Rechner geht von heute auf morgen Kaputt weil sich ein Grafikchip in der Nähe der Festplatte aufgrund der Hitzeentwicklung löst im Langzeitbetrieb. Weiss allerdings nicht ob Apple das Klamheimlich vor Ablösung der Ibooks noch erkannt und geändert hat. ... wenn ich heute eins hätte was noch funktioniert, würde ich es schnellstmöglich loswerden .... habe selbst ein MbP mit 17 Zoll und das reicht eigentlich für alles....... möchte es nicht mehr missen. Mein Desktoprechner , ein alter G4 400 kommt kaum noch zum Einsatz, es sei den ich will alte spiele machen , die nur auf os 9 liefen.
Viel Spaß bei der Entscheidung. Das mac book ist schön, mir wär der bildschirm zu klein....um Texte gescheid zu bearbeiten braucht man m.e. 14 Zoll. is sicherlich eine Glaubensfrage
0
hacmac1979
hacmac197914.02.0819:22
doggda
Der Logicboardfehler ist seit dem letzten Produktupgrade der ibook-Reihe kein Thema mehr. Das Gerät kam bei mir wirklich schon oft und lange unter Volldampf zum Einsatz. Keine Anzeichen eines solchen Defekts. Es läuft auch sonst sehr ruhig. Einmal im Jahr, bei hohen Temperaturen, springt der Lüfter an, und das wars. Ich denke mir, daß ich mir zumindest in dem Punkt keine Sorgen machen muß. Für Spiele interessiere ich mich nicht mehr, obwohl ich mir alle Mühe gebe. Im Klartext heißt das, die Wii geht erst einmal weg.

- Warum läßt sich Apple dieses Mal nur so lange mit der Vorstellung der neuen MBP Zeit? Das kann doch nicht nur an den neuen Chipsätzen liegen,
0
Wheeler14.02.0819:28
Ich glaube, daß bei Apple momentan ziemlich viele Ressourcen für die Entwicklung im Bereich iPhone(iPodTouch draufgehen und deswegen die anderen Geräte sehr kurz kommen.
Wer weiß, vielleicht täusche ich mich auch und da kommt jetzt demnächst was richtig Großes. Wenn man sich überlegt, daß das Design der MBP, der MB und auch der MacPro schon länger unverändert ist...
0
hacmac1979
hacmac197915.02.0809:35
Wheeler

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Allerdings spätestens, wenn die Euphorie über das Mac Book Air verflogen ist, wird sich Apple etwas einfallen lassen müssen. Wenn das Gerät nicht erwartungsgemäß verkauft wird, vielleicht schon eher. Fest steht auch, daß Apple sein Pulver mit dem Air schon am Anfang des Jahres verschossen hätte. Es ist also davon auszugehen, daß zumindest noch etwas kommt, was dies im Laufe des Jahres toppen muß, wenn die Verkaufszahlen stimmen sollen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.