Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ich (oder mein dualcore?!) geht kaputt - wer geht mit?!

ich (oder mein dualcore?!) geht kaputt - wer geht mit?!

grobhart
grobhart16.11.0521:06
hilfe! hilfe! hilfeeee!
ich bin echt der verzweiflung nahe.

mein g5 schmiert ständig ab, mal mit "offizieller" kernel panic - mal ohne, d.h. "einfach so"
beliebte apps sind vor allem die Apple Apps.
Adressbuch, iChat, Mail, Garageband und Toast geht garnicht erst auf und es kommt gleich die Meldung das Programm wäre abgestürzt.
Stark absturzgefährdet (meistens nach wenigen minuten) sind: Safari und iPhoto (ich schreibe diesen text jetzt gerade in textedit und hoffe, der browser bleibt gleich wenigstens so lange auf, dass ich einen thread eröffnen kann, um dann den text hinein zu pasten..)

ich hab jetzt schon so einiges probiert:
- rechte repariert
(komischer weise immer die gleichen reperaturen - auch wenn die reperatur mehrmals hintereinander läuft)
- peripherie abgestöpselt
- apfel-s start und dann fsck - fy
(scheinbar alles okay)
- PRAM resettet
- neuen user angelegt
(gleiches spiel wie beim "alten" user
- ram erweiterungen ausgebaut
...nichts hat geholfen.

gestern lief die hardwaretest cd 1x kurz und 1x in der ausführlichen variante und hat fehler am RAM ausgespuckt.
nachdem ich die riegel ausgestöpselt und an anderer stelle wieder eingesetzt hab, lief dann der nächste ausführliche test ohne fehlermeldung

Ganz besonders schlimm ist es geworden, nachdem ich heute nachmittag in meiner verzweiflung das update auf 10.4.3 installiert hab.

was kann ich jetzt noch tun? morgen kommt ein cancom techniker von cancom - aber eigentlich wegen meines iMac...würde dem gerne irgendwie "beweisen", dass er den G5 gerne wieder mitnehmen und gegen ein anderes modell austauschen darf. ich hab die faxen echt dicke.

hab gesehen, dass man offenbar die Apple apps von CD separat installieren kann - wäre das nen versuch wert, um zumindest diese programme wieder auf die reihe zu kriegen?
ich hab mich das bisher nicht getraut, weil ich nicht weiss, ob dann meine itunes und iphoto librarys übern jordan gehen

bin über jeden tipp dankbar - eigentlich müsste ich seit stunden einen job erledigen, um mit der scheiss-mühle geld zu verdienen...

anbei auch ein nettes photo von einem der letzten abstürze
danke für die anteilnahme, oder noch besser: hilfreiche tipps!


„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0

Kommentare

grobhart
grobhart16.11.0521:08
"ein cancom techniker von cancom"
> ein riesen-satz
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
alfrank16.11.0521:11
RAM defekt. Deswegen kaufe ich in Grundausstattung im Apple Store und bei meinem Händler Marken-RAM zusätzlich.
0
grobhart
grobhart16.11.0521:14
momentan sind aber nur noch die 2 x 256 MB von apple installiert - die probleme sind aber geblieben..das isses also nicht, schätze ich.
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart16.11.0521:14
der jetzt deinstallierte ram ist von dsp bzw. samsung...
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Jaguar1
Jaguar116.11.0521:15
So ein Bild hatten wir doch neulich erst von einem G5... Vielleicht mal das Forum durchstöbern...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
90210
9021016.11.0521:15
Würde ich auch sagen, Ram defekt, auch wenn der Test gut war. Hatte ich auch immer, seit ich die Original Apple Ram habe, keine Probleme mehr.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
alfrank16.11.0521:18
Und andersrum: also nur die Samsung in den ersten Steckplätzen ?
0
RSenat16.11.0521:21
Datensicherung und OS neuinstallieren.
0
Arachnid
Arachnid16.11.0521:24
RSEnat
warum denn das? Hätte ich jetzt eigentlich nicht unbedingt empfohlen, hattest du das auch schonmal?
0
grobhart
grobhart16.11.0521:25
@alfrank:
werd ich testen - aber kann defekter ram überhaupt so gezielt dafür verantwortlich sein, dass bestimmte apps funzen und andere nicht?
>ich hatte gestern probleme mit indesign und musss zugeben, dass ich deswegen an den fonts rumgemacht habe...mich dünkt, dass es auch damit zu tun haben könnte, denn toast ist die einzige nicht-apple-anwendung die genau so rabiart abstürzt...

@rsenat:
bitte nicht!!!

@all:
was passiert, wenn ich die ipass von cd neu installiere - wenn ich die ituns und iphoto library vorher save müsste das doch risikolos ein, oder?
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Jaguar1
Jaguar116.11.0521:34
Arachnid
RSEnat
warum denn das? Hätte ich jetzt eigentlich nicht unbedingt empfohlen, hattest du das auch schonmal?

Sehe ich auch so... So was is eigentlich immer Hardware...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
RSenat16.11.0521:47

Wenn es nicht Hardware ist, dann Software.

Ich gucke immer zuerst, ob es an der Software liegt.

Dann erst Hardware.

Ich habe auch eine externe-Festplatte und ist sehe es nicht als Problem an, Tiger ein 2. oder 3. mal zu installieren.

0
grobhart
grobhart16.11.0521:55
wenn es nur ums nackte system geht ist eine 2. oder 3. neuinstallation wahrlich kein problem - ich hab allerdings meine gesamten daten via migrations-assi auf den g5 geholt (was die ganze nacht gedauert hat) - die würde ich gar nicht auf meine externe platte zwischenlagern können..
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
geroq
geroq16.11.0521:58
hatte auch schon probleme mit dem Apple-RAM, der aus dem RevA imac hat beim RevB iMac unter Doom kernel panics verursacht, der von DSP war ohne Probleme ...
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou16.11.0522:12
Es kann auch der Apple-RAM sein, die scheinen nicht sehr gut zu testen. Bei meinem Dual G4 PowerMac wars der eingebaute Apple-RAM.
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou16.11.0522:23
PS:
Auf jedenfall hardware, mein erstes neues TiBook hatte sowas auch. unter OS 9 alles normal
unter X nur KPs. Da wars laut Service das Board & die CPU wow....
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin16.11.0522:33
Was für´n G5 Mac ist das?

