Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes - Import und Dubletten

iTunes - Import und Dubletten

marcuswien29.08.1023:50
Ich möchte ca 60 GB mp3 Songs in meine iTunes Bibliothek importieren. Hat jemand einen Tipp, wie ich dabei Unmengen an Dubletten vermeide, die ich nachher händisch löschen muss?

lg
0

Kommentare

sohba30.08.1002:08
gute Frage
0
tofugula30.08.1005:16

iTunes erstellt keine Dubletten. Es gibt in iTunes einen Ordner mit dem Namen "automatisch hinzufügen". Dort sollten die neuen Songs abgelegt werden. iTunes fügt sie automatisch (und zwar fehlerfrei) in die Mediathek ein und sortiert die Daten sauber geordnet nach Interpret-Album-Titel im Finder.

Sollten dennoch doppelte Titel angezeigt werden, sind auch doppelte Dateien da. Über das Menü können die doppelten Dateien angezeigt und entfernt werden.
Dabei wird nachgefragt, ob nur die Einträge in der Mediathek gelöscht werden sollen oder auch die dazugehörigen Dateien im Finder.
0
joelporto
joelporto30.08.1007:37
tofugula

iTunes erstellt keine Dubletten. Es gibt in iTunes einen Ordner mit dem Namen "automatisch hinzufügen". Dort sollten die neuen Songs abgelegt werden. iTunes fügt sie automatisch (und zwar fehlerfrei) in die Mediathek ein und sortiert die Daten sauber geordnet nach Interpret-Album-Titel im Finder.

Sollten dennoch doppelte Titel angezeigt werden, sind auch doppelte Dateien da. Über das Menü können die doppelten Dateien angezeigt und entfernt werden.
Dabei wird nachgefragt, ob nur die Einträge in der Mediathek gelöscht werden sollen oder auch die dazugehörigen Dateien im Finder.

Die vorraussetzung dafür war doch das die Titel und INterpreten etc. Infos eingetragen sind und nicht nur die Datei namen, was bei Youtube kopien oder Raubkopien viel öfter der fall ist.
Bei über 60 GB glaube ich nicht das er alles "legal" erworben hatte
„Niemand wird jemals mehr als 640 kb RAM benötigen! - Bill Gates“
0
marcuswien30.08.1008:15
tofugula

iTunes erstellt keine Dubletten. Es gibt in iTunes einen Ordner mit dem Namen "automatisch hinzufügen". Dort sollten die neuen Songs abgelegt werden. iTunes fügt sie automatisch (und zwar fehlerfrei) in die Mediathek ein und sortiert die Daten sauber geordnet nach Interpret-Album-Titel im Finder.

Sollten dennoch doppelte Titel angezeigt werden, sind auch doppelte Dateien da. Über das Menü können die doppelten Dateien angezeigt und entfernt werden.
Dabei wird nachgefragt, ob nur die Einträge in der Mediathek gelöscht werden sollen oder auch die dazugehörigen Dateien im Finder.

Aber gerade um die doppelten Dateien geht es mir ja. iTunes importiert außerdem ohne jeglichen Hinweis ganze Alben, die längst in der Sammlung vorhanden sind.
0
exAgrajag30.08.1009:03
tofugula
iTunes erstellt keine Dubletten.
iTunes verhindert keine Dubletten. Wenn in der hinzuzufügenden Sammlung Titel sind, die schon in der Lib existieren, dann werden sie dennoch hinzugefügt und damit mehrfach vorhanden.
Es gibt in iTunes einen Ordner mit dem Namen "automatisch hinzufügen". Dort sollten die neuen Songs abgelegt werden. iTunes fügt sie automatisch
Warum so umständlich? Einfach die neuen Titel in das iTunes-Fenster (Musik) ziehen und warten. Allerdings UNBEDINGT darauf achten, daß die Titel auch gescheit getaggt sind.

Wenn das nicht der Fall ist, kann man sich eine Playlist anlegen und dann albumweise die Dateien hineinziehen und sie dann neu taggen. Da man in iTunes ja auch die Tags von mehreren Dateien gleichzeitig ändern kann, geht das relativ fix.
(und zwar fehlerfrei)
Wozu dieser Hinweis? Das ist das, was man erwarten kann, wenn das Programm schon alle Daten selbst verwalten will. Und ICH (aber auch viele andere) kann dazu nur sagen (und das aus mehrjähriger und mehrfachem Vorkommen gewonnener Erfahrung), daß iTunes SEHR WOHL auch Fehler dabei machen kann.



Leider sind die Möglichkeiten der Lib-Verwaltung von iTunes eine mittlere Katastrophe (fast nicht vorhanden). Hier war immer Doug's AppleScripts for iTunes die Rettung. Dort kann man alle erdenklichen Skripte zur Lib-Pflege bekommen.
0
marcuswien30.08.1009:19
@exAgraja

Vielen Dank! Sehr hilfreicher Beitrag. Ich werde mir die Skripts ansehen. Kann dir nur beipflichten - bei manuellen Imports größeren Umfangs ist iTunes wirklich mies.
0
exAgrajag30.08.1009:25
marcuswien
bei manuellen Imports größeren Umfangs ist iTunes wirklich mies.
Nicht nur dabei. Nahe zu in allen Belangen. Verwaiste Links fixen z.B. du kannst die nicht alle auch einen Schlag neu zuweisen bzw. entfernen lassen.

Was auch ein Unding ist, daß iTunes, bei vollständiger automatischer Verwaltung der Dateien, beim Löschen aus der Lib fragt, ob die Datei auch aus dem Dateisystem entfernt werden soll. NATÜRLICH SOLL ES DAS. Warum sollte die Datei in einem Ordner bleiben, den der User nicht in eigener Verwaltung hat? Auf diese Weise würde sich nur Datenmüll ansammeln, den der Nutzer nicht mehr aufräumen könnte. iTunes sollte lieber fragen, ob es die zu löschende Datei woanders hinschieben soll. Andernfalls Papierkorb. Aber auf keinen Fall darf die in der verwalteten Ordnerstruktur bleiben. iTunes tut das aber.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.