Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad mit ausländischer MicroSim

iPad mit ausländischer MicroSim

Mike7812.07.1021:58
Hallo. Habt Ihr Erfahrungen mit ausländischen MicroSim-Karten für's iPad? Ich möchte mir gerne für die Ferien in Frankreich eine lokale Karte von SFR oder Orange zulegen. Wer ist besser? Da ich in den nächsten Tagen geschäftlich in Frankreich bin habe ich gedacht, ich suche einen von den obigen Anbietern auf um mir so eine Karte zu kaufen. Kann man das überhaupt resp. gibt es die SIM's nur über den Onlinestore und dann muss ein Geschäft aufgesucht werden für die Aktivierung? Ist es auch richtig, dass ich monatsweise zwischen den verschiedenen Tarifen des jeweiligen Anbieters hin und her wechseln kann?
0

Kommentare

seppfett12.07.1022:37
SFR hat ein gutes Angebot zur Zeit speziell für den kurzen Urlaub. Für 9.90 Euro bekommst du eine Microsim mit 3 Tagen frei. Leider kosten dann 24Std 6 Euro. Die kann man aber jederzeit über die Webseite von sfr mit Kreditkarte online kaufen (Eurocard geht nicht!). Keine Vertragsbindung. Ich benutze die Karte selbst wenn wirklich kein Wifi da ist (ich lebe in Fr). Die Karte kann man in Paris bei jedem FNAC oder SFR Shop kaufen. Orange hat auch Angebote, die sind aber besser für längere Zeiträume. Vorsicht, die SFR-Karte wird aktiviert sobald du sie in den iPad steckst und die 3 Tage laufen an. Also erst reintun wenn du sie wirklich brauchst. Man braucht keinen Laden oder sonst etwas für die Aktivierung!
0
Mike7812.07.1023:48
Hallo seppfett. Danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich möchte während meinen Ferien wenn ich Lust habe auf das Internet zugreifen. Von daher drängt sich doch einen Monatsbetrag auf aber was ich nicht weiß ist, ob der an einen Jahresvertrag gebunden ist oder ob ich den Monatsweise aktivieren/deaktivieren kann? Ich werde in den Bergen in einem abgelegenen Ferienhaus weilen und deshalb kaum Chancen auf ein Wifi haben. Anhand der Netzkarten von Sfr und Orange hat letzteren die bessere/schnellere Netzabdeckung. Leider ist dies schon alles was ich von den jeweiligen Homepages an Informationen rausbekomme weil mein Französisch denkbar schlecht ist.

Es wäre supernett wenn du mir die eine oder andere Frage weiterhin beantworten würdest.

Dort wo ich Geschäftlich hin muss hat es einen Orange als auch einen Sfr Shop. Hab ich auch noch rausgefunden. Die Frage ist, für welchen Anbieter soll ich mich aufgrund obiger Tatsachen/Rahmenbedingungen entscheiden?
0
grossejessy13.07.1007:14
Hat jemand Erfahrung mit Mobilfunk Anbietern auf Bali???
0
seppfett13.07.1008:21
Hallo Mike78,
für die anderen Angebote von SFR und Orange braucht man einen Wohnnachweis (z.B. Strom- oder Gasrechnung) auch wenn sie ohne Vertrag verkauft werden. Z.B. hat Orange ein Angebot für 39 Euro bei 2GB pro Monat mit Microsim fürs iPad. Hier die Seiten der iPad-Angebote von SFR und Orange . Vorsicht, in den Läden haben die Verkäufer oft sehr wenig Erfahrung mit diesen Angeboten, da sie relativ selten verkauft werden, speziell am Land. Bin mir nicht sicher ob diese Angebote funktionieren, da du keine feste Adresse in Frankreich hast, nehme ich an.
Selbst für das SFR-Angebot von oben musst du innerhalb von 15 Tagen einen Personen-Nachweis an SFR senden, da der Service sonst wieder abgestellt wird. Aber da könntest du deine Urlaubsadresse angeben.
0
Mike7813.07.1008:42
Das heißt, Orange hat gar kein Prepaid? Das mit der Ferienadresse ist eine gute Idee aber ich bin ja nur befristet dort, was passiert nachher?
0
Sindbad13.07.1009:20
Kann ich die Angebote von Orange / SFR nur 1 Monat nutzen oder laufen die dann 12 Monate ?
D.h. kann man die an- und abschalten ?

