Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto privatsphäre

iPhoto privatsphäre

MP
MP04.02.0621:18
gibt es eine möglichkeit einige fotos in iPhoto mit passwort zu schützen?

Wenn mal Leute unbeaufsichtigt die eigene private Bibliothek durchstäubern, müssen sie ja nicht alles sehen.

danke für tips

0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte04.02.0621:49
Also bzgl. sharing ("gemeinsam nutzen" in den Einstellungen) liegt es ja an dir, was du mit PW belegst oder überhaupt frei gibst. Ansonsten Leute nicht unbesehen auf deinen Account lassen (ggf. Bildschirmschoner mit PW, sonst ausloggen), dafür ist das OS ein Mehrbenutzersystem.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MP
MP04.02.0621:58
ja aber wenn du mal ein paar kollegen private fotos zeigst,
(und zum präsentieren ist iPhoto ja eigentlich auch sehr gut) wäre es gut einige Bilder maskiert zu haben.
Verschiedene Alben will ich nicht.
Muss doch möglich sein jemanden die eigenen Photos angucken zu lassen, und sich darauf verlassen können, das einige Photos maskiert sind.

man lässt ja oft noch nen Bekannten an den eigenen PC damit er mails checken, surfen usw kann.

dabei hab ich neulich einen Kollegen dabei ertappt, wie er dich gemütlich meine private Fotosammlung angeschaut hat.
... möchte nicht immer nachgucken müssen, sondern will das abgesichert haben.

Ansonsten muss ich ja gewisse Fotos ganz rausnehmen, wenn ich mal jemandem etwas auf iPhoto zeigen will.
0
Der Jens04.02.0622:31
Du könntest eine weitere Library anlegen. Einfach beim die Wahltaste gesrückt halten und dann iPhoto starten. Nun kannst Du ne neue Library anlegen.

Gruß
Jens
0
Rantanplan
Rantanplan04.02.0622:46
mp<br>
ja aber wenn du mal ein paar kollegen private fotos zeigst

In dem Fall sitzt du ja vor dem Rechner und zeigst ihnen das, was du zeigen willst. Du hast die Kontrolle.
man lässt ja oft noch nen Bekannten an den eigenen PC damit er mails checken, surfen usw kann.

Nö. Ich zumindest nicht. Für solche Fälle kostet es mich ein paar Klicks einen neuen Benutzer zu erstellen und per Schneller-Benutzerumschaltung kann man dann schnell zwischen beiden wechseln.

Jemanden an meinen Account lassen? Nur über meine Leiche...
dabei hab ich neulich einen Kollegen dabei ertappt, wie er dich gemütlich meine private Fotosammlung angeschaut hat.

Na, dann weißt du ja, warum man niemanden an seinen Benutzeraccount läßt.
... möchte nicht immer nachgucken müssen, sondern will das abgesichert haben.

Dafür sind die Benutzer da! Die sind doch nicht nur zum Spaß da, sondern dafür, daß man sie sinnvoll verwendet.
Ansonsten muss ich ja gewisse Fotos ganz rausnehmen, wenn ich mal jemandem etwas auf iPhoto zeigen will.

Privatsphäre == Benutzeraccount
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JustDoIt
JustDoIt04.02.0623:33
Um anderen den Rechner zu überlassen, gibt es Benutzer. Einfach einen Gast Benutzer auf dem Rechner anlegen und diesen in den Rechten einschränken. Das geht unter OS X ganz hervorragend. Genauso geht das mit dem Foto's zeigen. Unter Deinem Account läßt Du iPhoto laufen und gibst nur die Alben frei die Du zeigen willst. Auf dem Gast Account kann dann beliebig in iPhoto auf den freigegebenen Alben geguckt werden. Alben muß man halt anlegen, aber das lohnt eh und ist schnell gemacht.
0
Rotfuxx04.02.0623:54
mp

Erst dachte ich, dass ich das ganz gut nachvollziehen kann, denn es gibt Situationen, in denen man mit Leuten durch die eigene Bibliothek stöbert (auf der Suche nach einer spezieller Veranstaltung) und die sehen derweil auch meine Privatfotos.

