Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes für mehrere Benutzer!

iTunes für mehrere Benutzer!

Thrill-Kill
Thrill-Kill19.02.0613:00
Hi!

Vor einigen Monaten fragte ich hier im Forum, ob es möglich sei, dass ich eine iTunes-Library mit mehreren Benutzern verwenden kann.

Damals konnte mir leider niemand helfen, aber gerade habe ich folgendes ausprobiert.

Ein Alias meines iTunes Ordners bei Musik erstellt und dieses bei dem entsprechenden anderen Benutzer in Library iTunes eingefügt!

Jetzt konnte ich bei dem anderen Benutzer auf die selbe Musik zugreifen!

Nur für den Fall, dass jemand etwas ähnliches wollte (ich wollte dies, damit meine Freundin meine Musik in ihrem Account hören konnte) habe ich dies hier geschrieben.
Wenn das schon eine alte Kamelle sein sollte, sorry!;-)

Gruß Till
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentare

SatyR_Adloine_Belial19.02.0613:09
Grüß Dich

bei mir habe ich es so gemacht das die Musik für alle Benutzer verfügbar ist, in dem Ordner alle Benutzer.
Das einzige was mich etwas stört ist, das neu hinzugefügte Musik nicht automatisch in allen iTunes Accounts aktualisiert wird. Also immer von Hand neue Ordner importieren.

Grüße und noch einen schönen Sonntag.

SAB
0
Rantanplan
Rantanplan19.02.0613:22
Das mit dem Alias funktioniert wohl, allerdings sehe ich dabei zwei Probleme: einmal das Problem mit den Zugriffsrechten (du hast vermutlich auch Schreibzugriffe für Alle erlaubt?) und zweitens ist die iTunes-Lib (das vermute ich sehr stark) nicht für gleichzeitige Zugriffe ausgelegt, d.h. man kann sich schnell die Lib zerschießen, bzw. die Änderungen des einen werden vom anderen überschrieben.

Sauberer wäre, wenn man die iTunes-Lib in den Benutzerordner "Für alle Benutzer" verschiebt und in iTunes dann entsprechend den Pfad auf die Lib ändert. Und zwar für alle Benutzer. Das Problem mit gleichzeitigen Zugriffen bleibt aber.

Zweite Lösung: der erste Benutzer mit der iTunes-Lib gibt diese frei. Der zweite Benutzer (der erste läuft weiterhin, also man hat die Schnelle-Benutzerumschaltung verwendet) kann dann in iTunes auf diese Bib zugreifen und die Musik anhören (aber nichts ändern). Das ist die sauberste Lösung, aber natürlich muß der Benutzer mit der iTunes-Lib angemeldet sein und iTunes laufen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan19.02.0613:26
Ach nein, ich muß mich korrigieren, mir fällt gerade ein, daß es keine Zugriffskonflikte gibt, wenn zwei auf eine Bib zugreifen, aber nur dann, wenn es nicht über einen Alias geht!

Das Verhalten hat mich an iTunes nämlich immer geärgert, aber es ist dazu da, solche Zugriffsprobleme nicht entstehen zu lassen. Also: wenn man die iTunes-Bib in "Für alle Benutzer" kopiert, dann hat jeder Benutzer in "Musik/iTunes" trotzdem einen eigenen Satz von Metadaten. Deswegen bekommt der andere auch nicht mit, wenn Musik hinzugefügt wurde. Bei dir (mit dem Alias) bekäme er es mit, wenn er iTunes neu startet, dafür werden Änderungen (Zähler, etc.) an der Bib immer vom anderen Benutzer überschrieben. Wenn beide Musik zufügen ist der GAU da.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan19.02.0613:29
Hm, bin noch nicht ganz wach Wenn immer nur ein Benutzer am Rechner sitzt und immer diszipliniert iTunes beendet, wenn er weggeht (bzw. sich ausloggt), dann sollte die Lösung mit dem Alias funktionieren.

Ich verwende die Lösung mit dem Alias auch schon sehr lange, aber nicht für mehrere Benutzer, sondern nur für mich alleine, damit ich meine Bib komplett (inklusive Metadaten) auf einer ext. Platte unterbringen kann.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill19.02.0614:00
Rantaplan

Guten Morgen!
Ich mache mir gleich einen Kaffe, willst Du auch einen haben, komm vorbei!;-)

Also drei Beiträge um dann das richtige zu schreiben?!?:-P

Sorry! Also wenn ich das so mache, wie ich es jetzt habe, dann geht alles klar, WENN der andere Benutzer nichts verändert (Musik zufügt, umbenennt etc) UND ich bei mich zuvor ausgeloggt habe oder kann ich angemeldet bleiben UND iTunes anlassen (schneller Benutzerwechsel vorausgesetzt).....?

Danke!;-)
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill19.02.0614:01
Rantaplan

p.s.: Sehr, sehr geile eMail-Adresse!!!:-D
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.