Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes-Medienverwaltung // Audiobooks // Unterordner

iTunes-Medienverwaltung // Audiobooks // Unterordner

oneshow24.10.0917:58
10.5, iTunes 9.01

Hallo,
seit ich auf die iTunes-Medienverwaltung aktualisiert habe sind meine Hörbücher ohne Unterordner. D.h. zwar ein Ordner für den Interpreten, aber die Bücher liegen einzeln im Ordner, nicht mehr wie vorher in Unterordner je nach Album.

Mache ich da was falsch, kann man das ändern? Bei der Musik werden ja auch für Interpreten und dann für Alben Ordner angelegt.

Vielen Dank

0

Kommentare

meharis24.10.0921:35
Hallo,

habe mal nachgeschaut, wie das bei mir ist. Wenn ich von einem Interpreten mehrere Hörbücher habe, legt er für jedes Hörbuch einen eigenen Unterordner an. Habe ich von einem Interpreten nur ein Hörbuch, legt er es direkt im Ordner des Interpreten ab. Ist das bei Dir vielleicht auch so?

Kann mir vorstellen, dass iTunes das so macht, weil Hörbücher ja nur eine Datei sind.

Hoffe das konnte Dir weiterhelfen.

0
oneshow25.10.0911:14
Hallo,

leider bestehen bei mir die meisten Bücher aus vielen Einzel-Dateien und iTunes legt auch bei mehreren Büchern / Autor keine Unterordner an.

Ich habe unter Ablage/Mediathek/Mediathek organisieren/ "Auf iTunes-Medienverwaltung aktualisieren" angeklickt, aber nicht Dateien zusammenlegen.

Danke



0
meharis26.10.0912:49
@oneshow:

da bin ich jetzt leider überfragt, da ich auch nicht ganz nachvollziehen kann, wie Du das handhabst? Wo findet sich den der Ordner "Automatisch zu iTunes hinzufügen"?

Wenn Du einzelne Dateien in der Mediathek als Hörbücher abgelegt hast, vermute ich mal, dass iTunes jede einzelne Datei als eigenes Hörbuch sieht, aber das erklärt Dein Problem auch nicht wirklich, oder?
0
meharis26.10.0913:04
@oneshow:

vergiss meinen vorherigen Kommentar, da ich inzwischen vermute die Antwort zu kennen. Und zwar habe ich jetzt mal das gleiche gemacht wie Du und zwar die Mediathek organisiert- wußte gar nicht, dass es diese Funktion gibt, daher danke hierfür.

Vorher sah mein iTunes Music Ordner wie folgt aus. Es kamen lauter Ordner mit den Namen der Künstler, sowie ein Ordner für Filme und einer für TV- Shows. Das wird noch die ganz alte Ordnerstruktur gewesen sein, als iTunes nur Musik verwaltete. Irgend wann, wird Apple die Organisation auf das umgestellt haben, was Du in Deinem Bild zeigst. So sieht es jetzt auch aus.

Musik ist auch immer noch nach dem von Dir beschriebenen System sortiert. Da Hörbücher aber eigentlich darauf angelegt sind, dass es nur eine Datei ist, ist diese Sortierung unnötig, da damit in jedem Unterordner auch nur eine Datei (mit der Endung .m4b)enthalten wäre und Du nur unnötigerweise einen weiteren Ordner öffnen müsstet.

Das erscheint mir durchaus sinnvoll. Sofern Du jetzt natürlich für Deine Hörbücher verschiedene Tracks hast, ist das natürlich ein bisschen blöd


Mich würde noch mal interessieren, wie Dein Filme- Ordner sortiert ist. Bei mir hat dieser nämlich auch Unterordner, was aufgrund des gerade gesagten hier aber eigentlich auch unnötig ist.

Kannst Du mir aber vielleicht sagen, welche Funktion der Ordner "Automatisch zu iTunes hinzufügen" hat? Ich brauche doch einfach nur die Dateien in iTunes zu ziehen um sie hinzuzufügen, wofür brauche ich den Ordner?
0
Simoon
Simoon26.10.0913:06
oneshow
seit ich auf die iTunes-Medienverwaltung aktualisiert habe sind meine Hörbücher ohne Unterordner. D.h. zwar ein Ordner für den Interpreten, aber die Bücher liegen einzeln im Ordner, nicht mehr wie vorher in Unterordner je nach Album.

Kann ich bestätigen, ist bei mir leider auch so (iTunes 9.0.1 unter Mac OS X 10.6.1). Ist mir vorher gar nicht aufgefallen...
0
oneshow02.11.0915:50
@meharis:

puhh ich dachte schon ich würde ganz allein da stehen...

Also Filme habe ich keine in iTunes, da kann ich leider nichts zu sagen.

"Automatisch zu iTunes hinzufügen" ist klasse, ich habe es aber anfangs auch nicht verstanden. Wenn du einfach was in iTunes rein ziehst ist itunes ja beschäftigt/teilweise sogar blockiert.

Was du aber "Automatisch zu iTunes hinzufügen" legst wird beim nächsten Start oder wenn iTunes offen ist gleich im Hintergrund einsortiert. Ist praktisch wenn es mal mehr als ein Album ist.
0
meharis03.11.0901:58
oneshow
@meharis:
Was du aber "Automatisch zu iTunes hinzufügen" legst wird beim nächsten Start oder wenn iTunes offen ist gleich im Hintergrund einsortiert. Ist praktisch wenn es mal mehr als ein Album ist.

wieder was gelernt- Danke!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.