Hast Du mal mit Diskwarrior die Platte gecheck?

Welches Timimng hat der Speicher?
0
grobhart
grobhart16.11.0523:01
@admin:
es ist ein G5, dualcore 2,3

@filou:
und wie hat das bei dir geendet? wurde etwas ausgetauscht?

so, ich hab jetzt wie bekloppt den speicher aus und ein gebaut, hin und her gewechselt - aber zumindest die abstürzenden apps (adressbuch, mail usw..) verhalten sich dadurch keinen deut anders: das programm startet erst gar nicht hoch und es erscheint der übliche fehlerdialog...

mir ist auch nicht klar, wieso defekter ram ganz bestiommte apps zuverlässig abstürzen lassen sollte.
bevor ich 10.4.3 installiert habe sind die apps wenigstens noch hoch gefahren..

kernel panics hatte ich jetzt keine mehr, allerdings war der rechner auch immer nur minuten weise in betrieb, um nur kurz zu testen, ob ich mail usw starten kann.

in den fehlerberichten taucht zig mal irgendwas mit "frameworks" auf - in der hoffnung, dass jemand daraus schlau wird, paste ich mal exemplarisch den bericht nach einem adressbuch-absturz.

Date/Time: 2005-11-16 21:54:46.064 +0100
OS Version: 10.4.3 (Build 8F46)
Report Version: 3

Command: Address Book
Path: /Applications/Address Book.app/Contents/MacOS/Address Book
Parent: WindowServer [70]

Version: 4.0.3 (483)
Build Version: 12
Project Name: AddressBook
Source Version: 4830000

PID: 362
Thread: 0

Exception: EXC_BAD_INSTRUCTION (0x0002)
Code[0]: 0x00000002
Code[1]: 0x94a924ec


Thread 0 Crashed:
0 ...apple.AddressBook.framework 0x94a924ec c4_Sequence::c4_Sequence[unified]() + 32
1 ...apple.AddressBook.framework 0x94a92488 c4_HandlerSeq::c4_HandlerSeq[unified](c4_Persist*) + 36
2 ...apple.AddressBook.framework 0x94a92444 c4_View::c4_View[unified](c4_Sequence*) + 52
3 ...apple.AddressBook.framework 0x94a92380 c4_Storage::c4_Storage[unified](char const*, int) + 36
4 ...apple.AddressBook.framework 0x94a922c8 nts_OpenDatabase + 104
5 ...apple.AddressBook.framework 0x94a921cc -[ABAddressBook nts_OpenContactManagerWithMode:cacheSchema:] + 412
6 ...apple.AddressBook.framework 0x94a90d50 -[ABAddressBook nts_InitDefaultContactManager] + 1052
7 ...apple.AddressBook.framework 0x94a9088c +[ABAddressBook nts_SharedAddressBook] + 76
8 ...apple.AddressBook.framework 0x94a907c0 +[ABAddressBook nts_CreateSharedAddressBook] + 76
9 ...apple.AddressBook.framework 0x94a906e4 +[ABAddressBook sharedAddressBook] + 80
10 ...apple.AddressBook.framework 0x94aae990 -[ABUIController setupAsPeoplePicker:] + 300
11 com.apple.AddressBook 0x00008e68 0x1000 + 32360
12 com.apple.AppKit 0x93668880 -[NSIBObjectData nibInstantiateWithOwner:topLevelObjects:] + 928
13 com.apple.AppKit 0x93654abc loadNib + 240
14 com.apple.AppKit 0x93654514 +[NSBundle(NSNibLoading) _loadNibFile:nameTable:withZone:ownerBundle:] + 716
15 com.apple.AppKit 0x936ab994 +[NSBundle(NSNibLoading) loadNibFile:externalNameTable:withZone:] + 156
16 com.apple.AppKit 0x9373f34c -[NSWindowController loadWindow] + 204
17 com.apple.AppKit 0x9373f070 -[NSWindowController window] + 92
18 com.apple.AddressBook 0x00009224 0x1000 + 33316
19 com.apple.AddressBook 0x00008f68 0x1000 + 32616
20 com.apple.Foundation 0x928c9018 _nsnote_callback + 180
21 com.apple.CoreFoundation 0x907854b8 __CFXNotificationPost + 368
22 com.apple.CoreFoundation 0x9077d594 _CFXNotificationPostNotification + 684
23 com.apple.Foundation 0x928b3420 -[NSNotificationCenter postNotificationName:object:userInfo:] + 92
24 com.apple.AppKit 0x93650db8 -[NSApplication _postDidFinishNotification] + 112
25 com.apple.AppKit 0x93650ca4 -[NSApplication _sendFinishLaunchingNotification] + 92
26 com.apple.AppKit 0x936507ec -[NSApplication(NSAppleEventHandling) _handleAEOpen:] + 264
27 com.apple.AppKit 0x93650394 -[NSApplication(NSAppleEventHandling) _handleCoreEvent:withReplyEvent:] + 92
28 com.apple.Foundation 0x928ca024 -[NSAppleEventManager dispatchRawAppleEvent:withRawReply:handlerRefCon:] + 380
29 com.apple.Foundation 0x928c9e84 _NSAppleEventManagerGenericHandler + 92
30 com.apple.AE 0x914ad960 aeDispatchAppleEvent(AEDesc const*, AEDesc*, unsigned long, unsigned char*) + 208
31 com.apple.AE 0x914ad7fc dispatchEventAndSendReply(AEDesc const*, AEDesc*) + 44
32 com.apple.AE 0x914ad654 aeProcessAppleEvent + 284
33 com.apple.HIToolbox 0x93173940 AEProcessAppleEvent + 60
34 com.apple.AppKit 0x9364eadc _DPSNextEvent + 856
35 com.apple.AppKit 0x9364e5c8 -[NSApplication nextEventMatchingMask:untilDate:inMode:dequeue:] + 116
36 com.apple.AppKit 0x9364ab0c -[NSApplication run] + 472
37 com.apple.AppKit 0x9373b618 NSApplicationMain + 452
38 com.apple.AddressBook 0x00008a98 0x1000 + 31384
39 com.apple.AddressBook 0x0000858c 0x1000 + 30092
40 com.apple.AddressBook 0x00009f68 0x1000 + 36712

