Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iWeb Bilder sind riesig - ja, ich weiss,...

iWeb Bilder sind riesig - ja, ich weiss,...

seaside28.08.0623:50
... dass sie riesig sind. Hab gerade eine neue Site angeschoben und die einzelnen Bilder sind 500 KByte gross. Unfassbar.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Bilder kleiner machen kann? Gibt es eine General-Einstellung, wie iWeb die Bilder kleiner erzeugen kann?
0

Kommentare

trw
trw29.08.0600:01
seaside

Ich hab das Problem oft bei Bildergalerien ....

Ich jag dann den Ordner mit den Bildern einfach durch den GraphicConverter (weil es da am einfachsten mit geht; PS ist da vom Arbeitsablauf ein Graus im Vergleich) und krieg sie bei optisch gleicher Qualität noch einmal um 30% - 50% kleiner....

Der Befehl heisst "Mehrfachkonvertierung", ist unter "Ablage" zu finden und als Aktion nehm ich dann "Konvertierung" (und kann unter "Optionen" noch die Ergebnisse beeinflussen)
0
seaside29.08.0600:10
OK, thx! Werde ich mal versuchen.

Zusatzfrage: Wo kann ich metatags definieren?
0
vasquesbc
vasquesbc29.08.0600:10
Meine Generaleinstellung lautet: Nichts geht über Handgemachte Websites, die aufgrund von XHTML und CSS schon äußerst schlanken Code haben und auf denen nur äußerst spärlich Bilder eingesetzt werden, welche zusätzlich einzeln und akkurat so weit wie möglich reduziert wurden ohne, dass deren Anzeigequalität darunter sichtbar leidet.

Das alles ist kein Hexenwerk - es Bedarf nur ein wenig Übung und Spaß bei der Sache...

http://www.w3.org
http://de.selfhtml.org
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
seaside29.08.0600:12
Man kann ja sagen, was man will: iWeb Sites sehen geil aus!

Jedenfalls aus Sicht des 'poor man graphics artist'
0
BlackSeb
BlackSeb29.08.0600:18
ich gebe vasquesbc vollkommen Recht!

Wenn man professionelle Websites haben will, geht an CSS/XHTML kein Weg dran vorbei. Man hat außerdem volle Kontrolle über jedes <tag> und muss sich nicht auf irgendeinen "generierten" Code kümmern. Ich stehe zwar mit meinen Web-Design-Fähigkeiten noch relativ am Anfang, aber das habe ich schon verinnerlicht.

Man kommt bei iWeb, RapidWeaver und Co sehr schnell an die Grenzen dieser Software. amp;:-/:-[
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler29.08.0600:22
wenn die Bilder bei iPhoto drin sind drücke ich " mail" versenden,dann kanste die größe ja aussuchen danach öffnet sich mail mit den "keinen" Bilder und ziehst sie einfach auf dem Desktop rüber.
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler29.08.0600:26
seaside klick mal drauf da kommt nix (:-(;-)
0
seaside29.08.0600:32
vasquesbc<br>
Das alles ist kein Hexenwerk - es Bedarf nur ein wenig Übung und Spaß bei der Sache...

http://www.w3.org
http://de.selfhtml.org

Ja, schon klar. Das mach ich sonst jeden Tag...

FIY: Schon vor 6 Jahren lief bei Werder-Bremen ein JAVA basierter chat Server, den ich geschrieben hab... Will nur sagen, dass ich nicht ganz dumm bin....

Aber die kleiner iWeb Site ist mehr ein Spass.
0
seaside29.08.0600:34
Andreas Drechsler<br>
seaside klick mal drauf da kommt nix (:-(;-)

Thx! Kenn ich - leider. Hab noch nicht gefunden, wo in Serendipity ich das ändern kann. Hängt vermutlich im theme, den ich ändern müsste.

Ist aber nicht die fragliche Site, sondern diese http://www.cocoacash.net/
0
seaside29.08.0600:41
Ich hätte übrigens schon lange gerne eine kleine Anwendung, die nur 1 Fenster haben sollte, die eine Reihe von kleinen drop-boxes enhält.

Jede drop-box möchte ich mit einem preset für eine Bildkonvertierung versehen - z.B. 'Breite:300px' oder 'jpeg:size 40%' - so dass, wenn ich ein Bild draufziehe, das Programm ein neues Bild mit den entsprechenden neuen Eigenschaften erzeugt.

GrafikConverter ist ja toll, aber ich möchte doch gar nicht so viele Möglichkeiten haben.
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler29.08.0600:42
achso,tja Schwarz sieht schon Geil aus,aber nach der Zeit so Trauig ,hmmm Geschmackssache halt..............
0
seaside29.08.0600:47
Andreas Drechsler<br>
achso,tja Schwarz sieht schon Geil aus,aber nach der Zeit so Trauig ,hmmm Geschmackssache halt..............

Ja, würde ich auch so sagen...
0
seaside29.08.0600:47
Und für 1,5 Stunden Arbeiten ist das Ergebnis doch wirklich nett...
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.08.0600:50
Mal gucken, wie sich Image Shackle @@ http://www.cre8tivegroup.com/widgets/ entwickelt. Ist etwas anderes als du suchst, schon klar, aber du kannst dich ja mal mit denen in Verbindung setzen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
seaside29.08.0600:55
Ja, könnte ich. Aber die Idee klingt nicht so schwierig. Ich bastel mal selber, wenn ich etwas Zeit habe...
0
seaside29.08.0602:35
Hier nochmal meine Zusatzfrage, da noch unbeantwortet:

Wie kann ich iWeb metatags definieren?
0
Yggdrasil29.08.0608:00
@seaside Wenn du ein kleines Programm willst, dass Bilder einfach konvertiert (wie oben von dir beschrieben), dann kommt doch der Automator in Frage. Wenn du willst, schick ich dir ein paar Konvertierungsroutinen.

Viele Grüße
0
seaside29.08.0621:49
Thx! Ich schicke Dir eine Email.
0
camaso
camaso29.08.0622:33
Yggdrasil<br>
@seaside Wenn du ein kleines Programm willst, dass Bilder einfach konvertiert (wie oben von dir beschrieben), dann kommt doch der Automator in Frage. Wenn du willst, schick ich dir ein paar Konvertierungsroutinen.

Viele Grüße

Hallo Weltenesche!

Ich wäre auch sehr an Deinen Automator-Routinen interessiert!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.