Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iPhone Telekom MultiSim in Webnwalk Box nutzen

iPhone Telekom MultiSim in Webnwalk Box nutzen

mutonia
mutonia29.12.0913:12
Hallo Alle zusammen und ein gutes Neues Jahr.
Ich Habe meine Frage schon in einem speziellen iPhone Forum gestellt, leider konnte mir niemand helfen.
Meine Frage:
Ich habe seit einem Monat nun endlich auch ein iPhone, mit der Telekom.
Ich habe mir noch einen Simkarten Klon bestellt , (Multi Sim heisst das glaube ich im Fachjargon) Den habe ich nun in meine Webnwalk Box gesteckt und wollte damit in das Internet.. Fehlanzeige.
Hintergrund ist der: Bei mir auf dem Land geht eigentlich nur D1 und das sehr schlecht . Internet mit dem iPhone selbst, über z.B. Thetering geht aufgrund des schlechten Empangs gar nicht. Nur ganz oben im Dachboden ist guter Empfang , da ist es aber zu kalt (bibber). Die WebnWalk Box lebt gerne da und stellte mir via WLAN dann das Internet her. Meinen entsprechenden WebnWalk Tarif habe ich gekündigt, da mir beim Kauf des iPhones gesagt wurde ich könne in der WebnWalk Box ja die "MultiSim" nutzen. Nachdem das nun nicht so war rief ich beim Telekomsupport an, Der meinte das ginge mit den Neuen Tarifen nicht mehr, Sie würden es bedauern dass ich falsch beraten wurde aber können mir nicht helfen .. Schade.
Gibt es einen Trick ? Laienhaft gefragt:
Kann ich diese SimKarte nicht "entsperren" dass sie in der WebnWalk Box funktioniert ?
Gibt es eineAlternative z.B. einen SimKarten Router der von der iPhone multisim als Handy erkannt wird ?
Ich hoffe Ich hab das alles nicht zu verworren geschildert.
Viele grüsse Kira
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar129.12.0913:52
Auch hier gäbe es einen speziellen iPhone Bereich

Die 2. Aussage ist richtig!

Ein Trick wäre evtl. die Tethering-Option. Allerdings bin ich mir da noch zu 100 % sicher.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
maschi
maschi29.12.0914:43
Du bist in der Tat falsch beraten worden, mir wurde das gleiche über die Multisim erzählt, die ich in meinem SE Handy nutze, zusätzlich zum iphone Tarif. Sobald dieses ins Internet geht, egal ob das Handy selbst oder als Modem am Macbook, entstehen Kosten.
0
mutonia
mutonia29.12.0916:20
Hallo also danke erst einmal
. Eine Iphone rubrik.. !!
Ohh da war ich wohl zu schnell
. Na vielleicht kann es ein freundlicher moderator verschieben..
Weitere kosten hab ich nicht weil ich mir die flatrate gebucht habe
0
Camthalion
Camthalion29.12.0917:30
Die Flatrate gilt aber ausschließlich für die Nutzung mit dem iPhone. Multisim kannst Du mit den neuen Tarifen vergessen.
CU Gerd
0
mutonia
mutonia29.12.0918:31
Hallo Gerd . das Verstehe ich nicht. Die Multisim ist doch nur eine Sim kopie . was genau kann ich da vergessen ? sorry ich verstehe deine Antwort nicht
Gruss Kira
0
Alto
Alto29.12.0918:42
Was Camthalion meint ist, dass Kosten verursacht werden würden, wenn du die Multisim verwendest und nicht, wie es eigentlich sein sollte, dein Inklusiv-Kontingent belastet wird.
mutonia
Weitere kosten hab ich nicht weil ich mir die flatrate gebucht habe
Dafür bräuchtest du jedoch die richtigen "Anmeldedaten" des Betreibers. Die kosten jedoch zusätzlich, bzw. du wist sie als Option dazu buchen müssen. Es geht leider nicht mit den neuen Complete-Verträgen.
Gibt es eineAlternative z.B. einen SimKarten Router der von der iPhone multisim als Handy erkannt wird ?
Nein
0
mutonia
mutonia29.12.0918:51
Hallo Vielen Dank..
das ist ja alles echt undurchsichtig.
Bei Gravis sah es echt so aus als hätten die Ahnung.
also ich hab den Neuen Complete M tarif mit der tetering option .
..
also noch mal für Dummchen.. denn so fühl ich mich gerade.
wenn ich nun die Simkartenkopie in ein anders Handy (nicht IPhone) stecke . dieses mit dem MacBook via Bluethooth als Modem nutze und darüber ins internet gehe zahle ich zusätzlich ??!!
das müsste doch zumindest dies Tetering option abdecken , dafür ist die doch . ein Handy als Modem nutzen können :
*Verzweifelt ratlos schau*
gruss Kira
0
Alto
Alto29.12.0919:04
also ich hab den Neuen Complete M tarif mit der tetering option .
Ok, also folgendes.
also noch mal für Dummchen.. denn so fühl ich mich gerade.
Das hat weniger mit dir zu tun, als mit den Leuten die diese undurchsichtigen Verträge sticken. Da um den Kunden ein wenig zu verwirren.
das müsste doch zumindest dies Tetering option abdecken , dafür ist die doch
Theoretisch ja! Ich google gerade mal danach.

