Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ical mit Google calendar syncen

ical mit Google calendar syncen

Jochen16.07.0915:28
Irgenwo wurde beschrieben wie das geht. Habt Ihr eiene Lösung?
j
0

Kommentare

Nebu2k16.07.0915:31
0
Jochen16.07.0915:39
nebuk?

wie hast du denn das programmiert? der link öffnet sich gleich mit meiner Frage.

Aber dieser snc funktioniert scheinbar nur von google nach ical
0
TobiMen
TobiMen16.07.0915:47
Calaboration ist wahrscheinlich das Programm, welches du suchst.
0
Dirk!16.07.0915:48
Wozu synchronisieren?

Man kann mit iCal doch einfach den Kalender abonnieren und dann sowohl lesend als auch schreibend darauf zugreifen.
0
TobiMen
TobiMen16.07.0915:50
Jochen
nebuk?

wie hast du denn das programmiert? der link öffnet sich gleich mit meiner Frage.

Nebu2k hat es mit dieser Seite fabriziert:
0
TobiMen
TobiMen16.07.0915:54
Dirk!
Wozu synchronisieren?

Man kann mit iCal doch einfach den Kalender abonnieren und dann sowohl lesend als auch schreibend darauf zugreifen.

Natürlich abonniert man den Kalender. Das kleine Programm, welches ich in meinem ersten Post vorgeschlagen habe, unterstützt bzw. vereinfacht nur die Aufnahme eines Google Kalenders in iCal.
0
Luki16.07.0915:55
Dirk!
Wozu synchronisieren?

Man kann mit iCal doch einfach den Kalender abonnieren und dann sowohl lesend als auch schreibend darauf zugreifen.

lesend schon, aber schreibend? wie?
0
TobiMen
TobiMen16.07.0915:58
Luki
Dirk!
Wozu synchronisieren?

Man kann mit iCal doch einfach den Kalender abonnieren und dann sowohl lesend als auch schreibend darauf zugreifen.

lesend schon, aber schreibend? wie?

Einfach den gewünschten Kalender anklicken, welcher in iCal abonniert ist, und danach kann man ganz einfach wie gewohnt einen neuen Eintrag tätigen. Zumindest funktioniert das bei mir mit Calaboration. Link siehe oben.
0
Luki16.07.0916:02
TobiMen
Luki
Dirk!
Wozu synchronisieren?

Man kann mit iCal doch einfach den Kalender abonnieren und dann sowohl lesend als auch schreibend darauf zugreifen.

lesend schon, aber schreibend? wie?

Einfach den gewünschten Kalender anklicken, welcher in iCal abonniert ist, und danach kann man ganz einfach wie gewohnt einen neuen Eintrag tätigen.

das geht leider nicht, nur wenn z.B. iCal server eingesetzt wird und die Kalender von diesem Server verwaltet werden. Einfach zwischen Clients geht nicht.
0
TobiMen
TobiMen16.07.0916:05
Luki

Habe ich etwas überlesen? Wer spricht den hier von zwei Clients?
0
Dirk!16.07.0916:40
Also
Luki
das geht leider nicht, nur wenn z.B. iCal server eingesetzt wird und die Kalender von diesem Server verwaltet werden. Einfach zwischen Clients geht nicht.

Das stimmt so nicht.
Ich habe hier über iCal lesend und schreibend Zugriff auf einen Google Kalender, auf den mein Kollege mit Windows und Mozilla Sunbird ebenfalls lesend und schreibend zugreift. Das funktioniert sehr gut!

Google schreibt selber wie das geht:
0
Dirk B.
Dirk B.16.07.0916:42
... trag einfach deine Coogle-Mail-Daten unter iCal > Einstellungen > Accounts als CalDAV-Account ein und schon geht es in beiden Richtungen. Das meinte Dirk! oben mit abonnieren, denke ich, ...

Edit: da war jemand schneller, bei dem Vornamen auch kein Wunder
0
Jochen16.07.0917:00
an dirk,
wie geht das ? wo kann ich caldc eintrgaen . Was heisst url in deisem fall?
J
0
Jochen16.07.0917:01
entschuldigung caldav
0
Dirk B.
Dirk B.16.07.0917:10
... hier die Angaben, die du auch im Link von Dirk! findest:

To set up CalDAV support for Google Calendar in Apple's iCal, follow these steps:

Open Apple iCal, go to Preferences and then the Accounts tab.
Click on the + button to add an account.
Under Account Information, enter your Google Account username and password.
Under Server Options, add the following URL:
https://www.google.com/calendar/dav/YOUREMAIL@DOMAIN.COM/user

Replace 'youremail@domain.com' with your Google Account username.
Click Add.
Under the Delegation tab, select the calendars you'd like to add to iCal by checking the boxes next to them. You may need to hit refresh to get the latest list of calendars.
Add your email address to your Address Book card by selecting Add Email. You'll be prompted to add your email address only if your address is not already in your Address Book.
0
TobiMen
TobiMen16.07.0917:58
Dirk B.
... hier die Angaben, die du auch im Link von Dirk! findest:

To set up CalDAV support for Google Calendar in Apple's iCal, follow these steps:

Open Apple iCal, go to Preferences and then the Accounts tab.
Click on the + button to add an account.
Under Account Information, enter your Google Account username and password.
Under Server Options, add the following URL:
https://www.google.com/calendar/dav/YOUREMAIL@DOMAIN.COM/user

Replace 'youremail@domain.com' with your Google Account username.
Click Add.
Under the Delegation tab, select the calendars you'd like to add to iCal by checking the boxes next to them. You may need to hit refresh to get the latest list of calendars.
Add your email address to your Address Book card by selecting Add Email. You'll be prompted to add your email address only if your address is not already in your Address Book.

Dafür kannst du auch Calaboration nutzen, da kommen dann auch alle Google-Kalender als CAL-DAV Accounts.
Es wird die sozusagen vereinfacht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.