Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad vs. Android 3

iPad vs. Android 3

h@cmac08.07.1100:39
Ich weiss für so etwas bin ich im falschen Forum, aber vl. ist auch hier eine sachliche diskussion möglich? Wie seht ihr das, habt ihr schon beider Systeme face to face verglichen? Ich möchte ausdrücklich sagen dass das folgende kein iPad Bashing sein soll! In meinen Augen ist es so wie beschrieben.

Ich habe heute durch einen Zufall ein iPad2 geschenkt bekommen und stehe nun im Genuss Android 3 (iconia A500) und iOs direkt zu vergleichen, und wollte mal sehen wie ihr den Vergleich seht.

Gleich vorweg, seit ich das iPad das erste mal eingeschaltet habe, bin ich von Android mehr begeistert als zuvor.

Mal zu den Positiven Dingen des iPad:
+ Es funktioniert smooth. Was ich damit meine. Es gibt defakto kein ruckeln. Google Maps app reagiert feinfühlig, die Umsetzung der Multitouchbefehle ist einwandfrei. In sachen Performance ist es dem iconia Tab in defakto jeder Lebenslage überlegen, wenn gleich auch beim iconia Tab die schwächere performance nicht tragisch ist, aber im Vergleich zum iPad nervig und Bemerkbar.
+ Es ist leichter als das iconia Tab. Aber da holt Google durch Galaxy Tab in Kürze auf.
+ Der App Store ist besser gegliedert, und ich finde meine Apps schneller als unter Android.
+ Es gibt mehr Apps, das ist der momentane Sargnagel von Android. Vor allem in sachen hoch qualitativer spiele ist der Marketplace sehr traurig bestückt.
+ Akku Laufzeit ist traumhaft und viel länger als mit jedem Android Tablet das ich bisher gesehen habe.
+ iOs Updates sind am Tag des Updates verfügbar. Acer zeigt uns gerade, dass das bei Android nicht so ist!

Das ist ungelogen einiges auf der Habenseite für den Apfel.

ABER und nun zum + von Android

... und ich als Mac User habe echt nie gedacht so etwas zu sagen.

Die Bedienung des iPads ist im Vergleich zu Android Hölle
+ Bei Android gibt es eine Übersicht in dem ich meine Screens easy anpassen kann. Beim iPad nur mit iTunes sinnvoll möglich.
+ Bei Android sind meine Back und Home Buttons immer an der selben stelle. Beim iPad ist der Home Button je nachdem wie ich es halte, links, rechts oben oder unten!? Und die Back Buttons muss ich in Jeder App von neuem suchen. Ausserdem brauche ich nicht erst mühsam doppelklicken um ins Multitasking Menü zu kommen. Das ist mit dem Button unter Android viel logischer gelöst.
+ Es gibt eine ordentlich Notification Area, in der ich über neue Emails, Skype Messegas, .... unaufdringlich informiert werde, und sofort in die jeweilige App wechseln kann.
+ Es gibt ein ordentlich umgesetztes tabed Browsing. Das ist unter iOs im Vergleich zu Android ungenügend gelöst.
+ Das Interface von Android 3 wirkt modern iOs wirkt altbacken. (Geschmackssache)
+ Ich brauche keinen Computer um mein Tablet in Betrieb zu nehmen
+ Ich kann meine Musik, Filme, Bilder, .... über Wlan synchronisieren. Sogar mit der Google Cloud!
+ Ich kann auf mein NAS zugreifen und Easy Musik und Video abspielen und vor allem auf mein Android Tablet kopieren!
+ Apple spricht von der Cloud, Google hat sie (Picasa, Gmail, Google Music (Mit Tricks auch in good old europe), Google Docs, ......) und sie funktioniert wie ich mir die Cloud vorstelle, das muss Apple erst beweisen.
+ 16:10 ist für mich persönlich angenehmer als 4:3 bin aber mehr der Surfer als der Buch Leser (für leute die viele Bücher kaufen mag 4:3 besser sein)
+ Ich kann ein USB Gerät anschliessen und es funktioniert.
+ Widgets: Ich hatte ein iPhone vor meinem ersten Android Telefon und habe mich zu iPhone Zeiten immer gefragt warum ich Widgets brauchen sollte, jetzt nach Android, vermisse ich sie am iPad sofort!

Meiner Meinung nach hat Apple mit iOS 5 jetzt einiges auf Google aufzuholen. Obwohl ich angst hatte als Android 3 early Adaptor viele Probleme zu haben, muss ich sagen, ich habe mein Geld lieber für das Android Tablet ausgegeben als für das iPad. Apple hat garantiert das grössere App Angebot, und vor allem im Bereich Spiele hat Android da ordentlich aufzuholen. Ich sage nur C&C, Die Siedler und Sim City, die auf dem iPad echte Perlen darstellen, und für Android schlicht weg nicht erhältlich sind. Ausserdem muss Google noch am Appstore schrauben, der ist im Moment echt im vergleich zum Apple Appstore unbrauchbar (sowohl Aufbau, als Inhalt). Und auch bei der Performance hat Google noch einiges zu tun um auf iOs Niveau zu landen. Alles in allem greife ich aber trotz der "Probleme" die Android noch hat intuitiv zum Android Tablet, weil wenn ich surfe oder in Skype Chatte oder Filme schaue, meine Google Mails abfrage, meine Picasa Alben ansehe ... ist es klar das bessere Gerät. Die Punkte die das iPad besser kann wiegen für mich die Nachteile nicht auf. Zum spielen nehme ich dann das iPad einfach schon aufgrund des besseren Angebotes.

