Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
iPhoto inkrementell syncen
iPhoto inkrementell syncen
jimcontact
17.02.10
14:30
Hallo Mac User,
ich suche eine Software die mir auf zwei Macs die iPhoto Bibliotheken synchron hält.
Das Problem bei der Sache ist:
Alle Programme die ich bis jetzt in Foren und im Netz gefunden habe, bieten mir zwar die Möglichkeit die ganze "iPhot Libary" zu syncen, wichtig ist aber, dass nur das geändert wird was auch geändert wurde.
Es handelt sich nämlich um eine iPhoto Libary die an die 100 GB groß ist. Diese jedensmal
komplett
zu syncen ist keine Option.
Wichtig ist auch, dass ein einzelnes neues Schlagwort, oder eine kleine Bearbeitung des Bildes erkannt und gesynct wird.
Der Sync soll stattfinden zwischen einem 27" iMac und einem MBP 17".
Die Verbindungsart ist egal. Wenn nötig auch über Firewire 800 mit Target-Modus.
Das einzige was wohl annähernd sowas kann ist ChronoSync
.
Aber es ist mir nicht ersichtlich ob es eine iPhoto Libary inkrementell syncen kann.
Hat jemand Ideen?
Kann auch ruhig etwas Geld kosten, wenn es nicht unbedingt mehr als 100 Euro sind.
Danke schon mal.
„An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)“
Hilfreich?
0
Kommentare
Bernd
17.02.10
14:52
Wennst dafür ne Lösung findest bekommst nen Preis!
Hilfreich?
0
sver
17.02.10
14:53
Ich bin der Meinung, dass Chronosync es kann - es gibt noch ne testversion, da kannste mal testen ob das bei dir funktioniert!
Ansonsten sieht es wohl doch recht mau aus, da an sich die iphoto library seit ilife08 als ein Paket behandelt wird, nicht wie vorher als Ordner (wie es itunes es heute noch macht).
Beste Grüße
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
Hilfreich?
0
Snowleopard_09
17.02.10
15:13
http://www.tri-edre.fr/english/tribackup.html
Versuch es einmal damit. Es sind Backups und Copies möglich. Einfach die Pakete auf die jeweilige Stelle ziehen.
Hilfreich?
0
tonicoutura
17.02.10
15:20
das mache ich seit langem mit ccc. und ccc macht auch inkrementelle backups. beispiel: auf meinem macpro habe ich 25 neue fotos draufgespielt, dieselbe bibliothek will ich auf meinem iMac 27" und macbook haben.
also klone ich die bibliothek als inkrementelles backup. funzt prima.
Hilfreich?
0
Bernd
17.02.10
15:28
tonicoutura
das mache ich seit langem mit ccc. und ccc macht auch inkrementelle backups. beispiel: auf meinem macpro habe ich 25 neue fotos draufgespielt, dieselbe bibliothek will ich auf meinem iMac 27" und macbook haben.
also klone ich die bibliothek als inkrementelles backup. funzt prima.
ECHT? Das wäre genial … i try
Hilfreich?
0
dirac
17.02.10
15:40
So lange man nciht auf beiden Rechnern was ändert, sollte das kein größeres Problem darstellen. Selbst einem rsync-Aufruf im Terminal würde ich das zutrauen (zumindest klappt es mit meiner Aperture-Library).
Hilfreich?
0
tonicoutura
17.02.10
15:43
bei dieser variante sollte man eine bibliothek immer als master-bibliothek nehmen und disese dann
mit ccc auf andere rechner klonen. ccc gleicht nicht mehrere bibliotheken miteinander ab
Hilfreich?
0
doro
17.02.10
16:16
wie wäre es mit aperture, also weg von iphoto, und ccc?
Hilfreich?
0
Bernd
17.02.10
16:38
tonicoutura
bei dieser variante sollte man eine bibliothek immer als master-bibliothek nehmen und disese dann
mit ccc auf andere rechner klonen. ccc gleicht nicht mehrere bibliotheken miteinander ab
Genau das hab ich befürchtet
Hilfreich?
0
jimcontact
18.02.10
02:52
tonicoutura
Ich nehme mal an mit CCC meinst du CarbonCopyCloner.
Wenn das wirklich gehen würde wäre hervorragend.
