Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes automatisch aktualisieren

iTunes automatisch aktualisieren

Big Boy16.04.0622:30
So, ich habe mir eine ext. HD gekauft (http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=48772&cat=3&answers=50 hier ist der Thread dazu). Ich habe eine iTunes-Bibliothek auf der ext. HD angelegt, alle 3 Macs können problemlos auf diese zugreifen. Habe nur ein kleines Problem (eigentlich eine Frage). Wenn ich ein Lied auf dem iMac in iTunes hinzufüge, bleibt dieses Lied für die anderen 2 iBooks unsichtbar, aber es ist im Ordner "iTunes Music Ordner" drin. Kann man iTunes den Befehl erteilen, beim starten sich immer zu aktualisieren?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruss BB

4ever
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0

Kommentare

macxican
macxican16.04.0622:48
Ich mache das mit einem alias der Bib. - also:

iTunes Library
iTunes Music Library.xml

liegen als Alias auf meinen anderen Mac´s im Ordner:

/Users/name/Music/iTunes/iTunes Library

das funktioniert!

Leider gibt es meines wissens keine Funktion Musik in einem Ornder der Musiksammlung ab zu legen und iTunes aktualisieren zu lassen - das währe noch interessant!
0
Big Boy16.04.0623:04
wie mache ich, dass iTunes diese Library nimmt und nicht eine eigene (wie jetzt) erstellt?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Big Boy18.04.0616:05
Gibt es eine andere Möglichkeit iTunes beim öffnen zu aktualisieren, sprich mit einem Tool oder sonstiges?

Oder kann man die hinzugefügten Songs automatisch in einem Ordner, der das jeweilige Datum trägt, legen? Danach kann ich nach einiger Zeit die Song in den andern iTunes einfügen.

Bitte gibt mir doch ein paar Tipp’s.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Christian Fries18.04.0616:15
Hat er Dir doch gesagt: Du kopierst die iTunes Libraray auf auch die externe Platte und legst dort wo sie vorher war ein Alias an.
0
Big Boy18.04.0616:24
Christian:

Wenn ich das so mache, dann erstellt iTunes ein eigenes iTunes Library und nimmt nicht die Alias.

Kannst du mir sagen, wie ich iTunes sagen soll, dass es die Alias nehmen soll?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Rantanplan
Rantanplan18.04.0616:31
Gibt schon mehrere Threads zu diesem Thema. Ich habs so: Verzeichnis "iTunes" auf die ext. Platte verschoben und an die ursprüngliche Stelle ein Alias gelegt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Big Boy18.04.0616:35
Rantanplan: erstellt iTunes kein eigenes iT L, wenn es sich öffnet?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Big Boy18.04.0616:42
Wie macht ihr das mit dem Alias?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Rantanplan
Rantanplan18.04.0616:47
Big Boy
Rantanplan: erstellt iTunes kein eigenes iT L, wenn es sich öffnet?

Nein, wie sollte es, an der exakt gleichen Stelle liegt doch das Alias.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
chiron
chiron18.04.0616:58
Hmm, warum benutzt ihr nicht ganz einfach die gemeinsam benutzbaren Librarys. Mir ist dieser Umstand, den ihr da macht nicht klar??????
0
Rantanplan
Rantanplan18.04.0617:00
Welche gemeinsam benutzbaren Libraries?

PS: ich habe nur einen Benutzer, will aber die Lib auf ext. Platte haben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
chiron
chiron18.04.0617:05
Nun, um eine externe Platte als Speicherort zu verwenden ist ja auch kein Alias nötig aber Bog Boy will ja eine Library mit mehreren Rechnern verwenden. Und dafür ist ja das gemeinsame nutzen der Librarys da. Mir fehlt irgendwie der Sinn dieser Aliase. am Kopf kratz....
0
Big Boy18.04.0617:10
Rantanplan: Was mache ich falsch? Ich mache ein Alias von den 2 Dateien und lege diese in dem Ordner "iTunes". Dann öffne ich iTunes und die Bibliothek ist leer, da es eine eigene Library gemacht hat.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Rantanplan
Rantanplan18.04.0617:22
chiron

Und wie fügst du von den verschiedenen Benutzern aus neue Lieder hinzu?

Für die ext. Platte ist sehr wohl ein Alias nötig, außer man begnügt sich damit nur die Hälfte der Lib auf der ext. Platte zu haben. Die Metadaten blieben auf der internen Platte, was imho sinnlos ist.

