Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes Album Interpret?

iTunes Album Interpret?

Iskander
Iskander17.01.1010:16
Was trägt ihr ein bei Album Interpret bei euerer Musik?
Hier ein Beispiel von einer Compilation...
0

Kommentare

alfrank17.01.1010:25
Ein Auszug aus der iTunes Hilfe zum Thema "Album Interpret":
Anpassen der Informationen über Objekte in Ihrer Mediathek
Informationen über die Objekte in Ihrer Mediathek, etwa Interpret und Genre eines Musiktitels, werden im Informationsfenster des Objekts gespeichert (wählen Sie "Ablage" > "Informationen"). Sie können diese Informationen an Ihre Anforderungen und Vorlieben anpassen.
Einige Beispiele:
Fassen Sie einzelne Übertragungen von einer Klassik-CD zu einem Werk zusammen, indem Sie einen entsprechenden Eintrag in das Feld "Werk" vornehmen (geben Sie z. B. "Klavierkonzert in A-Dur, Op. 54") ein.
Fassen Sie Musiktitel, die Teil einer Compilation sind, in Ihrer Mediathek zusammen, indem Sie das Feld "Teil einer Compilation" markieren. Wählen Sie dann "iTunes" > "Einstellungen" und klicken Sie auf "Erweitert". Wählen Sie anschließend "Compilations in der Übersicht gruppieren" aus.
Geben Sie die einzelnen Interpreten auf dem Album in das Feld "Interpret" ein. Geben Sie dann "verschiedene" in das Feld "Album-Interpret" ein.
0
Dirk B.
Dirk B.17.01.1010:33
... praktisches Beispiel von mir dazu: Ich nutze es, um den "Hauptinterpreten" des Albums einzutragen, meist ist der identisch mit dem Interpreten, aber gerade die vielen Duette und "feat.-Songs" werden so nicht auseinandergerissen.
0
Iskander
Iskander17.01.1010:38
Also verstehe ich das richtig bei einer Compilation muss ich verschiedene eintragen?
Und das hier wäre ja falsch mit Feat. oder?
0
Iskander
Iskander17.01.1011:16
Apple selber schreibt die Feat. Interpreten im Namen...
Was ist nun korrekt?
0
Dirk B.
Dirk B.17.01.1011:27
... korrekt ist es so, wie du am besten damit klar kommst, feat. im Namen erspart bei diesem Album z.B. dass Interpret und Album Interpret separat angegeben werden müssen. Ich hab's getrennt, d.h. feat. aus dem Titel raus, alle drei Interpreten in die Interpreten und in dem Fall Madonna in den Albuminterpreten.
0
ZedLeppelin17.01.1011:31
Wo du das "feat." einträgst ist nicht entscheidend. Da gibt es kein korrekt oder falsch.
Du kannst das an den Titel des Musikstücks anhängen ("Name"), dann wird der eben dadurch länger, oder du kannst es bei "Interpret" eintragen. Wenn du allerdings bei "Interpret" unterschiedliche Einträge bei einem Album hast, werden die Stücke nur dann zusammengefasst, wenn ein gemeinsamer Eintrag bei "Album-Interpret" vorhanden ist (also z.B. "Various Artists", oder ein Haupt-interpret). Zusätzlich kannst du alle Musikstücke eines Albums auswählen und dann im aufgerufenen Info-Fenster unter "Optionen"/"Teil einer Compilation" auf "Ja" setzen.
0
Iskander
Iskander17.01.1011:49
@ Dirk B.:

Wenn du nach Interpreten sortierst hast du ja dann x-verschiedene z.B.
Madonna oder
Madonna Feat. Justin
Madonna Feat. Britney
usw...
Hast du da kein Durcheinander?
0
Dirk B.
Dirk B.17.01.1012:04
... deshalb sortiere ich nach Album Interpret, das klappt ganz gut, finde die feat.-Titel aber auch schnell über die "zusätzlichen" Interpreten, z.B. bei Justin Timberlake
0
Iskander
Iskander17.01.1012:08
Hmmmm und wie machst du es auf dem iPod oder iPhone usw...?
0
Esprit17.01.1012:22
Das mit dem Album Interpret ist wohl auch eher hauptsächich gedacht für die Klassik CDs, oder wo Komponist nicht gleich Interpret ist, zb:

Interpret: W.A. Mozart
Album Interpret: Orchester XY
Album: Sinfonie No. 40

Aber das ist man natürlich sehr flexibel...


0
Dirk B.
Dirk B.17.01.1012:50
Iskander
Hmmmm und wie machst du es auf dem iPod oder iPhone usw...?

... da hör ich fast ausschließlich über intelligente Wiedergabelisten, aber über die Interpreten wären auch alle zu finden, die in den Interpreten stehen.
0
Dirk B.
Dirk B.17.01.1012:52
Esprit
Das mit dem Album Interpret ist wohl auch eher hauptsächich gedacht für die Klassik CDs, oder wo Komponist nicht gleich Interpret ist, zb:

Interpret: W.A. Mozart
Album Interpret: Orchester XY
Album: Sinfonie No. 40

Aber das ist man natürlich sehr flexibel...


... genau das hat mich immer gestört, Mozart ist der Komponist und nicht der Interpret. Ich mag für mich klassische Musik nicht anders behandeln als aktuelle.