(Das mit dem Wohnnachweis würde ich getürkt bekommen)
0
seppfett13.07.1009:59
Die Angebote sind "sans engagement" d.h. ohne eine Mindestdauer des Vertrages. Ich gehe heute mittag mal zu Orange und frage nach, da ich das auch für ein Familienmitglied herausfinden will. Berichte dann später...
0
seppfett13.07.1016:38
Sorry, leider bin ich doch nicht dazugekommen bei Orange direkt zu fragen. Bin mir aber sicher, dass man bei den Orange-Angeboten einen jederzeit kündbaren Vertrag abschliessen kann für den man aber einen Wohnnachweis und ein "RIB" (Bankeinzugsauftrag)abgeben muss.

So wie ich es sehe gibt es nur von SFR das Angbot wie ganz oben beschrieben bei dem man alles über die Kreditkarte machen kann - also ein echter Prepayed-Vertrag.
0
Mike7814.07.1013:28
Erfahrungsbericht aus Frankreich. Man glaubt es nicht, trotz Nationalfeiertag habe ich in einem Shoppingzenter einen SFR Shop gefunden welcher geöffnet hat und bin nun stolzer Besitzer einer MicroSim für das iPad. An "Ausländer" verkaufen Sie effektiv nur das Angebot für EUR 9.90. Inklusive sind 3 Tage am Stück welche nach Installation aktiv werden. Für EUR 6.00 kann jeweils ein weiterer Tag dazu gebucht werden. Gültig von 00:00 bis 00:00. Ob das auf dem iPad geht oder via Sfr Homepage konnte der Verkäufer nicht beantworten. Auf jeden Fall ist die Karte nun aktiviert und muss innerhalb 6 Monaten einmal gebraucht werden damit sie nicht gesperrt wird. Das Paket kostete allerdings EUR 19.90 weil 10.00 für die Karte fällig wird. Für die Registrierung war nur die Identitätskarte notwendig sowie die Postleitzahl meines festen Wohnsitzes.

Und dies alles mit meinem bescheidenen Französisch.

Nebeneffekt: Konnte das neue iPhone in den Händen halten. Wow!
0
genge
genge14.07.1013:47
grossejessy
war im Winter auf Bali und das Mobilfunknetz ist sehr gut.Würde dir eine Prepaidkarte empfehlen, wenn Du länger bleibst. Minutenpreise Roaming bei ca. 4€ !! Es gibt aber in nahezu jeder Kneipe, Cafe und Restaurant WiFi.
Gruss
0
seppfett14.07.1014:07
@Mike78,
Gratuliere!
Du kannst mit deiner kreditkarte auf www.sfr.fr/ipad die 24 Std fÜr 6 Euro buchen. Das geht auch wenn deine zeit bereits abgelaufen ist.
Bei FNAC habe ich übrigens nur die 9:90 bezahlt! Glaube der hat sich von einem Ausländer nochmal 10€ geholt

Viel Spass in Frankreich!
0
Sindbad14.07.1014:24
6,- € / Tag ist ziemlich teuer für jeden Urlaubstag ...
*sick*
0
Mike7814.07.1015:56
Kann schon sein aber hat extra noch nachgefragt. Na ja, der EUR zum CHF ist ja eh im Keller...Es würde mich nicht verwundern wenn es in einer anderen Filiale nicht gehen würde.

Mit dem CH-Provider kostet 1MB je nach Tarif zwischen EUR 1.30 und 4.00 in Europa. Zudem will ich ja nicht jeden Tag surfen.
0
Mike7819.07.1012:22
Ich hab erst jetzt gesehen das im Umschlag der SFR Prepaid Sim ein Couvert drin ist bei dem man die persönlichen Daten sowie die Sim-Nr. eintragen und eine Ausweiskopie beilegen muss (Retournierung innerhalb 15 Tage). Ist das jetzt trotzdem erforderlich obschon im SFR Shop vor Ort eine Kopie meines Ausweises gemacht und eine Registrierung vorgenommen wurde und der Käufer gesagt hat sie sei nun aktiv? Ist dieser Rücksendeumschlag nur notwendig wenn ich das iPad mit Sim über den Apple Online Shop beziehe?
0
Giesskanne
Giesskanne29.07.1007:03
Hallo Mike78,

Herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.
Ich verstehe kein Französisch, deswegen kann ich nicht einmal das Großgedruckte lesen.
Mike78
An "Ausländer" verkaufen Sie effektiv nur das Angebot für EUR 9.90. Inklusive sind 3 Tage am Stück welche nach Installation aktiv werden. Für EUR 6.00 kann jeweils ein weiterer Tag dazu gebucht werden. Gültig von 00:00 bis 00:00. Ob das auf dem iPad geht oder via Sfr Homepage konnte der Verkäufer nicht beantworten.

