Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes Filme und TV-Sendungen auslagern

iTunes Filme und TV-Sendungen auslagern

ApfelHandy406.02.1121:40
Hallo Mac-Gemeinde,
ich habe seit einiger Zeit eine SSD in meinem MacBook Pro. Langsam wird der Speicherplatz knapp und ich würde gerne die Videodateien der iTunes-Mediathek (sprich Filme und TV-Sendungen) auf eine externe Festplatte auslagern. Dass man die komplette Mediathek auslagern kann ist mir bekannt, jedoch nutze ich das MBP öfters als DJ und muss die Musik deshalb auf der internen Platte haben. Nun wollte ich fragen, ob es möglich ist, einen Teil der Mediathek auszulagern?
Vielen Dank schon mal für die Ratschläge

LG ApfelHandy 4
0

Kommentare

sentenza06.02.1122:12
Hier findest du 2 Möglichkeiten:
http://www.maclife.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=57940
0
Richard
Richard07.02.1105:28
Ich hab es so gemacht, dass iTunes meine Dateien zwar verwaltet aber beim hinzufügen nicht mehr in seine Lib kopiert. Wenn ich Musik hinzufüge, schalte ich die Funktion wieder an. Muss man halt nur dran denken.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
ela07.02.1108:37
Wenn die Daten auf der externen Platte die Ausnahme darstellen sollten, dann brauchst Du in iTunes gar nichts umstellen.

Einfach die Teile, die Du auslagern möchtest, auf die externe Platte kopieren (egal ob per Drag&Drop aus iTunes heraus oder manuell über den Finder).

Dann diese Teile in iTunes löschen.

Jetzt diese Teile per Drag&Drop aus dem Finder nach iTunes ziehen und DABEI DIE ALT-TASTE GEDRÜCKT halten. Dann kopiert iTunes nicht sondern nimmt nur eine Verknüpfung in die Bibliothek auf.
0
ApfelHandy407.02.1111:52
Danke für die Tipps bis jetzt ...
Aber wie verhält sich iTunes, wenn die Platte mit TV-Sendungen und Filme nicht gemountet ist? Kommt eine Fehlermeldung oder lassen sich die Objekte einfach nicht anspielen?
0
KlausKarl07.02.1112:04
Die Variante mit der ALt-Tast geht gut, allerdings, kann ich diese Filme dann nicht über Apple-TV2 wiedergeben. Der Film wird zwar angezeigt, es wird keine Verbindung hergestellt..... gibt es da noch eine Idee?
0
ApfelHandy407.02.1112:17
Das sollte ich noch erwâhnen: Die Filme sollten übers Apple TV 2 wiedergegeben werden können.
0
svenhalen
svenhalen07.02.1112:30
Ich hab meine Filme auch auf ner externen Platte. Das klappt mit aTV problemlos. Sie muss halt gemounted sein, sonst klappts logischer Weise nicht. Ich glaube, aTV ackert sich dann auf der Suche etwas wund, bin mir aber nicht sicher. Ich glaube in iTunes taucht dann ein "!" auf
0
KlausKarl07.02.1112:37
Ja das mit dem Ausrufezeichen kenne ich.... bei mir klappt die Verbindung nicht.... wie Du schreibst..sie ackert und ackert und de rFilm kommt nicht, obwohl er sogar mit Bild im Apple Tv zu sehen ist....
0
Richard
Richard07.02.1114:44
ela
etzt diese Teile per Drag&Drop aus dem Finder nach iTunes ziehen und DABEI DIE ALT-TASTE GEDRÜCKT halten. Dann kopiert iTunes nicht sondern nimmt nur eine Verknüpfung in die Bibliothek auf.

Das mit ALT kannte ich nicht. Danke, brauche ich das nicht immer vorher umstellen!

@KlausKarl
Also bei mir klappt das einwandfrei. mit Apple TV.

- Filme auf externe Platte kopieren
- Einträge in iTunes löschen
- Film-Dateien löschen und Papierkorb leeren.
- Filme von externen Platte mit ALT Taste in iTunes reinziehen

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
KlausKarl07.02.1115:14
Vielleicht hängt es bei mir an der Time Capsule. Ich werde es mal mit einer anderen externen Platte am Macbook probieren.
Im Mac kann ich die Filme sehen über Apple TV sehe ich nur Vorschaubilder......
Danke für die Reaktion.
0
ApfelHandy407.02.1115:43
Denke auch, dass es an der Time Capsule liegt. Bei mir funktioniert es jetzt. Die Time Capsule wird ja auch nur beim Backup gemountet ...
0
jeromechen
jeromechen07.02.1115:54
ich mach es auch wie ela und es funktioniert wunderbar auch mit apple tv
„Lieber stehend einen sitzen haben, als sitzend einen stehen haben “
0
iGod12.06.1217:16
Richard
ela
etzt diese Teile per Drag&Drop aus dem Finder nach iTunes ziehen und DABEI DIE ALT-TASTE GEDRÜCKT halten. Dann kopiert iTunes nicht sondern nimmt nur eine Verknüpfung in die Bibliothek auf.

Das mit ALT kannte ich nicht. Danke, brauche ich das nicht immer vorher umstellen!

@KlausKarl
Also bei mir klappt das einwandfrei. mit Apple TV.

- Filme auf externe Platte kopieren
- Einträge in iTunes löschen
- Film-Dateien löschen und Papierkorb leeren.
- Filme von externen Platte mit ALT Taste in iTunes reinziehen

Gruß
Richard

Funktioniert das unter Lion immer noch mit der ALT Taste? Bei mir kopiert er dann nämlich den ganzen Ordner wieder…
0
iGod12.06.1218:18
Warum geht das denn nicht bei mir?