Big Boy

Lesen hilft. Ich schrieb: das gesamte iTunes-Verzeichnis. Zu der anderen Lösung muß sich macxican äußern, ich weiß nicht wie er das meint.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Big Boy18.04.0617:37
Rantanplan: Du meinst, ich soll den ganzen iTunes-Ordner aliasieren und ihn im Musik-Ordner legen, dann gehts?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Christian Fries18.04.0617:44

0
Rantanplan
Rantanplan18.04.0617:44
Naja, bei mir funktioniert es halt so mit der ext. Lib: im Ordner Musik den kompletten Ordner auf die ext Platte verscieben und dafür einen gleichnamigen Alias in den Musik-Ordner legen.

Allerdings kommen mir Bedenken für deine Anwendung: mehrere Benutzer *gleichzeitig* gehen nicht. Da muß man entweder diese verteilten Bibs nehmen - dann kann halt nur einer hinzufügen - oder in iTunes die Lib aufs ext. Laufwerk legen, dann hast du halt das ursprüngliche Problem.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen18.04.0617:50
hmm, ich versteh' immer noch nicht, wie die zwei anderen mac auf die Musik zugreifen.
Per file-sharing über Airport od. Ethernet
oder 'Gemeinsam nutzen' in iTunes.

0
Rantanplan
Rantanplan18.04.0618:00
_mäuschen
hmm, ich versteh' immer noch nicht, wie die zwei anderen mac auf die Musik zugreifen.
Per file-sharing über Airport od. Ether

Keine Ahnung, ich dachte durch Umstöpseln?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Big Boy18.04.0618:12
Nee, ich habe eine Bobliothek auf der ext. HD. Auf allen 3 Macs habe den Pfad bei iTunes dorthin gestellt. Wenn ich das iBook anschalte und Musik hören möchte, dann stellt iTunes automatisch die Verbindung über Airport zum ext. HD her, dann kann ich problemlos Musik hören.

Mein Problem war, wenn ich ein Song am iMac in die Bbliothek hinzugefügt habe, dann war der Song nicht im iTunes des iBooks, aber beide benutzen die gleiche Bibliothek.

Ich vermute, ich habe die Lösung. Ich muss einfach bei allen 3 Macs ein Alias in den Musik-Ordner platzieren, da ja alle die gleiche Bibliothek benutzen.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Rantanplan
Rantanplan18.04.0618:20
Big Boy
Nee, ich habe eine Bobliothek auf der ext. HD. Auf allen 3 Macs habe den Pfad bei iTunes dorthin gestellt. Wenn ich das iBook anschalte und Musik hören möchte, dann stellt iTunes automatisch die Verbindung über Airport zum ext. HD her, dann kann ich problemlos Musik hören.

Hab ich zwar nicht verstanden, aber egal
Mein Problem war, wenn ich ein Song am iMac in die Bbliothek hinzugefügt habe, dann war der Song nicht im iTunes des iBooks, aber beide benutzen die gleiche Bibliothek.

Logisch. "Die Musikbibliothek" ist für iTunes nicht das Verzeichnis "iTunes Library" sondern dieses Verzeichnis PLUS die beiden Dateien mit Metadaten, Wiedergabelisten, etc. Wenn man nur den Speicherort in iTunes ändert, bleiben diese beiden Dateien aber weiterhin lokal im Benutzerverzeichnis. Deswegen geht bei einem kompletten Verschieben der Lib kein Weg am Alias vorbei.
Ich vermute, ich habe die Lösung. Ich muss einfach bei allen 3 Macs ein Alias in den Musik-Ordner platzieren, da ja alle die gleiche Bibliothek benutzen.

Probiers aus. Dürfte aber nur dann funktionieren, wenn a) immer nur einer aktiv auf die Lib zugreift und b) auf allen Rechnern der Pfad exakt der gleiche ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Christian Fries18.04.0618:31
Ich hab das doch schon oben gepostet:
Ist das gleiche Prinzip.
0
Big Boy18.04.0618:56
Christian: Danke werde es versuchen.

Rantanplan: Ich gebe dir bescheid, wenn es geht.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Big Boy18.04.0620:32
Rantanplan:

Es geht, ich kann mit zwei aufs mal zugreifen, beim dritten Mac motzt er rum.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Rantanplan
Rantanplan18.04.0620:39
Können kann man, aber man ruiniert sich in kürzester Zeit die Metadatei.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan18.04.0620:40
Ich verstehe nur noch immer nicht, wie du von mehreren Macs auf die Platte zugreifst?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Big Boy18.04.0621:13
Rantanplan: Ist das schlimm mit den Metadatei?

