Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes 7: Neuer Ordner - Alnum Artwork

iTunes 7: Neuer Ordner - Alnum Artwork

Martinus
Martinus16.09.0617:35
Hat irgendjemand herausgefunden wozu der neue Sub-Ordner Album Artwork des iTunes Ordners ist?
Ich hoffe nicht, dass die Cover nun alle in den Ordner ausgelagert werden und getrennt von den Musikdateien aufbewahrt werden und mit diesn nun nur noch verlinkt sind. Das hätte was von Microschrotts Registry.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan16.09.0618:13
Ist aber so, ich habe auch fast einen Brechkrampf bekommen (sick):-[
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan16.09.0618:20
Oder andersrum:

- wenn du mit der neuen Funktion "Albumcover laden" das Cover besorgst, dann landet es automatisch NUR in dieser Verzeichnisstruktur.

- wenn du, wie zuvor, den einzelnen Tracks hinzufügst, dann werden die Bilder wie zuvor in die Datei eingesetzt. So wie es imho gehört. Zusätzlich wird das Bild aber auch noch in der Dateistruktur abgelegt (unter "Local" vermutlich).

Du kannst eigentlich nur folgendes tun: Cover zu einem Album anzeigen lassen, das Cover auf den Desktop ziehen, den Info-Dialog für dieses Album aufrufen, und die Datei vom Desktop ins Cover reinziehen. Soweit ich weiß landet das Cover dann dort wo es hingehört: in den Tracks.

Bei mir hat "Album Artworks" übrigens schon 230 MB. Und ich vermute, daß man sich jede Menge Müll ansammelt, wenn man häufiger mal Tracks in die Bib aufnimmt und wieder rauswirft. Denn vermutlich haben die Macher von iTunes 7 nicht daran gedacht, das Cover rauszuwerfen, wenn es keine Referenz mehr darauf gibt. Das ist also vermutlich eine "grow-only data structure" Wahrscheinlich ist jetzt die Generation der Computer-Legastheniker in die Softwareentwicklung aufgerückt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan16.09.0618:23
Hihi... ein GOM: Grow Only Memory Oder SNM: Shrink Never Memory
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb16.09.0618:33
na prima, gefällt mir.(sick)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan16.09.0618:35
Ich weiß ja nicht, ich bin heute etwas depri-pessimistisch eingestellt. Aber langsam kommt es mir so vor, als hätte Apple seinen Zenit, was die (Software-)Qualität anbelangt, inzwischen überschritten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb16.09.0618:45
rantanplan.....den Info-Dialog für dieses Album aufrufen, und die Datei vom Desktop ins Cover reinziehen. Soweit ich weiß landet das Cover dann dort wo es hingehört: in den Tracks......

öhm, schön, aber wie? wenn man den info dialog aufmacht ist das importierte cover ja schon drin.

also wie gehts weiter - erst das cover rauslöschen + dann von hand wieder reinziehen oder wie meinst du?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Martinus
Martinus16.09.0618:48
Boah.... da muss ich jetzt aber auch...(sick)
0
Martinus
Martinus16.09.0618:50
Aber in den Ordnern findet man ja gar keine Grafikdateien. nur diese seltsamen*.itc dateien. Wie soll das laufen?
0
Rantanplan
Rantanplan16.09.0618:52
vb

Jo, das ist mir gestern auch schon aufgefallen. Aber das muß ein "Fake" sein. Ich habe nämlich mal bei einem Album das Cover suchen lassen und danach die Dateien angekuckt. Die hatten immer noch ein Änderungsdatum von anno dunnemal, also es wurde nix in die Datei reingeschrieben.