Wichtig ist aber wie gesagt auch das neue Schlagwörter erkannt und übernommen werden.
Geht CCC da nach Datum oder wie?
Mit der MasterBibliothek ist kein Problem.
Es reicht wenn das MacBook Pro mit dem iMac abgeglichen wird. Umgekehrt ist nicht so wichtig.
Was würdest du empfehlen. Physische Verbinung (bspw. FW800 im Target Modus) zwischen den Geräten oder reicht das über Netzwerk (WLan) aus?
„An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)“
Hilfreich?
0
jimcontact
18.02.10
03:07
doro
Würde auch gehen. Gibt es da eine andere Möglichkeit?
Aulagern ist nicht so gut...
Hilfreich?
0
tonicoutura
18.02.10
08:21
ja, ich meine Carbon Copy Cloner. Der macht einen Klon, also ein 1:1 Kopie - dann müssten
da auch alle neuen Schlagwörter etc. übernommen werden. Ich arbeite nicht mit Schlagwörter,
aber wenn ich neue Ereignisse erstelle oder Bilder bearbeitet habe wird das alles übernommen.
Wenn Du über das Netzwerk klonst, dann muss Du eine image Datei erstellen, diese dann
auf Deinem Rechner öffnen und dann hast Du die iphoto Bibliothek. Ich mache das auch so,
geht hervorragend. Ein Nachteil ist das auch nicht, da Du ja keinen startfähigen Klon erstellen
willst. Gruss
Hilfreich?
0
bluejayde67
18.02.10
08:25
Ich habe offenbar eine ganz ähnliche Konstellation wie Du: Masterbibliothek auf einem MBP, Backup auf externer HD und Abgleich auf einen iMac. Ich verwende ChronoSync über WLAN. Wenn ich an der Masterbibliothek etwas verändere synce ich das zunächst manuell angestoßen auf die BackupHD. Diese wird dann, ebenfalls mit ChronoSync, nach Zeitplan automatisch mit dem iMac unidirektional abgeglichen. Über das Netzwerk dauert die Synchronisation durchschnittlich 15-25 min., je nach Umfang der Veränderungen bei einer Bibliothekgröße von ca. 62 GB.
Hilfreich?
0
rapa45
18.02.10
09:14
Das von mir benutzte Synchronisations-Tool Synchronize! X scheint das Problem zu lösen (zumindest behauptet die Firma das auf der WWW-Seite:
http://www.qdea.com/synchronize_pro_x_iphotos.html
Hilfreich?
0
Ties-Malte
18.02.10
10:10
Hier @@
mal gucken? Ich kenne es nicht, ist aber halt gerade im Angebot, deswegen lohnt es vll. einen Blick.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
Hilfreich?
0
dapi
18.02.10
10:42
Gute Ideen hier
Danke!
Hilfreich?
0
fronk
18.02.10
11:08
Hier wird beschrieben wie man in ChronoSync nicht immer die ganze Library sondern nur die geänderten Dateien von iPhoto synchronisieren kann:
„Nicht nur meckern und jammern, selber was zum Positiven verändern!“
Hilfreich?
0
tonicoutura
21.02.10
21:46
probiers mal hiermit http://mac.eltima.com/de/sync-mac.html
Hilfreich?
0
jimcontact
25.02.10
12:23
Danke an alle Helfer.
Chronosync
löst das Problem recht gut!
Man kann die Paketauswahl aktivieren und schon ist ein Sync von Schlagwörtern usw. möglich.
Geht auch super über Airport!
Kann ich nun empfehlen, wenn jemand das selbe Bedürfniss hat!
Hilfreich?
0
fronk
25.02.10
13:12
Ja, ich hatte nach Deiner Anfrage auch erst mein iPhoto-Sync so umgestellt. Vorher hatte ich auch immer die gesamte Bibliothek synchronisiert und war öfters darüber genervt …
„Nicht nur meckern und jammern, selber was zum Positiven verändern!“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Günstiger Zeitpunkt: Tim Cook verkauft Aktien i...
iOS 18.4, iPadOS 18.4 und weitere Updates ersch...
Vor 20 Jahren: Intel-Umstieg angekündigt
TT High End Spezial
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...
WWDC: Mehr als vier Jahrzehnte Apple-Entwickler...
Kurz: CarPlay Ultra bindet Radio ein +++ „Chief...