Thread 0 crashed with PPC Thread State 64:
srr0: 0x0000000094a924ec srr1: 0x100000000208f030 vrsave: 0x0000000000000000
cr: 0x44044474 xer: 0x0000000000000000 lr: 0x0000000094a92488 ctr: 0x00000000900037a4
r0: 0x0000000000000000 r1: 0x00000000bfffdac0 r2: 0x00000000a4a99120 r3: 0x00000000003b3990
r4: 0x0000000000000000 r5: 0x0000000000000002 r6: 0x0000000000000010 r7: 0x0000000000000002
r8: 0x0000000000000002 r9: 0x0000000000000003 r10: 0x0000000094a924d4 r11: 0x00000000a4a8fd24
r12: 0x00000000900037a4 r13: 0x0000000000000000 r14: 0x0000000000000000 r15: 0x0000000000000000
r16: 0x0000000000000003 r17: 0x00000000a3684248 r18: 0x00000000a3684248 r19: 0x00000000a3684248
r20: 0x00000000a3684248 r21: 0x00000000003588e0 r22: 0x00000000a36884e0 r23: 0x00000000a4aa0934
r24: 0x0000000000000002 r25: 0x00000000a4aa2268 r26: 0x0000000001846200 r27: 0x0000000001846200
r28: 0x0000000000000000 r29: 0x00000000003b3990 r30: 0x00000000003b3790 r31: 0x0000000094a9246c