Allerdings habe ich da meistens doch kein Problem mit (außerdem verschlagworte ich ganz gut, da muss man selten durchs Archiv scrollen).

Wenn ich pikantere Fotos hätte, wäre es durchaus sinnvoll eine zweite Bibliothek anzulegen.

Als ich aber dann noch hörte, dass du die Leute unbeaufsichtigt an deinen Rechner lässt, damit die SURFEN und mal E-MAILS checken, dachte ich, ich hör nicht richtig. Da zeige ich ja lieber anderen Leuten kuschelige Urlaubsfotos mit meiner Freundin als meinen privaten und beruflichen Schriftverkehr.

Also definitiv ein Fall für einen zweiten Benutzer-Account.

Wenn die auch noch anfangen sich im Finder zu verirren, ist die Katastrophe ja schon vorprogrammiert.
0
MP
MP05.02.0613:25
Ich mein ich lass die Leute surfen, und ihr eigenes Email konto angucken, gmx.ch usw...

Hab ja nichts zu verbergen, nur einige pikante Fotos die niemanden etwas angehen...

Eigentlich lass ich auch nur Kollegen ran, aber dass sind eben manchmal auch wundernasen....
0
Rantanplan
Rantanplan05.02.0613:38
mp<br>
Ich mein ich lass die Leute surfen, und ihr eigenes Email konto angucken, gmx.ch usw...

Ja...... und wie hältst du das dann mit den Kennwörtern, die die Leute (beim Login in Webmailer, etc.) eingeben? Schaltest du vorher das Speichern der Kennwörter im Schlüsselbund ab? Das automatische Ausfüllen von Formularen? Oder muß der Kollege, den du mal an deinen Rechner läßt, den Browser kennen und diese Funktionen selbst abschalten, damit er nicht unbemerkt dir seine Logindaten übergibt?

Wenn ich an einem fremden Rechner surfe, dann setze ich am Ende den Browser komplett zurück - Löschen aller Caches, der History, der Kennwörtspeicher etc. Damit bist zu einverstanden, daß der auch deine Daten rauskickt?

Also, tut mir echt leid, aber einen Anderen an den eigenen Benutzeraccount zu lassen ist imho grob fahrlässig - auch dem anderen gegenüber, denn der kann nicht sicher sein, wo er seine Spuren (Logindaten) hinterläßt und er hat nicht die Möglichkeit durch komplettes Löschen diese Spuren zu entfernen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MP
MP05.02.0614:00
benutze firefox, der fragt immer ob man speichern will...

es ist ja nicht so dass irgendwer an mein PC kann. Sin alles enge bekannte.

Also wenn ihr wirklich nie jemanden an euren Rechner lasst, damit er sich schnell den Busfahrplan seine Mails anschauen usw kann.. dann finde ich das echt paranoid.

rotfuxx
"Erst dachte ich, dass ich das ganz gut nachvollziehen kann, denn es gibt Situationen, in denen man mit Leuten durch die eigene Bibliothek stöbert (auf der Suche nach einer spezieller Veranstaltung) und die sehen derweil auch meine Privatfotos.
"

genau um das geht es.



möchte durch iPhoto surfen können um jemandem was rauszusuchen, wobei gewisse Photos einfach kaschiert sind.

Das sollte doch wirklich nicht so schwierig, und vor allem möglich sein.


Ist etwa wie bei einem Kalender, den schaut man sich unter umständen auch mit einem Arbeitskollegen an, um einen Termin auszumachen.

Da ist es ja schon lange möglich, private zu maskieren oder ganz auszublenden.




0
Rantanplan
Rantanplan05.02.0614:12
mp<br>
Also wenn ihr wirklich nie jemanden an euren Rechner lasst, damit er sich schnell den Busfahrplan seine Mails anschauen usw kann.. dann finde ich das echt paranoid.

Das ist nicht paranoid, das ist - du hast den Begriff im Titel verwendet - meine Privatsphäre. Ich persönlich würde es auch ablehnen, an einem fremden Rechner unter einem fremden Account meine Mails abzurufen, aus den genannten Gründen: ich bin mir nicht sicher, ob der andere Benutzer dann nicht meine Logindaten hat (ich unterstelle nicht mal böse Absicht). Da kann ich meine Logindaten auch gleich auf ein Schild schreiben und sie mir um den Hals hängen.

