Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes Mediathek zu gross?

iTunes Mediathek zu gross?

Statler_RGBG
Statler_RGBG24.03.1209:40
Hallo Leute, meine eingebaute Festplatte vom iMac deutete ein baldiges Lebensende an und ich hab sie erneuert. Da die alte mit 640 GB knapp unterdimensioniert war und es die neue (bessere) nur mit max. 500 GB gab hab ich die Musik (330 GB) auf eine externe WLAN/LAN-Platte (von Lacie) ausgelagert.

Und genau da fangen die Probleme an. Im ersten Step hatte iTunes nur etwa 200 GB an Musik in der Mediathek - es ging auch vieles ab, das war nicht nur eine unterschiedliche Größenangabe. Nach einem neuen Einlesen des Quellordner konnte ich iTunes nicht mehr öffnen, es stürzte ständig ab. Ich hab eine neue Mediathek eröffnet, unter Freigaben war mein WirelessSpace mit allen Titeln vorhanden. Aber seit dem ich die Titeln wieder in die Mediathek kopiert/eingelesen habe - stürzt es wieder an und ich hab diesmal nur 96 GB in der Mediathek.

Ist iTunes mit dieser Menge überfordert oder ist die WLAN-Verbindung das Problem? Der iMac sollte eigentlich fit genug sein für diesen Job (iMac 9,1 mit 8 GB RAM).

Hat jemand einen Tip/Idee?
0

Kommentare

MCKG24.03.1210:22
Ist iTunes mit dieser Menge überfordert oder ist die WLAN-Verbindung das Problem? Der iMac sollte eigentlich fit genug sein für diesen Job (iMac 9,1 mit 8 GB RAM).

Hattest du mit der internen Platte Probleme? Ich schätze nein, sonst hättest du es ja geschrieben.
Also liegt das Problem wohl im WLAN. Das hat auch sehr schlechte Zugriffszeiten und eine wesentlich geringere Übertragungsrate als eine interne Platte.
Ich würde für die iTuens Bibliothek eine externe Festplatte direkt an den iMac anschließen und vorzugsweise per FireWire 800, nicht per USB.
0
pouny24.03.1210:40
Greiffst du denn auf die Platte per Ethernet zu? Das sollte eigebtlich wirklich genuegend schnell sein. Auslagern machet du wie? Einfach die gesamte Library kopiert, oder nur die eigentlichen Tracks?
0
almdudi
almdudi26.03.1222:15
Die Größe ist sicher kein Problem bei der Verwaltung, allenfalls kann irgendwann der Betrieb etwas gebremst werden bei raschem Wiedergabelistenwechsel bei gleichzeitigen Tagkorrekturen und Abspielen.
Hast du die Tracks von iTunes kopieren lassen oder über den Finder?
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG26.03.1222:43
Also mit der internen Platte hatte ich kein Problem. Mit ner USB Platte hatte ich die gleichen Probleme - wieder bei 96 GB. Morgen kommt die FW800 Festplatte. Die Netzwerkplatte ist per Netzwerk-Kabel an der Time Capsule, der iMac per WLAN an der Time Capsule. Ausgelagert hatte ich nur die eigentlichen Tracks, aber wenn ich die Mediathek auch auslagere, gleiches Problem. Die Tracks wurden per Finder vom iMac aufs NAS, später per Carbon Copy Cloner vom NAS auf die USB kopiert ...
0
MoreliaV
MoreliaV27.03.1209:01
Wie schon vorgeschlagen, Ext HD direkt anschliessen und nach dem kopieren die Mediothek neu zuweisen
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Kovu
Kovu27.03.1210:38
Meine iTunes Mediathek ist knapp 2TB groß. Daran sollte es also nicht liegen.
0
Hot Mac
Hot Mac27.03.1211:13
Lacie ist eh so 'ne Sache, aber das ist eine andere Geschichte.

Die Platte unbedingt direkt verbinden!
Schnurlos dauert das ewig und drei Tage; mal davon abgesehen, daß schnurlos die vorerwähnten Probleme auftreten können. Können, nicht müssen!