Empfiehlt sich ein Kauf der MicroSIM-Karte vor Ort (Paris, Samstagnachmittag) oder kann man sie auch online bestellen und nach Deutschland schicken lassen?

Wird die Bezahlung via VISA-Karte unterstützt?

Was ist unter "Einstellungen/Mobile Daten" (APN) einzutragen?

Was ist zu unternehmen, um die Karte über die ersten drei Tage hinaus zu nutzen?
Muß sie für jeden weiteren Tag online aktiviert werden oder genügt der Versuch eines Verbindungsaufbaus?

Was ist zu tun, um die Karte nach x Tagen nicht mehr zu nutzen (und keine weiteren Gebühren zu bezahlen)?
0
Mike7829.07.1010:04
Ich denke, es empfiehlt sich vor Ort eine Karte zu kaufen da man immer noch Hände und Füsse hat um zu komunizieren. In Paris spricht im Shop vielleicht der eine oder andere Verkäufer auch englisch. Ob eine Onlinebestellung aus dem Ausland funktioniert weiss ich nicht, aber ich denke eher nicht. Die Aktivierung erfolgt ebenfalls gleich vor Ort da bei einer Onlinebestellung (so wie ich es verstehe) du eh in einen Shop musst zwecks Identifizierung. Mit der Simkarte wird zwar ein Rücksendecouvert für die Registrierung mitgeliefert worin du persönliche Angaben machen und eine Ausweiskopie beilegen musst. Dieses Couvert geht irgendwo zu einer SFR Registrierungstelle und muss innerhalb 15 Tage nach Sim-Erhalt erfolgen.

Visa ist doch eine gängige Kreditkarte, sollte doch funktionieren!

Da ich erst in drei Wochen nach Frankreich in die Ferien gehe kann ich über die weitere Aktivierung noch nichts sagen. Ich nehme mal an, online über die SFR Homepage kannst du wählen wie viele Tage du kaufen möchtest. Ob es via iPad geht weiss ich auch nicht.

Die Einstellungen habe ich gerade nicht zur Hand, bin nicht zu Hause. Im Shop hat mir der Verkäufer einen Handzettel mitgegeben mit Einstellungsdaten die irgendwo im Menu eingegeben werden müssen falls es nicht funktioniert. Werde diese noch nachreichen.

Da dies ja eine Prepaid-Karte ist, kannst du sie nur solange benutzen wie Guthaben geladen ist, oder nicht? Gebühren in Form von Monatskosten fallen ja keine an.

Was ich nicht weiss ist, ob bei längerem Nichtgebrauch die Karte gesperrt wird.

Ebenfalls bin ich noch unschlüssig, ob ich bei Abreise die Karte ins iPad einbauen muss und dann nochmals über iTunes synchronisieren damit die aktuellen Providereinstellungen geladen werden. In diesem Fall aber, werden die drei Tage aktiviert die inklusive sind.

Wäre schon, wenn wir uns hier weiterhin austauschen könnten.
0
Giesskanne
Giesskanne29.07.1010:18
Mike78
Ich denke, es empfiehlt sich vor Ort eine Karte zu kaufen da man immer noch Hände und Füsse hat um zu komunizieren. In Paris spricht im Shop vielleicht der eine oder andere Verkäufer auch englisch.

Ok.
Bleibt eben das Problem, dass ein Shop möglicherweise Samstag Abend geschlossen hat, während der Onlineshop 24h am Tag und über's Wochenende geöffnet hat.

Mike78
Da ich erst in drei Wochen nach Frankreich in die Ferien gehe kann ich über die weitere Aktivierung noch nichts sagen. Ich nehme mal an, online über die SFR Homepage kannst du wählen wie viele Tage du kaufen möchtest. Ob es via iPad geht weiss ich auch nicht.

Wenn das nicht über das iPad ginge, sondern nur über den Mutterrechner, dann wäre das doch Käse.
Wer nimmt denn schon seinen Hauptarbeitsrechner mit in den Urlaub, nur um dort eine SIM-Karte für's iPad zu aktivieren bzw. weitere Tage aufzubuchen ...
Wofür hat man denn ein iPad, wenn man trotzdem das halbe Büro mit sich rumschleppen muss?

