Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto mit externer Festplatte zeigt nur noch graue Kästchen!

iPhoto mit externer Festplatte zeigt nur noch graue Kästchen!

flo00719.06.0604:45
Hallo.

Ich habe meine iPhoto Bilder auf eine externe Festplatte ausgelagert. Also nicht das ganze Verzeichnis iPhoto Library, sondern nur die Unterordner (Data, Import, iPhoto Auswahl, Modified, Originals), die auch die Fotos beinhalten. Die restlichen Dateien (die Library-Dateien, insgesamt rund 440 MB) lasse ich auf meiner Macbook Festplatte. Das hat den Vorteil, dass ich iPhoto schneller starten kann, weil er die Library-Datei nicht erst von der langsamen Netzwerkfestplatte holen muss.

Ich habe also für die 5 Unterordner Aliase erzeugt, die auf die Netzwerkfestplatte zeigen. Wenn ich nun iPhoto starte, werden mir an Stelle der Fotos allerdings nur graue Kästen angezeigt. Wenn ich aber durch das Fotoarchiv scrolle, erscheinen die Bilder kurz. So als wären die Vorschaubilder auf der Macbook-Festplatte, während die Originalversionen auf der externen sind. So soll es auch sein, nur zeigt er mir eben jene Originale nicht an.

Ideen?
0

Kommentare

smile
smile19.06.0609:05
na wenn du kurz drüber nachdenkst, könntest du selbst auf die Idee kommen, dass iPhoto womöglich mit den Alias nicht zurechtkommt.
Möglicherweise hülft es statt der Alias Links zu verwenden. Details findest du im Terminal deines Vertrauens via man ln
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
RSenat19.06.0609:17
Hallo!

MacOSX benutzt gar nicht wirklich Verknüpfungen. Die Aliase in MacOSX simmulieren dies nur. (Habe ich mal rausgefunden)
Wenn du am Mac eine echte Verknüpfung haben möchtest (eine echte UNIX-Verknüpfung also), dann musst du das im Terminal machen. Ich finde es auch doof, aber so ist es nun mal.
Dann sollte es kein Problem mehr geben.

Bis später...
0
JustDoIt
JustDoIt19.06.0609:23
Es gibt für den Finder eine Erweiterung des Kontextmenüs mit Namen "Make Alias In". Ich meine die erzeugt Unix Links.
0
rene204
rene20419.06.0610:19
JustDoIt
Es gibt für den Finder eine Erweiterung des Kontextmenüs mit Namen "Make Alias In". Ich meine die erzeugt Unix Links.

Genau! das Teil heisst :



funzt prima... habe damit mein iPhoto und iTunes-Library "ausgelagert" auf eine externe HDD.

Versuchs mal damit...

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Rantanplan
Rantanplan19.06.0610:45
RSenat
Hallo!

MacOSX benutzt gar nicht wirklich Verknüpfungen. Die Aliase in MacOSX simmulieren dies nur. (Habe ich mal rausgefunden)
Wenn du am Mac eine echte Verknüpfung haben möchtest (eine echte UNIX-Verknüpfung also), dann musst du das im Terminal machen.

Umgedreht. Umgedreht. HFS+ kannte eigentlich keine Hard- und Softlinks, so wie es in jedem Unix zu finden ist, sondern stattdessen die Aliase. Die funktionieren wie ein Zwischending aus beiden. Als nun OS X kam und damit die Anforderung auch Hard- und Softlinks haben zu können, wurde das noch reingebaut, aber ich meine mich zu erinnern, daß ich mal gelesen hätte, es wäre eher drangeflickt. Also die "echte Verknüpfung" wäre ein Alias.

flo007

Ich habe etwas ähnliches mit dem iTunes-Verzeichnis gemacht. Auch verschoben und Alias stattdessen. Und dort bin ich auf ein eigenartiges Verhalten gestoßen, vielleicht ist das auch dein Problem: wenn meine ext. Platte mal aus ist und ich iTunes starte, dann meckert es, daß die Bib nicht da ist (logisch irgendwo). Beende ich iTunes, starte die ext. Platte und danach iTunes neu, meckert iTunes immer noch. Der Alias ist - warum auch immer - im Eimer, sobald das Ziel mal nicht vorhanden war. Ich muß dann den Alias neu erstellen, dann läuft auch iTunes wieder.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan19.06.0610:47
rene204
habe damit mein iPhoto und iTunes-Library "ausgelagert" auf eine externe HDD.

Aha? Funktioniert das inzwischen? Als ich damals nach einer Möglichkeit gesucht habe die iTunes-Bib auszulagern, hat weder Hard- noch Softlink funktioniert, nur ein Alias. Muß ich bei Gelegenheit mal testen, ein Softlink wäre mir nämlich auch lieber, dann hätte ich das Problem mit dem kaputten Alias nicht mehr.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rene204
rene20419.06.0611:19
Rantanplan
rene204

Aha? Funktioniert das inzwischen? Als ich damals nach einer Möglichkeit gesucht habe die iTunes-Bib auszulagern, hat weder Hard- noch Softlink funktioniert, nur ein Alias. Muß ich bei Gelegenheit mal testen, ein Softlink wäre mir nämlich auch lieber, dann hätte ich das Problem mit dem kaputten Alias nicht mehr.

Ich glaube, Dich enttäuschen zu müssen.
Der Symlink funktioniert prima, allerdings glaube ich, das das Problem an anderer Stelle liegt.

Sobald iTunes gestartet wird und feststellt, das noch keine Bibliothek angelegt wurde, installiert es eine leere Bilbliothek im "Musik"-Ordner(Benutzer-Ordner).
Dort liegt auch der erstelle Symlink auf die externe Platte.
Dieser wird überschrieben. das wars.
Startet iTunes neu, findest es eben "NUR" die neue, leere Bibliothek.

Erst nach Neuerstellen des Symlink geht es wieder.

Eine Lösung dafür habe ich noch nicht gefunden.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
flo00719.06.0613:00
Für meine Zwecke (iPhoto) hat das aber alles super geklappt! Danke für den Tipp!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.