Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad WiFi oder 3G?

iPad WiFi oder 3G?

Skywalker
Skywalker21.04.1210:44
Hi,

Ich beabsichtige mir endlich ein iPad zu kaufen.
Grundsätzlich würde mir das WiFi Modell reichen, allerdings reizt mich GPS am 3G (4G gibts ja nicht wirklich ).
Wenn ich jetzt ein Modell mit 3G kaufe und dort keine SIM Karte einsetze, funktioniert das iPad problemlos?
Oder nervt es irgendwie mit Hinweisen wie "SIM Karte nicht gefunden" oder ähnliches?
0

Kommentare

apasionado21.04.1210:53
Es funktioniert trotzdem.
0
valcoholic
valcoholic23.04.1200:53
Huh? Hat das ipad mit wifi echt kein gps? Wenn ich per gmaps meinen ort anzeige, dann kommt da exakt diesselbe position wie auf meinem iphone. Also wenn das am ipad wifi nur per wlan-ortung funktioniert, wäre mir bislang kein unterschied aufgefallen, würde aber eher sagen, dass da eh gps drin ist (???)

ansonsten habe ich auch vor der wahl gestanden und dann wie gesagt zum WiFi teil gegriffen. En freund mit 3G iPad2 meinte selbst, das einzige mal, dass er das 3G wirklich gebraucht hat war, als er mal im krankenhaus lag. Und selbst wenn ich es mal brauche, so hat das mit dem wlan-hotspot schon mit meinem macbokok pro immer sehr gut funktioniert. Sprich, wenn du eh ein iphone haben solltest, dann wäre es meiner meinung nach rausgeworfenes geld, extra fürs ipad noch einen datenplan anzulegen, denn 99% der zeit wirst du wohl so oder so im wlannetz verbringen.
2 weitere freunde sehen das ebenso, haben ebenfalls iPads und vermissen 3G keinesfalls. 4G wäre, wenns funktionieren würde, verfügbar und leistbar wäre, ein nettes argument gewesen, aber wenn ich über den iphone-hotspot surfe, dann laden die meisten newsseiten ohnehin schon blitzschnell.

Also mein tipp ist ganz klar> nimm WiFi

Val
0
iQMac23.04.1206:28
Ich hatte zwei Jahre lang das WiFi Gerät und seit Erscheinen des neuen iPad das 3G/4G.

Meine Überlegung zum Wifi war die gleiche damals. Wirklich vermisst hatte ich 3G nicht, da ich ein iPhone habe und damit unterwegs ohne WiFi online gehen konnte.

Später kam dann die HotSpot Funktion hinzu, wodurch 3G für mich noch entbehrlicher wurde am iPad.

Mittlerweile habe ich beim iPhone einen Tarif, der eine MultiSIM ohne weitere Zusatzkosten beinhaltet, deshalb griff ich beim neuen iPad zur Variante mit Karte. Ab und zu nutze ich sie. Da ich insgesamt 1 GB schnellen Download habe, achte ich immer noch darauf, dass ich eher ein WLAN nutze als über 3G online zu gehen.

Wenn du 120(?) Euro Mehrausgabe leisten kannst, dann hast du ein kleines Stück mehr "Freiheit", möchtest du sparen, dann reicht auch guten Gewissens das WiFi Gerät.

Cu

IQMac
0
elBohu
elBohu23.04.1207:01
War aber die Frage nicht nach GPS, ihr redet alle von 3 oder 4G.
Ich habe die gleiche überlegung im Kopf: ich würde eines mit 3G nur wg. GPS nehmen, das andere wäre ein Nice2have, mehr aber auch nicht.
Und nein: laut Apple hat das nur wifi KEIN GPS!
„wyrd bið ful aræd“
0
Stefan-s23.04.1209:54
Ich hatte mal hier in Forum auf meine Frage die Antwort bekommen,daß das iphone,wenn es als hotspot benutzt wird,die gps Information mit überträgt,so daß man das fehlende gps am ipad nicht wirklich vermissen würde.
Kann das jemand verifizieren?
0
alexserikow23.04.1210:41
Moin zusammen,

würde mir auch gerne nen iPad zulegen und tendiere derzeit zum WiFi-Modell.
Mich würde mal interessieren für was man GPS braucht wenn man eh ein iPhone hat? Zum navigieren, Maps etc. würde ich eh das iPhone nehmen.