Mike78
Ebenfalls bin ich noch unschlüssig, ob ich bei Abreise die Karte ins iPad einbauen muss und dann nochmals über iTunes synchronisieren damit die aktuellen Providereinstellungen geladen werden. In diesem Fall aber, werden die drei Tage aktiviert die inklusive sind.

Braucht es für die Aktivierung tatsächlich eine Synchronisation über iTunes?
Was führt Dich zu dieser Annahme?
Bei meiner aktuellen (deutschen) SIMM-Karte lief das alles intern über das iPad.

Mike78
Wäre schon, wenn wir uns hier weiterhin austauschen könnten.

Ich bin dabei und halte Euch auf dem Laufenden.
Bei mir geht's am 21.8. los.
0
seppfett29.07.1011:01
@Giesskanne

1. Kaufe die SFR Karte in Paris bei FNAC in der Computerabteilung (MAC-Accessoirs). Es gibt viele FNACs, z.B. Etoile, Champs Elysée, etc.
2. Du musst nichts unterschreiben und sie kostet dort €9,90 und beinhaltet 3 Tage freien Internet zugriff.
3. Die Karte initialisiert sich sobald du sie in dein iPad steckst und den Flugmodus ausschaltest!
Vorsicht also wenn du sie noch nicht sofort brauchst, steck sie erst ein wenn du wirklich ins Internet oder deine Mails willst.
4. Ist die Karte leer (nach 3 Tagen), dann kannst du immer noch die SFR-Seite:
www.sfr.fr/ipad
erreichen. Da kannst du dann weitere Tage mit einer Kreditkarte kaufen. Das geht natürlich auch mit dem iPad, nochmal, selbst wenn du keinen Kredit mehr hast!
5. Hier die Reihenfolge:
a. Seite Aufrufen. Dir wird deine Nummer angezeigt
b. auf "Recharger" klicken
c.auf der folgenden Seite hast du Wahl deine eigene Karte zu laden "Recharger mon crédir..." dann drücke das erste ">Continue" oder die Karte eines Anderen "Recharger le crédit de communication d'un proche" zu laden. Ich nehme an, dass du deine Karte laden willst also klicke auf das erste (obere) ">continuer"
d.Auf der nachsten Seite hast du die Wahl dir einen Kredit für einen Tag zu kaufen (24H, €6) oder 250MB (Franz Mo) für €14,90 (20 Tage, Franz. 20 jours). Klicke einfach auf die Karte deiner Wahl.
e.Jetzt musst du auf ">Valider ma sélection" klicken um den eigentlichen Kauf zu tätigen.
f. auf der nächsten Seite musst du das Kästchen "Je reconnais avoir lu les..." (Ich habe die Geschäftsbedingungen gelesen...) anklicken und dann, wenn du wirklich weitermachen wills auf ">Continuer" klicken.
g. Jetzt kannst du die Daten deiner Kreditkarte (Visa und Master) eingeben. Ich schlage vor das Kästchen unter der Eingabe zu de-klicken, da die sonst deine Kartendetails behalten um weitere Zahlungen zu beschleunigen.
h. Nach validation bekommst du jetzt den Bestätigungsbildschirm (Votre commande est confirmée. Wenn du eine Quitung willst so musst du in dem Feld unter den Kaufdetails deine email Adresse eingeben und validieren. Das Internet is SOFORT freigeschaltet! Die 24Std z.B. beginnen also SOFORT.

Hoffe das hat geholfen. Viel Spass in Frankreich. Ich machs am Sonntag umgekehrt, ich fahr nach Deutschland auf Urlaub (von Frankreich kommend)
0
Giesskanne
Giesskanne29.07.1011:12
Hallo seppfett,

herzlichen Dank für diese minutiöse Anleitung.
Jetzt traue ich mir das tatsächlich auch zu.

Ist die Karte leer (nach 3 Tagen), dann kannst du immer noch die SFR-Seite:
www.sfr.fr/ipad erreichen.

Gut zu wissen.
Dann braucht man also kein Guthaben, um weiteres Guthaben aufzuladen.
Klasse!


Man sollte SFR einen Link auf Deinen Beitrag zukommen lassen.
Es könnte deren Umsatz mit Ausländern erhöhen.
0
seppfett29.07.1011:15
Der fnac am champs elysee hat bis 22 uhr geöffnet und soweit ich weiss ist er auch am Sonntag auf. Alle anderen Fnacs haben bis 20 Uhr geöffnet, auch Samstags. Das sfr package steht im regal und du musst normalerweise mit niemand reden. Die kasse nimmt alle kreditkarten (keine EC!).