Es ist ja nicht so, daß man Kopfstände vollführen müßte, um auch dem Kollegen, der mal kurz surfen will, eine anständige Privatsphäre zu verschaffen: einfach einen Gast-Account anlegen, per Fast-User-Switching ist man in einer Sekunde dort, ohne seine eigene Arbeitsumgebung zu beenden, er kann surfen, er kann den Browser resetten, usw. Wenn man nicht mal zu so viel Fairness gegenüber seinem Kollegen bereit ist...

Und wie rotfuxx schon schrieb: brisante Bilder packt man am besten in ein separates Album. Immerhin bietet iPhoto - im Gegensatz zu iTunes - die Möglichkeit die Alben zu wechseln.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
underworld05.02.0614:26
Ich kann mich allen Leuten hier nur anschließen. *Niemand* kommt an meinen Rechner unter meinem Account. Dies ist *mein* Account mit *meinen* Daten und da hat niemand irgendetwas mit zu machen. Auch meine Freundin hat hier ganz selbstverständlich einen eigenen Account. Der ist so eingerichtet, wie sie es gerne hätte und sie findet das auch gut, weil ich so nicht in ihrem Krams rumwerkeln kann. Dafür hat man schließlich ein Mehrbenutzersystem!

Und in dem hier besprochenen Fall ist die Lösung ja nun wirklich extrem einfach: Alternativer Benutzer mit eingeschränkten Rechten und Sharing der Bilder direkt über iPhoto. Einfach und transparent. Und deine Leute freuen sich über die Würfelanimation.

Diese ganzen Frickelanforderungen hier finde ich wirklich krank! Wie letztens einer, der seine Mails verschlüsselt ablegen wollte, damit da kein anderer ran kommt, der unter *seinem* Account arbeitet... amp;

Ich hab hier auch teilweise Accounts nur für ein spezielles Programm, wenn ich diesem nicht so ganz traue, wie z.B. YaCy, damit das nur sich selbst schaden könnte.
0
Andi
Andi05.02.0614:40
Mann, Leute! Bleibt mal bitte bei der Sache hier! Jemand hat nach einem technischen oder software Problem gefragt und ihr bombadiert hier mit Grundsatzfrage marke: ICH lasse niemals.., MEIN Account, MEINE Daten...
Wen interessiert das bitte?

Da Problem als solches ist hier zu lösen und nicht ob in den Augen macher dieses Problem überhaupt besteht!

Frage:
Lassen sich in iPhoto einige ausgewählte Bilder sperren.
Das gilt es zu beantworten.

Wer darauf antwortet: "Schaff dir nen neuen Benutzer an" hat das Problem nur ignoriert und nicht gelöst.
Oder gebt Ihr auch den Rat bei "Mein Mac hat Probleme bei booten" - "Ja dann schalt den Mac doch erst gar nicht ein"
Genauso daneben!
„möp!“
0
underworld05.02.0615:08
Frage: Kann man einzelne Bilder sperren?
Antwort: Nein.

Grund der Frage: Andere Leute sollen beim Browsen nicht alle Bilder sehen dürfen.
Lösung: Positivliste (oder Negativliste und diese im Smart Album exkludieren) erstellen und diese (das Album) über das iPhoto-Sharing anderen Nutzern zur Verfügung stellen.

Sein Problem wurde also gelöst.

Hier scheint es die übliche Problematik zu sein: Es wird an der falschen Stelle gesucht, da andere Möglichkeiten nicht bekannt sind. Diese - und sehr gute Gründe, diese zu nutzen - haben wir genannt. Für Kritik sehe ich also keinen Anhaltspunkt. Probleme beim Booten sind ein sinnfreier Vergleich, da hierbei tatsächlich ein technisches Problem vorliegt und kein fehlendes Wissens an Konzepten oder Funktionalitäten.
0
Rantanplan
Rantanplan05.02.0615:45
Andi

Wie underworld schon schrieb: wenn jemand an der falschen Stelle eine Lösung sucht, dann ist es nötig ihm zu zeigen, wie sein Problem sinnvoller zu lösen ist. Wenn das nicht mehr legitim ist, dann kann man sich ein Forum eigentlich sparen, denn dann bekomme ich nur die Lösung, die in mein geistiges Weltbild paßt.

