Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iPod und iTunes-Unterordner

iPod und iTunes-Unterordner

Levicisko
Levicisko24.02.0722:55
Hallo Kollegen,

ich habe jetzt Monate gebraucht, um einen Grund zu finden, mir endlich einen iPod zuzulegen. Heute habe ich ihn endlich bekommen, einen 80GB-iPod. Und zwar deswegen 80GB, weil ich meine komplette CD-Sammlung daruf bringen möchte, um sie im Auto immer zur Verfügung zu haben.
Seit ca. 3 Wochen bin ich schon damit beschäftigt, alle Pop-CDs (320 Stück) in iTunes zu übertragen, jetzt habe ich mit der Klassik angefangen. Um bei der menge die Übersicht zu behalten, habe ich alles in Ordnern angelegt, und auch Unterordner benutzt (in iTunes). Einen davon habe ich jetzt auf den iPod übertragen. Auf dem iPod habe ich dann den obersten ordner und darin alle Playlists (Alben), die ich vorher in Unterordner abgelegt hatte. Können denn von iTunes keine Unterverzeichnisse übernommen werden? Das hieße ja, dass ich nachher durch ca. 900 Playlists scrollen müsste, um die richtige zu finden, wobei die Betonung auf "finden" liegt.

Ich hätte eben gerne auf dem iPod genau dieselbe Struktur, die ich in iTunes habe.

Weiss da jemand was? Bin am Verzweifeln...


Beste Grüsse,
Levicisko
0

Kommentare

BlackSeb
BlackSeb24.02.0723:22
Wieso hast du 900 Playlisten - bitte nicht für jedes Album eine (sick) Dann hast du die Philosophie von iTunes nicht veerrstanden
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Levicisko
Levicisko24.02.0723:35
Klasse, ich bin mir nicht sicher ob ich die Philosophie von Platon verstanden habe, die sicherlich elementarer als die von Apple ist. Wieso denn nicht eine Playlist pro Album? Sich die Ordner dann anzeigen zu lassen, kann sehr viel Spass machen, insbesondere, da ich keine Lust habe für - moment - 3900 Titel die ID3-Tags zu korrigieren, weil die Hälfte davon falsch ist:-((
0
Levicisko
Levicisko24.02.0723:52
jetzt lacht nicht, aber ich höre ständig das ganze Spektrum, insofern höre ich alles am häufigsten; aber meine Frage war ursprünglich, ob man die Ordnerstruktur irgendwie übernehmen kann oder ob der iPod das schlicht nicht kann; wenn nicht, werde ich mich damit arrangieren müssen...bin mir aber sicher, dass das demnächst kommt, falles es jetzt noch nicht geht;-)
0
BlackSeb
BlackSeb25.02.0700:12
Der iPod macht eigentlich nur Sinn, wenn du die ID3-Tags richtig vergeben hast. Dann kannst du ja im Menü nach Alben, Interpreten usw. navigieren. Und mehreren Titeln einen Album-Namen (ID3) zu geben geht mit iTunes mindestens genauso schnell wie eine Playlist anzulegen und alle Songs da rein schieben

Die Playlists sind für individuell selber zusammengestellte Abfolgen gedacht

Wenn du den Albumnamen und Interpret richtig hast, findet iTunes auch das Cover-Artwork im iTunes Store automatisch
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
BAK
BAK25.02.0700:18
Auf dem iPod wird doch automatisch unter anderem nach Alben sortiert, da kannst du dir doch die vielen Alben-Playlisten sparen. Zumal es doch neuerdings die Albenansicht gibt. Und die ID-Tags werden doch auch automatisch eingelesen, sobald eine CD eingelegt wird? Falls die Tags mal nicht klappen sollten empfehle ich ieatbrainz Findet prima die Infos mit Hilfe von "Soundabdruck".

Zu deiner ersten Frage, ja ich denke, der iPod übernimmt keine Unterordner. Aber wie gesagt, das wird auch anders smarter gelöst...
0
BlackSeb
BlackSeb25.02.0700:22
BAK

Danke für die klärenden Worte - bin ganz deiner Meinung
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Levicisko
Levicisko25.02.0700:31
Okay, Beispiel: die ID3-Tags werden je nach Plattenfirma einfach unterschiedlich oder falsch vergeben, natürlich wird das alles prima importiert, aber es stimmt nicht immer:

Maurice Ravel
Ravel, Maurice

...oder die Interpreten stehen beim Komponisten und umgekehrt

Im Klassikbereich gibt es dann auch solche Sachen, dass sich ein Zyklus (z.Bsp. Brahms-Symphonien) auf mehrere CDs verteilt. Wenn da die Tags nicht stimmen (betone: nach automatischem Import!) wird's so richtig nett - habe ich hier alles.