Meine Mediathek nimmt in Kürze die 4TB-Hürde (nur Mucke).
An der Größe liegt's mit Sicherheit nicht.

Der schnurlose Zugriff sollte kein Problem sein, die Daten müssen aber erst mal vollständig und korrekt auf die Externe geschaufelt werden.
0
Frankieboy27.03.1211:16
Meine Mediathek ist 10000 TB groß!
0
willyman
willyman27.03.1211:22
Frankieboy
Meine Mediathek ist 10000 TB groß!

Wow Meine Yacht, mein Haus, meine Mediathek Eine eigene Serverfarm wahrscheinlich
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Hot Mac
Hot Mac27.03.1211:50
willyman

Wenn man weder Haus noch Yacht besitzt, dann muß man halt mit der Größe seiner Mediathek angeben.
0
Frankieboy27.03.1212:33
Just kidding, Jungs! Ich habe in Wirklichkeit nur ein paar Songs für meinen alten Vinylplattenspieler. Aber mal im Ernst: Wie schafft man es, 4 TB-Mucke rechtmäßig zu erwerben, geschweige denn: ZU HÖREN?
0
tesh
tesh27.03.1212:38
selbermachen?
oder die gesamte Riesen Vinyl Sammlung digitalisieren
und alles schön im AIFF Format speichern (1 Minute Stereo10MB)
oder, oder, oder....

ich selber hab nicht mal 100GB aber ich denke schon dass es auch legal geht..
0
Kovu
Kovu27.03.1212:50
Bei mir macht der größte Teil 1080p Filme aus.

Und ja, auch die sind alle rechtmäßig erworben.
0
Hot Mac
Hot Mac27.03.1214:01
Frankieboy
Just kidding, Jungs! Ich habe in Wirklichkeit nur ein paar Songs für meinen alten Vinylplattenspieler. Aber mal im Ernst: Wie schafft man es, 4 TB-Mucke rechtmäßig zu erwerben, geschweige denn: ZU HÖREN?

Wie man so etwas schaffen kann?
Man wird so alt wie ich und hat seit Jahrzehnten gesammelt.

Natürlich hört man nicht mehr alles, aber an einiges erinnert man sich doch gerne und freut sich, wenn man es nach Lust und Laune genießen kann.

Ich hab einen Haufen 24-Bit-Mucke in meiner Mediathek; da kommt schon was zusammen.

Ach ja, alles, was sich in meiner Mediathek befindet, ist auch in physischer Form vorhanden und hindert den Staub daran, zu Boden zu fallen.
0
Frankieboy27.03.1214:24
Siehst Du die Wände noch?
0
Hot Mac
Hot Mac27.03.1214:27
Im Keller nicht mehr!
0
Frankieboy27.03.1214:28
Du musst einen großen Keller haben!
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG27.03.1215:14
So, die FW 800 Platte kam heute doch nicht an, daher back to Topic meine Herren
Ist es sinnvoller, die Mediathek mit auf die externe zu tun oder lieber im Musik User-Ordner?
0
Kovu
Kovu27.03.1217:02
Sinnvoller weil schneller ist eine interne Lösung. Aber FW800 ist halt die zweitbeste.
0
Blackborn
Blackborn27.03.1217:40
Öhm, wieso ist Geschwindigkeit da von Relevanz, Kovu? Der iTunes kram kann ruhig auf die langsamste Platte - die wird noch immer schnell genug zum abspielen von Musik und Filmen sein ...
0
Kovu
Kovu27.03.1218:05
Trotzdem muss der sich doch die Mediathek erst mal einlesen und ggf. sogar erst aus dem Ruhezustand hochspinnen (das können manchmal lange 10 Sekunden sein ).
0
Hot Mac
Hot Mac27.03.1218:46
FW800 für Techno, FW400 für Jazz und USB für Walzer ...
0
Hot Mac
Hot Mac27.03.1218:50
Statler_RGBG
So, die FW 800 Platte kam heute doch nicht an, daher back to Topic meine Herren
Ist es sinnvoller, die Mediathek mit auf die externe zu tun oder lieber im Musik User-Ordner?