Binary Images Description:
0x1000 - 0x69fff com.apple.AddressBook 4.0.3 (483) /Applications/Address Book.app/Contents/MacOS/Address Book
0xfc000 - 0xfcfff com.aladdinsys.mmenabler 7.0 /Library/InputManagers/MagicMenuEnabler/MagicMenuEnabler.bundle/Contents/MacOS/MagicMenuEnabler
0x284000 - 0x285fff com.ecamm.pluginloader Ecamm Plugin Loader v1.0 (1.0) /Library/InputManagers/Ecamm/Ecamm Plugin Loader.bundle/Contents/MacOS/Ecamm Plugin Loader
0x8fe00000 - 0x8fe54fff dyld 44.2 /usr/lib/dyld
0x90000000 - 0x901b3fff libSystem.B.dylib /usr/lib/libSystem.B.dylib
0x9020b000 - 0x90210fff libmathCommon.A.dylib /usr/lib/system/libmathCommon.A.dylib
0x90212000 - 0x90265fff com.apple.CoreText 1.0.1 (???) /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/CoreText.framework/Versions/A/CoreText
0x90292000 - 0x90343fff ATS /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/ATS.framework/Versions/A/ATS
0x90372000 - 0x906affff com.apple.CoreGraphics 1.256.27 (???) /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/CoreGraphics.framework/Versions/A/CoreGraphics
0x9073b000 - 0x90814fff com.apple.CoreFoundation 6.4.4 (368.18) /System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Versions/A/CoreFoundation
0x9085d000 - 0x9085dfff com.apple.CoreServices 10.4 (???) /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/CoreServices
0x9085f000 - 0x90961fff libicucore.A.dylib /usr/lib/libicucore.A.dylib
0x909bb000 - 0x90a3ffff libobjc.A.dylib /usr/lib/libobjc.A.dylib
0x90a69000 - 0x90ad7fff com.apple.framework.IOKit 1.4.1 (???) /System/Library/Frameworks/IOKit.framework/Versions/A/IOKit
0x90aee000 - 0x90b00fff libauto.dylib /usr/lib/libauto.dylib
0x90b07000 - 0x90ddefff com.apple.CoreServices.CarbonCore 671.2 /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/CarbonCore.framework/Versions/A/CarbonCore
0x90e44000 - 0x90ec4fff com.apple.CoreServices.OSServices 4.1 /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/OSServices.framework/Versions/A/OSServices
0x90f0e000 - 0x90f4ffff com.apple.CFNetwork 10.4.3 (129.2) /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/CFNetwork.framework/Versions/A/CFNetwork
0x90f64000 - 0x90f7cfff com.apple.WebServices 1.1.2 (1.1.0) /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/WebServicesCore.framework/Versions/A/WebServicesCore
0x90f8c000 - 0x9100dfff com.apple.SearchKit 1.0.4 /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/SearchKit.framework/Versions/A/SearchKit
0x91053000 - 0x9107cfff com.apple.Metadata 10.4.3 (121.20.2) /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/Metadata.framework/Versions/A/Metadata
0x9108d000 - 0x9109bfff libz.1.dylib /usr/lib/libz.1.dylib
0x9109e000 - 0x91260fff com.apple.security 4.2 (24844) /System/Library/Frameworks/Security.framework/Versions/A/Security
0x91363000 - 0x9136cfff com.apple.DiskArbitration 2.1 /System/Library/Frameworks/DiskArbitration.framework/Versions/A/DiskArbitration
0x91373000 - 0x9139afff com.apple.SystemConfiguration 1.8.1 /System/Library/Frameworks/SystemConfiguration.framework/Versions/A/SystemConfiguration
0x913ad000 - 0x913b5fff libgcc_s.1.dylib /usr/lib/libgcc_s.1.dylib
0x913ba000 - 0x913dbfff libmx.A.dylib /usr/lib/libmx.A.dylib
0x913e1000 - 0x913e9fff libbsm.dylib /usr/lib/libbsm.dylib
0x913ed000 - 0x9146bfff com.apple.audio.CoreAudio 3.0.1 /System/Library/Frameworks/CoreAudio.framework/Versions/A/CoreAudio
0x914a9000 - 0x914a9fff com.apple.ApplicationServices 10.4 (???) /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/ApplicationServices
0x914ab000 - 0x914e3fff com.apple.AE 1.5 (297) /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/AE.framework/Versions/A/AE
0x914fe000 - 0x915cbfff com.apple.ColorSync 4.4.3 /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/ColorSync.framework/Versions/A/ColorSync
0x91620000 - 0x916b3fff com.apple.print.framework.PrintCore 4.3 (172.3) /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/PrintCore.framework/Versions/A/PrintCore
0x916fa000 - 0x917b7fff com.apple.QD 3.8.18 (???) /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/QD.framework/Versions/A/QD
0x917f5000 - 0x91853fff com.apple.HIServices 1.5.1 (???) /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/HIServices.framework/Versions/A/HIServices
0x91881000 - 0x918a5fff com.apple.LangAnalysis 1.6.1 /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/LangAnalysis.framework/Versions/A/LangAnalysis
0x918b9000 - 0x918defff com.apple.FindByContent 1.5 /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/FindByContent.framework/Versions/A/FindByContent
0x918f1000 - 0x91933fff com.apple.LaunchServices 10.4.5 (168) /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/LaunchServices
0x9194f000 - 0x91963fff com.apple.speech.synthesis.framework 3.3 /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/SpeechSynthesis.framework/Versions/A/SpeechSynthesis
0x91971000 - 0x919aafff com.apple.ImageIO.framework 1.4.3 /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/ImageIO.framework/Versions/A/ImageIO
0x919bf000 - 0x91a85fff libcrypto.0.9.7.dylib /usr/lib/libcrypto.0.9.7.dylib
0x91ad2000 - 0x91ae7fff libcups.2.dylib /usr/lib/libcups.2.dylib
0x91aec000 - 0x91b08fff libJPEG.dylib /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/ImageIO.framework/Versions/A/Resources/libJPEG.dylib
0x91b0d000 - 0x91b7cfff libJP2.dylib /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/ImageIO.framework/Versions/A/Resources/libJP2.dylib
0x91b93000 - 0x91b97fff libGIF.dylib /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/ImageIO.framework/Versions/A/Resources/libGIF.dylib
0x91b99000 - 0x91bcafff libRaw.dylib /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/ImageIO.framework/Versions/A/Resources/libRaw.dylib
0x91bce000 - 0x91c11fff libTIFF.dylib /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/ImageIO.framework/Versions/A/Resources/libTIFF.dylib
0x91c18000 - 0x91c31fff libPng.dylib /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/ImageIO.framework/Versions/A/Resources/libPng.dylib
0x91c36000 - 0x91c39fff libRadiance.dylib /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/ImageIO.framework/Versions/A/Resources/libRadiance.dylib
0x91c3b000 - 0x91c3bfff com.apple.Accelerate 1.1.1 (Accelerate 1.1.1) /System/Library/Frameworks/Accelerate.framework/Versions/A/Accelerate
0x91c3d000 - 0x91d13fff com.apple.vImage 2.0 /System/Library/Frameworks/Accelerate.framework/Versions/A/Frameworks/vImage.framework/Versions/A/vImage
0x91d1b000 - 0x91d3afff com.apple.Accelerate.vecLib 3.1.1 (vecLib 3.1.1) /System/Library/Frameworks/Accelerate.framework/Versions/A/Frameworks/vecLib.framework/Versions/A/vecLib
0x91da6000 - 0x91e0bfff libvMisc.dylib /System/Library/Frameworks/Accelerate.framework/Versions/A/Frameworks/vecLib.framework/Versions/A/libvMisc.dylib
0x91e15000 - 0x91ea7fff libvDSP.dylib /System/Library/Frameworks/Accelerate.framework/Versions/A/Frameworks/vecLib.framework/Versions/A/libvDSP.dylib
0x91ec1000 - 0x92451fff libBLAS.dylib /System/Library/Frameworks/Accelerate.framework/Versions/A/Frameworks/vecLib.framework/Versions/A/libBLAS.dylib
0x92499000 - 0x927a9fff libLAPACK.dylib /System/Library/Frameworks/Accelerate.framework/Versions/A/Frameworks/vecLib.framework/Versions/A/libLAPACK.dylib
0x927d6000 - 0x92862fff com.apple.DesktopServices 1.3.1 /System/Library/PrivateFrameworks/DesktopServicesPriv.framework/Versions/A/DesktopServicesPriv
0x928a4000 - 0x92acefff com.apple.Foundation 6.4.2 (567.21) /System/Library/Frameworks/Foundation.framework/Versions/C/Foundation
0x92bec000 - 0x92ccafff libxml2.2.dylib /usr/lib/libxml2.2.dylib
0x92cea000 - 0x92dd8fff libiconv.2.dylib /usr/lib/libiconv.2.dylib
0x92dea000 - 0x92e08fff libGL.dylib /System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/Versions/A/Libraries/libGL.dylib
0x92e13000 - 0x92e6dfff libGLU.dylib /System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/Versions/A/Libraries/libGLU.dylib
0x92e8b000 - 0x92e8bfff com.apple.Carbon 10.4 (???) /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Carbon
0x92e8d000 - 0x92ea1fff com.apple.ImageCapture 3.0 /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/ImageCapture.framework/Versions/A/ImageCapture
0x92eb9000 - 0x92ec9fff com.apple.speech.recognition.framework 3.4 /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/SpeechRecognition.framework/Versions/A/SpeechRecognition
0x92ed5000 - 0x92eeafff com.apple.securityhi 2.0 (203) /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/SecurityHI.framework/Versions/A/SecurityHI
0x92efc000 - 0x92f83fff com.apple.ink.framework 101.2 (69) /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/Ink.framework/Versions/A/Ink
0x92f97000 - 0x92fa2fff com.apple.help 1.0.3 (32) /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/Help.framework/Versions/A/Help
0x92fac000 - 0x92fd9fff com.apple.openscripting 1.2.3 (???) /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/OpenScripting.framework/Versions/A/OpenScripting
0x92ff3000 - 0x93003fff com.apple.print.framework.Print 5.0 (190.1) /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/Print.framework/Versions/A/Print
0x9300f000 - 0x93075fff com.apple.htmlrendering 1.1.2 /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/HTMLRendering.framework/Versions/A/HTMLRendering
0x930a6000 - 0x930f8fff com.apple.NavigationServices 3.4.2 /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/NavigationServices.framework/Versions/A/NavigationServices
0x93124000 - 0x93141fff com.apple.audio.SoundManager 3.9 /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/CarbonSound.framework/Versions/A/CarbonSound
0x93153000 - 0x93160fff com.apple.CommonPanels 1.2.2 (73) /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/CommonPanels.framework/Versions/A/CommonPanels
0x93169000 - 0x9347bfff com.apple.HIToolbox 1.4.4 (???) /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/HIToolbox.framework/Versions/A/HIToolbox
0x935c7000 - 0x935d3fff com.apple.opengl 1.4.6 /System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/Versions/A/OpenGL
0x935d8000 - 0x935f9fff com.apple.DirectoryService.Framework 3.0 /System/Library/Frameworks/DirectoryService.framework/Versions/A/DirectoryService
0x93644000 - 0x93644fff com.apple.Cocoa 6.4 (???) /System/Library/Frameworks/Cocoa.framework/Versions/A/Cocoa
0x93646000 - 0x93c79fff com.apple.AppKit 6.4.3 (824.23) /System/Library/Frameworks/AppKit.framework/Versions/C/AppKit
0x94005000 - 0x94074fff com.apple.CoreData 50 (77) /System/Library/Frameworks/CoreData.framework/Versions/A/CoreData
0x940ad000 - 0x94177fff com.apple.audio.toolbox.AudioToolbox 1.4.1 /System/Library/Frameworks/AudioToolbox.framework/Versions/A/AudioToolbox
0x941cb000 - 0x941cbfff com.apple.audio.units.AudioUnit 1.4 /System/Library/Frameworks/AudioUnit.framework/Versions/A/AudioUnit
0x941cd000 - 0x94345fff com.apple.QuartzCore 1.4.3 /System/Library/Frameworks/QuartzCore.framework/Versions/A/QuartzCore
0x9438f000 - 0x943ccfff libsqlite3.0.dylib /usr/lib/libsqlite3.0.dylib
0x943d4000 - 0x94424fff libGLImage.dylib /System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/Versions/A/Libraries/libGLImage.dylib
0x945c7000 - 0x945d6fff libCGATS.A.dylib /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/CoreGraphics.framework/Versions/A/Resources/libCGATS.A.dylib
0x945de000 - 0x945eafff libCSync.A.dylib /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/CoreGraphics.framework/Versions/A/Resources/libCSync.A.dylib
0x9462f000 - 0x94647fff libRIP.A.dylib /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/CoreGraphics.framework/Versions/A/Resources/libRIP.A.dylib
0x94a8f000 - 0x94bbdfff com.apple.AddressBook.framework 4.0.3 (483) /System/Library/Frameworks/AddressBook.framework/Versions/A/AddressBook
0x94c4f000 - 0x94c5efff com.apple.DSObjCWrappers.Framework 1.1 /System/Library/PrivateFrameworks/DSObjCWrappers.framework/Versions/A/DSObjCWrappers
0x94c66000 - 0x94c93fff com.apple.LDAPFramework 1.4.1 (69.0.1) /System/Library/Frameworks/LDAP.framework/Versions/A/LDAP
0x94c9a000 - 0x94caafff libsasl2.2.dylib /usr/lib/libsasl2.2.dylib
0x94cae000 - 0x94cdcfff libssl.0.9.7.dylib /usr/lib/libssl.0.9.7.dylib
0x94cec000 - 0x94d09fff libresolv.9.dylib /usr/lib/libresolv.9.dylib
0x953ef000 - 0x95417fff libcurl.3.dylib /usr/lib/libcurl.3.dylib
0x95b06000 - 0x95b7ffff com.apple.syncservices 2.1 (182) /System/Library/Frameworks/SyncServices.framework/Versions/A/SyncServices
0x95d65000 - 0x95d6afff com.apple.URLMount 2.1.1 (2.1) /System/Library/PrivateFrameworks/URLMount.framework/Versions/A/URLMount
0x96b58000 - 0x96bb0fff com.apple.XQueryA 1.0.0 /System/Library/PrivateFrameworks/SearchEngine.framework/Versions/A/Frameworks/XQueryA.framework/Versions/A/XQueryA
0x973df000 - 0x97433fff com.apple.SearchEngine 1.0.7 /System/Library/PrivateFrameworks/SearchEngine.framework/Versions/A/SearchEngine
0x97e45000 - 0x97e53fff com.apple.DMNotification 1.0.2 (29) /System/Library/PrivateFrameworks/DMNotification.framework/Versions/A/DMNotification
0x98686000 - 0x986f2fff com.apple.ISSupport 1.0.3 (13) /System/Library/PrivateFrameworks/ISSupport.framework/Versions/A/ISSupport
0x98718000 - 0x98734fff com.apple.DotMacSyncManager 1.0.2 (47) /System/Library/PrivateFrameworks/DotMacSyncManager.framework/Versions/A/DotMacSyncManager
0x98857000 - 0x98898fff com.apple.PAPICommon 2.2 (117) /System/Library/PrivateFrameworks/DotMacLegacy.framework/Versions/A/DotMacLegacy

