Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone SE iOS13.1 & Stromverbrauch

iPhone SE iOS13.1 & Stromverbrauch

Mr.Bo
Mr.Bo27.09.1914:42
Nach Update wird der Accu von meinem ca.2 Monate alten SE regelrecht leergesaugt.
-1

Kommentare

Jaguar1
Jaguar127.09.1914:48
Wie lange hast du es denn schon installiert? Nach Updates ist es generell so, dass gern mal etwas mehr Strom gezogen werden, da sich noch viele Dinge im Hintergrund passieren...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+5
Mr.Bo
Mr.Bo27.09.1915:41
Jaguar1

Gestern früh,
Aber gut dann warte ich mal ein paar Tage, danke erstmal.
+1
Cliff the DAU
Cliff the DAU27.09.1916:21
Ist doch klar. Apple will, dass du dir ein neues iPhone der neuesten Generation kaufst. Als Hersteller würde ich auch was ins Betriebssystem einbauen damit ältere iPhones Zicken machen.
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
-5
andreasm27.09.1916:28
Also auf meinem 3 Jahre alten SE ist in der Hinsicht nichts auffällig...
+2
stargator27.09.1916:49
Die ersten zwei Tage war der Verbrauch höher, inzwischen eher sogar weniger als vorher mit 12.4. Denke das ist normal. Empfehle auf jeden Fall mal einen Reboot und einen Blick in das Verzeichnis was den meisten Strom verbraucht.
0
Rosember27.09.1918:17
Ich beobachte auf meinem SE den gleichen Effekt: inzwischen komme ich ohne Nachladen nicht merh über den Tag. Das ist bei mir sogar in den Systemeinstellungen Batterie 10 Tages-Nutzung zu sehen. Der Durchschnittsverbrauch ist seit dem Update um ca. 15-20% höher. Frustrierend - ich hoffe, das spielt sich noch etwas ein.
+3
Cooper27.09.1918:32
ein richtiger kompletter Neustart des Phones - also mit Ausschalten und dann wieder Einschalten - behebt meist diese Probleme mit erhöhtem Stromverbrauch nach Updates. Oft ist noch der eine oder andere Task/Prozess verklemmt, den man in den normalen Übersichten nicht sieht - und das zieht dann Strom im Hintergrund.
(siehe auch das Posting von stargator) - ich wollte nur Reboot noch genauer definieren, weil der normale Reboot meist nicht ausreicht.
+1
pcbastler27.09.1921:16
Konnte ich bei meinem iPhone 8 auch beobachten. Es hat ca. 2h auf meinem Schreibtisch gelegen, Akku von 100% auf 90% runter.

Aber das neue 13.1.1 hat in seiner Beschreibung stehen, dass es Stromverbrauchsprobleme behebt. Mal schauen, wie es jetzt (nach dem Update) ist.

Ein ähnliches Problem habe ich im übrigen mit meinem Catalina-Testrechner...
0
Weia
Weia27.09.1921:17
Auf meinem iPhone SE (dreieinhalb Jahre alt) hat sich der Stromverbrauch zu meiner Freude mit iOS 13 spürbar reduziert (ca. 25% höhere Laufzeit). Ich hatte es allerdings (aus anderen Gründen) mehrfach ganz ausgeschaltet.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
pcbastler27.09.1922:52
Mit 13.1.1 ist jetzt wieder Alles gut - Akkulaufzeit ist jetzt wieder im grünen Bereich.
+2
narwah28.09.1907:08
Hier genauso auf xs max und pro max. Akku schwindet man kann zusehen. Und Geräte werden sehr warm. Keine merkliche Besserung durch 13.1.1. In einer Stunde 30 % weg. Ohne übermässige Benutzung. pro max musste 3 mal gestern geladen werden. Dachte das Gerät ist kaputt.
Definitiv kein Zustand.
0
narwah28.09.1908:12
2Std an. 60% verbraucht!!
0
rene204
rene20428.09.1908:18
Neustart machen und mal schauen, eventl. synct die iCloud gerade, hatte ich auch in den Betaphasen regelmässig. Da wurden meine Geräte auch sehr warm.... Geduld und ein oder zwei Tage abwarten bzw. mal die iCloud Drive in den Einstellungen deaktivieren.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
narwah28.09.1908:26
Alles schon gemacht.
0
narwah28.09.1917:08
Gps ausgemacht, jetzt ist Ruhe. Also irgendein Problem mit dem Standortzugriff.
0
Mr.Bo
Mr.Bo30.09.1913:26
Also habe auf 13.1.1 upgedatet und es sah ganz gut aus, aber es ist nur ein wenig besser geworden, und jetzt hängt mein SE seit mehreren Stunden am Strom und lädt nicht über 75%.
+1
Micky
Micky22.10.1918:46
Hier ziehen „Telefon“ knapp 30% Strom des iPhones SE am Tag. Ein Neustart brachte bisher nichts...
+1
Rosember22.10.1919:50
Mein SE wird ebenfalls weiterhin leergesaugt. In der Regel bin ich am frühen Nachmittag (14 Uhr) bereits auf < 40 % und hänge mein SE ans Netz. Und ich stoppe extra schon alle Hintergrundstromfresser per App-Beendigung. Einen Tag im Büro würde ich so nicht durchstehen. Ich hoffe, dass Apple nacharbeitet - gerade auch, weil mein Akku nicht mehr so frisch ist, wie bei manchem anderen hier.
+2
Waldi
Waldi22.10.1920:03
Bei mir ebenso.
In den Einstellungen sehe ich 94% Kapazität. Ist wohl eine Phantasiezahl.
Bei normalem Gebrauch über den Tag, ohne viel Internet, aber etwa 20 Photos, ist die Laufzeit auf 7-8 Stunden begrenzt.
Ohne Powerbank geht es nicht.