Also:

Ich habe ein iMac an den eine ext. HD angehängt ist. Mit dem iMac habe ich ein Netzwerk erstellt, dadurch können die 2 iBooks und der iMac auf sich gegenseitig zugreifen. Über Airport wohl gemerkt.

Die Bibliothek liegt auf der ext. HD. in jeden iTunes ist alles gleich eingestellt und jetzt mit Alias auch noch. Wenn ich jetzt mit einem iBook iTunes öffne, kommt automatisch die ext. HD auf den Desktop und nun kann ich Musik hören.

Der iMac muss immer an sein, dass das iBook die Verbindung ins Netzwerk und dem ext. HD findet.

Verstehst du es jetzt:-D?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
_mäuschen
_mäuschen18.04.0621:15
Er stellt seine 'Bibliothek' über iTunes/Einstellungen/Erweitert:Speicherort des iTunes Musik Ordners
für alle 3 mac
auf das entsprechende, freigegebene Volumen mit der Musik ein.

Konflikte sind so schon vorprogrammiert. (beim dritten Mac motzt er rum.)

Besser wäre nur auf einem Rechner die Bibliothek zu verwalten,
während die anderen 2 für sich nur den Musik Ordner über den Finder in iTunes hinein ziehen.

Falls der Verwalte Rechner etwas Neues hinzugefügt hat, wiederum den Folder nach iTunes ziehen.
Neuigkeiten werden hinzugefügt,
schon Vorhandenes wird nicht berührt.


Oder ganz einfach, wie auch schon erwähnt die Bibliothek per 'Gemeinsam nutzen' in iTunes freigeben.
Und nur auf einem Rechner die Bibliothek verwalten.
0
Big Boy18.04.0621:44
_mäuschen: Das Problem bei dem "Gemeinsamen nutzen" ist, dass iTunes die ganze Zeit offen ist beim Verwaltungsmac und das ist nervig, wenn man iTunes nicht benutzt.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
_mäuschen
_mäuschen18.04.0621:51
Ja, verstehe, iTunes kann nervig sein; selbst im Hintergrund.

Dann doch regelmässig per Finder den Musik Ordner auf iTunes ziehen
(die zwei anderen mac)

oder ein Skriptchen gefällig?;-)
0
Big Boy19.04.0609:55
_mäuschen: Ein Skript wäre toll. Kann du so etwas machen?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Big Boy19.04.0609:55
kannst du
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Christian Fries19.04.0611:14
Ausserdem kann man Lieder von anderen Macs bei "Gemeinsam nutzen" nicht brennen....
0
chiron
chiron19.04.0611:40
Ein iTunes im Hintergrund ist also nervig. ??? Wie macht sich das bemerkbar ? Kitzelt es heimlich oder rülpst es ? Klar kann man gemeinsam benutzte Songs nicht brennen aber ich brenne eben immer auf dem Rechner, der die Haupt Library besitzt. Ausserdem hat das den Vorteil, das ich mit dem portablem Rechner auch Musik unabhängig von der Haupt Library mitnehmen kann. Wenn Du die syncronisiren willst gibt es syncOtunes. Gemeinsam benutzte Musik ist bestimmt die coolste Lösung @Home, da der Verwaltungsaufwand eben gering ist. Wie schon _mäuschen bemerkte wird das sonst zu Konflikten kommen, die völlig unnötig sind.
0
Christian Fries19.04.0612:02
Ich finde einen verwandten Aspekt viel interessanter: In einem Haushalt die gleiche iTunes Bibliothek zwischen zwei Benutzer-Accounts teilen. Hier hat "Geimeinsam nutzen" auch den Nachteil, dass der eine Nutzer nicht die Lieder des anderen auf seinen iPod Sync en kann.

0
_mäuschen
_mäuschen19.04.0620:51
Hab' dieses Skriptchen gestern Abend kurz angefangen.
Hatte heute einfach keine Zeit da auswärts.