Model: PowerMac11,2, BootROM 5.2.7f1, 2 processors, PowerPC G5 (1.1), 2.3 GHz, 2 GB
Graphics: NVIDIA GeForce 6600, GeForce 6600, PCI, 256 MB
Memory Module: DIMM0/J6700, 1 GB, DDR2 SDRAM, PC2-4200U-444
Memory Module: DIMM1/J6800, 1 GB, DDR2 SDRAM, PC2-4200U-444
Network Service: Ethernet (integriert), Ethernet, en0
PCI Card: GeForce 6600, Display, SLOT-1
PCI Card: bcom5714, network, GIGE
PCI Card: bcom5714, network, GIGE
Serial ATA Device: WDC WD2500JS-41MVB1, 232.89 GB
Serial ATA Device: HDS725050KLA360, 465.76 GB
Parallel ATA Device: PIONEER DVD-RW DVR-110D,
USB Device: Hub, , Up to 480 Mb/sec, 500 mA
USB Device: USB2.0 Hub, , Up to 480 Mb/sec, 500 mA
USB Device: Generic Hub, Macally, Up to 12 Mb/sec, 500 mA
USB Device: Apple Optical USB Mouse, Mitsumi Electric, Up to 1.5 Mb/sec, 100 mA
USB Device: Macally ICEKey Keyboard, Macally, Up to 12 Mb/sec, 200 mA
USB Device: Apple Cinema HD Display, , Up to 1.5 Mb/sec, 500 mA
FireWire Device: (1394-ATAPI rev1.10), Prolific PL3507 Combo Device, Up to 400 Mb/sec
FireWire Device: unknown_device, unknown_value, Up to 400 Mb/sec
FireWire Device: unknown_device, unknown_value, Up to 400 Mb/sec

