Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes nach neuen Alben suchen lassen?

iTunes nach neuen Alben suchen lassen?

Digitalo
Digitalo06.08.0800:35
In gewissen Abständen mache ich ein Backup meiner Mediathek auf einen zweiten Mac und suche nach dem am leichtesten praktikablen Weg, dies zu tun. Das Backup soll dann nicht nur im Finder (Tiger) sondern in der Mediathek des zweiten Mac vorhanden sein.

Eine Möglichkeit, die ich schon genutzt habe:
Ein Synchronisationsprogramm listet die seit dem letzten Backup neu hinzugekommenen Alben auf und kopiert diese samt Library an den Zielort. Danach werden die neuen Alben von Hand der Mediathek des Ziel-Macs hinzugefügt. Etwas umständlich. Ich lasse iTunes seinen Ordner selbst verwalten.

Gibt es die Möglichkeit nicht, iTunes in seinem Ordern nach Alben suchen zu lassen, die noch nicht in die Mediathek aufgenommen worden sind und neue Alben automatisch in diese einzufügen?

Irgend einen einfacheren Weg als das Reinziehen von Hand wird es doch geben, hoffe ich. Gefunden habe ich ihn bislang jedoch noch nicht.

Vielleicht hat mir jemand einen Tipp.

0

Kommentare

DP_7006.08.0800:45
Mit einem Backup-Programm wie z.B. "Silverkeeper" kannst Du Deinen iTunes-Ordner und einen anderen iTunes-Ordner synchron halten. Wichtig ist nur, dass Du nicht nur die Alben sondern auch die Bibliotheksdateien mitsynchronisierst. Wenn Du dann auf Rechner A zwei Alben hinzufügst wird beim nächsten syncen erkannt, dass auf Rechner B die 2 Alben fehlen. Außerdem sind die iTunes-Bibliotheksdateien (so nenne ich sie jetzt einfach mal) unterschiedlich und die neuere Version auf Rechner A wird auf Rechner B kopiert. Sollte funktionieren.

Sehe gerade, dass Du das wohl schon versucht hast. Was ich nicht verstehe ist, warum Du trotzdem noch was manuell verschieben musst? Du schreibst doch, dass die Dateien samt Library kopiert wird (also was sich geändert hat). Dann sollte doch alles passen und es muss nichts mehr verschoben werden Das Ziel beim syncen muss halt der iTunes Music Ordner entsprechen, wie er in iTunes eingestellt ist auf Rechner B.
0
Digitalo
Digitalo06.08.0803:03
DP_70
Was ich nicht verstehe ist, warum Du trotzdem noch was manuell verschieben musst?
Zu meiner Schande sei's gestanden: Ich unterdessen auch nicht mehr.
Das erste grosse Backup hatte ich über 'Zur Mediathek hinzufügen' von Mac B aus gemacht. Bis auf zwei Covers, die gefehlt hatten, war das Resultat bestens.
Die neuen Albern liefen dann später über das Synchronisationsprogramm. Ob dieses oder ich versagt hatte, ich weiss es nicht.
Jedenfalls klappt es jetzt.
0
Digitalo
Digitalo08.08.0809:12
Na ja, ganz zuverlässig scheint mir die Sache mit meinem Sync-Programm (Sync5) doch nicht zu funktionieren.
Obwohl ich den iTunes Ordner abgleiche respektiver backupe (Lybrary also auch) sind die neuen Titel heute wieder nicht in der Mediathek aufgetaucht, obwohl ich an den Einstellungen inzwischen nichts geändert habe.
0
Digitalo
Digitalo08.08.0809:55
Ist reproduzierbar:
Im Quellordner ist die 'Library', eine 'Previous Library' und eine .xml vorhanden. Sind diese auf dem Ziel-Mac, erscheinen die Alben dort in der Mediathek wieder nicht. Das Ganze scheint unzuverlässig zu sein, es sei denn, ich übersehe etwas.
0
Peter_08.08.0810:30
schau Dir doch mal TuneInstructor an
findest Du hier:

http://tune-instructor.de/de/index.html
0
Digitalo
Digitalo08.08.0810:54
Peter_
Habe mir vor Kurzem die "alte" Version für 10.4 geholt, mich aber noch nicht genauer damit befasst. Die Videos sind anschaulich, welche er zur Erklärung bereit hält. Ich gehe davon aus, dass sie die neuste Version für 10.5 betreffen. Wie gross der Unterschied zur Vorgänger-Version ist, ist mir noch nicht klar