Für mich bleibt: Beide Geräte haben schwächen, aber ich finde das auch gut Konkurrenz belebt das Geschäft! Und ich bin echt gespannt wie sich das mit der Apple Cloud entwickelt, ich sehe da aber grossen Aufholbedarf, auch noch wenn iCloud im Herbst online geht!
0

Kommentare

snowman-x08.07.1101:09
also ich habe das icona mal ne halbe stunde getestet und ich muss sagen: find ich nicht schlecht aber das ipad 2 ist doch besser!

ich zb finde gerade die ersten von dir beschrieben punkte beim ipad besser..

- ich habe einen homebutton und keinen virtuellen kopf auf den man mal schnell drückt
- die screens find ich gar nicht gut mit dieser übertrieben 3D animation und dieser UFO GUI
+ Ausserdem brauche ich nicht erst mühsam doppelklicken um ins Multitasking Menü zu kommen. Das ist mit dem Button unter Android viel logischer gelöst.
+ Es gibt eine ordentlich Notification Area, in der ich über neue Emails, Skype Messegas, .... unaufdringlich informiert werde, und sofort in die jeweilige App wechseln kann.
+ Es gibt ein ordentlich umgesetztes tabed Browsing. Das ist unter iOs im Vergleich zu Android ungenügend gelöst.

+ Ich brauche keinen Computer um mein Tablet in Betrieb zu nehmen
+ Ich kann meine Musik, Filme, Bilder, .... über Wlan synchronisieren. Sogar mit der Google Cloud!
+ Ich kann auf mein NAS zugreifen und Easy Musik und Video abspielen und vor allem auf mein Android Tablet kopieren!
+ Apple spricht von der Cloud, Google hat sie (Picasa, Gmail, Google Music (Mit Tricks auch in good old europe), Google Docs, ......) und sie funktioniert wie ich mir die Cloud vorstelle, das muss Apple erst beweisen.
+ 16:10 ist für mich persönlich angenehmer als 4:3 bin aber mehr der Surfer als der Buch Leser (für leute die viele Bücher kaufen mag 4:3 besser sein)


diese punkte werden ja mit iOS5 behoben..zum glück

not.center,multitouch gesten,wlan sync.,tab browsing,etc.

pass bei der google cloud auf...mein account hatten sie geschrottet...außerdem ist ja die stärke der icloud das du nicht alles mühsehlich einzeln uploaden musst was du an musik hast...email, bilder, dokumente hat man dann ja auch...wobei ich privates und wichtie dokumente nicht in eine cloud hauen würde...


wichtiger finde ich persönlich performance,gewicht,AKKU, einfache INTUITIVE bedienung deswegen

ipad passt auch gut in den rest hinein...mac,apple tv, icloud, itunes....
0
iGod08.07.1101:18
Einige deiner Beanstandungen werden ja mit iOS 5 behoben.

Ich finde es grade gut, dass ich mein iPad drehen kann, wie es mir passt. So wie es auf dem Tisch liegt nehme ich es ganz einfach in die Hand. Wo sich der Home Button dabei grade befindet, ob er links oder recht ist, ist mir dabei egal. Du sagst, dass das bei dem anderen Tablet nicht der Fall ist, bedeutet das, dass man dieses nicht so drehen und wenden kann wie man will oder das es 4 Berührungssensoren im Rahmen gibt, die sich dann je nach Haltung als Home Button aktivieren?

Wo der Back Button erscheint ist ja bei den iOS Apps eine Sache der Entwickler, was mit dem iPad jetzt nicht unbedingt zu tun hat.

Die Sache mit 4:3 oder 16:10 ist sicherlich eine Gewöhnungssache. Am Anfang habe ich auch gedacht, dass dieses 4:3 Format sicherlich sehr komisch ist, aber als ich das iPad dann in der Hand hatte fand ich es eigentlich perfekt und finde es immer noch perfekt - aber sicherlich eine Sache der Gewöhnung und ich könnte mir kein Tablet mit 16:10 mehr vorstellen.

Magst du am Ende vielleicht noch verraten was das für ein Zufall war, dass man ein iPad2 geschenkt bekommt?
0
h@cmac08.07.1101:21
Ja ich gebe dir recht, aber in der ist Aufnahme von heute gebe ich dir nicht recht.

Wie gesagt, Apple muss erst beweisen, dass ihre Cloud auch funtioniert.
Und die Bedienung ist meiner Meinung nach am Android Tablet besser, aber ist wohl sicherlich Geschmackssache.

Akkulaufzeit und Performance haben beide so viel, dass es für mich kein Kriterium darstellt. Es müssen beide am Abend an die Dose, den Tag halten sie aber auch beide durch. Ob dann eines noch 2h länger halten würde ist für mich dann unerheblich. Und bei der Performance ist das iPad garantiert überlegen, aber da sprechen wir meiner Meinung nach nicht von einer absoluten Überlegenheit, sondern von eindem knappen Vorsprung, der sich vermutlich mit einem SW Update seitens Google lösen lösst. Aber ja auch google muss beweisen, dass sie das immer zeitnah und schnell hinbekommen. Wie gesagt perfekt ist für mich noch keines.
0
h@cmac08.07.1101:27
Bei Android sind Back, Home und Multitasking Button links unten im UI integriert, und drehen sich mit dem Pad mit, sind also immer links unten. Es verbiete bei Android auch keiner einen Back Button in die App einzubauen, aber wenn ich nicht suchen will drücke ich einfach links unten und komme zurück. Das finde ich konzeptionell besser gelöst. Versehentlich habe ich die Buttons noch nie berührt, auch Google hat UI Designer die etwas von ihrem Fach verstehen.