Ich habe das Bild erstmal aus dem Info-Dialog rausgelöscht und dann das Bild vom Desktop reingezogen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan16.09.0618:52
Äh... bevor ihr euch große Arbeit macht, wartet einfach mal ab. Es gibt bestimmt in Kürze ein Skript, das die Cover in die Tracks kopiert
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Martinus
Martinus16.09.0618:57
Also so langsam glaub ich das ist nur ein dynamischer Cache der eben für die visualisierte Cover-scroll ansicht irgendwelche daten liefert.
Denn ich hab gerade ein Lied aus ITunes rauskopiert. Dann das original gelöscht und das exportierte wieder importiert. Cover und so waren alles da....null Problemo. Jetzt werde ich mal versuchen die komischen Ordner zu löschen und das gleiche nochmal machen...experiment...experiment...
0
teorema67
teorema6716.09.0618:59
Nun ja, das Download Cover ist einmal abgelegt im Ordner .../Album Artwork/Download. Die anderen sind in jedem Track in voller Breite + einmal im Ordner .../Album Artwork/Local.

Damit spart der Download Ordner jede Menge Platz, wenn man die Covers aus den Tracks draussen hält.

Je nach iPod ist das ein Vorteil (z. B. bei meinem iPod mini) oder ein Nachteil.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6716.09.0619:00
Die .itc kann man mit GraphicConverter betrachten, muss aber jedes mal das Dekodieren bestätigen. Ich suche gerade nach einer bequemeren Methode.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rantanplan
Rantanplan16.09.0619:10
Das Problem ist, daß iTunes es jedem recht machen will: Man kann die Alben von iTunes in eine eigene Verzeichnisstruktur kopieren lassen, aber man kann die Datein auch verstreut auf der Platte liegen haben. Für den Fall, daß iTunes die Dateien selbst verwaltet wäre es nämlich viel sinnvoller, das Albumcover in das Verzeichnis zu legen, wo auch die Tracks drin sind. Erstens ist dann alles zusammen, was zusammengehört und zweitens würde dann auch das Cover gelöscht werden, wenn man die Tracks löscht. Nur funktioniert das halt nicht, wenn iTunes die Dateien verstreut liegen lassen muß. Deswegen hat man sich als Kompromiss vermutlich diese Verzeichnisstruktur ausgedacht. Aber wie es mit Kompromissen so ist, sie sind meistens die denkbar schlechteste Lösung
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb16.09.0619:26
wie geht jetzt das? oben wird ein cover angezeigt, links aber nicht. würde rantis theorie bekräftigen, dass es 2 speicherorte für covers gibt...:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb16.09.0619:28
gerade noch bemerkt: wenn man ein cover von oben aus der grossen ansicht mit der maus aufs desktop zieht, werden alle songs, die unter dem cover in der bibliothek sind mit aufs desktop kopiert. eigentlich praktisch
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Martinus
Martinus16.09.0619:41
Also letztlich stört mich an der neuen Architektur nur eines, dass wenn man die Tracks kopiert, diese ihr cover nicht mitnehmen. Ansonsten wäre es mir ja egal.:-/
0
Rantanplan
Rantanplan16.09.0621:11
Martinus
Also letztlich stört mich an der neuen Architektur nur eines, dass wenn man die Tracks kopiert, diese ihr cover nicht mitnehmen. Ansonsten wäre es mir ja egal.:-/

Aber das ist ja genau der Knackpunkt Da es bei den Audioformaten kein "Albumformat" gibt, sondern jeder Track einzeln als eigene Datei abgelegt wird, gehört eigentlich alles was sich auf diesen Track UND das Album bezieht in jede dieser Dateien. Daß dann albumbezogene Daten mehrfach vorhanden sind ist klar, aber nicht vermeidbar. Bei den Coverbildern stören sich manche Leute daran (die haben Angst um ihre paar Byte ), bei den Tags wie Albumname etc. stört sich keiner dran, aber auch die sind eigentlich unnötigerweise in jedem Track dupliziert.

