Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes Bibliothek backup machen, wie?

iTunes Bibliothek backup machen, wie?

Stefan Premus
Stefan Premus06.01.0618:13
Gibt es eine Möglichkeit meine iTunes Bibliothek so zu backupen auf eine DVD zB. das wenn ich sie dann an einem anderen Rechner öffne mir im itunes links wieder mein Playlisten und rechts dann die Songs zu sehen sind?
0

Kommentare

jannes64
jannes6406.01.0618:17
ja, ich habe gerade meine bib auf eine externe hd verlagert, dazu habe ich die suchfunktion mei mtn zu hilfe genommen
„LESS IS MORE“
0
Rantanplan
Rantanplan06.01.0618:28
In diesem Thread geht es etwas durcheinander, weil wir alle noch an der Lösungssuche waren So habe ich es jetzt seit damals und so funktioniert es für mich auch zufriedenstellend:

1. Ich habe den gesamten Ordner ~/Musik/iTunes auf eine externe Platte verschoben

2. In ~/Musik habe ich einen Alias auf dieses Verzeichnis iTunes auf der externen Platte erstellt, der Link heißt ebenso iTunes

3. Vor der Änderung natürlich iTunes beenden, danach neu starten. In den Einstellungen von iTunes muß man nichts ändern.

4. Nachteil der Methode: die externe Platte muß gemountet sein, bevor man iTunes startet. Ist sie das nicht, dann mault iTunes, daß es die Bibliothek nicht finden kann und - eigenartigerweise - ist danach er Link "im Eimer", d.h. egal ob man dann iTunes beendet, die Platte mountet, oder nicht, bei jedem Start kommt dann die Fehlermeldung. Das bedeutet: falls man mal vergißt die Platte vorher zu mounten muß man den Alias einfach neu erstellen, dann läuft iTunes wieder als wäre nichts geschehen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan06.01.0618:29
Korrektur zu 2. ... der Alias heißt ebenso iTunes.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jannes64
jannes6406.01.0618:30
ok, danke. das hilft auch mir:-)
„LESS IS MORE“
0
pfank06.01.0618:44
Ansonsten gibt es noch das Programm Libra.
Damit kannst du mehrere Bibliotheken verwalten, ganz einfach.
Ist mittlerweile Shareware
0
zingo07.01.0603:14
Rantanplan

3. Vor der Änderung natürlich iTunes beenden, danach neu starten. In den Einstellungen von iTunes muß man nichts ändern.

Reicht es iTunes.app zu beenden oder muss auch iTunesHelper.app gekillt werden?

Gibt es eigendlich noch *brauchbaren* Alternativen zu iTunes unter Mac OS X? Zumindest einen guten MP3-Player?

Ich kenne bisher:

skiTunes (Entwicklung z.Z. scheinbar eingeschlafen, schade)


Audion (Keine Weiterentwicklung)


FolderPlayer


zingo
0
DP_7007.01.0603:18
Warum einen Alias setzen wenn man den Ort der iTunes Bib. direkt in den Einstellungen angeben kann? Ich habe meine Bib. auf einer ext. Festplatte. Was ist der Vorteil der Alias Methode?
0
Rantanplan
Rantanplan07.01.0603:22
zingo

Meines Wissens reicht es aus iTunes zu beenden. Alternativen habe ich nicht ausprobiert, weil ich mit iTunes recht zufrieden bin.

DP_70

Da ist in dem Thread, den jannes64 verlinkt hat, ausführlich beschrieben: die Metadaten bleiben auf der lokalen Platte.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.