„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Thomasgo16.11.0523:11
Hallo Leute.

Nach meinem Wissen aus der PC Welt (welches alleine an Erfahrungsjahren die aus der Mac Welt um den Faktor 10 übersteigt), kann es auch ein Problem mit der CPU sein.

Wenn nur manche Programme abstürzen, aber nicht alle und es nicht unbedingt gerade die Speicherhungrigen Programme sind, dann kann es auch gut ein Defekt an der CPU sein, der eben nur bei speziellen Operationen in Erscheinung tritt.
Habe das zweimal mit Intel P2 & P4, einmal mit einem Athlon XP erlebt.

Vor allem würde ich aber tunlichst anraten, die Software neu zu installieren.
Es kann genauso gut ein SW-Defekt sein, den ich, ähnlich wie RSenat immer zuerst ausschließen würde, bevor ich die Hardware reklamiere.
Abgesehen von der Peinlichkeit (Wie die WinUser, die bei der PC Hotline anrufen, weil ein schwerer Ausnahmefehler aufgetreten ist), erspart es auch sicherlich eine Menge Ärger, zuerst mal die SW neu aufzuspielen.

Darüber hinaus denke ich mal, dass Cancom den "Garantiefall" in Rechnung stellen wird, sollte sich herausstellen, dass der Fehler durch ein defektes OS hervorgerufen wird.
Schließlich sind die ja auch nicht die Heiopeis, die man anruft, damit Sie "auf Garantie" die SW "reparieren".
Schon gar nicht, wenn man "an den Fonts rumgemacht hat".

Also, DVD in die Hand und alles einmal neu...

Gruß,

Thomas
0
Thomasgo16.11.0523:13
grobhart

Kannst Du das noch mal posten? Habe es so schnell nicht mitbekommen
0
camaso
camaso16.11.0523:17
Mein PB17" 1GHz mach das auch, seit ich
a) 10.4.3 installiert habe
b) von 2x512 auf 2x1024 RAM gewechselt habe.

Ich weiss nicht, ob es am einen oder anderen liegt, beides war ungefähr zur gleichen Zeit, seither kracht's so zwischen 3x am Tag und 2x die Woche. Länger als drei Tage lief das Teil nicht mehr am Stück.
Interessanterweise geschieht es oft beim
a) Scrollen mit dem Mausrad (vor allem in Safari)
b) Filmschauen mit dem DVD-Player.

Die Meldungen liegen etwa im gleichen Rahmen wie bei Dir. Auch bei mir ist es oft die "Corrupt Skip List", wie auf Deinem Screenshot. Da ich annehme, dass es am RAM liegt, habe ich mir jetzt neuen RAM bestellt und hoffe, dass es damit erledigt ist.

Falls noch andere gute Vorschläge kommen, bin ich ganz Schwamm.

Gruss
camaso
0
grobhart
grobhart16.11.0523:30
@thomasgo:
war auch überrascht, wie viel das war
wenn mir mal jemand kurz eine terrabyte HD leihen könnte, wär das nicht so das problem mit der neu-installation..;)
..muss mal tüfteln, wie ich das am besten hinkriegen mit daten auslagern und so...schöne scheiße - aber wenns hilft


@camaso:
du klingst ja schon richtig abgehärtet und schicksal-ergeben..
mein mitgefühl - ich drück dir die daumen, dass sich die probleme erledigen, wenn der postmann den speicher ankarrt.
hast du es denn mit einer neuinstallation versucht?
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
camaso
camaso16.11.0523:47
Ja, allerdings kein clean-Install, ich bin aber fast sicher, dass es am RAM liegt. Mein PB soll gem. Spezifikationen von Apple bloss 1GB vertragen, Mactracker sagt hingegen 2 GB. Deshalb habe ich die beiden Riegel gekauft. Jetzt liegt's entweder daran, dass tatsächlich bloss 1 GB möglich ist (und zwar in zwei 512-Teilen), oder der RAM ist faul/falsch. Das könnte durchaus sein, da diese erste Generation der 17"-er eine spezielle Sorte RAM braucht (sagen zumindest alle RAM-Hersteller). Ev. ist der dazugekaufte eben der falsche. In ein paar Tagen weiss ich's.
0
grobhart
grobhart17.11.0500:04
soweit ich informiert bin, sind die apple specs überholt und mactracker hat recht. aber nen versuch ists wert - wenn das ding mit neuem ram wieder ordentlich läuft ist das ja noch eine relativ einfache lösung.

in meinem fall tippe ich mittlerweile eher auf ein software-problem, was die problemlösung komplizierter macht - zumindest wenn man wie ich nur raten kann, woran es liegt und wenn der diskspace nicht reich, um mal eben alles von A nach B zu schaufeln, um neu installieren zu könen..

das update auf 10.4.3 hat der ganzen sache auf jeden fall den rest gegeben, denn vorher gings zumindest einigermaßen...aber mir scheint, der migrationsassi hat schon nicht ordentlich funktioniert...





