Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iWeb und Googlemaps

iWeb und Googlemaps

pfank03.08.1220:20
Seit neustem erscheint bei unter iWeb erstellten Webseiten bei eingefügten Googlemaps folgendes (siehe Bild). Selbst wenn ich anwenden anklicke ändert sich nichts an der Darstellung. Mir ist klar, dass Apple die Weiterentwicklung für iWeb einstellt (was ich sehr Schade finde), aber mann sollte doch davon ausgehen können, dass die implementierten Funktionen weiterhin funktionieren.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Hat jemand einen Tipp was es in iWeb für sonstige Möglichkeiten gibt Karten einzufügen?
0

Kommentare

kbundies
kbundies04.08.1200:56
wohin veröffentlichst Du denn Deine Seite in iWeb?
a) lokal in einen Ordner oder
b) per ftp?
c) mobile.me geht ja nicht mehr
0
pfank04.08.1206:54
Lokal in einem Ordner und dann mit Yummi auf den Server.
0
crossinger04.08.1207:52
Ich habe das gerade mal ausprobiert: Das "MobileMe wurde beendet" bekommt man bereits lokal, noch vor dem Upload. Offenbar wird der Inhalt des Widgets nicht direkt durch Google bedient, sondern über die Apple-Server geleitet. Das ist ja doof!
0
crossinger04.08.1208:01
Nachtrag:

Gerade mal getestet: Im JavaScript-Code (unter Scripts/Widgets/GoogleMap ist das hier der Übeltäter:

http://www.me.com/st/1/sharedassets/maps/iweb2/

Das ist offenbar der Link, der auf das Kartenmaterial referenziert. Game over! Jetzt könnte man höchstens versuchen, ob man diesen Link händisch auf Google-Original umgebogen bekommt. Ich vermute mal: nein. Aber ich habe dieses WE auch keine Zeit für intensive Tests.
0
maubush
maubush04.08.1208:16
Man kann sich doch auf maps.google.de durch klicken auf den Link Button auch einen HTML Code anzeigen lassen (Größe und Ausschnitt der Karte lassen sich auch anpassen), diesen Code fügst du dann bei iWeb mit dem "HTML-Baustein" Button ein. Fertig, auch ohne MobileMe.
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/232/mapsn.png/][IMG]http://img232.imageshack.us/img232/2865/mapsn.png[/IMG][/URL]

Dass Apple seinen eigenen Maps Button unbrauchbar macht ist allerdings mehr als unpraktisch.
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
pfank05.08.1221:37
Besten Dank schon mal für die Antworten.
Hatte erst heute wieder Zeit mich an den Rechner zu setzen.
maubush
Man kann sich doch auf maps.google.de durch klicken auf den Link Button auch einen HTML Code anzeigen lassen (Größe und Ausschnitt der Karte lassen sich auch anpassen), diesen Code fügst du dann bei iWeb mit dem "HTML-Baustein" Button ein.

Ich steh hier irgendwie auf dem Schlauch, was meinst du mit Link Button? Ich finde keine Möglichkeit die Seite als HTML Code anzeigen zu lassen.
Kannst du mir bitte genauer erklären wie du ich vorgehen muss? Ich bin sehr interessiert an dieser Lösung.
0
xplanepilot
xplanepilot05.08.1222:13
Der Link-Button ist neben dem Drucken-Button.
Oder hier zum anpassen:

http://maps.google.com/maps/empw?url=http:%2F%2Fmaps.google.com%2F%3Fie%3DUTF8%26ll%3D51.645294,8.789063%26spn%3D15.571033,39.506836%26t%3Dm%26z%3D5%26vpsrc%3D6%26output%3Dembed&hl=de
0
pfank05.08.1222:23
Habe den Link Button doch noch gefunden, danke auch an xplanepilot.

Diese Lösung hat den gewünschten Erfolg gebracht.

Besten Dank allen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.