Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad: Viele iCloud Daten aufs iPad laden?

iPad: Viele iCloud Daten aufs iPad laden?

Retrax03.10.1808:19
Hallo,

ich hab im Finder auf dem Mac ca. 13 GB Daten (viele verschiedene Files in Ordnern etc...) in die iCloud im Finder kopieren lassen.

Auf dem iPad werden mir die Files und Ordner in der App "Dateien > iCloud" zwar angezeigt, aber sie werden nicht automatisch aufs iPad runtergeladen.

Hinter den Files steht halt das "Wölkchen mit dem Pfeil".

Muss ich jetzt wirklich jede Datei einzeln antippen damit selbige heruntergeladen wird?

Oder kann man auch irgendwie alle Files auf einmal auf der iPad iCloud downloaden lassen?


Danke!

P.S.: Mac und iPad befinden sich im gleichen WLan.
Auf dem Mac sind die 13 GB schon komplett in die iCloud geladen.

Trotzdem bleiben die Wölkchen auf dem iPad hinter jeder iCloud Datei.
0

Kommentare

MLOS03.10.1810:09
Mir ist keine Möglichkeit bekannt, womit man alles offline speichern kann. Ein weiteres Problem, welches dein Vorhaben hemmt ist, dass iCloud die Daten nur kurz bereitstellt, so ähnlich wie bei einem Cache. Braucht etwas anderes ordentlich Platz, werden zufällig irgendwelche Dateien vom iPad gelöscht und sind fortan nur noch online verfügbar.
0
Retrax03.10.1811:19
Ich hab ja genug Platz in der iCloud.

Und es geht mir auch nicht darum offline drauf zuzugreifen.

Ich möchte einfach dass sich die 13 Gig automatisch auf das iPad laden lassen und man nicht mehrere hundert Dateien jeweils einzeln von Hand laden muss.

Ich hab es schon über den Punkt "alle auswählen" versucht, aber da wird dann nur löschen, duplizieren oder bewegen angeboten...

Gibt es wirklich keine Möglichkeit?

Danke!
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni03.10.1811:54
Interessante Frage. Soweit ich das sehe, ist das tatsächlich nicht vorgesehen. Allerdings nicht als Versäumnis von Apple, sondern konzeptionell - die Idee der Cloud ist ja grade, dass man nicht alle Dateien online vorhalten muss sondern bei Bedarf runterladen kann.

Aber ich kann die Anforderung gut verstehen, es gibt halt Sachen, die man auch ohne Internet-Verbindung immer dabei haben möchte. Am einfachsten wäre es für Apple, wenn man wenigstens ganze Ordner runterladen könnte.

Ich habe das Problem durch eine andere Software gelöst, DevonThink. Ersetzt auch Evernote und ein paar andere Programme bei mir, ist aber ausschließlich für den oben genannten Anwendungsfall etwas zu komplex.
0
lamariposa03.10.1812:17
Retrax
…Auf dem iPad werden mir die Files und Ordner in der App "Dateien > iCloud" zwar angezeigt, aber sie werden nicht automatisch aufs iPad runtergeladen.…

Und Airdrop wäre da keine Möglichkeit? O.k., damit fiele die Synchronisation flach, wenn es denn überhaupt geht.
https://support.apple.com/de-de/HT204144
0
MLOS03.10.1812:30
AirDrop und iCloud sind doch zwei ganz verschiedene Dinge. Wenn ich Retrax richtig verstehe, wäre AirDrop für seinen Workflow überhaupt nicht geeignet. Da kann er auch gleich alle Daten einzeln herunterladen.
Eine Option, die es noch gäbe, wäre, die Daten per Drag and Drop auf den Speicherort "auf meinem iPad" zu verschieben. Natürlich würde auch hier die Synchronisation nicht mehr funktionieren, aber so hätte man erst einmal alles heruntergeladen, sofern das funktioniert (ich habe das selbst noch nicht ausprobiert)
0
Kapeike
Kapeike03.10.1812:40
ThorsProvoni
Interessante Frage. Soweit ich das sehe, ist das tatsächlich nicht vorgesehen. Allerdings nicht als Versäumnis von Apple, sondern konzeptionell - die Idee der Cloud ist ja grade, dass man nicht alle Dateien online vorhalten muss sondern bei Bedarf runterladen kann
...