Ein Beispiel mit Auto. Autovergleiche sind irgendwie beliebt, scheint wohl am Autowahn in D zu liegen Also, ein absurdes Beispiel:

Jemand fragt: Ich bekomme nicht genügend Luft in meine Reifen rein, damit das Auto schwimmen kann, die Reifen platzen vorher immer.

Du würdest dir - nach deiner Methode - das Gehirn zermartern, wie man das Auto zum Amphibienfahrzeug umwurstelt. Dabei hättest du vielleicht fragen sollen, wozu er das machen will. Der antwortet dann: weil ich über den Fluß kommen will. Aha! Die sinnvolle Lösung wäre dann, ihm zu empfehlen, daß er die nächste Brücke nehmen soll Verstanden? Oder doch nicht? Das ursprüngliche Problem (Auto schwimmt nicht) wurde nicht gelöst, aber das Problem entsteht überhaupt erst dadurch, daß er den falschen Lösungsansatz (Auto schwimmfähig machen, anstatt die Brücke zu nehmen) genommen hat. Wenn man stur darauf beharrt das ursprüngliche Problem zu lösen, kommt man am Ende nur zu absurden Lösungen.

Außerdem hat er auch eine zweite sinnvolle Lösung angeboten bekommen, die er aber auch ausgeschlagen hat: nämlich ein separates Album für seine privaten Bilder.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
underworld05.02.0616:15
Ein separates Album wäre nicht ausreichend, da man ja bequem in dieses Wechsel kann. Per Sharing würden ihm aber nur die erlaubten zur Verfügung stehen. Auch eine separate Bibliothek kommt ja nicht in Frage, da man ja auch in diese Wechseln kann. Dank Spotlight hat grundsätzlich eh jeder in wenigen Sekunden Zugriff auf alle Bilder des Rechners (art:Bild). Auch dieses Problem bekommt man nur durch separate Accounts und Zugriffsrechte in Griff, weshalb es diese Konzepte ja seit Jahrzehnten gibt.

Es gibt übrigens alternative Bildbetrachter/Verwalter, bei denen man bestimmte Bilder mit Passwort oder so versehen kann. Einfach mal bei Versiontracker die Bildbetrachter durchgehen. Namen fallen mir nicht ein, weil ich solche Features eher mit Kopfschütteln zur Kenntnis nehme .
0
Rantanplan
Rantanplan05.02.0616:23
underworld<br>
Ein separates Album wäre nicht ausreichend, da man ja bequem in dieses Wechsel kann. Per Sharing würden ihm aber nur die erlaubten zur Verfügung stehen.

Da stimme ich dir völlig zu. Ein Album so zu "verstecken" ist nur praktikabel, wenn derjenige, der dann im Fotoalbum rumwurstelt unbedarft genug ist und nicht weiß wie man das Album wechselt oder Spotlight nicht kennt Das einzig sinnvolle ist ein extra Account, dafür sind die ja auch da
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
radneuerfinder
radneuerfinder05.02.0616:28
Wenn man was wegschließen möchte ohne zu einem anderen Benutzer zu wechseln, dann kann man ein Image anlegen. Die lassen sich per Passwort schützen und sind auf Wunsch sogar verschlüsselt. Ob sich darin eine 2. iPhoto Bibliothek praktikabel unterbringen lässt habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
0
Rantanplan
Rantanplan05.02.0616:43
radneuerfinder

Doch, geht problemlos. Einfache ein mitwachsendes Image, Bibliothek rein und beim Wechseln muß man es halt vorher mounten. Kann man natürlich auch verschlüsselt anlegen. Ein Album habe ich auch so angelegt, aber mehr deswegen, weil ich das Album hin- und herschiebe und dabei nur eine Datei haben möchte.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rotfuxx05.02.0617:16
mp

Ohne einen zweiten Benutzeraccount sehe ich die einzige Lösung darin, dass du eine zweite iPhoto Library anlegst.