Ich hab den kompletten iTunes-Ordner auf der Externen.
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG27.03.1219:22
Danke HotMac. Die Platte kam nun doch, kopier grad alles rüber und dann gehts ans einlesen.
@KBlackburn: Das stimmt was Kovu sagt: das ist mir in der Phase wo ich das NAS in Betrieb hatte auch aufgefallen. Und vor allem macht das tierisch Ärger beim Sync mit den iOS Geräten, wenn das Lied für iTunes (noch) nicht greifbar ist, kopiert er es auch nicht auf das iOS Gerät ...
0
wingwing
wingwing27.03.1222:21
LÖSUNG - VORSCHLAG - just my 2 cent:

Die Daten der Mediathek einmal auf einen guten inhaltlichen Stand bringen - ggf. direkt auf der Externen HDD (ob USB, FW400/800, eSATA oder LAN sollte später egal sein - für die Übertragung zum Höhen reichen alle genannten Verbindungen aus!).

Nach der Sortierung, die "Kopieren & Verwalten" in den itunes-Einstellungen abwählen bzw. ausschalten und dann itunes auf die interne HDD verlagern.
- Alternativ auch einfach alles "so lassen" und auf der internen Festplatte (ggf. im User-Verzeichnis) eine zweite neue itunes-Einrichtung vornehmen - eben OHNE die Kopier-/Verwaltungseinstellung.

Ergebnis:
Auf der internen und damit schnelleren bzw. schneller zugänglichen (Zugriffszeit) Festplatte liegt die Mediathek als INFO-Katalog und die Daten liegen Extern. Es ist schneller gestartet und denoch ist der interne Platz nicht "belastet". ... WLAN geht im Prinzip auch, nur stören die langen Erkennungszeiten im Zugriff den Benutzungswert.

Zu beachten:
Zukünftiges Hinzufügen bedeutet "selbst in die Zielstuktur an die richtige Stelle kopieren"! - ist aber GANZ EINFACH )

Grüße aus München.

btw:
Nach Sammeln über etwa 30 Jahre und privatem Musik-Leihen (!nur in der Familie und mit zwei engen Freunden!) sind 2 TB Musikdaten nicht wirklich unerhört viel.
- Und wie bei anderen Sammlungen auch (z.B. Briefmarken oder Schlumpffiguren) geht es doch gar nicht darum, ob man ALLES hört oder hören will ...
0
wingwing
wingwing27.03.1222:33
Eigene Erfahrung mit Auslagerungen:
  • Hier liegen ca. 2 TB Musikdaten etc. auf einem per GBit-LAN angebundenem Synology DS1511+ NAS. Die itunes-Mediathek selbst liegt im Rechner auf der internen SSD.
  • Probleme beim Sync zum iphone oder ipod oder ipad gab es deshalb seit Jahren nicht.
  • Nur wenn das NAS aus ist, dauert es leider etwas bis zur Betriebsbereitschaft und wird bei der Nutzung dann schon mal mit einem "Ausrufezeichen" markiert. Erneutes Auswählen, sobald das NAS online ist und das itunes-Ausrufezeichen verschwindet wieder.


Statler_RGBG, viel Erfolg bei deinen Einstellungen mit der externen HDD.
0
_mäuschen
_mäuschen27.03.1223:08
Hot Mac


Ich hab einen Haufen 24-Bit-Mucke in meiner Mediathek; …

Welchen DAC verwendest Du?

Was für Bitraten haben die Tracks?

Woher bekommt man 24-Bit Mucke?

Welcher ADC ist zu empfehlen?

0
gimo
gimo27.03.1223:52
da es mit hier hin gehört:

„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Hot Mac
Hot Mac28.03.1210:54
_mäuschen

Die Kette schaut wie folgt aus:

• Mac als Quelle
• HiFace Evo @@
• Naim Audio DAC @@
• Lehmann Audio Black Cube @@
• Im Arbeitszimmer: Elac MicroMagic II @@

Das war's auch schon ...

