Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes und Mediathek auf externer Festplatte

iTunes und Mediathek auf externer Festplatte

ZedLeppelin14.04.0916:02
Hallo,

ich habe seit heute einen neuen iMac 24" und daran meine Mediathek auf einer externen Festplatte per FW 800 angeschlossen. Damit iTunes sie findet, habe ich ein Alias des Musik-Ordners in den iTunes-Ordner auf der internen Festplatte abgelegt.
Beim Start von iTunes findet das Programm auch die Mediathek und zeigt alles an, aber wenn ich auf einen der Musiktitel klicke, um ihn abzuspielen, dann stürzt iTunes 8.1.1 jedesmal ab.
Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte. Hatte - bis der iMac heute gekommen ist - die Mediathek auf der externen Festplatte über USB 2 an meinem alten G4 hängen und da funktionierte alles zwar etwas zäh, aber sonst problemlos. Liegt es an FW 800? Sollte ich es doch wieder mit USB 2 versuchen? Hat sonst jemand eine Idee?
0

Kommentare

BigMac
BigMac14.04.0916:15
vergiss das mit dem alias, kopier einfach die gesamte mediathek auf die externe festplatte und starte iTunes mit der alt-taste, woraufhin du die mediathek von der externen auswählts. ist die von apple selbst vorgeschlagene variante und funktioniert gut, zumindest mit den iTunes versionen vor 8.1.1
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
alfrank14.04.0916:21
Ich habe meine iTunes Library auf meinem Server-Mac mini. Und nutze es genau so wie BigMac es beschrieben hat.
0
ZedLeppelin14.04.0916:40
Ich hatte meine gesamte Mediathek bereits auf diese externe FW 800-Platte kopiert und - wie gesagt - am alten G4 hat es ja auch problemlos geklappt.
Der Tipp mit dem Programm-Start und der gedrückten alt-Taste hat leider auch nichts gebracht.
Ich konnte die Mediathek auswählen, iTunes hat die Mediathek überprüft, iTunes hat den Inhalt angezeigt, ich konnte in meinen Wiedergabelisten blättern, aber sobald ich einen Titel per Doppelklick abspielen will, dreht sich der "bunte Beachball" und nach ein paar Sekunden stürzt iTunes ab und lässt sich auch nicht wieder zum Starten bewegen.
Ich kann die Musiktitel aus der Mediathek über QuickTime abspielen, aber mit iTunes geht es nicht!
Noch'n Tipp?
0
BigMac
BigMac14.04.0916:51
muss man nicht den neuen rechner erst aktivieren um gekaufte titel auch dort abspielen zu können?
vielleicht stosst sich der iMac ja daran ...
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Bobbes
Bobbes14.04.0916:53
Schon mal Rechte repariert? Oder sich mal als anderer Benutzer anmelden und
iTunes mit der externen Bibliothek verknüpfen....
Habe mit iTunes 8.1.1 auch Probleme...bei mir laufen die Videos aus dem Store
nur als Audio.....mit Quicktime oder Front Row laufen sie aber perfekt.
Habe einen neuen Benutzer eingerichtet und dann laufen auch in iTunes die Videos.
Das dürfte auch bei Dir ein Problem mit den Rechten sein.....reparieren hat bei mir leider nicht geholfen!
0
ZedLeppelin14.04.0916:59
Die wenigsten Titel sind mit Rechteschutz gekauft. Das allermeiste ist von CDs importiert.
Rechte reparieren hat nichts gebracht - habe ich schon versucht.
USB statt FW hat natürlich auch nichts gebracht.
Neuen Benutzer hae ich noch nicht probiert.
iTunes 8.1.1 kann es eigentlich auch nicht sein, weil es mit dieser Version am G4 geklappt hat.
0
rene204
rene20414.04.0917:02
nur eine Idee...

schau doch mal im Info-Fenster der externen HDD ob dort das Häkchen bei "Eigentümer ignorieren" gesetzt ist?
und versuche es mal ohne und auch mit gesetztem Häkchen..

vielleicht hilfts ja.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Bobbes
Bobbes14.04.0917:12
ZedLeppelin
Die wenigsten Titel sind mit Rechteschutz gekauft. Das allermeiste ist von CDs importiert.
Rechte reparieren hat nichts gebracht - habe ich schon versucht.
USB statt FW hat natürlich auch nichts gebracht.
Neuen Benutzer hae ich noch nicht probiert.
iTunes 8.1.1 kann es eigentlich auch nicht sein, weil es mit dieser Version am G4 geklappt hat.

Das klappt bei mir am iBook G4 und an 2 PCs auch einwandfrei.....nur nicht am neuen iMac. Probier das mit dem neuen Benutzer......
0
ZedLeppelin14.04.0917:16
Habe gerade noch eine Idee:
Könnte das eventuell auch an dem PlugIn "VolumeLogic" liegen, dass das mit dem Intel-iMac nicht läuft?
Der Absturz kommt nämlich immer dann, wenn ein Titel zum Abspielen startet.
0
Bobbes
Bobbes14.04.0917:33
ZedLeppelin
Habe gerade noch eine Idee:
Könnte das eventuell auch an dem PlugIn "VolumeLogic" liegen, dass das mit dem Intel-iMac nicht läuft?
Der Absturz kommt nämlich immer dann, wenn ein Titel zum Abspielen startet.

Hiermit soll das mit "Volume Logic" wohl auch wieder klappen....
http://www.skraatz.de/?p=197
0
ZedLeppelin14.04.0918:25
Ne, VolumeLogic war's nicht.
Mit einem neuen Benutzer klappt es jetzt!
Danke für den Tipp!
0
almdudi
almdudi19.04.0919:40
Vielleicht waren die Rechte falsch gesetzt, also insbesondere der Benutzer?
Daß "Rechte reparieren" nichts bringt, ist ja klar - das repariert, wie es auch im Festplattenprogramm steht, das Rechtesystem im System und bei den mit dem Apple-Installer installierten Programmen, aber natürlich nicht an deinen privaten Dateien.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.