„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin17.11.0500:13
grobhart
Was meinst Du mit: "das update auf 10.4.3 hat der ganzen sache auf jeden fall den rest gegeben, denn vorher gings zumindest einigermaßen...aber mir scheint, der migrationsassi hat schon nicht ordentlich funktioniert..."

Was war denn da?
0
MacMark
MacMark17.11.0500:23
- rechte repariert
(komischer weise immer die gleichen reperaturen - auch wenn die reperatur mehrmals hin
Du meinst mit ziemlicher Sicherheit die Statusmeldungen bzgl. der besonderen Rechte (we are using special blabla), die von vielen aus Unwissenheit für Fehlermeldungen gehalten werden. Normal, harmlos, ok.
„@macmark_de“
0
grobhart
grobhart17.11.0500:31
der verlauf war so:
1.
ich bin vom alten auf den neuen rechner umgezogen.
d.h. ich hab ein frisches system auf dem G5 installiert und dann den migrationsassi benutzt, um die daten vom alten rechner rüber zu holen.

anschließend lief der G5 nicht unbedingt rund - ich hatte erste kernel panics - aber immerhin sind alle apps gestartet und nicht wie jetzt SOFORT abgestürzt.

2.
dann habe ich via hardwaretest defekten ram angezeigt bekommen, was sich aber dadurch erledigte, dass ich die riegel ausgebaut und in einem anderen slot wieder eingebaut habe ( > anschließend hardware test ohne fehler)
ich dachte also "ach so - der ram war nicht richtig eingesteckt / wackelkontakt / PMS..sowas in der art halt.

3.
verwegen wie ich bin, hab ich dann gedacht nach den sternen gegriffen und auf 10.4.3. upgedatet - seitdem hatte ich vermehr kernel panics und eine ganze reihe von apps (s.o.) stürzen ab, was das zeug hält. und zwar ohne dass ich gelegenheit hätte wie camaso noch zu scrollen o.ä.

fazit: irgendwie lief der G5 von anfang an nicht wirklich rund - seit 10.4.3 jedoch läuft er nur noch eckig.




„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart17.11.0500:38
@macmark:
glaube ich eigentlich nicht.
du hast zwar recht - ich bin unwissend - aber die einträge waren mehr nach der art:
blablabla is xyz ...should be zyx..permissions corrected to yxz usw..
eine dieser ganz normalen rechte-reperaturen eben.

ich kann mich jetzt täuschen, aber normaler weise ist die korrektur danach auch erledigt und taucht bei einer direkt folgenden reperatur nicht nochmal in genau der gleichen weise wieder auf, oder?
...ansonsten wäre das reparieren der zugriffsrechte ja auch reichlich sinnlos.
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
camaso
camaso17.11.0500:56
MacMark hat recht. Ihr beide widersprecht euch ja auch gar nicht.
0
camaso
camaso17.11.0500:59
WAAAAHHH!!!!

*Schweiss von der Stirne wisch*

Jedesmal, wenn ich diesen Thread aufrufe, sehe ich erst mal eine kernelpanik-Anzeige.
0
grobhart
grobhart17.11.0501:01
wie gesagt "ich kann mich täuschen" - hab den wortlaut weder genau im kopf noch vor augen.
die zugriffsrechte sind momentan auch eher eines meiner geringeren probleme
schluss für heute - bier alle, schnauze voll.
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart17.11.0501:02
den "WAAAAAHNN" teile ich...ich muss noch nicht mal dafür ins forum gucken :-P
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
camaso
camaso17.11.0501:06
Mein Neuster (von eben):

Bin grad am Hitchhikers Guide gucken (von da weg, wo das PB gestern abgeschmiert ist) - Slarti zeigt Arthur grad den Himalaya - da stockt der Film ganz kurz, läuft nochmal an für eine Sekunde und dann FREEEEEEEZZZZZZZ.
0
camaso
camaso17.11.0501:07
Diesmal allerdings ohne jegliche Anzeige von irgendwelchen kryptischen Fehlermeldungen, sogar die Maus lässt sich noch bewegen, sonst ist aber tote Hose. Restart.
0
camaso
camaso17.11.0501:08
Oh Herr, lass RAM vom Himmel regnen!
0
camaso
camaso17.11.0501:09
grobhart

Ja, ich bin abgehärtet, aber ich habe auch schöne Aussichten: In kurzer Bälde darf ich einen 2x2GHz singlecore mein Eigen nennen. Dann ist Ruhe auf den billigen Plätzen!
0
grobhart
grobhart17.11.0507:33
du sollst den core nicht vor dem abend loben!
hochmut kommt vor dem freeze!
vorsicht ist die mutter der akuminiumkiste!

ich sag nur toitoitoi...

bin extra früh aufgestanden, um mich der mission "neuinstallation" zu widmen, joffentlich nütz das was!
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Sitox
Sitox17.11.0507:56
Ja, das ist früh.
Wo wäre denn das Problem gewesen das OS mal auf einer externen Platte zu installieren? Manchmal reicht es sogar einen zweiten Benutzer anzulegen um einen Hardwarefehler auszuschließen.
0
grobhart
grobhart17.11.0508:21
2. benutzer hat nix gebracht.
nochmaliges installieren diverser apple apps auch nicht.
jetzt habe ich meine interne HD no. 2 (die eigentlich als backup deinte) gelöscht und installiere dort ein frisches OS.
wenn damit dann alles in ordnung ist, werde ich versuchen das ganze via CCC wieder auf die HD no1 zu überspielen.
um 12 uhr MUSS ich wieder aarbeiten können..*hetz*
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin17.11.0508:35
Hast Du mal Yasu über die Kiste geschickt?
0
noah68
noah6817.11.0509:07
hallo grobhart ...

bin etwas spät ... in solchen fällen habe ich auf einer externen platte das os installiert ... und dann von diesem gebootet ... und abgechckt , wo der hund liegt. (als alternative des reinstalls)
0
camaso
camaso17.11.0509:58
noah68
hallo grobhart ...

bin etwas spät ... in solchen fällen habe ich auf einer externen platte das os installiert ... und dann von diesem gebootet ... und abgechckt , wo der hund liegt. (als alternative des reinstalls)

Hmmm, gute Idee. Das muss ich mal checken. Ich habe ja einen Klon auf der externen, da kann ich nahtlos weiterarbeiten. Danke @@ noah68!