Ich gehe folgendermaßen vor:

Ich kopiere erstmal den ganzen iTunes Ordner auf die externe Festplatte (damit ich auch die Musik 2x gesichert habe), anschließend lösche ich die Filme und TV-Sendungen aus iTunes. Dann gehe ich wieder zurück zur externen Festplatte und ziehe die Ordner mit gedrückter ALT-Taste in iTunes rein und lasse los.
Jetzt wird aber der ganze Ordner wieder zurückkopiert und keine Verknüpfung erstellt. Wenn ich die externe Festplatte trenne kann ich die Filme abspielen
Wo ist der Fehler? Muss ich die Filme und TV-Sendungen direkt aus iTunes auf die externe ziehen und nicht den Unterordner aus dem iTunes Ordner?!

Den Haken bei "Bei Hinzufügen zur Mediathek…" habe ich auch weggemacht.
0
Ono12.06.1223:26
Ich kopiere erstmal den ganzen iTunes Ordner auf die externe Festplatte (damit ich auch die Musik 2x gesichert habe), anschließend lösche ich die Filme und TV-Sendungen aus iTunes. Dann gehe ich wieder zurück zur externen Festplatte und ziehe die Ordner mit gedrückter ALT-Taste in iTunes rein und lasse los.
Jetzt wird aber der ganze Ordner wieder zurückkopiert und keine Verknüpfung erstellt. Wenn ich die externe Festplatte trenne kann ich die Filme abspielen
Wo ist der Fehler? Muss ich die Filme und TV-Sendungen direkt aus iTunes auf die externe ziehen und nicht den Unterordner aus dem iTunes Ordner?!

Den Haken bei "Bei Hinzufügen zur Mediathek…" habe ich auch weggemacht.

Nicht den Ordner mit gedrückter ALT Taste ziehen, sondern IM Ordner alle Dateien mit CMD + A markieren und diese markierten Dateien mit ALT Taste in die iTunes Bibliothek ziehen. Zieht man den Ordner an sich, dann wird er tatsächlich in die Bibliothek kopiert und nicht wie gewünscht nur eine Verknüpfung erstellt. Hat man Unterordner, muß man die Prozedur für jeden davon wiederholen.

Wie man die Dateien vorher auf die externe Platte verschiebt ist egal.

mfg
0
iGod14.06.1217:58
Ono

Danke.

Wie bekomme ich es jetzt hin das neue Filme, Apps und TV Sendungen direkt auf die externe Festplatte übertragen werden und dort gespeichert werden?
Wenn ich jetzt Apps aktualisiere dann landen die aktualisierten Apps auf der internen Platte.
0
Ono14.06.1223:31
Automatisch ohne die komplette iTunes Bibliothek auf die externe Platte zu legen m.W. gar nicht.

Ich habe folgende Konfiguration: iTunes verwaltet die Mediathek, neue Medien werden in den iTunes Medienordner kopiert. Der Medienordner liegt im Standardverzeichnis, d.h. Benutzer/Musik/iTunes. Dort liegen dann bei mir auch alle Apps, die Musik und die Podcasts.

Kauf ich einen Film oder eine TV Show im iTunes Store, dann werden diese auch in den Medienordner kopiert. Ebenso die Apps und die Podcasts aus meinen Abos. Die Filme und TV Shows entferne ich zunächst manuell aus der iTunes Mediathek und verschiebe sie auf einen Ordner auf meinem NAS. Filme aus allen anderen Quellen verschiebe ich auch dorthin. Anschließend füge ich sie mit der o.g. Prozedur (mit gedrückter ALT Taste) wieder zu Mediathek hinzu.

Damit habe ich immer noch ca. 100GB an Musik, Hörbüchern und Apps auf der internen HDD. Aber mittlerweile fast das Gros (ca. 4TB) an Filmen und vor allen Dingen TV Shows ausgelagert auf dem NAS. Das reicht mir persönlich. DIe Filme und TV Shows werden vom Apple TV anstandslos abgespielt. Performanceprobleme gibt es absolut nicht, das NAS ist auch mit Gigabit Ethernet angebunden.

Alternativ habe ich probiert, die komplette Mediathek auf das NAS zu verschieben, auch das geht ohne Probleme. In den iTunes Einstellungen unter Erweitert und "Speicherort von iTunes Media" habe ich einfach den Pfad auf dem NAS angegeben. Anschließend habe ich einfach mit Ablage - Mediathek - Mediathek organisieren - Häkchen bei Dateien zusammenlegen alle Daten aufs NAS verschieben lassen. Nachteil dieser Methode war, daß das NAS (Synology DS411j) manchmal bis zu 30 Sekunden gebraucht hat, um mit dem Abspielen eines Liedes zu beginnen. Und zwar dann, wenn es im Ruhezustand war. Das hat mich oft genervt. Den Ruhezustand ganz deaktivieren wollte ich aber nicht. Im Normalbetrieb gab es damit keine Verzögerungen, auf einer externen HDD sollte es diese auch nicht geben. In dieser Variante wurden natürlich alle Medien sofort auf dem externen Medium abgelegt, also auch die Apps oder die im Store gekauften.

mfg
0
iGod14.06.1223:44
Vielen Dank für deine Mühe. Das mit dem auslagern der ganzen Mediathek habe ich versucht, aber hat nicht ganz so geklappt, wie es eigentlich sollte Ein paar Titel wurden gefunden, aber ein ganz großer Teil irgendwie nicht, naja ist auch nicht so tragisch - ich werde dann einfach von Zeit zu Zeit manuell auslagern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.