Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>idisk unbrauchbar?

idisk unbrauchbar?

linkema19.11.0807:51
Ich suche verzweifelt Rat:

Ich habe mir ein Account angelegt, um die idisk von mobile.me nutzen zu können. Nun versuche ca. 250 MB an Daten auf die idisk zu laeden. Leider erweist sich das als fast aussichtslos, da in ca. 4,5 Stunden heute Nacht gerade einmal 18MB synchronisiert worden sind. Hochgerechnet würde dies in etwa bedeuten, das ich noch 60 Stunde brauche, um den Rest zu synchronisieren.

Ich benutze eine 16000 DSL Leitung (mit ca. 1000 Upload) in Verbindung mit Airport und einer Fritzbox. Was mache ich da falsch? Wenn ich Daten per Email versende, geht das Versenden vergleichsweise wehsentlich schneller.

Um Hilfe bittend

Gruß
linkema
0

Kommentare

cab19.11.0808:09
Du machst gar nix falsch, das ist einfach MobileMe! Die iDisk ist auch bei mir absolut unbrauchbar, ein Grund warum ich das jetzt nicht mehr verlängern werde! Apple hat einfach überhaupt kein Interesse daran irgend etwas zu ändern und das schon seit Jahren!
0
linkema19.11.0808:16
hallo cab,

das ist aber schade, den das syncen der kalenderdaten/email funktinioniert ja besser. aber wenn die idisk nicht richtig funktioniert, möchte ich eigentlich keine 80€ im Jahr dafür zahlen.

Hmm, irgendwie lässt Apple immer mehr nach, ich glaube in 1 oder 2 Jahren wird Apple wohl da sein, wo Microsoft/PC heute ist...

Frust!

Gruß
linkema
0
rene204
rene20419.11.0808:42
Schaut mal in die Suche, es besteht wohl ein Unterschied, ob man Daten via ftp/finder oder via Mobileme Webseite hochlädt.

Webseiten upload geht wohl sehr langsam, via idisk/Finder gehts wohl sehr schnell.

Da ich das selbst nicht nutze, kann ich keine genaueren Infos geben, aber die Suche hier sollte helfen, da es schon mehrfach Anfragen bez. dieses Themas gegeben hat...

Mir ist das Webinterface und die "Komfort-"Funktionen von mobileme allemal das Geld wert.. Zumal Du es via eB.. immernoch günstiger bekommst...

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Albert 2Stein19.11.0808:43
Wir haben genau die gleichen Probleme: Syncen, etc. funktioniert mittlerweile einigermaßen, die iDisk funktioniert seit einer Weile nicht mehr brauchbar. Größere Dateien (größer als 50 MB) lassen sich überhaupt nicht mehr auf unsere iDisks laden. Die Kommunikation mit dem Apple Email-Support haben wir aufgegeben, weil es einfach mühselig, sinnlos, zeitraubend und ohne Erfolg war. Einen Telefonsupport für Mobileme gibt es nicht. Man wird seine Gründe dafür haben...
Es gibt von Seiten Apples keinerlei Bestrebungen, die Probleme ihrer Kunden mit dem von ihnen bezahlten Service zu lösen.