P.S. Auch mein zweites SE (als Reserve) ist genau so schnell leer.

P.P.S. Nachdem jetzt viele Foristen sich wieder ein ähnliches SE 2 wünschen, kann ich sagen: So was sicher nicht mehr. Wenn ein iPhone 8 Umbau das nächste SE 2 wird, dann gerne.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
+1
ADeeg23.10.1908:53
Waldi

Einstellungen Datenschutz Ortungsdienste ganz runter scrollen auf Systemdienste klicken und alles abschalten bis auf mein Iphone Suchen und Statusleistenobjekt

Einstellungen Allgemein Hintergrundaktialisierung abschalten

Wirkt Wunder bei der Laufzeit
0
Waldi
Waldi23.10.1909:30
Die Ortungsdienste auszuschalten ist kontraproduktiv!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
+1
Jannemann23.10.1911:36
Ich habe neuerdings dasselbe Problem unter iOS 12.4.2 auf meinem iPhone5s, der Akku hält selbst im Standby keinen Tag mehr aus. Hat noch jemand das Problem?
+3
Mr BeOS
Mr BeOS23.10.1914:45
Das gleiche Phänomen hier.
dazu dann noch mein Ersatz SE mit aufgeblähtem Akku aus dem Apple-Austauschprogramm vom Dezember. Hat das Display rausgequetscht als das Telefon 50 Apps aktualisieren sollte und dann heiß lief...
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Jannemann27.10.1912:24
Schaut man im Menü "Batterie" unter "Batterienutzung pro App" nach, fällt der Hinweis "Schwaches Signal" bei einigen Apps auf - und das, obwohl in meinem Fall die LTE-Netzversorgung bestens ist und immer 3 bis 4 Balken angezeigt werden. Dieser Hinweis soll ja auf eine höhere Sendeleistung hindeuten, vielleicht ist das der Grund für den hohen Stromverbrauch?
+1
--p6--27.10.1921:01
Gleiche Probleme hier mit meinem 6S und dem 7er meiner Frau. Weder ein Neustart der Telefone, noch das einspielen eines Backups nach vorherigem zurücksetzen hat Besserung gebracht. Auch der Tipp mit dem Akku kalibrieren blieb leider ohne Erfolg.
0
Wiesi
Wiesi27.10.1922:21
Der Ortungsdienst verbraucht viel Strom, wenn es eine App gibt, die diesem Dienst "Immer" benutzt. Google Maps ist so eine, bei der das eingestellt sein kann. In Verbindung mit eingeschalteter Hintergrundaktualisierung, wird man permanent getrackt. Und wenn man nicht aufpasst, wird man auch von Siri ständig beobachtet.

Im Funkloch steigt wegen des dauernden Suchens der Stromverbrauch für die Telefondienste stark an. Bei einer Geburtstagsfeier im Funkloch, wurde mein iPhone SE in sechs Stunden halb leer gesaugt.

Ich schalte mein Phone nachts und/oder bei längerem Aufenthalt im Funkloch immer in den Flugmodus. Alle Apps mit Navigation und insbesondere Google Maps dürfen den Ortungsdienst nur "Beim Verwenden" benutzen.

Siri habe ich ziemlich lahm gelegt. Ich will nicht dauernd und ungefragt irgendwelche Vorschläge darüber bekommen, was ich noch tun oder ausprobieren könnte. Und natürlich bin ich kein Smombi und trage auch nicht ständig einen Knopf im Ohr.

Mit diesem Maßnahmen hält mein 3,5 Jahre altes iPhone SE im allgemeinen zwei bis drei Tage ohne Aufladen durch, auch und besonders mit IOS 13.1.3 (siehe auch den Post von Weia in diesem Thread)
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.