Würdet ihr zum 3er greifen oder würdet ihr noch das 2er nehmen? Das gibt es derzeit vergünstigt u.a. im Refurbished-Shop...

Gruß
0
elBohu
elBohu23.04.1211:09
Ganz Ehrlich würde ich im Moment eher das 2er nehmen. m,it dem 3er kaufst du etwas, das nur zur Hälfte vollausnutzbar ist. Und der Mehrpreis wg. Retina lohnt sich vielleicht nicht wirklich. Vorallem, wenn man den Vergleich nicht hat.
Im Moment gibt es die Teile günstig gebraucht.
Ich würde eher die 4. Generation abwarten...
„wyrd bið ful aræd“
0
elBohu
elBohu23.04.1211:11
alexserikow
Moin zusammen,

würde mir auch gerne nen iPad zulegen und tendiere derzeit zum WiFi-Modell.
Mich würde mal interessieren für was man GPS braucht wenn man eh ein iPhone hat? Zum navigieren, Maps etc. würde ich eh das iPhone nehmen.

Würdet ihr zum 3er greifen oder würdet ihr noch das 2er nehmen? Das gibt es derzeit vergünstigt u.a. im Refurbished-Shop...

Gruß

siehe hier:
http://www.giga.de/smartphones/iphone-4/news/wifi-ipad-mit-gps-dank-iphone-tethering/


„wyrd bið ful aræd“
0
Skywalker
Skywalker23.04.1211:55
elBohu
m,it dem 3er kaufst du etwas, das nur zur Hälfte vollausnutzbar ist.

Was genau meinst du damit?
0
MacSnouch
MacSnouch23.04.1212:04
Skywalker
elBohu
m,it dem 3er kaufst du etwas, das nur zur Hälfte vollausnutzbar ist.

Was genau meinst du damit?

Dass LTE nur in USA funktioniert und dass eigentlich eine Frechheit von Apple ist. Aber laut Gerüchten soll ja ein neuer Chip kommen der im neuen iPhone verbaut sein wird und auch LTE von anderen Ländern nutzen kann.

Gruss
snouch
„[i]No matter how bad things may seem, just imagine how worse they could be, if you were running Windows [/i]
0
valcoholic
valcoholic23.04.1212:31
@elBohu Das mit Retina kann ich nicht bestätigen. Lesen auf dem iPad 3 ist ein ganz klarer Schritt nach vorne und deutlich angenehmer für die Augen. Je pixeliger die Schrift wird, desto schneller ermüdet das Auge und am neuen iPad fehlt nur noch die Möglichkeit, auch ohne Hintergrundbeleuchtung lesen zu können, dann wäre es überhaupt perfekt.
Wer den Unterschied zwischen den Displays nicht wahrnimmt, der sieht wohl auch den Unterschied zwischen SD und HD nicht. Auch solche solls geben, aber man sollte dann nicht von sich auf alle schließen.

Und zum GPS Thema: Nochmal, auch ohne iPhone-HotSpot funktioniert meine Ortung exakt gleich wie am iPhone. also der Punkt, den das iPad dank WLan-Ortung anzeigt, ist auf der Karte genauso (verschoben) wie am iPhone. sehr seltsam, weil beide auf der gegenüberliegenden Straßenseite liegen
Aber jedenfalls würde ich das dmait echt nicht zum Thema machen, denn sichtlich funktioniert die Ortung recht gut. Im Gegensatz zum iPhone ist das iPad auch ein Gerät, welches man nicht ständig in der Hosentasche mit sich rumträgt. d.h. ob ich damit irgendwo auf der Autobahn noch gmaps ansehen kann interessiert mich eigentlich ohnehin nicht (klar, is subjektiv) und grundsätzlich funktioniert's immer.

Naja, im Grunde bleibts ja jedem selbst überlassen, is ja nicht gerade so, als ob das 3G iPad eine schlechte Wahl wäre, ist logischerweise mindestens so fein wie das WiFi Teil.
Aber wir standen vor der Wahl zwischen 32GB + 3G oder 64GB und WiFi, weil die sich halbwegs in einem Preisrahmen bewegen und haben uns klar gegen 3G entschieden, weil der Mehrwert den Aufpreis für uns nicht rechtfertigt (wovon ich nun nach paar Wochen nutzung mehr denn je überzeugt bin)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.