Wir haben alle unsere .mac/mobileme-Accounts zum Ablauf der jeweiligen Laufzeit gekündigt, bzw. die automatische Verlängerung deaktiviert. Es gibt mittlerweile eine Menge (meist sogar kostenlose) Alternativen zum mobilen Datenaustausch und -Abgleich. Keine funktioniert so komfortabel, wie .mac gedacht ist, aber sie funktionieren wenigstens überhaupt und alle -ausnahmslos- zuverlässig (im Gegensatz zu .mac/mobilme...)!
0
Hühnchen
Hühnchen19.11.0809:47
Ganz so schlimm finde ich das jetzt nicht. So langsam geht das bei mir auch nicht, wie geschrieben. Es ist bei mir wesentlich schneller! Ich habe bis jetzt auch nur über den Finder hochgeladen, über den Browser nur mal einen kleinen Test (nur eine kleine Datei).
Was aber wirklich übel ist, ist die Sache mit der gesyncten iDisk. Das kann man mal voll in die Tonne kicken. Ich hatte diesbezüglich auch eine zeitlang mit dem Support hin und her gemailt (schon etwas schwierig und langwierig, weil da halt immer ein andere antwortet, bis dann mal einer das feststellt, was ich am Anfang geschrieben hatten ). Jedenfalls kamen die dann selbst zu der Erkenntnis:
Ich empfehle jedoch, dass Sie stets direkt auf Ihre iDisk zugreifen.
also nix mit synchroner iDisk, sonder immer ganz normal neu alles online holen. Das geht bei mir auch viel schneller.
Ich habe keine Ahnung, was der da immer hin und her gesynct hat, jedafalls war der damit ständig beschäftigt.
Versuch es halt auch einfach mal das Syncen abzustellen. Vielleicht hilft es.
Ansonsten geht es vielleicht auch mit nem FTP (WebDAV) - Programm wie Cyberduck besser.
0
Hühnchen
Hühnchen19.11.0810:01
Habe es eben nochmals versuch: 6MB Datei hochgleaden, dauerte ca eine Minute (jedenfalls keine 2) - und davon hat er schon die Hälfte gebraucht um das vorzubereiten. Das würde bei deinen 18MB ja auch mal gerade max 6 Minuten bedeuten und keine 4,5 Stunden.
Ist auch nicht gerade pfeilschnell, aber doch zu gebrachen.
0
cab19.11.0810:28
Meine letzten Statistiken:
Verbinden mit iDisk: Manchmal 20 Sekunden, mal mehr als 2 Minuten (schwankend).
Hochladen einer 2 MB Datei: Um die 2 Minuten.
Versuch eine 9 MB Datei via Finder hoch zu laden: Endloser Beachball.
Stoppe Upload via Finder: Unmöglich!
Verbindung trennen mit iDisk: Normal: rund eine Minute, so aber nicht möglich. Mit Finder abschießen: System reagiert eine ganze Weile nicht mehr.
Neu verbinden mit iDisk: Mehr als 5 Minuten!
Alte Datei löschen: Unmöglich!
Alte Datei ersetzen: Unmöglich!
Umbenennen und neu hochladen der 9 MB Date (mit Stoppuhr um genau zu sein): 6 Minuten, 48 Sekunden.

Keine Lust das noch mit größeren Dateien auszuprobieren! Zusammenfassung: Sehr lahm, sehr frustrierend! Aber egal wie oft ich es Apple geschrieben habe in den letzten 3 Jahren .Mac/MM, die juckt es einfach nicht! Apple schert sich nicht drum und ich hab genug davon!
0
x.hayco
x.hayco19.11.0811:15
Außer bei der damaligen Umstellung von .mac auf MobileMe hatte ich keine Probleme. Zu Anfang wunderte ich mich weshalb da so lange synchronisiert wird. Dann aber beschränkte ich die Auswahl auf das was ich dort auch haben will und nun bekomme ich fast nichts mehr davon mit.
Vor ca. einer Woche dann lud ich von einer älteren DOSe, einem Asus-Laptop, via Uni-VPN-WLAN ca. 100MB Bilder in meine Galerie. Ich stellte mich schon auf eine längere Sitzung ein. Aber nach ca. zwölf Minuten war alles getan. Gut, das ist nicht schnell. Aber wenn ich bedenke, dass ich sonst bei dieser DOSe Kaffee trinken kann während eine Internetseite aufgebaut wird....
Leicht übermütig änderte ich dann noch etwas in meinem Kalender und den Kontakten. Und siehe da - meine iPhone wusste es schon als ich nachschaute

Jetzt gerade habe ich mal 50MB auf die iDisk geladen. Dauerte ca. fünf Sekunden.
„Ich zweifle - also könnte ich sein“
0
x.hayco
x.hayco19.11.0811:24
Edit: Fünf Minuten!!
„Ich zweifle - also könnte ich sein“
0
roan
roan19.11.0811:58
x.hayco
Dann aber beschränkte ich die Auswahl auf das was ich dort auch haben will und nun bekomme ich fast nichts mehr davon mit.

Wie ist das zu verstehen? Ich suche immer noch eine geeignete möglichkeit einen bestimmten Ordner Automatisch zu Syncen.
0
Esprit19.11.0812:16
Grosse Dateien auf die iDisk kopieren am besten nur mit einem FTP Programm, das auch das WebDav Protokoll unterstützt, zb. das kostenlose Cyberduck. Siehe http://cyberduck.ch/

Dann geht der Raufladen auch mit der iDisk sehr flott, ich habe hier zb. bis zu 240 KByte/s - bei einem Provider Upload von 2048 MBit. Ich hoffe mit 10.6. sind auch diese letzten "Bremsen" im Finder endlich beseitigt.

