Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iWeb Seite in Unterordner?

iWeb Seite in Unterordner?

kbundies
kbundies06.11.1218:43
Hallo,
ich möchte mit Hilfe von iWeb eine Seite in einen Unterordner speichern.
Leider weiß ich nicht, wie das geht.
Wenn ich eine Homepage „Auto“ habe, liegen die einzelnen Webseiten in einem Ordner „Auto“.
In diesem Ordner liegen die Seiten page1.html, page2.html, page3.html:
/Auto/page1.html, page2.html, page3.html
Ich würde aber gerne eine der Seiten (page3) in einen Unterordner legen, also /Auto/Page3/page3.html
Dann soll natürlich iWeb diesen Pfad kennen und die Seite dorthin sichern.
Ist das möglich?
Hintergrund: ich möchte für diese Seite eine Zugangsbeschränkung einrichten, das geht bei meinem Hoster nur, indem ich einen Ordner schütze. Eine einzelne Datei geht nicht.
Daher versuche ich diese Datei in einen Unterordner zu verfrachten.
Freue mich über Hilfe.
0

Kommentare

kbundies
kbundies06.11.1223:19
es gibt in iWeb 2 Vorlagen (My Blog und My Podcast), welche sich
mit Unterordnern installieren.
Das wäre schon mal ein Ansatzpunkt. Leider sind die Unterseiten irgendwie
gelockt, ich kann sie nicht frei formatieren - schade!
Vielleicht sollte ich einfach eine zweite Webseite veröffentlichen
und auf diese externe Seite verlinken.
0
Cyco
Cyco07.11.1200:18
Ich habe von iWeb keine Ahnung, ich habe immer von Hand geschrieben und hochgeladen.
Aber kannst Du in iWeb keinen Link auf eine andere Seite setzen, und diese besondere Seite nicht als neue WebSeite in den entsprechenden Unterordner hochladen?
(Ich hoffe, Du hast mich jetzt verstanden)
0
iQMac07.11.1208:38
Spontan sehe ich da nur die Möglichkeit, diese Page3 als eigene, einzelne Webseite zu erstellen. In der Webseite "Auto" dann einen Link auf die andere Webseite "Page3", die dann als eigenes Verzeichnis auf dem Server geschützt ist.

Da ich aber auch nur Nutzer von iWeb bin und kein Experte, könnte es sein, dass meine Antwort auch irgendwie völlig daneben liegt....
0
kbundies
kbundies07.11.1212:16
danke für die Hilfestellungen!
Wahrscheinlich ist der Weg mit einer zweiten Webseite (auf die dann verlinkt wird) der gangbare. Alle anderen Möglichkeiten scheiden wohl aus, da iWeb extra angelegte Ordner Dateien einfach überschreibt.
0
kbundies
kbundies07.11.1221:07
habe doch noch einen Workaround gefunden.
Im Webseitenverzeichnis liegt im selben Verzeichnis neben meiner „intern.html“ Seite auch ein Ordner „intern_files“.
Wenn ich in iWeb auf der Seite „intern“ ein Textfeld anlege, welches ich mit einer Datei „Vertraulich.pdf“ verlinke, dann wird diese Datei später nach dem Hochladenin dem Ordner „intern_files“ erscheinen.
Also: über den WebHoster habe ich exakt diesen Ordner mit Passwort gesperrt (nicht aber die Seite „intern.html“).
Jetzt schreibe ich mein vertrauliches Dokument, sichere es als PDF, verlinke es in iWeb mit einem Textfeld auf der Seite „intern“, und lade die Seite dann hoch.
Wenn ich im Browser dann versuche auf die Intern Seite zu gehen, wird gleich das Passwort abgefragt. Nach korrekter Eingabe kann ich dann auf den Textlink zur vertraulichen PDF klicken und diese dann schön in Safari lesen.
0
kbundies
kbundies09.11.1201:02
@cyco & IQMac,
habe jetzt doch Eure Methode mit
der zweiten Website (welche auf einen Unterordner verlinkt ist) gemacht.
Das ist am elegantesten und lässt sich am einfachsten pflegen.
0
Cyco
Cyco09.11.1201:47
Schön, ich hoffe, das ist für dich auch relativ einfach zu pflegen.

LG
0
iQMac09.11.1206:28
Cool. Ich konnte mal zu einer Lösung beisteuern und nicht immer nur selbst fragen. Freut mich, wenns dir geholfen hat.

Cu

IQMac
0
kbundies
kbundies09.11.1215:56
danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.