Was ich noch als klares + beim iPad vergessen habe, ich kann meine Music beim syncen nach unten konvertieren, und so mehr Musik auf mein Tab packen, das löuft bei google nicht.

Und zum Thema wie man zu einem iPad kommt. Bei mir in der Firma hatte wohl jemand einen guten Tag und hat für jeden Mitarbeiter ein iPad gebracht.
0
h@cmac08.07.1101:32
@snowman-x

"+ Ich kann auf mein NAS zugreifen und Easy Musik und Video abspielen und vor allem auf mein Android Tablet kopieren!"

Echt? Das wird gelöst?
0
snowman-x08.07.1109:38
ne das glaub nicht..sorry hab ich vergessen zu entfernen...
0
Richard
Richard08.07.1110:03
Ich glaube auch nicht das die beiden Systeme so weit auseinander sind. Aber alleine durch Akku, Apps und Wiederverkaufswert kommt ein Android zur Zeit überhaupt nicht in Frage. Gerade die Apps machen das System doch erst interessant. Ein Tablet lebt doch, noch viel mehr als ein Smartphone, von seinen professionellen Apps und da liegen Lichtjahre zwischen den Systemen und da wird sich zeigen ob sich das schnell ändert. Aber ich find es gut wenn Android aufholt oder Apple sogar überholt. Apple steht Monopole gar nicht gut. Da passiert dann leider nicht mehr viel und die Innovation geht flöten.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
PaulMuadDib08.07.1110:11
Für mich ist einer der wichtigsten Punkte nach wie vor die extrem einfache Komplettsynchonisation, die für das iPad, bzw. iOS, spricht. Und natürlich die sehr flüssige Bedienung, sowie das zahlreiche Angebot an Software, welche auch wirklich für Fingerbedienung angepasst und ausgelegt ist.

Und die hohe Laufzeit de Geräts natürlich ...
0
h@cmac08.07.1110:14
Wiederverkaufswert spielt für mich keine Rolle. Es ist ein Gadget, also beschäftige ich mich nicht damit.

Wo aber Apple definitiv aufholen muss ist mit der Cloud, da finde ich ist Android besser gekungen.

Und zu den Apps. Ja was Spiele anbelangt muss Android aufholen, aber bei allen anderen Apps ist Androis schon dabei. Büro Apps und co gibt es auch bei Android ausreichend, sprich ich habe immer etwas gefunden was das macht was ich suche.
0
Megaseppl08.07.1110:16
+ Es gibt ein ordentlich umgesetztes tabed Browsing. Das ist unter iOs im Vergleich zu Android ungenügend gelöst.
Es gibt ja reichlich Browser-Alternativen die tabbed Browsing beherrschen.
+ Ich brauche keinen Computer um mein Tablet in Betrieb zu nehmen
Es genügt beim iPad es nach dem Kauf für 10 Sekunden an irgendeinen Rechner mit iTunes anzuschließen. Kann auch im Laden sein. Finde ich nicht sooo dramatisch - wird ja zudem geändert.
+ Ich kann auf mein NAS zugreifen und Easy Musik und Video abspielen und vor allem auf mein Android Tablet kopieren!
Nimm eine NAS mit iTunes Server, dann kannst Du es auch auf dem iPad abspielen. Auf den Mac/PC kann man so ja auch wunderbar auf Mediendaten zugreifen. Mit eyeTV auch auf Live-TV.
Für mich jedoch ist der Weg Richtung TV/Anlage, sprich AirPlay, weitaus wichtiger. Auch die iTunes Fernsteuerung "Remote" nutze ich häufiger als den Direktzugriff auf die Daten.
+ Apple spricht von der Cloud, Google hat sie (Picasa, Gmail, Google Music (Mit Tricks auch in good old europe), Google Docs, ......) und sie funktioniert wie ich mir die Cloud vorstelle, das muss Apple erst beweisen.
Es ist ja nicht so dass Apple hier nichts hat. MobileMe/.Mac mit E-Mail, Kalender, iPhone/iPad suchen, Bookmarks synchronisieren, Mail-Accounts synchronisieren, Foto etc. gibt's länger als Google Mail. iTunes Music Store sowieso.
Viele der Google-Dienste lassen sich zudem auch am iPad nutzen.
Und seit DropBox & Co. kann eh jedes Gerät überall alles speichern.
+ 16:10 ist für mich persönlich angenehmer als 4:3 bin aber mehr der Surfer als der Buch Leser (für leute die viele Bücher kaufen mag 4:3 besser sein)
Ich denke das ist Sache der Gewöhnung und persönlicher Vorlieben. Ich finde, 16:10 geht gar nicht (außer beim Filmschauen).
0
One Two
One Two08.07.1110:25
Meine Erfahrung mit einem Galaxy Tab 10.1, Android 3.1 und bisher 3 Tagen Zeit:
- Es gibt sehr wenig Software die überhaupt auf Tabletdisplaygröße ausgelegt ist, das meiste ist für Handy Displays optimiert.
- Installierte Apps verschwinden einfach (Werden als installiert angezeigt, aber es ist kein Icon zum starten vorhanden).
- Es gibt mehrere Musikplayer, aber keiner funktioniert richtig. Das gleiche bei Videos.
0
MacSchimmi
MacSchimmi08.07.1110:57
Der Hauptvorteil ist der Homescreen, den ich selber anpassen kann, so wie ich das will und Widgets, die mir sofort den Überblick verschaffen.