Hast du die Multisim versucht in dein iPhone zu legen und damit ins Internet zu gehen?
Dass keine Verbindung zw. WnW-Box aufgebaut werden kann, kann daran liegen, dass bei der Simkarte die PIN verlangt wird. Stecke also die Multisim in den iPhone und deaktiviere die Pin-Eingabe.
Einstellungen>Telefon>Sim-Pin "SimPin deaktivieren".

Stecke sie wieder in die WnW-Box. Danach dürfte/könnte es funktionieren.
0
Alto
Alto29.12.0919:13
Gegenüber teltarif.de stellte die T-Mobile-Pressestelle klar, dass sich auch bei gebuchter Tethering-Option nichts daran ändert, dass keine MultiSIM in einer Modemkarte oder einem Surfstick (also auch WnW-Box; Anm. v. Alto) genutzt werden darf.
Quelle:

Ich würde jedoch noch mal die Hotline anrufen, ob für dich Sonderkündigungsrecht wg. Falschberatung der Tetheringoption vorliegt - falls das dir weiter hilft.
0
mutonia
mutonia29.12.0919:27
Vielen Lieben Dank für deine Mühen

Das is Gemein ..Das Dumme ist .. ich will ja eigentlich gar nicht kündigen . weil so bin ich ja ganz zufrieden mit meinem iPhone und dem Tarif. Das tetering geht auch ganz gut wenn ich nicht gerade hier in dieser gottverlassenen empfangslosen Gegend bin .
das Iphone hat leider einen viel schlechteren Empfang als mein K810 sony an derselben Stelle.
Seit ich mir einen "Itena" signalVerstärker ans iPhone gebaut hahe geht es ein wenig besser aber für internet bzw. tetering ist es eine Qual.
Also wenn die multiSim in dem sony keine zusatzkosten verursacht könnte ich ja via bluetooth mittels meines Multisim bestückten sony handys ins Netz. Vielleicht reicht das Bluetooth in den Dachboden

besser wäre es die Simkarte oder die webnwalk Box auszutrixen und damit ins internet.
Sonst gibt es doch auch immer Jailbreaks und patches für alles ..
0
Camthalion
Camthalion29.12.0920:27
Auch noch einmal von mir ein paar Zeilen zu dem Thema: ich habe den alten Complete M und freue mich, mehrere Multi-Sim's nutzen zu dürfen. Ich habe drei Multisims: eine im Netbook, eine im UMTS-Stick für unterwegs und die Dritte in Reserve. Leider funktioniert die Multisim noch nicht einmal in meinem alten iPhone 2G, da es ja einen SIM-Lock hat. So gesehen ist eine Multisim keine Kopie der originalen Sim.
Mit den neuen Complete-Tarifen ist die Nutzung des Datenvolumens über Multisim ausgeschlossen! Man kann sie wohl zum telefonieren und simsen in anderen Endgeräten mit dem Inklusiv-Volumen für Telefonie und SMS nutzen, nicht aber das Datenvolumen! Da wirst Du wohl um eine andere Lösung nicht herum kommen. Thetering ist eine Option, eine Prepaid-Datenkarte eine weitere.

