Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iWeb und der Counter ...

iWeb und der Counter ...

drfloyd
drfloyd06.03.0612:50
Hab gelesen und festgestellt das der Counter nur funktioniert wenn man seine Seiten auf einen .mac-Account stellt. Gibt es eine Möglichkeit diese funktion auch für "normale" Server zu aktivieren?
0

Kommentare

Josef
Josef06.03.0613:21
Dazu mußt Du einen Counter von einem anderen Anbieter einbinden. Gibt es eh an jeder Ecke gratis.
0
drfloyd
drfloyd06.03.0613:26
Und wo zB?

Danke
0
michel43
michel4306.03.0613:38
hier z.b.
0
drfloyd
drfloyd06.03.0614:03
Leider bekomm ich das irgendwie nicht hin. Weiss nicht wo genau ich in welche Datei den Code für den Counter schreiben soll.
0
Josef
Josef06.03.0614:09
Der Code gehört in die Datei und an die Stelle, wo Du den Counter haben möchtest.
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.03.0614:18
Bau die z.B. einen iFrame in die Seite ein, in den dann der Counter eingebunden wird. Ist etwas Bastelei, geht aber.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
drfloyd
drfloyd06.03.0614:53
Schon klar aber muss ich sie in die Indexdatei einbauen. Ich lass mir den Quellcade anzeigen und kopier sie mir da ihrendwo rein?
0
Josef
Josef06.03.0615:24
Du mußt den Tag nicht unbedingt in die Index-Datei einbauen. Ansonsten: Probier es einfach aus. Kopier den Code hinein, und schau, was passiert. Wenn der Counter nicht an der gewünschten Stelle ist oder es aus einem anderen Grund nicht paßt, kannst Du es ja immer noch ändern.
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.03.0615:24
Du hast die Counter-Datei (als php, vermute ich), in die du einerseits (sollte aber beschrieben sein) den Pfad zu eben dieser Datei, und andererseits der zur db.txt (oder wie auch immer) reingeschrieben wird. Dann bindest du die Zähler.php in die Seite ein, in der der Zähler erscheinen soll, also typischerweise home.html, Bilder.html, oder wie auch immer du die Seite genannt haben magst. Je nach Gestaltung (drumrumgemalter Rahmen, oder so), musst du ggf. auch die zugehörige css-Datei anpassen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
drfloyd
drfloyd06.03.0615:39
Ich kopier zwar was in meine Indexdatei rein aber der speichert das nicht. Wenn ich den Code in eine rapidWeaver-Datei reinkopiere geht es. Aber ich muss doch in der lage sein das auch bei iWeb machen zu können??????
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.03.0615:43
Ich bin ja nun nicht der Code-Gott *ähem*, aber nur um ein Beispiel zu geben, wie ich es gelöst habe:
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
drfloyd
drfloyd06.03.0615:49
Ahhh in welchem Programm bearbeitet ihr den den Quellcode. Bei mir behält er nichts.
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.03.0615:57
Welches Programm du nimmst, oder ob du es per Hand reinschreibst, ist eigentlich komplett wurscht. Nur: Du brauchst eine Sicherung der Seite (vorsichtshalber sowieso), denn in dem Moment, indem du die Seite in iWeb erneut bearbeitest/speicherst, ist der Code (weil nicht iWeb-eigen) wieder futsch. Nimmst du also die erste Seite, die du nie wieder anrührst - kein Problem. Nimmst du einen Blog, der ja jedes mal auf's neue bearbeitet/gespeichert wird, sehr wohl.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
drfloyd
drfloyd06.03.0616:04
Ich hab hier iWeb, und will auf der ersten Seite den Counter. Wenn ich mir die entsprechende Datei wieder vom Server runterlade und sie mir dann in Safari anschaue (Quellcode) dann kann ich ja den Code reinkopieren aber wenn ich dann sicher sagen merkt er es sich nicht.
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.03.0616:13
Du meinst über Safari @@ Darstellung @@ Quelltext anzeigen? Das kann man speichern? Interessant…

Öffne die xyz.html mit TextEdit, SEE, BBEdit, was du willst, schreibe den Code rein, speichere die Datei, entweder auf dem Server direkt (je nach Einstellung bei deinem FTP-Client, oder falls WebDAV, ja sowieso, oder auf deiner HD und kopiere die Datei dann auf den Server.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
drfloyd
drfloyd06.03.0616:20
Ne kann man nicht speichern.
In TextEdit bekomm ich aber keinen Quellcode angezeigt. Ich glaub ich bin zu blöd.
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.03.0616:25
Wieso QC? Du willst den Code doch in die XYZ.html-Datei einsetzen. Also öffnest du auch XYZ.html, schreibst den Code rein, oben noch mal drauf achten, dass XHTML 1.0 Transitional drinnensteht, die zählende .txt-Datei nicht auf 777 umzustellen vergessen (auf dem Server!), und die Zaehler.php Pfad-mäßig anpassen (womit ich mich ja, ähem, manchmal schwer tue, naja.)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
drfloyd
drfloyd06.03.0616:31
So mit BBEdit kann ich den Code reinkopieren.
0
Josef
Josef06.03.0616:39
Wenn Du willst, kannst Du mir die HTML-Datei und den Code schicken, dann mach ich es für Dich.
0
drfloyd
drfloyd06.03.0616:43
"Josef" da komm ich vielleicht dankend drauf zurück. Soweit hab ich es über BBEdit jetzt mal geschaft das mir der Counter angezeigt wird. Nur mit der richtigen positionierung hapert es noch was.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.