Auch das einfache kopieren auf den internen oder externen Speicher.

Aber es muss unter Androide noch einiges an Arbeit geleistet werden um das konkurrenzfähig gegenüber dem iPad zu machen.
0
MacSchimmi
MacSchimmi08.07.1111:00
One Two

- Installierte Apps verschwinden einfach (Werden als installiert angezeigt, aber es ist kein Icon zum starten vorhanden).
- Es gibt mehrere Musikplayer, aber keiner funktioniert richtig. Das gleiche bei Videos.

Kann ich so nicht nachvollziehen, habe das Xoom und sowohl Video als auch Audio funktionieren mit den Androide mitgelieferten Playern problemlos
0
One Two
One Two08.07.1111:05
MacSchimmi
Kann ich so nicht nachvollziehen, habe das Xoom und sowohl Video als auch Audio funktionieren mit den Androide mitgelieferten Playern problemlos

Bei HD Videos stürzt der Player bei mir immer wieder ab (random).
Musikplayer bezog sich eher auf Bedienkomfort.
0
snowman-x08.07.1111:24
...kann man eigentlich den homescreen beim ipad nicht anpassen?! da kann ich mir auch apps hinlegen wo ich will....und ich unten das dock...das ist schon gut so wie es ist!
0
Mr BeOS
Mr BeOS08.07.1111:57
Das iPad ist sicher gewollt (Produktpolitik seitens Apple) in einigen Dingen restriktiv.


Das iPad gewinnt zur Zeit gegenüber jedem Android Gerät vor allem aus der Sicht des Gesamtkonzepts.
Das Ineinandergreifen der Geräte wie iPad, MacRechner und iPhone kenne ich persönlich aus der Android Welt nicht.

Ich besitze kein Android-Tablet allerdings ein Motorola Milestone1 (Smartphone) mit Android 2.1.
Das einzige offizielle Update, welches es seitens Motorola gab war das auf besagtes System 2.1. Die vorher versprochene Flashfähigkeit hat es nie bekommen.

Da bin ich was die Updatepolitik betrifft bei Apple etwas besseres (nichts perfektes) gewohnt.

Was allerdings den Wiederverkaufswert des iPads betrifft, so möchte ich da jedoch leicht widersprechen. War es doch das iPad1 welches zu stark reduziertem Preis seitens Apple angeboten wurde/wird und somit den Wiederverkaufswert nach unten angepasst hat.

Allerdings ging es Apple wohl darum auf diesem Wege den nachrückenden Konkurrenten das Leben schwer zu machen, da es kaum möglich war ein günstigeres Gerät am Markt zu positionieren als das iPad1.

Das ipad 2 bietet auch nur so viel mehr, als das die Konkurrenz in Schach gehalten wird. Quasi ein Übergangs-Gerät.

Mit dem iPad3 und iOS5 gibt es dann vielleicht (Spekulation): bessere Kameras, Möglichkeit von 16:9, mehr Ram und einige neue nette Funktionen.

Zur Zeit gibt es aus meiner Sicht noch kein gleichwertiges Produkt eines anderen Herstellers.

P.S. was das 4:3 Format angeht... ich nutze noch heute einen Sony Fernseher mit 4:3
Viele Leute vergessen die Formatanpassung bei ihren Breitbildfernsehern und haben plötzlich nur noch gestretchte Menschen im Bild.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Slartibartfast08.07.1112:05
Ich habe mir vor kurzem das (alte) Galaxy Tab 7" WiFi zum Schnäppchenpreis gekauft, welches nunmehr mein defektes Archos 70 ersetzt.
Meine Sympathie gilt in etwa 80:20 eindeutig Android, das iPad liegt fast nur noch in der Ecke und verstaubt.

Für Android:
+ echtes Filesystem, ich kann Daten mit allen dafür vorgesehenen Apps öffnen und muß die gleiche Datei nicht für jedes Programm einzeln synchronisieren (Bsp. Schachprogramme und PGN Files)
+ Tab ist mittlerweile gerootet und ich habe volle Kontrolle über das System, selbst ohne Root Rechte ist Android das offenere System
+ Tab ist erweiterbar durch MicroSD Karten, kann von all meinen Apps und Daten ein Backup machen ohne Computer behühen zu müssen (Stickwort "AppMonster", wer kennt's?)
+ FTP Server erlaubt mir wireless Zugriff auf Tab
+ zuletzt die Bedienung und Anpassung an eigenes Gusto, hier hat Android meilenweit die Nase vorn

Gegen Android:
- unübersichtliche Update-Politik der Hersteller (Samsung ganz schlimm!)
- Android Market, viele Apps sind werbeverseucht, so etwas kommt mir nicht aufs Tab

