Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes:"bei zufälliger Wiedergabe überspringen" f. mehrere Titel

iTunes:"bei zufälliger Wiedergabe überspringen" f. mehrere Titel

marcus
marcus09.09.0523:35
Hallo.

Im neuen iTunes5 ist mir zum ersten Mal die Option "bei zufälliger Wiedergabe überspringen" aufgefallen. Da ich neben viel Musik auch Hörbücher habe, kommt mir diese Funktion gerade recht, da es schon nervt, wenn plötzlich und unerwartet jemand losquasselt... (Ich weiß: Mit einer Playlist, in der alle Hörbücher ausgeblendet sind, würde auch funktionieren. Ich habe auch eine angelegt, doch in der Praxis fällt mir immer wieder auf, dass ich diese nicht nutze).

Leider ist das Informationsfenster bei der Auswahl mehrerer Tracks gleichzeitig stark beschnitten. Gibt es eine Möglichkeit, das Häkchen automatisch bei mehr als einem Track gleichzeitig zu setzen?


Gruß,
Marcus
0

Kommentare

Agrajag10.09.0500:14
Falls du AppleScript kannst, damit würde es gehen.
0
Sen
Sen10.09.0500:17
Im Menü kann man die "Auswahl deaktivieren"
„Don't Panic“
0
Rantanplan
Rantanplan10.09.0500:26
Das hat mich auch interessiert.

Mann hab ich mir grade einen Wolf gesucht Im Menü kann man die Auswahl deaktivieren? Nicht ganz richtig, im Menü ist davon nix zu sehen. Nur im Kontextmenü...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sen
Sen10.09.0500:30
Sorry:-[
OK

Im Kontextmenü...
„Don't Panic“
0
marcus
marcus10.09.0500:32
Ich finde die Option auch im Kontext-Menü nicht?!?
0
Rantanplan
Rantanplan10.09.0500:36
Sen

Hab heute irgendwie Tomaten auf den Augen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen10.09.0500:37
Drücke die Apfeltaste und klicke auf eines der ausgewählten Häckchen.
0
Agrajag10.09.0500:40
Das "Auswahl deaktivieren" im Kontextmenü entspricht nicht dem "bei zufälliger Wiedergabe überspringen" im Info-Dialog.

Ich finde es reichlich unglücklich, daß man im Info-Dialog nicht genau weiß, was in den betreffenden Dateien (ID-Tags) gemerkt wird, oder in der iTunes-Library.
0
Garak
Garak10.09.0500:43
Ich habe mir hierzu ein Automatorskript geschrieben. Siehe das Bild.

Dieses Skript mit "Plug-In sichern unter..." als Plug-In für "Script-Menu" sichern.

Lege es am Besten unter "~/Library/Scripts/Applications/iTunes" ab. Falls die Verzeichnisse unter "Scripts" noch nicht angelegt sind, lege sie einfach an. Das Skript erscheint dann im zentralen Skriptmenu in der Menüleiste, wenn iTunes das aktive Programm ist.

In iTunes einfach die gewünschten Titel markieren und dann via Skriptmenu das Skript aufrufen.

0
Garak
Garak10.09.0500:50
... Ergänzung.

Wenn man andere Eigenschaften im Informationsfenster ändern möchte, die bei mehreren Tracks nicht angezeigt werden, kann das von mir gezeigte Skript angepasst werden.

"set shufflable of thisItem to false" ist entsprechend anzupassen. Welche anderen Eigenschaften außer shufflable möglich sind, kann mit dem Skripteditor über "Funktionsverzeichnis öffnen..." nachgeschaut werden.
0
Rantanplan
Rantanplan10.09.0500:51
agrajag<br>
Das "Auswahl deaktivieren" im Kontextmenü entspricht nicht dem "bei zufälliger Wiedergabe überspringen" im Info-Dialog.

Kann schon sein, aber die Häkchen sind weg und solche Titel erscheinen bei mir zumindest nicht in der Jukebox, weil in mindestens einer meiner "intelligenten" Listen "Nur markierte Titel einbeziehen" enthalten ist.

Wofür sind die Häkchen eigentlich tatsächlich gedacht? Und was ist dann "bei automatischer Wiedergabe überspringen"? Für mich war das entfernte Häkchen immer gleichbedeutend mit "spiel das nur wenn ich es extra anwähle".
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
marcus
marcus10.09.0500:54
Garak

Genial, einfach nur genial!!!

Many thanks!
0
Garak
Garak10.09.0501:00
Rantanplan<br>
Wofür sind die Häkchen eigentlich tatsächlich gedacht? Und was ist dann "bei automatischer Wiedergabe überspringen"? Für mich war das entfernte Häkchen immer gleichbedeutend mit "spiel das nur wenn ich es extra anwähle".

Die Häcken direkt beim Track sind dafür gedacht, ob beim Abspielen, wenn von einem Song zu nächsten Song weitergegangen wird, der Track berücksichtigt werden soll. Der Haken bei "bei automatischer Wiedergabe überspringen" heißt eigentlich "bei zufälliger Wiedergabe überspringen" Damit soll verhindert werden, dass auf einmal Hörbücher oder Podcast statt Musik gespielt wird.
0
Garak
Garak10.09.0501:03
Marcus<br>
Garak
Genial, einfach nur genial!!!
Many thanks!

Gern geschehen

Ich stand zufälligerweise gestern vor der gleichen Fragestellung. Automator wird mir bei solchen Dingen immer lieber. Leider bietet dieses Programm noch nicht viel fertige Aktionen. Man muss schon noch oft zu Applescript greifen, wie dieses Beispiel zeigt. Da bin ich froh, dass ich mich öfters mit Applescript beschäftigt habe. Und mit Automator werden solche Aufgaben erleichtet.
0
Rantanplan
Rantanplan10.09.0501:08
Garak

Aha, danke, das klingt plausibel. Ich werde das "bei automatischer Wiedergabe überspringen" aber lieber doch nicht verwenden, man hat im Gegensatz zu dem Häkchen keinerlei optische Rückmeldung, daß ein Titel nicht wiedergegeben werden wird. Hörbücher und andere unerwünschten Sachen filtere ich lieber per "intelligenter" Wiedergabeliste aus.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
marcus
marcus10.09.0501:09
Dann darf ich gleich mal die erste Erweiterung einfügen: Wer die Option "Wiedergabeposition merken" zusammen mit der Option "bei zufälliger Wiedergabe überspringen" markieren möchte, füge in Garaks Skript folgende Zeile ein:

set bookmarkable of the thisItem to true

Endlich konnte ich Automator auch mal gewinnbringend einsetzen.
0
TimSK
TimSK07.09.0622:31
Großartig!!! - Dank' euch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.