Ich kenne derzeit kein Plugin, was deinen Ansprüchen gerecht wird, daher hilft nur dieser Workaround.
0
MP
MP05.02.0618:27
andy klasse, ich such halt meine individuelle lösung...
austausch an ideen ist gefragt, nicht missionieren

radneuerfinder
das mit dem verschlüsselten image mit ner separaten library werd ich mal probieren. eignet sich auch für mobile rechner(..diebstahl).
mittelfristig eine gute Lösung


rantanplan
eine saubere Lösung in iPhoto wär schon mein Wunsch.
Schlüsselwörter gibts ja schon, ein zusätzliches "privat"
zum maskieren mit passwort wäre praktisch.
Fürs andere Leute unbeaufsichtigt an meinen Computer
surfen lassen gibts jetzt ein Gast account.
(hatte mir das mit cache löschen nie so überlegt...)






0
MP
MP05.02.0618:29
wer schreibrechtfehler findet darf sie behalten
0
jogoto05.02.0618:47
iphotoBuddy http://www.nofences.net/iphotoBuddy/ kann nicht nur mehrere Bibliotheken verwalten sondern auch einzelne per Passwort schützen.
0
Rantanplan
Rantanplan05.02.0618:57
Benutzt du iPhotoBuddy? Wie ist das mit dem Passwort-Schutz? Ist der nur applikationsintern in iPhotoBuddy oder wird die iPhoto-Library dann in ein verschlüsseltes DMG verschoben? Wenn nur applikationsintern, dann ist das auch nur ein Schutz vor unbedarften Usern, denn schon eine einfache Spotlight-Suche zeigt dann doch alle Bilder
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto05.02.0619:22
Ja, ich benutze iphotoBuddy und nein, die Bibliothek wird nicht verschlüsselt aber das macht mir nichts. Ich sortiere meine Bilder Themenbezogen und "private" Bibliotheken bekommen ein Passwort, damit man in der Eile der Präsentation nicht auf die falsche klickt. Ansonsten hat in meinem Beisein niemand etwas unter meiner Anmeldung an meinem Mac verloren.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill05.02.0619:33
Nur mal so am Rande: man kann bei Spotlight auch einen privaten Bereich anlegen!
Wenn sich einer auskennt, dann kann er zwar immer noch das ändern, aber grundsätzlich sollte das reichen!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
underworld05.02.0620:00
Was meinst du mit privatem Bereich in Spotlight?
0
MP
MP06.02.0600:29
in spotlight kannst du ordner ausschliessen.

0
underworld06.02.0609:05
Was dann aber wieder für die Finder/Spotlight-Suche des gesamten Users gilt und hier etwas über das Ziel hinaus schießt.

mp Du kannst einem Bild das Schlüsselwort "privat" geben und anschließend ein intelligentes Album erzeugen, was alle Bilder ohne dieses Schlüsselwort anzeigt. Dann musst du nur noch dafür sorgen, dass die Leute auch nur in diesem Album Bilder anschauen können. Das geht wiederum mit dem Sharing und einem zweiten Account...
0
Dipol
Dipol07.02.0602:14
man man man zzz

Einige sind ja echt eine hilfe.
Ich fand iPhoto ein bisschen unübersichtlich.
Habs nach 9-10 vesuchen aufgegeben und habe alle Bilder in Ordner sortiert. Für diese habe ich dann in der Darstellungsoption das größte eingestellt und wenn ich sie brauche weiß ich wo sie sind.
Dürften etwas über 1000 Fotos sein. Ich komme aber mit meinem Gedächniss sehr gut klar.
War doch beim guten alten Chemiefilm auch nicht anders. Da hatte man auch Schubladen, wo alles verstaut war.
(dumme deppen die das "analoge Fotografie" nennen. Was ist beim Film Analog??????)

Ansonsten habe ich keine pikanten Sachen auf meinem Rechner.
So kann ich mir den Luxus leisten, ein Rechner zu haben, an denen ALLE ran könnten und viele auch dürfen.
Mich störts nicht, einige Menschen lernen eine ihnen unbekannte Welt kennen und ich kann den Rechner getrost auf einer Partie laufen lassen(mit meiner Musikauswahl), ohne desswegen mir gedanken zu machen.
Fotos die nicht für jederman gedacht sind kommen in eine seperate Ecke. Und dahin verirrt sich keiner mal einfach so.
(schlieplich habe ich schon ein gewisse Grundvertrauen an die Menschen, welche ich an meinen Rechner lasse.)