Gegen Galaxy Tab:
- Batterielaufzeit

0
janknet08.07.1112:15
h@cmac
installier dir Xcode3 oder 4 und schalte kostenlos die Fintion Multitouch-Gesten frei.
Damit brauchst du den Homebutton so gut wie gar nicht mehr weil die Funktion ders Programm beenden über 5 Finger zusammenziehen bzw. Programmwechsel über 4 Finger wischen erfolgt.
Kommt übrigens standertmässig in iOS5!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.07.1112:16
@Slartibartfast
+ echtes Filesystem, ich kann Daten mit allen dafür vorgesehenen Apps öffnen und muß die gleiche Datei nicht für jedes Programm einzeln synchronisieren (Bsp. Schachprogramme und PGN Files)
+ Tab ist mittlerweile gerootet und ich habe volle Kontrolle über das System, selbst ohne Root Rechte ist Android das offenere System
+ Tab ist erweiterbar durch MicroSD Karten, kann von all meinen Apps und Daten ein Backup machen ohne Computer behühen zu müssen (Stickwort "AppMonster", wer kennt's?)
+ FTP Server erlaubt mir wireless Zugriff auf Tab
+ zuletzt die Bedienung und Anpassung an eigenes Gusto, hier hat Android meilenweit die Nase vorn
Du bist ein IT-Nerd!

(Und ganz ernsthaft, damit eigentlich nicht Zielgruppe für ein iPad.)
0
Richard
Richard08.07.1113:59
h@cmac
Wiederverkaufswert spielt für mich keine Rolle. Es ist ein Gadget, also beschäftige ich mich nicht damit.

Scheinst ja viel Geld zu haben.
h@cmac
Wo aber Apple definitiv aufholen muss ist mit der Cloud, da finde ich ist Android besser gekungen.

Warum? Erstens kommt da was und zweitens sollte man das Thema Cloud erstmal mit Vorsicht genießen. Ich hab eigene Server und speichere lieber meine wichtigen Daten dort. Da gehören die mir wenigstens noch . Ansonsten abwarten. Ende des Jahres wissen wir mehr ob es Apple hinbekommt, bis dahin nutzt man halt Dropbox. Gefällt mir weitaus besser als Googles oder Amazons Cloud.
h@cmac
Und zu den Apps. Ja was Spiele anbelangt muss Android aufholen, aber bei allen anderen Apps ist Androis schon dabei. Büro Apps und co gibt es auch bei Android ausreichend, sprich ich habe immer etwas gefunden was das macht was ich suche.

Das halte ich für ein Gerücht. Die Pad Apps für Android waren bisher eher billig oder Smartphone-Clone. Wird auch überall bemängelt. Ein UPad oder OmniGaffle hab ich bisher noch nicht gesehen auf eine Android Pad. Von GarageBand und anderen Music Apps will ich gar nicht erst anfangen. Und da gibt es noch so viel mehr ...

Warten wir mal ab wie es in einem Jahr aussieht, aber solange man als Entwickler auf iOS mehr Geld mit Apps verdienen kann, werden dort auch in Zukunft die weitaus besseren Apps zu finden sein. Denn ein Tablet ist kein Phone. Da kann man ganz andere Sachen machen und die sind weitaus aufwendiger zu programmieren. Und dafür wollen Firmen gerne Geld sehen. Und Apps mit Werbung nutze ich nicht. Ich will mich aufs Arbeiten konzentrieren.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
h@cmac08.07.1114:29
Hannes Gnad
@Slartibartfast
+ echtes Filesystem, ich kann Daten mit allen dafür vorgesehenen Apps öffnen und muß die gleiche Datei nicht für jedes Programm einzeln synchronisieren (Bsp. Schachprogramme und PGN Files)
+ Tab ist mittlerweile gerootet und ich habe volle Kontrolle über das System, selbst ohne Root Rechte ist Android das offenere System
+ Tab ist erweiterbar durch MicroSD Karten, kann von all meinen Apps und Daten ein Backup machen ohne Computer behühen zu müssen (Stickwort "AppMonster", wer kennt's?)
+ FTP Server erlaubt mir wireless Zugriff auf Tab
+ zuletzt die Bedienung und Anpassung an eigenes Gusto, hier hat Android meilenweit die Nase vorn
Du bist ein IT-Nerd!

(Und ganz ernsthaft, damit eigentlich nicht Zielgruppe für ein iPad.)

sieht auf meinem iconia tab ähnlich aus, bin vl auch nicht zielgruppe

0
h@cmac08.07.1114:32
Richard

Warten wir mal ab wie es in einem Jahr aussieht, aber solange man als Entwickler auf iOS mehr Geld mit Apps verdienen kann, werden dort auch in Zukunft die weitaus besseren Apps zu finden sein. Denn ein Tablet ist kein Phone. Da kann man ganz andere Sachen machen und die sind weitaus aufwendiger zu programmieren. Und dafür wollen Firmen gerne Geld sehen. Und Apps mit Werbung nutze ich nicht. Ich will mich aufs Arbeiten konzentrieren.

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Da muss Google an seiner Userbase arbeiten, das hat auch schon der Angry birds Entwickler festgestellt.
0
saxmax
saxmax08.07.1114:42
h@cmac

Ich habe heute durch einen Zufall ein iPad2 geschenkt bekommen und stehe nun im Genuss Android 3 (iconia A500) und iOs direkt zu vergleichen, und wollte mal sehen wie ihr den Vergleich seht.

Gleich vorweg, seit ich das iPad das erste mal eingeschaltet habe, bin ich von Android mehr begeistert als zuvor.
... und ich als Mac User habe echt nie gedacht so etwas zu sagen.