Es ist ein Droplet.
Das heißt, ziehe eine Datei oder einen Ordner auf das AppleScript.
Und es schreibt zusätzlich einen Kommentar zum track

Ist (noch) nicht voll ausprogrammiert wegen tatsächlicher neuer Tracks,

Aber falls in einem Ordner wirklich neue (ver-tag-te) Alben vorhanden sind,
werden diese zur iTunes Bibliothek hinzugefügt. Und falls erwünscht in eine Playlist kopiert.

todo-check already existing tracks

oder an eigene Bedürfnisse anpassen


-- the list of file types which will be processed
-- eg: {"PICT", "JPEG", "GIFf", "TIFF"}
property type_list : {"M4A", "MPG3", "MIDI", "AIFF"}
-- since file types are optional in Mac OS X,
-- check the name extension if there is no file type
-- NOTE: do not use periods (.) with the items in the name extensions list
-- eg: {"txt", "text", "jpg", "jpeg"}, NOT: {".txt", ".text", ".jpg", ".jpeg"}
property extension_list : {"m4a", "mp3", "mid", "aif"}

global counter, playlist_status, this_playlist, shortDate

on run
display dialog "Add to Itunes Library" & return & return & ¬
"Drag files or folders of files onto this droplet to add them to your iTunes library. " & ¬
return & return & ¬
"Supported file types include AIFF, MIDI, MP3 and MP4 files." buttons {"OK"} default button 1
end run

-- This droplet processes both files or folders of files dropped onto the applet
on open these_items
create_playlist()
set counter to 0
repeat with i from 1 to the count of these_items
set this_item to (item i of these_items) as alias
set the item_info to the info for this_item
if folder of the item_info is true then
process_folder(this_item)
else if (alias of the item_info is false) and ¬
((the file type of the item_info is in the type_list) or ¬
the name extension of the item_info is in the extension_list) then
process_item(this_item)
end if
end repeat
display dialog (the counter as string) & " items have been added to the iTunes library." buttons {"•"} default button 1 giving up after 3
end open

-- this sub-routine processes folders
on process_folder(This_folder)
set these_items to list folder This_folder without invisibles
repeat with i from 1 to the count of these_items
set this_item to ((This_folder as text) & (item i of these_items)) as alias
set the item_info to the info for this_item
if folder of the item_info is true then
process_folder(this_item)
else if (alias of the item_info is false) and ¬
((the file type of the item_info is in the type_list) or ¬
the name extension of the item_info is in the extension_list) then
process_item(this_item)
end if
end repeat
end process_folder

on create_playlist()
repeat
display dialog "Enter a name for a new playlist to contain the added tracks:" default answer "new tracks" buttons {"Cancel", "Skip", "OK"} default button 3
copy the result as list to {playlist_name, playlist_status}
if the playlist_name is not "" then exit repeat
end repeat
if the playlist_status is "OK" then
pl_date()
set playlist_name to playlist_name & " " & shortDate
tell application "iTunes"
launch
set this_playlist to make new playlist
set the name of this_playlist to the playlist_name
end tell
end if
end create_playlist

on pl_date()
set theDate to current date
set yyyy to year of theDate
copy ((offset of (the month of (theDate)) in "jan feb mar apr may jun jul aug sep oct nov dec ") + 3) / 4 as integer to mo
if mo < 10 then copy "0" & mo as string to mo
copy day of (theDate) to da
if (day of (theDate) < 10) then copy "0" & da as string to da
copy (year of (theDate) as string) & mo & da to shortDate
end pl_date


-- this sub-routine processes files
on process_item(this_item)
try
tell application "iTunes"
launch
set this_track to add this_item to playlist "Bibliothek" of source "Bibliothek"
set comment of this_track to "Added per AppleScript"
if the playlist_status is "OK" then
duplicate this_track to this_playlist
end if
end tell
end try
set counter to counter + 1
end process_item
0
Big Boy20.04.0610:07
_mäuschen

Ich bin in dem noch ein Layer, deshalb könntes du mir genau sagen, was ich in iTunes einstellen muss und wie dieses Skript benutzen muss. DankeO:-)
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
_mäuschen
_mäuschen20.04.0612:51
Es heisst : der Laie.
ist ja keinen Ebene

Da die Rechner ja per Filesharing den Musikordner sehen können,
ist das wirklich Einfachste, wenn man in iTunes - O drückt.
Dann frägt iTunes welche Dateien oder Ordner man öffnen möchte.

Wähle auf den zwei anderen mac den Ordner mit den verwalteten Alben des 'Zentral' Rechners und die Bibliothek wird um die 'Neuigkeiten' erweitert.
0
Big Boy20.04.0613:04
Kann ich diesen Skript so übernehmen und im AppleSkript einfügen? Ich bin auch ein Laie was das skripten angeht.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Big Boy20.04.0613:09
Den Skript muss auf den 2 iBooks ausführen, oder? Entschuldige, ich bin wirklich ein völliger Laie.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.