Woher nur kommt das Klischebild vom bornierten Mac-Nutzer?




Wäre aber dennoch gut, wenn iPhoto solch eine einfache Sache könnte.

Deßweiteren wäre es aber auch nicht für mache Menschen da draußen einfacher, einen seperaten Benutzer für ihre pikanten Angelegenheiten zu nutzen? So als eine 2. Identität, für das schmutzigere ich?O:-)
0
Rantanplan
Rantanplan07.02.0602:39
Dipol

Werd' erwachsen, dann verstehst du vielleicht auch mal, daß es außer feuchten Jugendträumen auch noch andere Privatangelegenheiten geben kann.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Dipol
Dipol07.02.0610:48
OK
An einen Benutzer, an dem die Bemmen verdient werden, käme auch keiner rann.
Aber da kommen nun mal auch keine privatfotos jeglicher art drauf.

Und wichtige Fotos habe ich lieber auf einer CD. Mir ist das sicherer. Eine in der Archiv-Mappe, die andere Kopie für den täglichen Gebrauch auf der Spindel.



Bilder welche zur arbeit gebraucht werden will mp ja nicht vor den Augen seiner Kollegen verstecken oder?
0
underworld07.02.0611:02
Eine CD als Archivierungsmedium wird in ihrer Unsicherheit nur von Disketten übertroffen
0
Dipol
Dipol07.02.0611:27
http://www.mactechnews.de/index.php?function=24&cat=55&thread=42143
0
nova.b07.02.0611:40
ich finde mp 477s anliegen auch absolut verständlich.
ich habe auch bilder, die ich erstmal nicht jedem zeigen wollte, die ich selber aber jederzeit ansehen können will.
wofür sollte ich einen anderen nutzer einrichten?
es ist doch völlig normal, dass jemand neben mir am rechner steht und mitguckt oder mal schnell googelt.....

im büro muß ich rechner für die studenten auch auf meinen account anmelden, weil die keine eigenen bekommen (am anfang), da arbeiten dann zwei drei leute unter meinem namen und account. das kann ich gar nicht verhindern. das ist im sinne der arbeitsfähigkeit unverzichtbar. ich kann damit leben, das vertrauen wurde nie mißbraucht.

zuhause fände ich es reichlich albern einen weiteren nutzer genannt 'nur für neugierige' anzulegen. den bräuchte ich einmal in zwei jahren. ja, meine freundin darf meine bilder sehen. ja, ich vertraue ihr. ohne paranoia. aber ein paar bilder muß sie trotzdem nicht unbedingt immer sehen.
und deshalb ein anderes programm, eine weitere ordnerstruktur verwenden?

hier käme übrigens picture arena in betracht, ein super bilderbrowser.

nein. der rechner ist nicht mein besseres ich

0
Rantanplan
Rantanplan07.02.0612:06
Ich verstehs nicht. Scheint irgendwie schwer verständlich zu sein

- Wenn man keinen Bedarf für Privatsphäre hat, dann können sich natürlich alle einen Account teilen

- Wenn man Bedarf für Privatsphäre hat, dann heißt die Lösung die einem in den sogenannten (man lese und staune) Mehrbenutzerbetriebssystemen geboten wird: jeder Benutzer bekommt einen eigenen Benutzeraccount und jeder hat damit seine Privatsphäre.

Ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist. Natürlich kann man sich auch von hinten durch die Brust ins Auge pieksen, aber warum an unbefriedigenden Scheinlösungen rumfrickeln, wenn das System eine genau für diesen Fall gedachte Lösung bereithält?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Dipol
Dipol07.02.0614:01
Bilder brauchen nun mal platz.
Richtest du dir ein Mehrbenutzersystem ein, wegen ca100 Bilder welche nun nicht jeder sehen muss, um diese ansehen zu können, aber gleichzeitig auf die Anderen Bilder mit beiden Benutzer zugreifen möchtest, so musst du entweder:

Den Ordner in dem iPhoto speichert 1 mal im jeweiligen Benutzer Ordner haben. Aber halt mit diesen 100 Bildern Unterschied. =Doppelte Daten, welche schon eine beträchtliche Menge werden können.
So kann auch keiner ohne Passwort zugreifen.