Die Cyberduck Einstellungen:

Protokoll: WebDav (nicht die SSL Variante)
Server: idisk.mac.com (idisk.me.com wird wohl auch funktionieren)
Benutzername: "deinbenutzername" (ohne "@mac.com" od. "@me.com")
Pfad: "/deinbenutzername" (ohne "@mac.com" oder "@me.com")

Wie schnell geht der Upload bei euch damit? Würd mich interessieren...
0
linkema19.11.0813:39
Vielen Dank für Eure zahlreichen Kommentare zur idisk-Problematik! Ich weiß gar nicht, wie ich jetzt weiter machen soll, am besten erzähle ich Euch einfach mal, was ich mit Idisk bezwecken wollte/will:

Die idisk sollte für ein kleines Büro eingerichtet werden, so dass die Mitarbeiten von zu Hause aus via Mac und PC mit den Daten arbeiten können. Hierfür sollte ein Teil der Daten (ca. 5GB) online zur Verfügung gestellt haben. Da die meisten von den Mitarbeitern wenig Ahnung von Computertechnik haben, sollte sich der Zugriff so einfach wie möglich gestalten. Da kam mir die Idee, auf die idisk zurück zu greifen, da diese sehr einfach in das System integrierbar ist und ohne Benutzereingriff automatisch die Ordner aktuell hält. Deshalb möchte ich auch auf zusätzliche Programme (wie Cyberduck) verzichten, um Daten auf bzw. von der idisk zu laden.
Mit diesem Konzept habe ich nun (in dem Glauben, das Apple ein Qualitätsprodukt liefert, das tadellos funktioniert) alle Mitarbeiter (vor allem die skeptischen PC-Nutzer) und die Büroinhaber (die ja den Service bezahlen müssen) überzeugen können, sich bei mobile.me anzumelden, das System simpel zu bedienen sei.
Nun stehe ich wie ein Depp da und muss zugeben, dass das Produkt von Apple zumindest in der unserer Arbeitsumgebung absolut ungeeignet ist, produktiv damit zu arbeiten. Ich höre schon unsere alteingesesenen PC-User in der Ecke stehen und sich kaputt zu lachen... Und mein Bekannter (ein MAC-User der 1. Generation) der mittlerweile sehr skeptisch ist, was Apple-Produkte angeht, sieht sich wohl auch bestätigt.
Ich habe heute Nacht dann nach einer Alternative gesucht und bin auf die Dropbox gestossen. Was soll ich sagen, ich habe die wichtigsten Daten (500 MB) nach 1 Stunde online gehabt. Und das Alles bei einem kostenlosen Account.

Nun bin ich sehr zerknirscht. Ich habe Apple immer in höchsten Tönen gelobt und nie Kritik an den Produkten zugelassen. Auch nicht, nachdem mein 1 Jahr altes Macbook bereits 2 mal zur Reperautur musste (Akku defekt / Abspliterung am unteren Rand gehäuse im Bereich des Magnetverschlusses) und auch nicht nach Austausch des Netzteils meines MACBook Pro (herausgerissene Isolierung).

Nun aber kommt noch die idisk - Problematik dazu, wo ich mich langsam fragen muss, warum ich wehsentlich teuere Apple-Produkte kaufe, wenn die Qualität zu wünschen übrig lässt.

Ich gebe aber nicht auf, ich werde Esprit´s Vorschlag aufgreifen und versuchen, die Daten per Cyberduck hochzuladen. Wenn dann die Daten einmal alle online sind, müssen ja nicht mehr diese großen Datenmengen transportiert werden und ich hoffe somit, dass es dann auch mit der idisk funktioniert...

Ich werde darüber berrichten...

Gruß
linkema

P.S. Danke, dass ich mal meinen Frust ablassen konnte (auch wenn ihr das nicht beeinflussen könnt )
0
Predater19.11.0813:47
Hi, also ich hab das gerade auch mal getestet, habe eine 16000+ leitung und hab eine datei mit 62.4MB mit dem Finder in ca. 8min hochgeladen , das connecten zur idisk geht bei mir eigentlich immer in secunden! Also das müsste das Maximum sein was die Leitung her gibt bin damit sehr zufrieden, werde die ganze sache morgen mal aus der UNI testen wie lange da die Selbe Datei dauert!
0
linkema19.11.0813:52
So, ich habe mir Cyberduck installiert und was soll ich sagen, es flutscht...

ich lade mit 30-100 kb/sec die Daten auf den Server.

kann es sein, dass ich heute Nacht einen extrem schlechten Zeitpunkt erwischt habe, oder liegt es tatsächlich an Cyberduck, dass es nun wehsentlich schneller läuft?

