Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes abgewöhnen, Audiodateien zu verknüpfen mit iTunes

iTunes abgewöhnen, Audiodateien zu verknüpfen mit iTunes

fluppy
fluppy10.02.1202:42
Hi,

ich würde gern die Dateitypen mp3,ogg,wav,flac,m4a standardmässig mit dem Audioplayer Vox verknüpfen. Das mache ich mit der Einstellungserweiterung "Programmzuordnungen"/RCDefaultApp ().

Danach klappt es auch mit einem Doppelklick auf eine entsprechende Datei.

Wenn ich nun aber iTunes einmal starte, sind die Verknüpfungen wieder dahin und iTunes wird bei Doppelklick auf eine entsprechende Datei geladen. iTunes ist aber ein denkbar schlechter und träger Player für ein schnelles Reinhören.

Unter Windows kann man die Verknüpfung gewöhnlich im jeweiligen Programm einstellen, und die Einstellung bleibt dann auch so.

Ich habe irgendwo mal einen Trick gesehen, dabei wurde irgendwie in der Info.plist herumgedoktort.

Wie kann ich das Problem lösen? Windows wieder installieren?
0

Kommentare

crossinger10.02.1207:57
Also ich konnte das bisher (Snow Leopard) easy über "Informationen" erledigen.

Eine Datei mit dem gewünschten Typ markieren (z.B. mp3), dann im Finder über Rechtsklick "Informationen" aufrufen und die gewünschten Einstellungen vornehmen (siehe Screenshot). Wichtig: Button "alle ändern" klicken! Das hat es bei mir gebracht und ein erneuter Start von iTunes 10.5.3 ändert danach auch nichts mehr daran.

0
rene204
rene20410.02.1208:23
schnelles reinhören mach ich ganz einfach via Finder, auf das Symbol zeigen Playbutton anklicken und Vorschau anhören.
Geht aber wohl nur in der Listenansicht wenn man dann im großen Symbol rechts draufzeigt...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rudolf07
rudolf0710.02.1208:43
rene204
Es genügt auch einfach die Leertaste zu drücken.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
rene204
rene20410.02.1208:55
Klar, nennt sich QuickLook, macht aber wieder ein eigenes Fenster auf, und
ich bin ein MAUSmensch....
und habe TRACKPADFinger....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Oxxle
Oxxle10.02.1209:35
Hi fluppy
Zum Vorhören nutze ich auch Vox. Die Tracks, die ich hören will, ziehe ich per Drag&Drop auf Vox. Den Doppelklick habe ich mir da abgewöhnt.
Vox ist ein klasse Player!
0
fluppy
fluppy10.02.1211:06
Kann jemand bitte mal die Frage beantworten oder es ganz lassen? Danke.

Quicklook finde ich auch gut, nur kann man das dann nicht weiter im Hintergrund laufen lassen, ist also unbrauchbar.

Ich will Vox, weil es schnell lädt, kompakt ist, alles kann was im brauche - so wie Winamp früher.
0
fluppy
fluppy10.02.1211:11
crossinger
Also ich konnte das bisher (Snow Leopard) easy über "Informationen" erledigen.

Den Dialog habe ich bisher immer übersehen, danke.

Mein Problem bleibt, das iTunes die Verknüpfungen wieder löst, eigenmächtig. Bei Starten allerdings nicht mehr. Vielleicht hat sich das Problem inzwischen mit einem iTunes-Update gelöst? Oder iTunes verknüpft, sobald ich wieder ein mp3 importiere?

0
rudolf07
rudolf0710.02.1211:15
fluppy
Deine Frage hat doch @@crossinger schon beantwortet.
Vox ist übrigens auch mein favorisierter Audioplayer.
Edit: zu spät!
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
DP_7010.02.1211:59
Was spricht gegen den QuickTime Player? Zum reinhören nutze ich Quicklook oder eben wenn es im Hintergrund laufen soll den Qt-Player.

Zu Deiner Frage: Bei mir funktioniert es wunderbar, dass Musik und Filme nicht mit iTunes geöffnet werden über den oben schon beschriebenen Weg.
0
fluppy
fluppy11.02.1213:17
Quicktime ist unbrauchbar, es fehlen viele Features.
0
almdudi
almdudi13.02.1211:18
Was für Features brauchst du denn zum Reinhören?

Hast du die Verknüpfung auch auf a l l e Musikdateien angewendet?
0
_mäuschen
_mäuschen13.02.1211:30

… ein schnelles Reinhören …

… weiter im Hintergrund …

passt irgendwie nicht so ganz


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.