Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes Abstürze

iTunes Abstürze

martin8525.09.0623:28
Hallo,

Ich habe in letzter Zeit das Problem dass iTunes andauernd abstürzt, wenn ich Lieder wechsele, oder wenn iTunes das nächste Stück spielt. Insbesondere passiert dies in der neuen Coverflow Ansicht, aber auch ansonsten. Habe mit dem Festplatten Diesntprogramm die Zugriffsrechte repariert, hat aber nichts gebracht...
Merkwürdig ist, dass die Fehler nicht direkt nach dem Update auf iTunes 7 auftraten sondern erst seit gestern.
Hat jemand Tipps, was ich da machen könnte oder hat vielleicht jemand das gleiche Problem?

Vielen Dank, Martin

P.S: Rechner ist 1.8 GHz Single G5(late2004)
Mac OS X 10.4.7
das allerneuste Quicktime, das mit iTunes zusammen rauskam
0

Kommentare

martin8526.09.0602:31
Hallo agrajag,

Vielen Dank für die Antwort! hab gerade das Volume repariert. Es wurden zwar Fehler gefunden, iTunes aber immer noch ab...
In den Logs stand folgendes:
console.log: 2006-09-25 21:31:19.020 iTunes[547] _NXSafeOrderMainBelowKey: cannot perform window ordering operation (1001)
mach_port_mod_refs(reply_port) failed: (ipc/send) invalid reply port
thread_terminate(mach_thread_self()) failed: (ipc/send) invalid reply port
2006-09-25 21:31:32.267 iTunes[549] Initilalized iVisualize
Sep 25 21:31:58 Martins-Computer crashdump[550]: iTunes crashed
Sep 25 21:32:00 Martins-Computer crashdump[550]: crash report written to: /Users/martin/Library/Logs/CrashReporter/iTunes.crash.log
system.log: Sep 25 21:31:58 Martins-Computer crashdump[550]: iTunes crashed
Sep 25 21:32:00 Martins-Computer crashdump[550]: crash report written to: /Users/martin/Library/Logs/CrashReporter/iTunes.crash.log

Kann damit nicht wirklich was anfangen, hatte mir auch das iTunes Crash Log angesehen, aber das ist wohl ein bisschen lang um es hier zu posten.

Habe aber grade noch etwas anderes herausgefunden, wenn ich die Coveranzeige komplett weglasse (also auch das kleine Cover links unten) dann scheint er nicht abzustürzen.

Gruß, Martin
0
martin8526.09.0602:37
Upps schade, trotz ausgeschalteter Cover gerade wieder abgestürzt...
lag wohl doch nich daran.
0
martin8526.09.0609:34
Vielen Dank für die anze hilfe agrajag.

iVisualize gelöscht, andere Plug ins hab ich nicht drinnen gehabt.
in Input managers war nichts zum löschen da und in den Contextual menu items ist nur toast und graphicconverter.
An Quicktime-Plugins hab ich auch nicht viel: flip4mac,DivX, Macam(Webcamtreiber)und AppleIntermediateCodec.

Abstürzen tut iTunes allerdings weiterhin.
0
martin8526.09.0611:31
Mittlerweile ist iTunes seit ca. 2 Sunden nicht mehr abgestürzt, ich hoffe das es das auch nicht wieder tut. Warum es jetzt wieder funktioniert ist mir aber total unklar, habe nichts gemacht, seitdem es das letzte Mal abgestürzt war. Aber vielleicht war ja doch iVisualize schuld...

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für deine Hilfe

Gruß, Martin
0
Eszett
Eszett26.09.0611:52
Der "1.8 GHz Single G5(late2004)" hat ja leider auch nicht gerade den allerbesten Ruf. Hoffentlich ist's kein Hardware-Problem.
0
martin8526.09.0612:06
Ja, den hat er wirklich nicht, aber seit dem Firmwareupdate hab ich da eigentlich keine Probleme mehr mit gehabt.
Wie gesagt, iTunes scheint auch wieder zu funktionieren. Jedenfalls hör ich jetzt seit heute morgen musik, und vorher war meist nach 3-4 Liedern Schluss.
0
Agrajag26.09.0600:50
Hast du mal die Platte (die, auf der die Musik ist) mit der Festplattenverwaltung überprüft? Hast du mal in console.log bzw. system.log nachgesehen? Die Logbücher kannst du dir mit dem Programm Konsole.app ansehen. Schreibt iTunes dort etwas hinein, wenn es abstürzt?
0
Agrajag26.09.0603:15
Nimm doch mal alle iTunes-Plugins raus. Heute kam eine neue Version von iVisualize raus. Die alte scheint nicht kompatibel zu iTunes 7 zu sein. Allerdings hatte ich auch die ganze Zeit die alte Version installiert gehabt, hatte aber keinerlei Abstürze. Vielleicht zickt ja auch ein anderes Plugin.

Ich würde auch noch folgende Orte abklappern, die auch Auswirkungen auf iTunes haben könnten:

Library/Contextual Menu Items
Library/InputManagers

sowohl im Hauptordner (/) und Home-Ordner (~/). Falls du den ApplicationEnhancer laufen hast, solltest du mal schauen, ob nicht eines der Plugins mit iTunes kollidiert. In dem Fall kannst du iTunes beim betreffenden Plugin oder gar dem ganzen ApplicationEnhancer deaktivieren.
0
Agrajag26.09.0603:18
Zum ApplicatationEnhancer: Du kannst den AE in den Systemeinstellungen komplett deaktivieren, um zu sehen, ob eines der Plugins das Problem verursacht.
0
Agrajag26.09.0603:19
Vielleicht lohnt sich auch noch ein Blick in die Quicktime-Plugins.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.