Gruß
linkema
0
smokeonit
smokeonit19.11.0814:21
ich habe das uplaod problem auch, vor und /gestern versucht 230MB hochzuladen, 3h sollte es dauern, 20-40kbyte/sec (bei max. möglichen 120-125kbyte/sec)... habe es auf meine t-online disk geladen... da dauerte es 15min... habe 16/1Mbit ADSL2+... also den gleichen upload wie der orginale poster des problems....

apple hatte das problem zwischenzeitlich im griff, hatte bis vor ein paar wochen immer 80-125kbyte/sec uplaod, ca. .75-1Mbit upload... also das was meine leitung hergibt....

das die apple server in kalifornien liegen kann das prblem auch irgendwo uaf dem weg zu den mobileme/idisk servern liegen... apple sollte einen idisk server in der EU anlegen....

ich glaube die arbeiten daran mit akamai das auf die beine zu stellen, und apple arbeitet gerade mit akamai an einer EU lösung für den filmverleih, hoffentlich wird dann gleich mobileme/.mac gleich mit gelöst...

ich liebe mobileme und die sync lösung und integration in osX, aber die limits beim download, ca. 300-400kbyte/sec pro download, und der beschissene upload müssen angegangen werden, ASAP...!!!

ichc habe eine feedback beschwerde auf http://www.apple.com/feedback/mobileme.html geschrieben, in englisch! wenn das immer mehr leute machen kann apple das problem nicht einfach totschweigen/ignorieren...

my 2 cents...



0
linkema19.11.0814:32
@smokeonit,

ich finde die Idee von mobile.me/.mac ja auch sehr gut in der theorie, aber es sollte dann auch in der praxis funktionieren. ich bin aber erst einmal glücklich, das die daten nun endlich dank cyberdank den weg nach amerika schaffen. Auch wenn die upload-rate im moment wieder eingebrochen ist, bin ich guter dinge.

noch eine technische frage zu idisk: weiss wer, wo die synchronisierten daten der idisk auf einem PC abgelegt werden und kann man auch den speicherort selber definieren?

gruß
Marcel
0
ela19.11.0815:21
Warum nimmst Du nicht einfach DropBox? Bindet sich doch auch hervorragend in das System ein und gleicht sich automatisch ab. Könnte für Euch evtl. die bessere Lösung sein, oder?

Warum unbedingt auf Apple pochen während diese offenbar schwer am basteln sind bei dem System und es seit Jahren immer wieder klemmt - gerade bei der iDisk? Der Sync soll ja angeblich im nächsten 10.5 Update angegangen werden - vielleicht wird es dann etwas flotter? Wer weiß.
0
Esprit19.11.0816:06
@linkema:

Der Upload zur iDisk direkt über WedDav mit einem FTP Programm wie z.B. Cyberduck ist momentan noch wesentlich schneller als wie mit dem OS X Finder. Du hattest also keinen schlechten Zeitpunkt erwischt, das ist momentan leider immer so.

Eine ganz genaue, fundierte technische Begründung kann ich dir auf die schnelle auch nicht geben, hängt aber wohl auch mit dem OS X Finder zusamen, der leider noch einiges an alten Code Ballast mittschleppt.

Ich hoffe sehr auf 10.6. und auch auf noch schnellere Apple Server
0
xaMax19.11.0816:35
linkema
Die idisk sollte für ein kleines Büro eingerichtet werden, so dass die Mitarbeiten von zu Hause aus via Mac und PC mit den Daten arbeiten können.
Hm... die Datensicherheit in den heutigen Büros wird auch immer schlimmer
Alle Daten liegen unverschlüsselt auf der iDisk, nur mit dem iDisk Passwort gesichert (aber wie gesagt, nicht verschlüsselt - wer Zugang zum Server hat, hat auch Zugang zu den Daten...)
0
linkema19.11.0817:16
@xaMax
ich war in der annahme, das die idisk daten zumindest verschlüsselt übertragen werden!?

@Alle
aber mit idisk ist es nun endgültig essig, wollte gerade die idisk auf 10.3.9 aktivieren...
leider ist der idisk zugriff dort auf 2 GB begrenzt. und obwohl ich zu testzwecken die idisk auf 2GB begrenzt habe, hat er die idisk nicht auf dem 10.3.9 system einrichten wollen, obwohl genügend Platz auf der platte vorhanden ist.

ich nehme jetzt die dropbox....kostet soviel wie mobile.me (hat aber 50GB Speicherplatz), überträgt die Daten schnell und läuft auf allen gängigen Plattformen. Die 2GB-Variante ist sogar kostenlos. Nur Syncen der Kalender/Email ist nicht dabei, brauche ich für meine Anforderungen aber in disem Fall eh nicht. Verschlüsselt ist der Transport per SSL.

gruß
linkema

Also nochmals vielen Dank für die Tipps und Hinweise...
0
xaMax19.11.0818:52
linkema
@xaMax
ich war in der annahme, das die idisk daten zumindest verschlüsselt übertragen werden!?
ja, Anmeldung und Übertragung läuft laut Support über SSL.
Aber wie gesagt, die Daten ansich liegen dann unverschlüsselt auf dem Server. Für sehr sensible Daten also m.M.n. nicht empfehlenswert.
Aber Du hast ja jetzt eh eine Alternative gefunden
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.