Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ibook g4 mikrofon aufnahme ?

ibook g4 mikrofon aufnahme ?

cotyleda06.11.0523:56
hallo!

das ist mein 1.thread - bitte reißts mir nicht den kopf ab, wenn er im falschen forum steht. bin ein blutiges greenhorn. hier und bei mac sowieso.

ich würde gerne meine stimme aufnehmen und zwar mit dem eingebauten mikrofon in meinem ibook g4.
möchte dann das aufgenommene auf cd brennen und einem blinden freund (als überraschung) schicken.

leider habe ich keine ahnung, wie ich das machen kann.
ich habe mir ein "dummie-buch" gekauft und in der bedienungsanleitung nachgeschaut - aber zu dem thema find ich nix.

im programm garage band kenn ich mich auch (noch) nicht aus.
da geht immer nur so ein komisches piano auf - zum drauf herumklimpern aber wie man da seine stimme aufnimmt...keine ahnung - unter "hilfe" war nix dazu zu finden.

bitte ich freue mich über jeden tipp - laßts mich nicht blöd sterben.

danke im voraus (bitte leicht erklären).
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer07.11.0500:00
Das iBook hat kein internes Mikrophon nur das Powerbook.
Du müßtest Dich nach einer USB-Mikrophon-Lösung umschauen.
0
Vermeer
Vermeer07.11.0500:03
ups, habe ich mit dem Audio-in verwechselt.
0
pixler07.11.0500:07
natürlich hat das G4 iBook ein Mic.

lest doch mal die spec's bevor ihr sowas behauptet




Auszug: "Built-in omnidirectional microphon"
0
cotyleda07.11.0500:09
also mein ibook g4 hat so ein kleines loch im kunststoffrahmen - rechts vom monitor. das ist das mikro.
ich benutze das mikro für das programm skype - zum telefonieren übers web.
die ipod-kopfhörer in die lautsprecherbuchse und los gehts.
funktioniert super. tolle sprachqualität.

deshalb hab ich mir gedacht, daß man mit diesem mikro doch auch so aufnehmen können muß.
nur wie?
0
iBook.Fan
iBook.Fan07.11.0500:11
jep micro is drinne ^^ ich hab mal nen Lehrgang aus der letzten reihe mitgeschnitten, das hat man sogar verstanden was der vorne wollte
hab das mit audacity gemacht:
dazu noch das LAME mp3 plugin und gut ist und das für kostenlos
0
pixler07.11.0500:12
- QuickTime Pro Player
- Sound Studio

kosten aber beide

guck mal auf versiontracker.com gibt sicher auch freeware
0
Vermeer
Vermeer07.11.0500:14
pixler
natürlich hat das G4 iBook ein Mic.

lest doch mal die spec's bevor ihr sowas behauptet"

Ganz ruhig bleiben. Jeder kann sich mal irren. Habe es ja sofort korrigiert.
0
cotyleda07.11.0500:28
danke für eure schnellen antworten - aber viel schlauer bin ich jetzt nicht!

habe mir audacity runtergeladen - aber es ist gerade für mich kompliziert zu verstehen.
habe es zwar geschafft, meine stimme aufzunehmen, kenne mich aber nicht mit den anderen programmfunktionen aus bzw. kann nix löschen, bzw. etwas neues aufnehmen geschweigedenn wissen wo das dann abgespeichert wird.

ich brauche ein einfach zu bedienendes programm, sonst wird das nix.
ihr seids alle schon versierte cracks, die sich alle möglichen programme runterladen und damit herumspielen.
ich bin anfänger und hab schon probleme beim installieren.



@ibook.fan:
ich weiß nicht, was du mit lame mp3 plugin meinst.


es muß doch auch irgendwie mit den mitgelieferten programmen vom ibook gehen.
0
Vermeer
Vermeer07.11.0500:40
cotyleda: es ist ganz einfach zu bedienen
schneiden/löschen: du klickst an die Stelle an der Du löschen möchtest und hältst die Maustaste gedrückt, dann kannst Du bis an das Ende der zu löschenden Stelle die Maus ziehen. Loslassen und Rückschritttaste: die Stelle ist gelöscht.
0
Vermeer
Vermeer07.11.0500:44
Speichern: Ablage "Speichern als" Du kannst direkt mp3 auswählen.

Was neues aufnehmen: Einfach wieder die rote-Punkt-Taste klicken, dann nimmt es am Ende des Dokuments weiter auf

oder

Ablage>Neu und in einem neuen Fenster aufnehmen. Du kannst das aufgenommene dann auch in den Zwischenspeicher nehmen (Apfel + C) und an anderer Stelle oder im anderen Tondokument wieder einsetzen (an die gewünschte Stelle klicken und Apfel + V)

0
Vermeer
Vermeer07.11.0500:48
Meine beiden letzten Posts sind auf audacity bezogen.
0
mainzer
mainzer07.11.0500:57
hej!

mit garageband geht sowas... recht gut sogar!
damit kannst Du, wenn Du lustig bist, auch noch geräusche, musik etc. mit rein schneiden...
das interne mikrofon im iBook g4 reicht für einfache sprachaufnahmen aus.
über iTunes kannst Du Deine fertige aufnahme dann in mp3 o.ä. umwandeln und brennen...

viel spaß!
0
Maxefaxe07.11.0500:21
Geht auch für Umme, ihne Quicktime Pro

http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/17392
0
Maxefaxe07.11.0500:40
cotyleda

Mein Link löst dein Problem unkompliziert. Muss man halt nur mal nachschauen.:-P
0
Don Quijote07.11.0500:01
Quick Time pro, ABlage, Audio Recorder, brauchst halt pro…

Gibt aber noch viel mehr Möglichkeiten, auch kostenlos.

Kommt bestimmt gleich jemand mit ´nem link.

Prinzipiell ist www.Versiontracker.com und www.macupdate.com für "Tools" sehr zu empfehlen.
0
Don Quijote07.11.0500:03
Vermeer

Das G4 iBook hat kein internes Mic ?

das G3 hatte es.

dann halt eine USB oder Bluetooth Lösung mit Headset.
0
Don Quijote07.11.0500:04
Dann hat sich das wohl erledigt
0
Don Quijote07.11.0500:06
cotyleda

Willkommen im Forum.
0
Don Quijote07.11.0500:14
Wie gesagt, Quicktime, die pro Version kann halt bedeutend mehr, auch eigentlich alle Filme in QUicktime aufnehmen, eingeschränkt bearbeiten, umwandeln.

Kostet halt bei Apple so 25…
0
Don Quijote07.11.0500:15
Don Quijote<br>
Dann hat sich das wohl erledigt

0
Don Quijote07.11.0500:22
FULL ack
0
Don Quijote07.11.0500:24
cotyleda

du siehst hier sogar eine gute Bandbreite wie es hier, ab und zu abgeht, aber eigentlich sind alle recht friedlich
0
Don Quijote07.11.0500:33
Es könnte auch mit Garageband gehen, genaues weis ich aber hier wirklich nicht.

Quicktime pro ist schon dabei, nur nicht freigeschaltet, freigeschaltet wird es durch einen code, denn man bei Apple kaufen kann, eingeben, dann unter Ablage in Quicktime, Audio Recorder, einfach aufnehmen.

Zu den anderen Programmen muss jemand anderes etwas sagen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.