Hier beißt sich doch was.... Du bist MacUser und seit langer Zeit in einem MacForum und hast jetzt durch einen Zufall ein iPad geschenkt bekommen (vorher nie angeschaut und nie getestet... schon als MacUser und Neugier?!) und hast zum 1.Mal ein iPad eingeschaltet und sofort festgestellt das Du von Android begeisterter bist als zuvor....

„SaxMax mag MACs!“
0
h@cmac08.07.1114:48
Tatsächlich habe ich immer nur die Computer von Apple benutzt. Das iPad kannte ich bisher nur vom sehen. Und ich habe, glaube es oder nicht, das erste mal eines in Betrieb genommen, und vorallem ernsthaft etwas damit gemacht ausser im Laden drüber zu swipen. Meine letzte iPhone Version war iOs 2 sprich ich kannte auch die neuen iOs Features noch nicht.
0
tjost
tjost08.07.1114:55
Ich wünsche mir ein iPad alleine wegen Garageband. Ich habe kein Geld dafür

Ich finde das Android 3 richtig schlecht und es wirkt immer noch wie ein Linux. Alles wirkt wie ein Linux. Was ich damit sagen will, Es sieht aus wie von Nerds für Nerds. Das Programme abstürzen und ich damit belästig werde in Form einer Meldung finde ich grauenhaft.

Was aber wirklich schön aussieht und spaß mach in der Benutzung ist das HP WebOS ich habe ja schon ein Bild gepostet.
0
saxmax
saxmax08.07.1115:05
@h@cmac
Das mag ja sein aber dann halte ich es für sehr fragwürdig nach nur einen Tag (bzw. ein paar Stunden, denn Du hast es ja heute durch einen Zufall geschenkt bekommen) ein solches Urteil abzugeben. Findest Du nicht das die Zeit ein bisschen verdammt kurz dafür ist?
„SaxMax mag MACs!“
0
h@cmac08.07.1115:11
nein
0
saxmax
saxmax08.07.1115:20
Tja, dann werde(n) ich und sicher auch einige Andere deinem Thread auch die entsprechende Bedeutung beimessen. Für mich Null-Punkte! (Die Verkaufszahlen sprechen ebenso eine völlig andere Sprache)
„SaxMax mag MACs!“
0
Timmeyy08.07.1115:21
Hannes Gnad
@Slartibartfast
+ echtes Filesystem, ich kann Daten mit allen dafür vorgesehenen Apps öffnen und muß die gleiche Datei nicht für jedes Programm einzeln synchronisieren (Bsp. Schachprogramme und PGN Files)
+ Tab ist mittlerweile gerootet und ich habe volle Kontrolle über das System, selbst ohne Root Rechte ist Android das offenere System
+ Tab ist erweiterbar durch MicroSD Karten, kann von all meinen Apps und Daten ein Backup machen ohne Computer behühen zu müssen (Stickwort "AppMonster", wer kennt's?)
+ FTP Server erlaubt mir wireless Zugriff auf Tab
+ zuletzt die Bedienung und Anpassung an eigenes Gusto, hier hat Android meilenweit die Nase vorn
Du bist ein IT-Nerd!

(Und ganz ernsthaft, damit eigentlich nicht Zielgruppe für ein iPad.)

Ich würde mich ja prinzipiell auch als solchen bezeichnen. Vor 5 Jahren hätte ich wahrscheinlich auch alles rooten "müssen", was nur einen Transistor hat. Ich weiß nicht, ob ich mittlerweile pragmatischer veranlagt bin, oder nur etwas überdrüssig, weil ich beruflich den ganzen Tag mit so etwas verbringe - aber sowohl für Smartphone als auch für Tablet gilt für mich, dass es a) Spaß machen muss und b) helfen soll, mich zu organisieren. Für beides brauche ich weder eine Root-Shell noch einen Dateibrowser.
Wer es für "praktisch" hält, Oracle und Tomcat auf seinem Tablet zu installieren ist beim Ipad tatsächlich falsch aufgehoben. Ich mach das lieber auf Geräten, die dafür taugen und lass mich dafür bezahlen.
0
h@cmac08.07.1115:38
lol oracle installieren auf einem tab wäre noch witzig, aber dafür habe ich auch keine nerven. ich brauche root eigentlich auch nur um einen adblocker zu installieren. und zugriff aufs file system. ich brauche den prinzipiell auch nicht, nicht den vollen, aber ich hätte gerne einen zugriff auf ein home verzeichnis, von dem aus ich daten zwischen programmen austauschen kann, das hat das ipad per definition nicht.
0
saxmax
saxmax08.07.1115:43
iPhone Explorer
„SaxMax mag MACs!“
0
Richard
Richard08.07.1116:23
Timmeyy
Ich würde mich ja prinzipiell auch als solchen bezeichnen. Vor 5 Jahren hätte ich wahrscheinlich auch alles rooten "müssen", was nur einen Transistor hat. Ich weiß nicht, ob ich mittlerweile pragmatischer veranlagt bin, oder nur etwas überdrüssig, weil ich beruflich den ganzen Tag mit so etwas verbringe - aber sowohl für Smartphone als auch für Tablet gilt für mich, dass es a) Spaß machen muss und b) helfen soll, mich zu organisieren. Für beides brauche ich weder eine Root-Shell noch einen Dateibrowser.
Wer es für "praktisch" hält, Oracle und Tomcat auf seinem Tablet zu installieren ist beim Ipad tatsächlich falsch aufgehoben. Ich mach das lieber auf Geräten, die dafür taugen und lass mich dafür bezahlen.