CU Gerd
0
tintingari
tintingari29.12.0920:47
Du kannst höchstens eine CombiCard Data dazu buchen, die kostet aber auch wieder die 34 Euro im Monat...
0
mutonia
mutonia29.12.0920:59

Hallo tintingari

CombiCard Data ? das hab ich noch nie gehört
Was macht die denn.
0
Maniacintosh
Maniacintosh29.12.0922:13
mutonia

So wie du das gerne hättest wird es leider nicht gehen. Wie schon erwähnt ist die MultiCard keine Kopie deiner ersten SIM, sondern eine eigene SIM-Karte, der Netzbetreiber (in deinem Fall T-Mobile) kann auch zwischen diesen beiden SIM-Karten unterscheiden. Sprich T-Mobile weiss, welche SIM du gerade zum Surfen verwendest und das Inklusiv-Volumen lässt sich zum Surfen nur auf der ersten SIM nutzen. Wenn es nun so einfach wäre T-Mobile vorzutäuschen, dass du deine erste SIM in der WnW-Box hättest, würde ja jeder vortäuschen eine andere SIM zu haben, um auf fremde Rechnung telefonieren zu können. Die Dinger heissen nicht umsonst "Subscriber Identity Module", sie identifizieren dich als Nutzer, das erfordert aber eben auch diese Eindeutigkeit. Das besondere an so einer MultiCard ist nun einfach, dass mehrere SIMs einer Mobilfunknummer zugeordnet sind.

Die einzige Möglichkeit, die ich im Moment (ohne zusätzlichen Vertrag) sehe, ist, dass du wenn du zu Hause im FUnkloch surfen willst, die SIM aus deinem iPhone nimmst und in die WnW-Box schiebst. Wobei ich an dieser Stelle nicht dafür garantieren kann und will, dass dies keine Zusatzkosten verursacht, da dein Vertrag eben auch nur die Nutzung der ersten SIM im iPhone vorsieht. Dies ändert leider auch die Tethering-Option nicht, diese verkauft dir nur für viel Geld zusätzliches Volumen und die Möglichkeit mit dem iPhone Tethering zu nutzen. Natürlich ist es unsinnig dem Kunden vorzuschreiben, wie er denn sein Volumen zu nutzen hat, denn eigentlich ist es doch egal, wie der Kunde seine 5GB (oder wieviel auch immer) durch bringt, aber die Telekom ist halt kreativ, wenn es darum geht dem Kunden Geld abzunehmen.

Alternative ist natürlich für die WnW-Box wieder einen eigenen Datentarif abzuschließen um damit surfen zu können.

Ich weiss schon, warum ich mein iPhone nicht über die Telekom mit Knebelvertrag gekauft hab, selbst wenn ich in den 24 Monaten mehr zahle, dafür läuft es so, wie ich mir das vorstelle. Andere Netzbetreiber sind da halt kundenfreundlicher.
0
mutonia
mutonia29.12.0923:08
sag mal welchen netzbetreiber hast du denn ?
0
Maniacintosh
Maniacintosh30.12.0900:04
Ich bin bei o2, habe da einen o2 o Online mit Internet-Pack L. Monatlich kostet mich der Spaß 21,25€. Drin enthalten ist halt das surfen, nach 5GB im Monat auf GPRS gedrosselt. Gespräche und SMS gehen extra und schlagen mit 12,75 Cent je Minute bzw. SMS zu Buche, hat man damit im Monat 51€ zusammentelefoniert und geschrieben, ist jedes weitere Gespräch bzw. jede weitere SMS kostenlos. Das gilt für alle deutschen Netze (natürlich wie immer ohne Sonderrufnummern). Im Normalfall schreibe ich kaum SMS und telefoniere mit dem Handy recht wenig, so dass ich meist bei 30€ (für Surfflat und GEspräche) im Monat liege, oft auch drunter. Im Moment habe ich 2 SIMs zu diesem Vertrag und laut o2 ist es egal mit welcher SIM ich surfe, das einzige was nicht gehen soll: Mit beiden SIMs gleichzeitig.

Das ganze dann noch mit einer Mindestvertragslaufzeit von 3 Monaten (für das Internet-Pack der o2 o hat gar keine Mindestlaufzeit). Sollte es also doch etwas attraktiveres bei der KOnkurrenz geben, bin ich auch schnell weg.