Gruss (und allen Panischen Kernels einen schönen Tag)
camaso
0
aleks_
aleks_17.11.0510:22
Ich habe auch ein Problem mit einem Dualcore 2Ghz und Mac Os X Server 10.4.3, das Ding friert einfach so ein wenn man einige Daten drauf kopiert, paar GB hält es aus um dann seinen Betrieb einzustellen. Ich habe intern 2+500Gb Platten gespiegelt und 1,5Gb Ram eingebaut. Liegt es an 10.4.3???????
Habe ich bei einem MAc noch erlebt das er die Arbeit (der is ja Nagelneu) einstellt! Habe Temperatur Monitor installiert um zu sehen wie warm die Platten werden wenn ich viel kopiere, so bei 44 Grad ist er eingefroren, ist dies etwa zu heiss, wie heiss darf denn so eine Platte werden??
0
camaso
camaso17.11.0510:46
Das Symptom hatte ich mal auf einem iBook mit NetBarrier von Intego. Wenn der drauf war, konnte ich ein paar Giga kopieren, dann frohr er ein.

Gruss
camaso
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou17.11.0511:06
grobhart

nach allem was du gesagt hast, tippe ich immer mehr auf hardware, aber nicht mehr nur RAM, sondern auch CPU.
Wie gesagt ich hatte das auch mal.

Wenn dein 14tägiges online Rückgaberecht noch gilt - zögere keine sekunde..
ich hab mein TiBook nach einigen Diskussionen auch danach noch getauscht bekommen, eine reperatur bei defektem logicboard & cpu war dann wohl doch zuviel. achso einen pixelfehler hatte es auch noch, ich glaub die haben das nichtmal mehr ausgeschlachtet.

0
blablub17.11.0511:06
Ich denke, es liegt an den Datentransfer, dh den migrationsassi ist was schief gelaufen. Ich würde mir eine Große Platte vom Händler bestellen (Lieferung)holen und

1. alles drauf sichern.
2. Den DualCore neuinstallieren ohne alle Daten drauf zu packen.
3. Testen ob alles funktioniert. Wenn ja, dann liegt es an den migrationsassi !!!
4. Dir ausdenken wie Du deine Daten wieder auf den DualCore bekommst ohne den migrationsassi.
5. innerhalb 14 Tagen die HD wieder zurückgeben

Ich weiß ist nicht die feine Art, aber eine Lösung.
0
grobhart
grobhart17.11.0511:09
...yasu hab ich nicht probiert - kenne das auch gar nicht, ist das freeware?
obwohl:...mittlerweile ist es eh zu spät.
denn derweil ist die neu-installation vollendet und zahlreiche daten bereits übertragen. die vorher zickigen apps starten nun wie gewünscht ohne zu zicken!

jetzt muss ich nur noch die ganzen prefs und supportdateien finden, damit ich hablbwegs meinen stand von vorher habe.

ich werde mich allerdings hüten, dass update auf 10.4.3 nochmal zu installieren bevor ich nicht sicher bin, dass es nicht daran lag, dass hier alles murksig gelaufen ist.

das OS auf einer anderen platte ist eine gute idee und wäre auch mein plan gewesen - allerdings war ich ja noch gar nicht soweit, dass ich sagen konnte "okay, das OS ist jetzt kompletto eingerichtet und läuft sauber - davon zieh ich mir jetzt eine kopie für alle fälle"
ich werde in zukunft auf jeden fall kein update mehr installieren, von dem ich mir nicht ganz gezielt etwas verspreche. never touch a running system..ja, ja...
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
goldgeist
goldgeist17.11.0511:10
Am einfachsten ist:
externe Platte mit nachweislich funzendem system ODER die interne HD tauschen mit der eines anderen rechners.

Wenn dann alles geet hast Du hardwareproblem.

Wenn du dann Glück hast ist nur ein Kabel locker oder eine Karte nicht fest eingesteckt.

Wenn Du Pech hast hast Du Glück, Du hast ja noch Garantie.
0
grobhart
grobhart17.11.0516:42
ich hab meine indesign druck-presets verloren und kann sie im alten system nicht finden - weiss jemand, wo die abgelegt werden?

momentan siehts so aus, als hätte ich nur ein software problem gehabt.
allerdings läuft die maschine noch mit reduzierter ram bestückung - werd die andern riegel jetzt nach und nach dazu geben, wenn sich das system ruhig verhält...

„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart17.11.0518:03
camaso, hol mich hier raus - der freeze WAHHHN kehrt langsam zurück, wie es scheint! (

richtig abgerauscht ist er zwar erst 1x, aber die ersten apps beginen wieder sich sofort nach dem start zu verabschieden und 2, 3 nette gui/grafikfehler hatte ich auch eben.

hab dann mit dsp telefoniert, um mich zu erkunden, ob evtl. bekannt sei, dass eine fuhre ram fehlerhaft war oder dergeleichen, aber im großen und ganzen hatte ich den eindruck, dass der mensch am telefon sich alles mögliche vorstellen könnte, was da nicht stimmt - aber es wäre sehr unwahrscheinlich, wenn diese probleme mit dem ram zu tun hätten...
ah ja.

sein "heisser tipp": ich solle die riegel mal doppelt fest in die slots drücken, da sich "der kraftaufwand, der für den richtigen sitz der neuen ddr2 rams notwendig wäre, ungefähr verdoppelt bis verdreifacht hätte"
klingt ein wenig abenteuerlich, aber ich werds mal versuchen. zumindest kostet es nix. halleluja.
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.