Oder du hast die Fotos auf einem normalen Ordner neben den Programm-Ordner und fügst eben diese 100 bilder bei dem einen Benutzer in iPhoto nicht zu. = Die Daten hast du nur 1mal.(habe das in iTunes auch so gemacht)
Kann aber dann auch jeder über den Finder zugreifen, egal welcher Benutzer.

Für mich ist das nicht der Königsweg.
Aus dem Grund habe ich mich unteranderem gegen iPhoto entschieden. Auch wenn es einige praktikable Seiten hat.
0
Rantanplan
Rantanplan07.02.0614:19
Dipol

Heiliger Bimbam. Wer zum Geier redet davon die Bilder zu duplizieren? Das wäre ja völliger Sockenschuß amp;

Es steht zwar schon oben in mehreren Variationen beschrieben, aber ich probiers noch einmal:

1. man lege sich für seine werten Gäste einen neuen Benutzer an.

2. man gebe in iPhoto die Alben, die jeder ankucken darf, für die gemeinsame Benutzung frei

3. man wechsle per schneller Benutzerumschaltung zum Gast-Account

4. man starte dort iPhoto und wähle in den Einstellungen (sofern das nicht Default ist), daß er nach freigegebenen Alben suchen soll

5. man betrachte in Ruhe die Bilder!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Serge
Serge07.02.0615:37
Irgendwie komisch...Diese Diskussion erinnert mich wirklich an Windows-Foren... Für Windows-User scheint es auch eine absolute Katastrophe zu sein, einen weiteren Benutzeraccount anzulegen...
Ich finde Rantanplans Vorschlag absolut machbar und ohne grossen Aufwand, dabei auch noch logisch. Vor allem: Man kann hier eine Positivliste anlegen (Was darf der Benutzer sehen) und nicht mit einer Negativliste arbeiten (was darf der Benutzer nicht sehen.. das geht schief, da man so immer was vergisst)...

Nur so zum Hinweis: Meine Frau hat auch einen Account auf meinem Mac. Und ja, sie darf auch meinen Account einsehen... Sie kennt einfach mein Passwort... aber trotzdem hat sie einen Account, einfach, weil sie damit ihre eigenen Bookmarks anlegen kann und auch ihren eigenen Mail-Client konfigurieren kann.. die Vorteile sind offensichtlich...
0
Schnapper07.02.0615:48
rantanplan

Nicht aufregen.. ist es doch gar nicht wert.


Rest

Ich halte den Gast-Benutzer auch für die vernünftigste Lösung - schließlich ist genau dafür das Mehrbenutzersystem da. Warum also irgendwas rumwursteln, installieren, verbiegen, tricksen und vermurksen, wenn das System eine gute Lösung on board mitbringt??

0
Rantanplan
Rantanplan07.02.0615:57
Serge Paulus

Exakt. Privatsphäre heißt ja nicht notwendigerweise, daß man krampfhaft versucht etwas zu verbergen, sondern auch, daß man sich eine eigene Umgebung einrichten kann, nach eigenem Geschmack.

Einen neuen Benutzer anlegen ist eine Sache von wenigen Sekunden und ein paar Klicks. Da steckt ja keinerlei Arbeit dahinter. Die Größe des Homeverzeichnisses eines neu eingerichteten Benutzers ist nicht der Rede wert. Ich verstehe wirklich beim besten Willen nicht, wieso man sich mit Händen und Füßen dagegen wehrt, die Benutzer dafür einzusetzen, wofür sie gedacht sind. Und das ursprüngliche Problem mit den privaten Bildern die andere nicht sehen sollen, löst sich von ganz alleine in warme Luft auf.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macspezi
macspezi07.02.0617:06
Genau, neuen Benutzer anlegen. Und Basta!!! (wie unser geschätzter Alt-Bundeskanzler zu sagen pflegte. )
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.