0
PaulMuadDib28.03.1211:22
Zu beachten:
Zukünftiges Hinzufügen bedeutet "selbst in die Zielstuktur an die richtige Stelle kopieren"! - ist aber GANZ EINFACH )
Das kann man sich sparen. Ich habe die eigentlich Datenbank im Home-Bereich und nur die Medien-Dateien extern. Man kopiert einfach den iTunes-Medien-Ordner (kenne den genauen Namen jetzt nicht) auf das Ziellaufwerk und ändert diesen Pfad in der entsprechenden Einstellung. Künftig wird iTunes alle Daten automatisch dort hin kopiern.
0
Blackborn
Blackborn28.03.1211:54
Das kann man sich sparen. Ich habe die eigentlich Datenbank im Home-Bereich und nur die Medien-Dateien extern. Man kopiert einfach den iTunes-Medien-Ordner (kenne den genauen Namen jetzt nicht) auf das Ziellaufwerk und ändert diesen Pfad in der entsprechenden Einstellung. Künftig wird iTunes alle Daten automatisch dort hin kopiern.
Japp, das ist wirklich leicht und wer eine grosse Musik/Film-Bibliothek auf seine teure SSD stopft ... weil er das nicht hinbekommt, der kann sogar Geld sparen wenn er ne kleinere SSD mit Festplatte besorgt und 15 Minuten Hands-On-Time für Remote Support zahlt ...
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG28.03.1213:33
So, schön langsam wächst mein Hass. Ich hab jetzt ein paar Ordner ins leere frische iTunes gezogen (vom Finder in die Mediathek), die importiert er auch, wenn auch alles (wirklich alles) doppelt - damit könnte ich leben, kann man ja löschen. Hab es zuvor direkt über das iTunes Menü versucht, aber das hat auch nicht geklappt - da hat er gemacht und gemacht, hat mir 100 Wiedergabelisten gemacht die ich noch nicht gesehen hab, aber in der Mediathek war nichts, bis auf zwei Lieder die er vom iPhone imortiert hat und als ich diese zwei gelöscht hab um über den Finder die Sachen in Tunes zu ziehen hat er mir etwa 90% der Lieder angezeigt die da sein hätten sollen, waren aber nicht verfügbar (mit ! gekennzeichnet und nicht anspielbar).

Aber das er bei der "Bestimmung der Informationen zur unterbrechungsfreien Wiedergabe" kurz vor Ende jedes Mal abschmiert, iTunes beendet und dann wieder von vorne anfängt nervt mich schon gewaltig.
0
PaulMuadDib28.03.1213:47
Kann es sein, daß Du ein ganz anderes Problem hast? Lege mal einen neuen Benutzer an und versuche es mit diesem. Und was zum Geier ist ein "frisches iTunes"?
0
_mäuschen
_mäuschen28.03.1217:37
Hot Mac


Das war's auch schon ...
Sehr schön!


Und woher hast Du die 24-Bit Mucke?
  • Gekauft?
  • Selbst erstellt? Wenn ja, wie?

0
Hot Mac
Hot Mac28.03.1218:36
_mäuschen
Hot Mac


Das war's auch schon ...
Sehr schön!


Und woher hast Du die 24-Bit Mucke?
  • Gekauft?
  • Selbst erstellt? Wenn ja, wie?

Sowohl-als-auch!

Hier habe ich schon mal was gekauft @@ und hier

Selbst gemacht habe ich auch schon was, aber in der Nummer stecke ich noch nicht so richtig drin. @@

Für Vinyl Rip suche ich noch etwas Gescheites.
Da gibt's bestimmt Besseres als Audacity.
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG29.03.1218:06
Nun geht es.

Falls mal jemand ein ähnliches Problem hat:

Die (doch nur teilweise) doppelten Lieder kommen von einer unbekannten weiteren iTunes Library in irgendeinem Unterordner, dieser Double Content wurde mit TuneRanger entfernt. Das Problem mit der "Bestimmung der Informationen zur unterbrechungsfreien Wiedergabe" konnte durch eine neue vollständige ID3-Tag Konvertierung behoben werden und das iTunes Update das heute Nacht erschienen ist war sicherlich auch nicht verkehrt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.