vb

Jo, dieses Phänomen hatte ich auch schon. Man muß nochmal auf "Albumcover laden" und dann ist es auch unten da. Vermutlich, wie du vermutest, weil der Cache nicht aktualisiert wird.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
teorema67
teorema6716.09.0621:15
Martinus
Also letztlich stört mich an der neuen Architektur nur eines, dass wenn man die Tracks kopiert, diese ihr cover nicht mitnehmen. Ansonsten wäre es mir ja egal.:-/

Aber das betrifft ja nur die Tracks, die via Internet zum Cover gekommen sind. Nachgeladen sind die schnell.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Martinus
Martinus16.09.0621:19
Achso, aber jeder einzelne Track hat auch sein Cover dabei. Ist es so? Dann dürfte es ja nicht passieren, dass, wenn ich die Tracks auf meinen PC mit iTunes kopiere diese auf dem PC keine Cover mehr haben?
0
vb
vb16.09.0621:23
Rantanplan
Aber das ist ja genau der Knackpunkt ....... Daß dann albumbezogene Daten mehrfach vorhanden sind ist klar, aber nicht vermeidbar.

jo, also je länger ich darüber nachdenke, desto blöder finde ich diese art der datei-verwaltung. bei mir zb sind die audios auf ner externen platte, die covers legt itunes aber offensichtlich NUR zentral auf der boot-hd ab. entfernt man der album art ordner von dort sind alle covers veg. zurückbewegen hilft auch nicht, man muss alle covers neu laden. na danke.
ich verstehe nicht, warum apple das nicht gelassen hat. für mich wäre das logischer,. wenn alles was zu einem track gehört , auch zusammen an einem ort gespeichert wird. bezg den doppelten covers hätte man das auch so irgendwie lösen können, dass bei 12 gleichen covers/pro song eines albums die data nur einmal angelegt wird.
ich verstehs nicht...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Martinus
Martinus16.09.0621:26
OK, also doch nicht wie ich eben gedacht habe, sondern wie zu Beginn ausgesprochen.
0
vb
vb16.09.0621:44
also nachdem ich das album arts entfernt hatte, hatten die tracks, die davor schon covers hatten, immer noch ihre covers.
nur diejenigen, die ich in itunes 7 ber befehl " albumcover laden" neu bestückt hatte, waren weg.
es gibt also definitiv 2 speicherorte für covers.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan16.09.0621:49
Jo, wenn du ein Coverbild in den Info-Dialog reinziehst, dann wird das Bild in den Tracks gespeichert. Wie bisher auch. Wenn du "Albumcover laden" machst, dann landet das NUR in dem zusätzlichen Verzeichnis, aber NICHT in den Trackdateien.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
teorema67
teorema6717.09.0601:15
Wenn ich die Covers in jedem Track haben will, kann ich sie doch reinkopieren, oder? Scheint hier zu funktionieren.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rantanplan
Rantanplan17.09.0601:43
Klar, reinkopieren funktioniert wie eh und je.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
teorema67
teorema6717.09.0603:45
Ich meinte, auch die vom Music Store geladenen, die zunächst nur im Album Artwork/Downloadordner sind. Bild unten links kopieren, cmd-i für alle Tracks und einsetzen. Dann steht "Downloaded Artwork entfernen" im Kontextmenü auch nicht mehr zur Verfügung.

