Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes: ID3-Tags lassen sich nicht ändern (bzw. ändern sich selbst zurück)

iTunes: ID3-Tags lassen sich nicht ändern (bzw. ändern sich selbst zurück)

Simoon
Simoon24.04.1012:56
Hallo Leute,

hatte jemand von euch auch schon das Phänomen, dass sich die ID3-Tags von manchen Liedern nicht dauerhaft ändern lassen? Ich habe ein paar Alben (zwar nur wenige, aber es stört trotzdem), bei denen ich die ID3-Tags zwar ändern kann, aber spätestens beim ersten Abspielen des Liedes haben diese wieder ihre Ursprungsform.

Die Dateirechte passen (bin Eigentümer und habe Schreibrechte). Auch habe ich schon die Option "ID3-Tags konvertieren..." verwendet (sowohl alle Versionen mal ausgewählt, als auch die Zeichensatz-Konvertierung versucht), aber das ändert leider nichts an dem Verhalten...

Hat jemand eine Idee?
0

Kommentare

Simoon
Simoon25.04.1011:38
Mittlerweile habe ich ein paar andere Beiträge im Netz gefunden, wo ähnliches beschrieben wird. Mal schauen, ggf. kann das eine oder andere neu rippen etc...
0
Simoon
Simoon05.05.1022:36
Fürs Archiv, ich konnte das Problem lösen: Mit strings(1) habe ich mal in die MP3-Dateien reingeschaut und gesehen, dass in den ID3-Tags Schrott steht (riesige Strings, vielleicht ist irgendein Tool mal amok gelaufen o.ä.). Da reagiert iTunes scheinbar sehr sensibel drauf. Ich habe die betroffenen Dateien (zwei vollständige Alben) dann einfach mal in VLC gezogen und dort die ID3-Tags "gesäubert". Seitdem klappt's auch in iTunes.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.