Itunes war bei mir nicht nötig. natürlich nur wenn dein iPad generell bereits mal synchronisiert/initialisiert wurde zuhause.
0
seppfett29.07.1011:16
Danke Giesskanne!
0
Mike7829.07.1012:03
Welch Zufall. Ich gehe auch am 21. August für zwei Wochen nach Frankreich.
0
Giesskanne
Giesskanne29.07.1017:39
Dank Deiner Unterstützung, seppfett, ist das procedere nun klar.
Allerdings verstehe ich die Konditionen des Tarifs noch nicht so recht.

Die MicroSIM-Karte mit 3 Tagen unlimitiertem Datenzugang kostet 9,90 €.
Nimmt man sie über diese drei Tage hinaus in Anspruch, schlägt jeder Tag mit 6.– € zu Buche.

Wenn also jemand 6 Tage Zugang bräuchte, dann wäre er mit 2 MicroSIM-Karten á 9,90 € deutlich günstiger dran, als wenn er eine Karte á 9,90 € kaufen und dann 3 x 6.– € (= 18.– € ) aufbuchen würde.
Die Gesamtkosten wären im ersten Fall 19,80 € und im zweiten Fall 27,90 €.

Warum also sollte da jemand aufbuchen, wenn er die Karte mindestens 5 Tage braucht?
Habe ich Kosten für die Karte selbst (ohne Tarif) übersehen?


Die französischen Tarife liegen im Vergleich mit deutschen Anbietern ohnehin relativ hoch.
Die Tagesflat gibt es in Deutschland ab 2,50 € und bei einzelnen Anbietern liegt der Monatstarif mit 1 GB Daten incl. (wenn die Geschwindigkeit nicht so wichtig ist) nur wenig über den Kosten für eine Tagesflat in Frankreich:
Vergleich von iPad-Tarifen deutscher Anbieter und .

Fehlt es vielleicht noch an der Konkurrenz?
Oder haben sich die Preise noch nicht so recht eingependelt?
0
Mike7829.07.1023:05
"WEBSFR" muss in den Settings eingegeben werden.
0
seppfett05.08.1023:11
Giesskanne: die 3 Tage laufen hintereinander ab. Wenn du also gesamt 6 Tage in Frankreich bleibst kannst du dir tatsächlich 2 Karten kaufen und die 2te nach ablauf der 1ten initialisieren. Solltest du aber länger bleiben und nicht täglich ins internet wollen hilft dir dein system nichts da die 3tage ohne unterbrechung ablaufen. Die 9.90 sind der gesamtpreis!

Es könnte allerdings sein dass SFR erkennt wenn nach 3 tagen eine andere SFR karte im selben gerät initialisiert wird und dies nicht zulässt
0
seppfett05.08.1023:18
Es fehlt an Konkurenz! Im fix DSL bereich ist es umgekehrt, da ist Frankreich billiger. Ich zahle 29.90 für telefon (45 länder inklusive), daten unbegrenzt und Fernsehen (120 Sender, mit 5HD sendern) bei Free
0
Mike7823.08.1013:46
Sitze jetzt in Frankreich aber Sfr Sim geht nicht. Netz wird auf dem iPad angezeigt aber sobald ich Safari starte kommt: Mobiles Datennetzwerk konnte nicht aktiviert werden (sie sind kein Teilnehmer eines mobilen Datendienstes). Hat jemand einen weiteren Tipp? www.sfr.fr/ipad kann auch nicht angesurft werden
0
seppfett23.08.1014:05
Wann hattest Du die SIM-Karte gekauft, oder besser, wie lange hast Du sie nicht benutzt? SFR behält sich vor die Karten bei längerer Nicht- Benutzung zu sperren - oder wenn der Käufer sich nicht identifiziert (aber das hattest Du ja im SFR Shop schon getan, oder?)

Hast Du Datentransfer ("Mobile Daten" oder so) in Deinem iPad an? Das könnte es auch sein...

Viel Glück!