Ist schon durchdacht die Sache, nur für Apple ungewöhnlich schlecht selbsterklärend.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
vb
vb17.09.0604:18
man muss eigentlich gar nicht in "information " gehen, das geht auch mit copy + paste unten links..
also entsprechenden titel markieren, unten links "copy" auf das cover, dann rechtsklick auf den titel " geladenes cover löschen" und abschliessend unten links cover "pasten".
danach ist der punkt " geladenes cover " auch aus dem kontextnenue entfernt und das cover ( vermutlich) mit dem song zusammen gespeichert.
wenn man das durchziehen will hat man was für lange winterabende, aber hallo. bei meinen ca 300 songs gehts ja noch, aber wenn ich hier von 600 gb grossen sammlungen lese...:-y
have fun!;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Martinus
Martinus17.09.0612:49
Also mitlerweile hat der iTunes Store fast jedes Cover. Bei den Programmen, die die Cover meist von Amazon holen nervt mich immer, dass ich dann oft nur so 80 x 80 oder 150 x 150 Fizelbildchen drin habe. Da konnte ich vor lauter Pixel den Bandnamen nicht mal lesen. Deswegen find ich das jetzt ja grundsätzlich ein super Feature... oder ist es nur ein Bug?:-/
0
teorema67
teorema6717.09.0612:50
Auch die anderen Tools finden nicht alle Covers, die dann intensive Internet-Recherche jenseits von Amazon und Google Images erfordern.

Das Reinkopieren in iTunes ist doch extrem einfach, oder?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Martinus
Martinus17.09.0612:51
Aber vb und Rantanplan haben recht. Man kann die Teile ja liefern lassen und dann manuell reinkopieren... ist ja n ur ein kleiner SChritt, wenn man eh schon seine CD Sammlung einließt. Aber ein kleines Script wäre natürlich cool:-D
0
Martinus
Martinus17.09.0613:10
Ich kopier das Zeugs jetzt so peu á peu rein. Wichtig ist mir, dass ich schöne Coverbilder in guter Qualität habe und meine Bibliothek gut gepflegt ist...
Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass sich Apple bei dem ganzen auch was gedacht hat. Ich komm nur noch nicht dahinter. (Vielleicht wird der Album Cover Ordner gelöscht automatisch gelöscht, wenn man sich nicht loyal gegenüber Apple verhält;-)) )
0
Martinus
Martinus17.09.0613:15
P.S. Auf den Desktop ziehen ist überflüssig (zumal ein komischer Image Clip entsteht). apfel + c und apfel + v tun es schneller.
0
vb
vb17.09.0616:43
Martinus
P.S. Auf den Desktop ziehen ist überflüssig (zumal ein komischer Image Clip entsteht). apfel + c und apfel + v tun es schneller.

genau, das habe ich um 2.18 ja auch schon mal geschrieben....;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
iBook.Fan
iBook.Fan16.09.0618:37
na super und ich wunder mich warum, wenn ich meine musik vom server auf den client kopiere die hälfte der cover fehlt (sick) ich glaub diesen cache hatte das stand-alone cover-flow aber auch angelegt, nur hatte es da itunes nicht gestört (sick)
0
iBook.Fan
iBook.Fan16.09.0621:49
ich glaube diese sache hat was mit coverflow zu tun, hat das vorher mal jemand benutzt (ich hatte mirs irgendwann am anfang mal angeschaut)? beim ersten start, hats soweit ich mich erinnere, die ganze itunes Bibliothek durchforstet und die cover auch in nen cache kopiert, ich glaub mich da erinnern zu können das im benutzerordner unter Library/Application Support/ ein CoverFlow ordner zu finden war, der auch diese "eigenwillige struktur" hatte, bin mir da aber nicht so sicher... ich würde jetzt einfach mal sagen: die Entwickler hatten keinen bock das ordentlich zu machen oder, es musste unbedingt fertig werden, damit steve was zum zeigen hat, und die user erstmal am abend nach der keynote was zum gucken, staunen und rumprobieren haben...
ich hoffe mal das es nicht allzu lange dauert bis 7.0.1 raus kommt... weil reif für ne 7.1 ist ein reines bugfix update ja nun wirklich nicht... auch wenns en ganzer packen bugs ist amp;
0
FritzBox17.09.0612:26
Warum eigentlich alles so kompliziert?
Es gibt doch FetchArt und Co.
Diese Programme schreiben die Cover in die mp3.
Nur wenn iTunes das macht geht das nicht.
Dazu kommt das auch Cover gefunden werden die nicht im Store sind.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.