Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes automatische Mediathek

iTunes automatische Mediathek

fetterfreund08.12.0801:28
Moin, kann ich iTunes irgendwie dazu bringen automatisch MP3s die ich ein Verzeichnis meiner Wahl ablege, in die Mediathek zu übernehmen?
0

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh08.12.0801:35
Wenn es immer der gleiche Ordner ist, liesse sich da evtl. eine Ordneraktion basteln...

Ansonsten verabschiede dich von dem Gedanken deine MP3s selber sortieren zu wollen oder benutze ein anderes Programm als iTunes, sonst wirst du wohl kaum glücklich werden...
0
Dirk B.
Dirk B.08.12.0808:10
fetterfreund
Moin, kann ich iTunes irgendwie dazu bringen automatisch MP3s die ich ein Verzeichnis meiner Wahl ablege, in die Mediathek zu übernehmen?

... mach' es doch umgekehrt, ... zieh' die mp3 in iTunes und lass iTunes diese in ein Verzeichnis seiner Wahl ablegen. Wenn dann noch die ID3-Tags korrekt sind, hast du schließlich ein komplett strukturierten Musikordner, ... Und wenn sie nicht stimmen und du sie später direkt in iTunes ( i) korrigierst, legt iTunes sie dann in den anderen (richtigen) Ordner, ...

Wie Maniacintosh schrieb, ... lass die Finger vom iTunes-Musikordner oder benutz ein anderes Programm. Ich hab' seit ich iTunes in seiner ersten! Version benutze aufgehört, meine Musik selbst in irgendwelche Ordner zu legen und seit dem noch nie ein Problem mit iTunes gehabt. Und wenn du dann doch mal die Originaldatei eines Tracks brauchst, findest du sie mit zwei Mausklicks (Rechtsklick auf den Track > im Finder anzeigen)
0
Fipz
Fipz08.12.0808:40
Dirk B. hat nun wirklich alles Richtige dazu gepostet! Respekt!
0
Dirk B.
Dirk B.08.12.0808:44
... danke, ...
0
fetterfreund08.12.0808:45
Danke für die ausführlichen Antworten.

Also bei mir ist es so, dass ich meine Musik zentral auf einem Netzlaufwerk ablege. Der eigentliche Plan war es jetzt eigentlich, dass iTunes - immer wenn ich neue Musik per Drag&Drop im Netzordner ablege - diese automatisch in die Mediathek übernimmt.

Ich soll jetzt also iTunes sagen, dass es Musik, die ich in die Mediathek ziehe, automatisch aufs Netzlaufwerk legt? Wie mache ich das? Macht iTunes dann ne Kopie der Lieder oder wie funktioniert das genau?
0
Dirk B.
Dirk B.08.12.0809:37
... beim Netzlaufwerk muss ich passen, da ich es so noch nicht genutzt habe, ... da wird es aber sicher Leute geben, die das schon gemacht haben.
0
Phoen
Phoen08.12.0810:35
Ich will mich hier auch mal in die Diskussion einklinken...
ich habe auch umfangreiche Teile meiner Musikdateien auf ein externes Netzlaufwerk geschoben. Mittels Drag n´Drop habe ich die Stücke dann wieder zur Mediathek hinzugefügt. Nun aber habe ich hinter (fast) allen Stücken dieses nervige Ausrufezeichen, das mich dazu auffordert, den Pfad jeder einzelnen Datei auszuwählen.

Wie aber kann ich diesen Vorgang automatisieren bzw. kollektiv verwalten? Weiß dazu jemand was?
„Niemand regiert die Welt.“
0
timp
timp08.12.0810:46
Geht auch mit Netzwerkplatte. Habs vor etwa 2 Wochen gemacht, funktioniert einwandfrei.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
timp
timp08.12.0810:48
iTunes>Einstellungen>Erweitert>Netzwerkplatte als Speicherort der iTunes Mediathek wählen
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
marxist
marxist08.12.0811:02
bei netzlaufwerken muss man etwas aufpassen.

1. wenn man dahin umziehen will, ersteinmal unter "einstellungenerweitert" den speicherort auswählen und danach im "bearbeiten?" menü "mediothek zusammenführen wählen. dann werden alle mp3s verschoben.

2. muss man sicherstellen, dass das netzlaufwerk aktiv ist _bevor_ man itunes startet, ansonsten wird wieder der standardordner auf der lokalen platte genommen. dann kommen die ausrufezeichen und neue mp3s werden lokal abgelegt.

kann man aber wieder, wie unter "1." beschrieben, ändern.

viel spass!
0
Phoen
Phoen08.12.0812:31
marxist
Ja toll, was meine AIFF-Files betrifft, so scheint das zu funktionieren. Nur meine WAV-Files lässt die Operation kalt.
Das ist eben wieder so ein DING von Apple. Ich will mich gar nicht in die Reihe derer einreihen...aber wieso kann man WAV Files, wenn man sie denn abspielen kann, nicht ordentlich in iTunes verwalten.
-Kein automatisches Laden von Covern
-Nicht mal eigene Cover kann man vielfach hinzufügen
- und nun auch noch Probleme mit der Zuweisung von Dateipfaden.
Würde gerne mal wissen, was den Jungs von der Geniusbar im RetailStore dazu einfällt, wenn man seine Musikdateien in dem m.M. klanglich den Apple-Formaten vorzugswürdigen WAV-Format behalten möchte....
„Niemand regiert die Welt.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.