Das ganze hat natürlich auch Nachteile, auch die will ich nicht verschweigen:
1.) Das iPhone musste ich mir ohne SIM-Lock besorgen, sprich hat mich auch den vollen Preis gekostet.
2.) Tethering geht damit nicht – danke Apple!
3.) Ausserhalb von Ballungsräumen gibt es halt oft nur EDGE oder GPRS. Für dich dürfte o2 also wahrscheinlich keine Alternative sein.
0
Alto
Alto30.12.0901:31
Kann dir ganz kurz meine Situation schildern.
Hatte zu Hause 1Jahr DSL von Unitymedia und kündigte.
Man lebt ja in der Stadt und hat ja auch UMTS.
Da ich den alten 500MB Complete Vertrag hatte, dachte ich, ich komme gut damit aus. Nach 2 Monaten bin ich wiederum bei 1&1 gelandet. Ja ich zahle 30€ im Monat bzw 24€ wenn ich alle Kosten und Boni aufsummiere, habe dafür eine 6000er Leitung, die auch was taugt.
Ich bin vom Volumen her nicht beschränkt und muss nicht darüber nachdenken, ob ich einen Screen-/Podcast laden kann oder nicht.
Aufgrund der momentanen Situation bei O2, würde ich prinzipiell davon abraten. Meine Eltern wohnen sehr ländlich, haben zwar eine 16000er DSL Leitung, werden aber mit O2 Edge nicht glücklich, ich hab hingegen mit D1 fast immer Edge. Jetzt wo auch noch O2 deren Netz von D1 abkoppeln, kann ich keinem auf dem Land O2 empfehlen, obwohl ich einige Jahre bei O2 war.
Wenn du die Möglichkeit eines Dsl Anschlusses hast, wäre das wahrscheinlich, logisch betrachtet, und aus meinen Erfahrungen heraus, wahrscheinlich kostengünstiger.
0
Alto
Alto30.12.0901:39
Maniacintosh
Die Tetheringoption sperrt dein Betreiber, nicht Apple
0
kbundies
kbundies30.12.0902:39
mutonia,

hier kannst Du prüfen, ob bei dir überhaupt ein anderes Netz für Daten möglich wäre.
0
mutonia
mutonia30.12.0911:07
Einen Schönen guten Morgen Ihr Nachteulen..Jetzt schlaft Ihr sicher alle.
Ich habe Urlaub und habe so richtig gut ausgeschlafen. Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Also Bei mir ist der nächste Telekommast 5 Km entfernt D2 oder andere sind noch weiter weg.
(Habe ich durch die Bundesnetzagentur erfragt)
DSL gibt es vorrausichtlich in 2 Jahren. Satelitten DSL bringt nichts und ist mir zu teuer.
(Bitte nicht näher drauf eingehen
Ich habe mir das schon alles mal durchgerechnet. -- Die Telekom hat mir das Angebot gemacht aufgrund der Falschberatung würden sie meinen neuen Tarif ausnahmsweise in einen der alten Complete M tarife umwandeln . Da hätte ich dann aber diese Option mit 1000 minuten Gespräch ab dann wirds wohl teuer . Angeblich sollte das da dann aber mit der MultiSim in der WebnWalk Box klappen , aber so wie ich die Erfahrungen hier so lese kann ich mich da auch nicht darauf verlassen.
Es Muss !! doch einen Hack geben dass die WebnWalk box die MultiSim akzeptiert.

Wie gesagt wenn das iPhone eine bessere Empfangsleistung hätte würde es mit meiner Tetering Option schon einigermassen funktionieren. Hat es aber nicht !
Die WebnWalk Sticks sind auch nicht so toll.
(habe ich getestet)
Einzig und allein die WebnWalk Box mit einer Richtantenne versorgt mich mit ISDN mässigem Internet.

gruss Kira

0
Maniacintosh
Maniacintosh30.12.0911:23
Alto
Maniacintosh
Die Tetheringoption sperrt dein Betreiber, nicht Apple

Das wird durch Wiederholung nicht wahrer! Simyo und o2 würden, wenn sie denn könnten, liebend gerne Tethering freischalten, aber ab Werk ist Tethering in den iPhones gesperrt. Man benötigt ein Profil, das Tethering freischaltet, dies stellt Apple aber eben nur für die offiziellen Provider über iTunes zur Verfügung und da dann auch nur, wenn der Provider dies für den entsprechenden Vertrag authorisiert. Würde der Betreiber dies erst künstlich sperren müssen, würden iPhones, die ab Werk ohne SIM-Lock verkauft werden, ja bei allen ausser den offiziellen Betreibern tethern können. Bei so ziemlich jedem anderem Handy hat der Betreiber sowieso keinen Einfluß drauf, ob das Handy tethern kann oder nicht, es sei denn sie verkaufen es mit verkrüppelter gebrandeter Firmware, aber wenn ich mir mein Handy ohne SIM-Lock und BRanding kaufe, hat der Provider keine Möglichkeit diese Funktion zu sperren – nur bei dem iPhone ist dies überhaupt möglich! Danke Apple. *sick*
0
Maniacintosh
Maniacintosh30.12.0911:33
mutonia
Ich habe mir das schon alles mal durchgerechnet. -- Die Telekom hat mir das Angebot gemacht aufgrund der Falschberatung würden sie meinen neuen Tarif ausnahmsweise in einen der alten Complete M tarife umwandeln . Da hätte ich dann aber diese Option mit 1000 minuten Gespräch ab dann wirds wohl teuer . Angeblich sollte das da dann aber mit der MultiSim in der WebnWalk Box klappen , aber so wie ich die Erfahrungen hier so lese kann ich mich da auch nicht darauf verlassen.