Das hätte ich auch schreiben können. Mich interessiert Technik seid 30 Jahren und ich hab alles schon gebaut und gerootet aber beim iPad lass ich es so wie es ist. Mir reicht das. Wahrscheinlich bin ich einfach nur alt geworden aber ich schätze in den letzten Jahren meine Zeit viel mehr als das ich mich mit sowas zur Zeit aufhalten will. Ich möchte einfach schnell und produktiv arbeiten. Übrigens auch ein Grund warum ich 2001 zu OS X gewechselt bin.

Kleinigkeiten wie /etc/hosts editieren usw. hätte ich schon gerne, aber 100%ig zufrieden ist man halt nie. Schön am iPad ist einfach, dass man es jedem in die Hand geben kann ohne Angst zu haben das der was schlimmes anstellt. Und die Person kommt nach 1-2 Minuten damit zurecht.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
macnobby08.07.1119:32
Schön am iPad ist einfach, dass man es jedem in die Hand geben kann ohne Angst zu haben das der was schlimmes anstellt. Und die Person kommt nach 1-2 Minuten damit zurecht.

Man kann es keinen Gerecht machen.
Die einen wollen frei von Bevormundungen sein.
Andere möchten gerne das Betriebssystem ummodeln.
Viele möchten mit dem ganzen Gefrickel nichts zu tun haben.

Aber ALLE wollen ein einfach zu bedienendes Betriebssystem.

Apple bietet es. Meine Meinung.

Viele Grüße.
macnobby
0
h@cmac08.07.1122:52
Muss gerade ob eurer Kommentare schmunzeln. Habe beide Tablets gerade einem wenig erfahrenen Benutzer in die Hand gedrückt.

Ergebnis iPad: "wie komme ich da jetzt raus"
Ergebnis Android: ohne zu fragen auf back und Home Button gedrückt.

Vielleicht ja ein schlechtes Beispiel, es werden mich jetzt sofort einige in der Luft zerreissen und mich Lügner nennen. Aber für mich spricht der Test eindeutig für Android. Jedoch ist beachtlich, dass sich meine Testperson innert 5 Minuten mit beiden Tablets zurecht fand. Spricht imho für beide Anbieter. Und Hey keiner zwingt jemanden zum rooten des Androiden, genau so wenig wie zum Jailbreaken des iPads, und es ist auf beiden Geräten nicht notwendig so viel steht fest. Ich hasse nur mal zu viel Werbung auf Homepages deswegen ist mein Androide gerootet.
0
h@cmac08.07.1122:54
Aja und warum zum Teufel sollte ich auf einem Android Tablet oder egal welchem Mobil Device /etc/hosts editieren wollen??
0
saxmax
saxmax08.07.1123:40
h@cmac
Muss gerade ob eurer Kommentare schmunzeln.

Das muss ich schon seit Eröffnung Deines Threads
Viel Spaß noch mit Android (den Du, da bin ich mir sicher, haben wirst )
„SaxMax mag MACs!“
0
rudolf07
rudolf0709.07.1103:40
h@cmac
Muss gerade ob eurer Kommentare schmunzeln. Habe beide Tablets gerade einem wenig erfahrenen Benutzer in die Hand gedrückt.
Ergebnis iPad: "wie komme ich da jetzt raus"
Ergebnis Android: ohne zu fragen auf back und Home Button gedrückt.
Vielleicht ja ein schlechtes Beispiel, es werden mich jetzt sofort einige in der Luft zerreissen und mich Lügner nennen.
Soweit würde ich nicht gehen wollen, obwohl meine Erfahrungen vollkommen gegensätzlicher Natur sind. Mein 6jähriger Neffe hat beim iPad meiner Mutter zuerst die Funktionsweise des mechanischen Homebutton (welcher völlig genügt, um "raus" zu kommen) kapiert, meiner Mutter (72) ging es genauso. Den Back-Button zu finden (fast ausnahmslos oben links im jeweiligen Programm), war für beide auch keine Hürde.
Vor kurzem brachte bei einer Familienfeier jemand ein Motorola Xoom mit und natürlich interessierte sich auch meine Neffe dafür. Allerdings hatte er nach kurzem rumgewische in den 5, mit jeder Menge nervigen Info-Widgets, nutzlosen Programm- und Dateihäppchen vollgemüllten, Homescreens, schnell wieder die Lust verloren. Meine Mutter störte die unübersichtliche UI mit den permanent eingeblendeten, aber schlecht zu identifizierenden Button. Ausserdem mangelte es ihr ebenfalls an jeglichem Interesse für irgendwelche überflüssigen Homescreens.

„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Alex.S
Alex.S09.07.1106:47
h@cmac
Muss gerade ob eurer Kommentare schmunzeln. Habe beide Tablets gerade einem wenig erfahrenen Benutzer in die Hand gedrückt.

Ergebnis iPad: "wie komme ich da jetzt raus"
Ergebnis Android: ohne zu fragen auf back und Home Button gedrückt.

