Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone Navigation über EDGE möglich?

iPhone Navigation über EDGE möglich?

WoifeH
WoifeH03.12.0914:11
Schönen Nachmittag an alle,
ich bin beim googeln auf keinen vernünftigen Beitrag gestoßen, der mir weitergeholfen hätte, des halb stelle ich meine Frage, die mir schon seit Längerem auf den Nägeln brennt, hier:
Da ich leider in einer Gegend wohne, in der das UMTS-Netz noch keinen Einzug gehalten hat, frage ich mich, ob es mir möglich wäre, mein iPhone (3G) als Navigationsersatz zu verwenden. Netzmäßig empfange ich EDGE, allerdings werde ich, wenn ich mich "auf dem Land hier" via Maps orten lasse, doch sehr ungenau lokalisiert.
Es wäre schön, wenn jemand damit vielleicht schon Erfahrung gemacht hat und mir diese weitergeben könnte

mfG
„MAC = MyAdvancedComputer
0

Kommentare

applegenius03.12.0914:16
Wieso sollte das nicht gehen? EDGE ist einfach nur langsamer als UMTS. Für eine Navigation reicht EDGE aus.
Wobei, wenn du eine richtige Navi App kaufst (Copilot oder Navigon oder sowas) dann ist es eh egal, da die Karten, anders als bei Google Maps, ja auch dem Gerät schon gespeichert sind. Von daher ist das alles kein Problem
0
MacRudom
MacRudom03.12.0914:17
Navigon und TomTom enthalten das Kartenmaterial, hier muss also nichts "nachgeladen" werden.

Der GPS-Empfang scheint bei dir aber recht schlecht zu sein, daher empfehle ich TomTom inkl Halterung, da die das GPS-Signal verstärkt.

EDGE hat damit nichts zu tun.
0
Turbo
Turbo03.12.0914:19
Hole dir doch Navigon oder TomTom, da brauchst du kein Netz für. Lediglich für Verkehrsnachrichten eventuell, das funktioniert aber auch mit EDGE.
„Sei und bleibe höflich!“
0
alphalite
alphalite03.12.0914:21
was willst du denn genau machen?
Turn by Turn Navigation a la TomTOm & Co oder einfach sehen wo du grade bist?
Edge bzw. UMTS brauchst du nur für die Datenverbindung sprich das Kartenmaterial in zB. die App Karten zu laden,
die Art der Datenverbindung hat aber nichts mit der Standortbestimmung zu tun.
die Ortung wo du steckst, erfolgt beim iPhone 3G durch Triangulation & GPS.

GPS muss also aktiviert sein und wenn Die App fragt ob sie deinen aktuellen Ort verwenden darf musst das bestätigen, dann findest auch die Position (je nach signalqualität) auf mehrere Meter genau.

Greez
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
WoifeH
WoifeH03.12.0914:35
Danke für die prompten Antworten!
Verwendungsgebiet wär für mich eher die Routenführung von A nach B. Da ich eine Navigation aber nur recht selten wirklich benötige, möchte ich mir lieber ein App fürs iPhone kaufen, als gleich im Laden ein Navigerät zu kaufen, das ich dann alle heiligen Zeiten mal verwenden würde...
Die TomTom/Navigon-Apps unterscheiden sich preislich aber schon erheblich von "skobbler" z.Bsp. (auf Rang im App-Store bei "umsatzstärksten Apps)"

„MAC = MyAdvancedComputer
0
alphalite
alphalite03.12.0914:54
skobbler läd ja auch die daten ausm Netz.
daher am besten TomTom oder Navigon in der D-A-CH variante kommst da glaub ich preislich gut weg
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
WoifeH
WoifeH03.12.0914:59
vom GPS-Empfang her macht es aber keinen Unterschied, oder ?
Also Skobbler läd das Kartenmaterial ähnlich wie Maps während des Fahrens herunter und TomTom/Navigon beinhalten das Material schon, richtig?
„MAC = MyAdvancedComputer
0
alphalite
alphalite03.12.0915:33
GPS empfang ist prinzipiell gleich. Ich habe Navigon, ein Kumpel TomTom und jeder findet seins am besten
daher denk ich ist das Userinterface wohl entscheidend.

Genau, Skobbler läd die Kartendaten (D-A-CH) vom Server.
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
calvin
calvin04.12.0911:26
Skobbler ist ja nicht sooo teuer - vielleicht probierst du mal, ob EDGE für Skobbler reicht - sonst kannst du immer noch in Navigon/Tom Tom investieren. Ich denke die paar Euro, die du ggf. für Skobbler in den Sand gesetzt hast, kann man verschmerzen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.