Wenn sie den Vertrag tatsächlich in einen alten Complete wandeln, würde Surfen mit der MultiCard funktionieren, dazu gibt es genug Erfahrungsberichte. Einzig der Glaube, dass der Rosa Riese dies wirklich macht, fehlt mir.
Es Muss !! doch einen Hack geben dass die WebnWalk box die MultiSim akzeptiert.

Die Box sollte eigentlich jede SIM akzeptieren, es sei denn die Box selber hat einen SIM-Lock! Dann kann das natürlich nicht funktionieren. Mit deinem "neuen" Complete-Vertrag wird dir die Telekom das SUrfen mit der Box nur extra berechnen, aber funktionieren sollte es.
Wie gesagt wenn das iPhone eine bessere Empfangsleistung hätte würde es mit meiner Tetering Option schon einigermassen funktionieren. Hat es aber nicht !
Die WebnWalk Sticks sind auch nicht so toll.
(habe ich getestet)
Einzig und allein die WebnWalk Box mit einer Richtantenne versorgt mich mit ISDN mässigem Internet.

Wenn es so ist, bleiben dir aus meiner Sicht eigentlich nur folgende Möglichkeiten:
1.) Hoffen, dass die Telekom dich wirklich auf einen alten Vertrag umstellt, wenn aber alles schriftlich machen, damit du auch etwas in der Hand hast, falls sie doch extra berechnen oder so.
2.) Für die Web'n'Walk-Box wieder einen gesonderten Datenvertrag bei T-Mobile abschließen, wie du ihn eben auch schon vor deinem iPhone hattest.
3.) Umziehen in eine Gegend, in der es DSL oder so gibt. (Wird wahrscheinlich keine wirkliche Option für dich sein, aber ganz klar DSL ist heute Standortfaktor!)
0
mutonia
mutonia30.12.0912:18
Hallo

Maniacintosh
Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Man merkt, wie auch bei vielen anderen. dass du die Fragen aufmerksam liest. Das muss ich hier mal Allgemein lobend loswerden.*thumbs Up*
dem ist in vielen anderen Foren nicht so .

Ich bin am Hadern, denn die iPhone Verträge sind onehin schon teuer genug. Ich wollte dann meinen Festnettarif auf Standart runterfahren und das iPhone oder ein anders Handy zum telefonieren nehmen.
Da habe ich dann natürlich Angst vor dieser 1000 minuten Sperre.
Ich teste das gerade und telefoniere fast ausschliesslich mit dem iPhone um mal zu sehen was da zusammenkommt.
Vermutlich ist es wirklich das beste wieder einen WebnWalk Datenvertrag zu nehmen.
Nur wenn ich unterwegs bin.. Dafür dann noch 25.- für Tetering zu zahlen .. Jedesmal in den Dachboden rennen und die SimKarte aus der WebnWalk Box holen damit ich Unterwegs mit einem WebNWalk Stick ins Internet komme.. Ja sollte ich der Vollständigkeit halber erwähnen .. die DatenSims der WebnWalk tarife gibt es nicht als MultiSim..
(Ich bin auf eine Seite gestossen von 2007 da bot jemand An Simkopien zu machen. Leider gibts die Emailadresse nicht mehr
Denn Ich will mir ja nur die Action mit auf den dachboden rennen ersparen.

Irgendwie ist das ein echter Teufelskreis der zu keiner vernünftigen lösung führt. *traurig schau*
0
Maniacintosh
Maniacintosh30.12.0915:13
Du könntest ja auf die kleine Tethering-Option wechseln. Diese kostet nur 5€ im Monat. Dies wird man denke ich aus Kulanz wegen der falschen Beratung wohl tun. Das zusätzliche Volumen brauchst du mit einem zusätzlichem Web and Walk-Vertrag ja dann nicht so dringend. Welchen Complete hast du überhaupt?
0
larsvader
larsvader30.12.0917:00
nimm den alten Vertrag! 1000 Minuten sind eigentlich ne ganze Menge. Schau dir doch mal deine alten Handyrechnungen an, normalerweise werden dort die Gesprächsminuten aufgelistet. Dann siehst du, ob die 1000 reichen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.