Solange ich ein paar Pop-Cds verwalte, geht das, aber wenn man als Musikprofi gezwungen ist, nicht nur 10.000 Titel zu HABEN, sondern auch WIRKLICH verwalten zu müssen, geht das Popmusik-Konzept vom iPod nicht mehr auf.

Wie gesagt, in iTunes geht das ja alles wunderbar. Und ich habe den iPod gekauft, weil ich dachte, man hätte dort einen Spiegel seines iTunes. naja, so irrt man sich:-((
0
BAK
BAK25.02.0701:00
Sortierst du den nach Alben oder Komponisten? Und wenn du mehrere Titel markierst, kannst du auch Daten im batch ändern via -i
0
Levicisko
Levicisko25.02.0701:22
Jo, ich sortiere nach
- Komponisten
- Interpreten
- Genre
- Alben
- Kommentar

Batch-Ändern bin ich doch schon dran, mei Jung, sonst wäre ich ja sowieso schon wahnsinnig;-)
0
BlackSeb
BlackSeb25.02.0701:29
Wenn man das professionell braucht muss man halt ein wenig Arbeit investieren

Ich vervollständig auch laufen die ID3-Tags, sind ja auch NUR so ein paar Pop-, Rock-, Jazz und Metal-CDs
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
BAK
BAK25.02.0701:34
Levicisko

Man weiß ja nie! Aber nachdem ich mir deine Info angesehen habe war mir das eh klar, dass du kein Apple-Greenhorn bist.
0
fewe@mac
fewe@mac25.02.0702:49
Levicisko

Hab hier auch schon so meine Erfahrungen gemacht mit Klassik und deren ID3-Tags. Höre zwar selbst keine Klassik hab aber schon oft für meinen Vater solche importiert und dann die ID3-Tags ändern müssen. Ist schon echt ärgerlich das jeder n bisschen was anderes rein schreibt und das es zum Teil nicht mal bei einem Album mit Doppel-CD gleich ist....

Wünsche dir gute Nerven für das weitere bearbeiten der Titel. Und natürlich viel Spass mit deinem iPod. Ist schon n super Gerät auch wenn es für dich vielleicht nicht ganz ideal zu sein scheint!
„Griffin Up! Saab Up!“
0
Levicisko
Levicisko25.02.0714:00
SO, ein paar Stunden später habe ich jetzt über Nacht alle Pop-CDs drauf geladen; und zwar einfach im Sinne von blackSeb dieMusik ohne irgendwelche Ordner: das ist jetzt auch wirklich gut, die Sortierung erfolgt ja schon schön automatisch. Man merkt dabei, dass die ID3-Tags in den Pop-Songs wesentlich korrekter gesetzt sind als bei der Klassik.
Dort allerdings muss ich dann wirklich batchmässig alles noch mal durchgehen, damit es funktioniert.
ich sag mal so: ist schon faszinierend, das kleine teilchen:-))

Anlle Kollegen, die jetzt geeschrieben haben: Danke für die Denkanstösse - ist ja nicht alles so negativ wie ich anfangs dachte;-)

Ihr habt schon Recht gehabt - es funzt ganz gut:-)

Beste Grüsse,
Levicisko
0
BlackSeb
BlackSeb25.02.0715:29
Schön, das wir dir helfen konnten und dir den iPod etwas "schmackhafter" machen konnten, der ist nämlich wirklich super! (Vielleicht guckst du dir ja mal die anderen MP3-Player an, da ist glaube ich die Navigation noch sehr viel komplizierter als mit dem iPod )

Also, Kopf hoch und ID3-Tags korrigieren
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Levicisko
Levicisko26.02.0713:20
Nö, ich schau mir keine anderen MP3-Player an - die KÖNNEN nur verlieren;
ausserdem vertreibe ich selbst über den iTunes music store und da muss ich schon linientreu sein;-)

Ich habe jetzt bei allem Pop-Songs einfach die Komponisten gelöscht (interesiieren dort ohnehin weniger); so kann ich dann die Klassiktitel über die Komponistensuche steuern und dann passt das.

Aber trotzdem: ich bin absolut überzeugt, dass Steve in den nächsten updates die Angleichung von iTunes und iPod voran treiben wird - sonst wäre das Konzept nicht zu Ende gedacht.
0
Moe99999
Moe9999924.02.0723:37
schon normal kommt alles in die bibliothek und nur dass was du am häufigsten hörst kommt in eine playlist
„42“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.