Ansonsten geh zu FNAC, kauf dir dort noch eine fur 9 Euro und Du hast 3 Tage freies internet.
0
Mike7823.08.1020:14
Jetzt geht's. Habe auf die Hotline 1027 angerufen und versucht meine Situation zu schieldern. Es war ein netter Mann welcher sogar ein bisschen Englisch gesprochen hat. Er sagt, meine Sim muss zuerst noch aktiviert werden welches er jetzt gemacht hat. Ich soll in einer Stunde nochmals versuchen online zu gehen. Habe dies jetzt versucht und nach dem zweiten Anlauf bin ich hier im Cevennes Gebirge online. Musste bei den Settings websfr noch von Hand eingeben. Danke an alle für die Unterstüzung.
0
Giesskanne
Giesskanne28.08.1007:37
Bei mir haben Einkauf und Installation der PrePaid-Karte gemäß der obigen Anleitung gut geklappt.
Bei der APN-Einstellung muß WEBSFR eingetragen werden.

Nach den ersten drei Inklusiv-Tagen ist die PrePaid-Karte heute bereits den fünften Tag(!) im Einsatz, ohne daß eine weitere Nutzung beantragt worden wäre oder daß ich nach dem Einkauf ein weiteres Mal meine Kreditkartendaten irgendwo eingegeben hätte.

Wird bei weiterer Nutzung (über die ersten drei Tage hinaus) automatisch im Hintergrund abgebucht?
Was kann ich unternehmen, um weitere Abbuchungen von der Kreditkarte zu unterbinden?
Genügt es, die MicroSIM Karte herauszunehmen oder muß die fortlaufende Abbuchung irgendwo formal gestoppt werden (bekomme erst mit dem nächsten Kontoauszug Einblick in die Abbuchungen)?

Ferner war beim Paket ein Antwort-Coupon dabei, wo ich mich mit meiner Adresse bei SFR anmelden sollte. Ich gehe davon aus, dass ich diesen ignorieren kann, sofern ich diese MicroSim-Karte künftig nicht mehr nutzen möchte.
0
Giesskanne
Giesskanne28.08.1021:50
Nach den ersten drei Inklusiv-Tagen ist die PrePaid-Karte heute bereits den fünften Tag(!) im Einsatz, ohne daß eine weitere Nutzung beantragt worden wäre oder daß ich nach dem Einkauf ein weiteres Mal meine Kreditkartendaten irgendwo eingegeben hätte.

Wenige Stunden nach Verfassen der obigen Nachricht ist der Zugang abgestellt worden.
Die Prepayed-Karte hatte somit nach drei Inklusivtagen noch einen Nachlauf von etwa eineinhalb Tagen. Das ist mir sehr gelegen gekommen.

Herzlichen Dank nochmals an Dich, Seppfett, für Deine Geduld und die detaillierte Anleitung.
0
Mike7802.09.1013:04
Hallo. Eine zweite, neue Simkarte hat mir SFR nicht mehr verkauft. Ein aufladen mit einer nicht französischen Kreditkarte ist ebenfalls nicht möglich. Ich müsse einen Brief oder Fax an ein Bankinstitut schicken worauf mir diese die Freigabe erteilen. Drei Tage als Ausländer Internet und dann wars dass. Irgendwie ist das ganze noch nicht so durchdacht wie sich Apple das auf der iPad Seite vorstellt.

Habe gestern eine geschlagene Stunde im SFR Laden in Alés verbracht. Der Grossteil hat nicht mal gewusst was ein iPad ist und wie die Datentarife funktionieren. Selbst die Verkäufer haben am Schluss auf die eigene Kundenhotline angerufen welche ich auch angerufen habe.
0
Dany67
Dany6702.09.1013:14
Also ich war im letzten Urlaub in Italien und Südfrankreich - Simkarte oder Datennutzung über den Provider (Roaming) total überflüssig wenn man nicht jede Sekunde erreichbar sein muß.
An jeder Ecke / Hotel ist Free WIFI verfügbar - echt klasse !
0
applejünger21.09.1020:01
Danke für die Info hat super geklappt in Montpellier in einen sfr laden gegangen und eine Karte gekauft der nette Verkäufer meinte wenn ich noch eine bräucht einfach vorbei kommen weil der die Adresse vom laden eingegeben hat wurde das dann noch ein paar mal gehen^^.

Danke für die Tips hier
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes21.09.1020:51
Das klingt ja alles recht vielversprechend, gibt es ein ital. pendant, hat da jemand Erfahrungen?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
seppfett21.09.1021:37
An Mike78,
Bin überrascht dass SFR dir keine 2te Karte verkauft hat. Das Angebot für 9 Euro wird im Blisterpack verkauft und ich kann soviele mitnehmen wie ich will. Ich gehe aber immer zu FNAC, die habens einfach im Regal. FNAC gibts aber nur in den wichtigeren Städten.
An Torsten Mewes
In Italien kenn ich mich damit leider nicht aus

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.