Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes Songs ruckeln ext. FAT-Platte

iTunes Songs ruckeln ext. FAT-Platte

oldMACdonald
oldMACdonald26.01.0617:34
Hallo!
Ich habe schon seit einiger Zeit (genau gesagt seit dem Update auf 10.4.4 bzw iTunes 6.0.2) einige Probleme mit der Musikwiedergabe in iTunes. Mein iTunes Musik Ordner befindet sich auf einer externen FireWire Festplatte, welche ein Fat32 Dateisystem besitzt, da ich sie auch an windows rechner hängen muss. Seit dem Mac Update bzw iTunes Update habe ich das Problem das ich in iTunes nahezu kein Lied mehr "am Stück" hören kann da der Song öfters aufhört zu spielen und die Festplatte "lädt". Desweiter ist mir aufgefallen das iTunes bei alle Songs die ich neu in iTunes adde, die Lautstärke analysiert obwohl ich in den Einstellungen KEIN Häckchen bei Lautstärke anpassen habe. Ich kann nicht sagen ob das Problem an MacOs 10.4.4 liegt oder an der neuen iTunes version. Ist aber sehr lästig. Weiß eventuell jemand von euch woran das ruckeln liegen kann bzw wie man das beheben kann? (P.S.: Durch die Foren suche konnte ich keine Lösung finden. Das vor weg)

Gruß
Fabian
„Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.“
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac26.01.0618:58
Also, an 10.4.4 und iTunes 6.0.2 liegt es mit Sicherheit nicht!
Ich hab 730 GB auf drei externe HDs verteilt und nicht das geringste Problem.

Tritt das Problem nur dann auf, wenn Du die Festplatte an Deinen Mac hängst, oder auch an der Dose?
0
oldMACdonald
oldMACdonald26.01.0619:53
das tritt nur beim mac auf...wenn ich den mac starte und mich das erste mal einlogge röddelt dei platte auch circa 3 minuten ununterbrochen
„Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.“
0
oldMACdonald
oldMACdonald26.01.0621:53
wirklich keiner ne idee wie ich die iTunes lautstärke syncro wegbekomme bzw meine festplatte so "reparieren" kann das man wieder halbwegs mit ihr arbeiten kann?!
„Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.“
0
savall26.01.0622:18
Das Problem mit der Lautstärkeanpassung ist eigentlich keines. "Lautstärke anpassen" bezieht sich nur auf die Wiedergabe. Wenn das Kästchen davor nicht angehakt ist, wird der Titel immer in der Originallautstärke wiedergegeben, also meistens lauter. Der Lautstärkewert in den Eigenschaften ist dann also ohne Bedeutung.
Was die Festplatte betrifft, habe ich leider keine Ahnung. Ich habe meine Daten auch auf einer externen Firewire-Platte liegen und keine Probleme damit.
0
Hot Mac
Hot Mac27.01.0605:03
Ich mutmaße jetzt mal und behaupte, daß es an FAT32 liegt.

Lege doch mal einfach zwei Partitionen auf Deiner Externen an und formatiere diese im HFS -und FAT32-Format.
Wenn ich mich recht erinnere, dann müßte das möglich sein.
Natürlich kann Dein Mac das FAT32-Format lesen, ich glaube aber, daß dies nicht zufriedenstellend funktioniert.

Wenn die Externe an Deinem Mac hängt, dann läßt Du iTunes halt auf Deine HFS-Partition zugreifen, wenn das Teil an eine Dose angeschlossen wird, dann läßt Du iTunes einfach die Daten von der FAT32-Partition holen.

Easy peasy.

Wie gesagt, so glaube ich, daß das Problem mit der Formatierung zusammenhängt; ich bin mir nicht sicher.
0
oldMACdonald
oldMACdonald27.01.0612:27
hot mac
klingt logisch! Das problem ist nur das die Daten auf der externen Platte sehr wichtig sind und nicht verlorgen gehen dürfen. Und auf meinem Ur-eMac ist halt zu wenig platz um die Daten vorübergehend dort zu sichern. Ich hatte ja auch vorher mit 10.3.9 10.4.0 usw keinerlei probleme
„Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.“
0
oldMACdonald
oldMACdonald27.01.0612:28
noch eine frage: wie sieht das mit dem HFS Format aus? kann ich von Windows aus auf die HFS Platte schreiben und lesen oder könnte das schwierigkeiten geben?
„Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.“
0
Hot Mac
Hot Mac27.01.0617:34
Das führt nicht nur zu Schwierigkeiten, es funktioniert schlichtweg nicht.
Windows verwendet ja NTFS als File-Format, kann also HFS weder lesen noch beschreiben.
Unter Panther und Tiger kann man NTFS zumindest lesen.
Ich hab gerade selbst mal eine FAT32-Partition angelegt und feststellen müssen, daß iTunes auch bei mir extrem ruckelt.
Es scheint so, als hätte 10.4.4 Probleme beim Lesen von FAT32.
Tut mir leid, daß ich Dir nicht weiterhelfen kann.
0
Hot Mac
Hot Mac27.01.0617:38
oldmacdonald<br>
hot mac
klingt logisch! Das problem ist nur das die Daten auf der externen Platte sehr wichtig sind und nicht verlorgen gehen dürfen. Und auf meinem Ur-eMac ist halt zu wenig platz um die Daten vorübergehend dort zu sichern. Ich hatte ja auch vorher mit 10.3.9 10.4.0 usw keinerlei probleme
Wenn Deine Daten so wichtig sind, dann solltest Du Dir schleunigst eine zusätzliche HD besorgen, sonst kann's mal schnell zu bösen Überraschungen kommen.
Man kann nie genug HDs besitzen.
0
oldMACdonald
oldMACdonald28.01.0611:29
hotmac
ich bin schüler.. das sagt alles O:-)
„Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.“
0
Hot Mac
Hot Mac28.01.0613:41
oldmacdonald<br>
hotmac
ich bin schüler.. das sagt alles O:-)
Nö, sagt es nicht.
Es sagt mir nur, daß Deine Daten auf jeden Fall einer regelmäßigen Sicherung bedürfen, wenn es sich um Daten handeln sollte, die Du für die Schule benötigst.
Wenn Du den akuten Geldmangel, der bei Leuten Deines Alters vorherrscht, ansprichst, dann mußt Du halt in der Disco mal auf die ein oder andere Pina Colada verzichten.
Die Flocken für 'ne weitere HD hast Du doch ratzfatz zusammengespart.
0
oldMACdonald
oldMACdonald28.01.0614:21
hot mac

(devil)
„Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.