Wie raus durch die Tür! Auf dem Android muss man auf zwei Knöpfe drücken? Ist ja umständlich!
Einen Punkt hast du vergessen! Auf welchen von den beiden funktioniert der größte digitales Medien Geschäft?
Das ist der erst Grund warum es ein iPad gibt.
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
Dekator
Dekator09.07.1110:31
Für mich zählen auch mehr oder weniger professionellel Anwendungen. Ich bin im Geschichte/Sprachwissenschaft unterwegs. Da gibt es schon einiges für das iPad, allerdings funktioniert vieles auch nicht. Ähnlich wie etwa auf dem Mac. (Sogar Dinge, die vor 15 Jahren liefen).
Sollte das iPad im Gadget/rumspiel Bereich bleiben, wäre es für mich bald abgeschrieben.
0
h@cmac10.07.1123:14
Nein man muss keine 2 Knöpfe drücken. Aber ich erwarte nicht das du dich informierst.
0
Avatar_1010.07.1123:29
Achso der Grund warum es ein iPad gibt ist das größere Mediengeschäft. Ergibt keinen Sinn. Egal ich find das iPas toll, aber Android hat Potenzial. Zurzeit geht es halt um die Apps und den Service(Datenschutz hin oder her) finde ich ist Apple in beiden Punkten vorn. Allein die Werbung, die nicht immer von Apple selbst kommt, sondern ca. von 50% der User. Wie z.B am Freitag dass iPhone im All. Jede Werbung ist gute Werbung
„Weniger ist manchmal mehr Game Center ID: Avatar_10
0
Richard
Richard11.07.1111:39
h@cmac
Muss gerade ob eurer Kommentare schmunzeln. Habe beide Tablets gerade einem wenig erfahrenen Benutzer in die Hand gedrückt.

Ergebnis iPad: "wie komme ich da jetzt raus"
Ergebnis Android: ohne zu fragen auf back und Home Button gedrückt.

Naja, hättest ja die 3 Sekunden deines Lebens nutzen können und ihm die Hometaste zeigen können.
Was hat er denn dann 5 Minuten auf dem Android gemacht? Gesurft? Wie ich oben schon geschrieben habe, das Teil kann noch so gut sein. Es steht und fällt mit den Anwendungen und da hat das iPad einen riesigen Vorsprung und der wird auch nicht wie beim iPhone schnell schmelzen, weil die Entwickler auf den Pads Geld verdienen wollen. Und kaum ein Benutzer gibt 500 € und mehr für eine reines Surfgerät aus.

Lass uns das ganze doch noch mal in einem Jahr diskutieren. Mal sehen ob Android dann 30-40% des Markts hat. Ich bezweifel das sehr (trotz Home-Button)

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Mr BeOS
Mr BeOS11.07.1112:31
Ich nutze wie gesagt Android auf meinem Smartphone undhabe ein iPad 1.

Hier mal ein kleines Beispiel warum das iPad für mich im Moment noch weit vor den Android-Tablets agiert:


http://www.delamar.de/musik-equipment/alesis-io-dock-10689/

Das iPad wird zunehmend als echte Produktionsmaschine wahrgenommen. Ähnliches habe ich bei Anwendungen und Ausrichtung der Android-Tablets nicht gesehen.
Das ipad bewegt sich weg vom Begriff "Gadget" während Android wohl noch lange verweilen wird.

h@cmac
Muss gerade ob eurer Kommentare schmunzeln. Habe beide Tablets gerade einem wenig erfahrenen Benutzer in die Hand gedrückt.

Ergebnis iPad: "wie komme ich da jetzt raus"
Ergebnis Android: ohne zu fragen auf back und Home Button gedrückt.

Darüber schmunzle ich auch, - am Test mit einem Nutzer und einer solchen Funktion den Mehrwert eines Systems festzumachen.

Klar hat Android bestimmte Vorteile: - auch nutze ich gern mein Milestone als USB-Stick (Apple versagt uns das, weil Sie Rechner verkaufen wollen), deshalb ist vom Gesamtkonzept das iPad mit iOS trotzdem in der Möglichkeit der ernsthaften Anwendungen den aktuellen Android-Geräten weit voraus und ich rechne nicht damit, dass sich das auf längere Sicht von 2-3 Jahren ändern wird.


„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
h@cmac11.07.1112:34
kannst du das in irgend einer form begründen, oder sagst du das nur weil du es glaubst??
0
Mr BeOS
Mr BeOS11.07.1112:42
Die Begründung dessen was ich natürlich nur spekulativ äussere - habe ich ja auch so geschrieben - ich rechne damit ...
habe ich in meiner Äusserung gegeben.

Die Anzahl der ernsthaft nutzbaren Anwendungen, das Gesamtkonzept aus einer Hand von iOS und Einbindung in das System "Rechner" ist von Apple besser gelöst.

Im Android Appstore finde ich für meine Belange so gut wie keine, ernsthaft nutzbare Anwendung.

Android Tablets, HP mit WebOS als auch Blackberry mit QNX haben den Start verschlafen und werden es schwer haben sich der Art zu etablieren, das sich auch gute Gewinne erwirtschaften lassen.

Der Schritt vom iPad1 zu iPad2 war aus meiner Sicht ein Zwischenschritt um der aufkommenden Konkurrenz das Leben durch die starke Preisabsenkung des iPad1 noch mehr zu erschweren...

Kannst Du in meinem Beitrag oben schon lesen...

h@cmac
Zeige mir Geräte und Erweiterungen ähnlich dem Dock von Alesis für Android, welche ein professionelles Arbeiten ansprechen.
Die Entwicklung solcher Zusatzgeräte zeigt in welche Plattform die Industrie Hoffnungen setzt dabei auch ein wenig Geld zu verdienen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
kaigao12.07.1104:58
Ich denke das ist Sache der Gewöhnung und persönlicher Vorlieben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.