Auch wenn mich Klassikliebhaber jetzt hauen, im Prinzip sind alle klassischen Stücke, die nicht von den Komponisten selbst gespielt werden, Coverversionen, ... nicht mehr, aber auch nicht weniger.
0
Snowleopard_0917.01.1013:50
Wir trägen überhaupt nichts ein.
Dort gehört der Interpret eingetragen. Bei Duett's auch zwei Namen. Bei Sammelalben ist immer der Interpret einzutragen.
0
Iskander
Iskander17.01.1014:20
@ Snowleopard_09:

Ein Sammelalbum ist für mich eine Compilation Das heisst auch wenn nur ein Song auf einem Album von 2 Künstlern ist machst du das ganze Album als eine Compilation?
Müsste ich bei der Dream Dance bei jedem einzelnen Song den Interpreten hinterlegen? Wäre ja nicht korrekt den das Ganze Album besteht aus mehreren...
0
Dirk B.
Dirk B.17.01.1014:25
... Interpret wäre für mich in dem Fall Dream Dance immer der Interpret des Songs, einen Album-Interpreten gibt es dort dann nicht. Das Feld habe ich frei gelassen. Durch die Definition als Compilation werden trotzdem alle zusammengefasst.
0
Dirk B.
Dirk B.17.01.1014:27
... hab das Foto vergessen, so sieht die Dream Dance bei mir aus.
0
Iskander
Iskander17.01.1015:01
Und wie sehen bei dir die nicht Compilations aus auch so?
0
Dirk B.
Dirk B.17.01.1015:07
... die neueren (neuer hinzugefügten) schon, den Album-Interpreten habe ich bei den anderen noch nicht überall ergänzt, hier z.B. ein gekauftes DM-Album, da war der Album-Interpret schon aus dem Store so drin.
0
Iskander
Iskander17.01.1017:20
Vielen Dank für die Info! Hast du auch schon eine Compilation gekauft? Würde mich interessieren wie diese Apple anbietet...
0
Dirk B.
Dirk B.17.01.1017:31
... klar doch
0
Iskander
Iskander17.01.1020:53
OK war der Album Interpret da schon eingetragen?
0
Dirk B.
Dirk B.17.01.1020:54
ja
0
Iskander
Iskander17.01.1023:44
Also nach meiner Logik ist der Album Interpret der Hauptinterpret des ganzen Albums. Wie kann es den sein dass bei einer Compilation immer ein anderer da stehet?
Das Gesamtalbum gehört ja der Compilation Theoretisch müsste Compilation sowieso über alle Titel stehen oder?
0
Dirk B.
Dirk B.18.01.1007:32
... sehe ich genauso, deshalb steht in "meinen" Compilations auch kein Album-Interpret drin, ...
0
Iskander
Iskander18.01.1008:05
Freit mich dass wir auf einer Wellenlänge sind diesbezüglich...
Habe jetzt angefangen alle Album-Interpreten richtig zu hinterlegen ausser die Compilations diese lasse ich aus so wie du!
Sag mal was machst du mit Alben welche nur einen Track mit zwei verschiedenen Interpreten haben? Beispiel

1. ABBA
2. ABBA
3. ABBA
4. ABBA & Beatles
5. ABBA
6. ABBA
7. ABBA
8. ABBA
9. ABBA
usw...

Ist das für dich schon eine Compilation nur wegen einem gemeinsamen Song?
0
Dirk B.
Dirk B.18.01.1009:15
nein, ... Albuminterpret "ABBA" und fertig , ...
0
Iskander
Iskander18.01.1015:03
OK OK verstehe...
Un ab wann ist es für Dich eine Compilation?
0
Dirk B.
Dirk B.18.01.1017:56
alles das, was nicht als Album einer Band, eines Interpreten o.ä. herausgegeben wird, z.B. die schon angesprochene DreamDance, Kuschelrock, Hits 2009, o.ä., d.h. die Titel sind schon auf einem anderen Album, einer Single, o.ä. veröffentlicht worden und werden jetzt neu und z.T. bunt gemischt wieder veröffentlicht.

Die Greatest Hits eines Interpreten sind für mich dann keine Compilation, ...
0
Iskander
Iskander18.01.1020:17
Und unter was würdest du das archivieren?
0
almdudi
almdudi18.01.1020:18
Dirk B.
"Auch wenn mich Klassikliebhaber jetzt hauen, im Prinzip sind alle klassischen Stücke, die nicht von den Komponisten selbst gespielt werden, Coverversionen, ... nicht mehr, aber auch nicht weniger"
Ist dich Unsinn. Auch bei den meisten Popstücken und bei Jazz ist der Interpret nicht der Komponist.
Der Begriff "Coverversion" hat überhaupt nur bei Pop Sinn, weil man da die Musik nicht mit dem Komponisten verknüpft, sondern mit dem (ersten) Interpreten.
0
Dirk B.
Dirk B.18.01.1020:46
... es sollte auch keine musiktheoretische Diskussion werden, sondern lediglich erklären, dass der Komponist oft nicht der Interpret ist, ... Wozu gibt's schließlich das Feld "Komponist" in den Tags.
0
Iskander
Iskander22.01.1008:17
Habe jetzt alles umgestellt auf Interpet mit Feat. und Albuminterpret.
iTunes gruppiert die Albuminterpreten korrekt aber der iPod macht unter Interpreten diverse sobald Feat. steht...
Wie habt ihr das gelöst?
0
Iskander
Iskander22.01.1020:32
Wie habt ihr euere Album-Interpet eingestellt? Wenn ich das Feat. bei Interpreten schreibe macht der iPod ein Durcheinander siehe Bild oben...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.