Im Moment suche ich noch nach der Fehlerquelle. Bei einem Backup des Ordners iTunes sollte ja die ganze Mediathek auf dem Ziel-Mac vorhanden sein. Machmal klappt es, manchmal nicht.
0
DP_7008.08.0810:56
Also bei mir funktioniert es z.B. mit "Silverkeeper" (hässlich aber funktioniert) sehr gut. Wichtig ist eben, dass Du schaust, dass alle Dateien (Bibliotheksdateien und Musikdaten) synchronisiert werden. Ebenfalls wichtig ist, dass in den Einstellungen von iTunes auf die richtige Bibliothek verwiesen wird. Sonst greift das Programm standardmäßig auf den /Musik/iTunes Ordner zu.

Du kannst es auch mal so ausprobieren, dass Du z.B. nur 1 Lied änderst und dann mal manuell dieses Lied überträgst und die Bibliotheksdateien ebenfalls manuell kopierst. Sollte funktionieren, da dann sowohl das Lied als auch die aktualisierte Bibliothek übertragen wird. Gleiches passiert wenn Du es mit Silverkeeper oder einem anderen Backup-/Sync -Programm machst. Im Grunde wird nur geschaut, welche Dateien haben sich geändert bzw. sind hinzugekommen und dann wird kopiert.
0
DP_7008.08.0810:57
Ich vermute wirklich, wenn Du Musik- und Metadaten kopiert hast, dass iTunes bei Dir nicht auf diese zugreift sondern auf andere Bibliotheksdateien.
0
Digitalo
Digitalo08.08.0811:09
DP_70
So sieht der Ordner 'iTunes' auf dem Quell-Mac aus.
0
Digitalo
Digitalo08.08.0811:10
So die Einstellungen für die Synchronisation.
0
Digitalo
Digitalo08.08.0811:11
Screenshot:
0
DP_7008.08.0811:18
Und hast Du geschaut, ob das auch klappt? Oder wird auf dem Ziel-Mac unter iTunes/ noch mal ein Ordner iTunes angelegt?

Werden die Musikdateien korrekt übertragen? Sind sie vorhanden auf dem Ziel-Mac? Wenn ja vergleiche auch mal die Dateigrößen der XML Datei und der Library-Datei. SInd sie gleich groß wie auf dem Quell-Mac? Probiere es mal aus, dass Du die beiden Dateien manuell kopierst. Funktioniert es dann?
0
_mäuschen
_mäuschen08.08.0811:24

Sind während dem Synchronisieren beide iTunes Applikationen beendet?

Oder lässt Du sie dabei aktiv?


0
Digitalo
Digitalo08.08.0811:51
DP_70
Und hast Du geschaut, ob das auch klappt? Oder wird auf dem Ziel-Mac unter iTunes/ noch mal ein Ordner iTunes angelegt?
Im Finder liegen die Alben im Order iTunes Musik, also am richtigen Ort. Im Ordern iTunes auf dem Ziel-Mac wird also nicht nochmals ein Unterordner iTunes angelegt.
Werden die Musikdateien korrekt übertragen? Sind sie vorhanden auf dem Ziel-Mac?
Im Finder wie gesagt schon. In der Mediathek nicht.
Wenn ja vergleiche auch mal die Dateigrößen der XML Datei und der Library-Datei. SInd sie gleich groß wie auf dem Quell-Mac?

Die Grössen der iTunes Library unterscheiden sich nicht (3 MB). Bei der .xml-Library ebenso nicht (2.9 MB)
Probiere es mal aus, dass Du die beiden Dateien manuell kopierst. Funktioniert es dann?
Mit dem manuellen kopieren der beiden Dateien hat es geklappt. Wobei ich iTunes auf beiden Macs zuerst beenden musste. Eigentlich hätte ich selbst auf diesen Gedanken kommen können.

Ich gehe davon aus, dass da der Fehler gelegen hat: iTunes darf nicht aktiv sein. Dann wird es wohl auch mit dem Syc-Programm klappen.

Danke noch für deine Beiträge.

0
Digitalo
Digitalo08.08.0811:52
_mäuschen
Ich fühle mich ertappt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.