Das ist jetzt etwas Off-Topic, aber: Ich halte überhaupt dieses Konzept des Herunterladens der Dateien in iCloud für ein Versäumnis von Apple. Wenn ich als Anbieter Online-Speicherplatz bereitstelle, macht es wenig Sinn, die Nutzer schon alleine fürs Betrachten der in der Cloud gespeicherten Dateien zu einem Download zu nötigen. Ich buche Online-Speicher ja gerade, weil meine HDDs, SDDs und FusionDrives entlastet werden sollen.

Ein Beispiel: Ich würde iCloud zum Beispiel gerne als Foto-Speicher einsetzen. Also lade ich vom Rechner aus Zehntausende Fotos mit 20 GB hoch. Wenn ich diese dann unterwegs mit dem iPhone betrachten möchte, muss ich JEDES EINZELNE herunterladen, nur um es anzusehen. Es gibt keine Möglichkeit, nur mal so zu gucken. Das erwarte ich doch von einem Online-Speicherplatz. Die Dropbox kann das doch auch. Vom iPhone Speicher sind dann übrigens ebenfalls 20 GB futsch, wenn ich alle Bilder angeschaut habe.

Wieder näher zum Topic: Insofern ist schon ein ärgerliches Versäumnis, dass man nicht alle Dateien in einem Verzeichnis auf einen Rutsch laden kann, sondern wirklich jede einzelne Datei laden muss. Laden muss man sie ja sowieso. Retrax' Wunsch ist durchaus nachvollziehbar, aber zurzeit nicht umgesetzt.

Ich finde darüberhinaus diesen Ladezwang überhaupt nicht gut, denn er widerspricht in meinen Augen dem Sinn und dem Nutzen eines Online-Speichers. Das ist auch einer der Gründe, warum ich iCloud Drive bisher nur sehr spärlich nutze, obwohl ich 200 GB gebucht habe. Ich nutze es für Dateien, die ich auf verschiedenen Geräten bearbeiten möchte (hauptsächlich Excel, Word, GarageBand, Automator, Textedit), weil da das Herunterladen wohl fürs Bearbeiten auch nötig ist. Zur Zugänglichkeit und Zurverfügungstellung von Dateien, Bildern oder Musik ist iCloud in meinen Augen nicht geeignet.

Gleichzeitig verspreche ich hier hoch und heilig und öffentlich:

Ich werde iCloud mehr lieben und mehr nutzen (und sogar die Abschaffung der Dropbox in Erwägung ziehen, schluck, hab ich das wirklich gesagt?), wenn

- ich nicht downloaden muss, nur um ein Bild zu betrachten
- ich Ordner und Unterordner mit anderen teilen kann. Zurzeit geht das nur mit einzelnen Dateien (die der andere dann nicht einfach nur betrachten kann, sondern herunterladen muss )
-1
Retrax03.10.1813:24
Bzgl. AirDrop und Drag & Drop werden die Daten auf dem iPad eben gleich art-spezifisch in die jeweiligen Apps (Fotos, Musik, Books, Pages, GarageBand,..) abgelegt / gespeichert.

Genau das möchte ich nicht.

Die Files sollen im iDrive der iCloud verbleiben.

Der Sinn dahinter ist, dass ich die Files in Ruhe durchgehen möchte und dann entscheide welche ich behalte und welche ich löschen kann.

Also so eine Art "Frühjahrsputz" im Herbst.

Das "einsortieren / importieren" in die verschiedenen Apps erfolgt erst im zweiten oder dritten Schritt.

Aber danke trotzdem für die Anregungen!
0
Retrax03.10.1813:40
Wie schaut denn folgendes aus:

Ich hab die 13 Gig auf dem iPad (als "Geisterfiles" also noch nicht heruntergeladen...)

Wenn ich jetzt alle Dateien auswähle und dann in der Dateien-App vom iDrive (iCloud) auf das iPad "bewege"...

Was passiert dann?

Werden die Dateien dann auf das iPad in den von mir ausgewählten Ordner bewegt und während dieses Vorganges dann auch heruntergeladen, oder habe ich dann auf dem iPad auch einfach diese "Geisterfiles" wie in der iPad-iCloud?


Danke!
0
MLOS03.10.1813:43
Retrax
Da die Dateien ja kopiert werden, müsste das richtig heruntergleaden werden. Kann aber auch sein, dass Apple nur Links erstellt, weil sie iCloud dafür nie konzipiert haben. Probiere es am besten mal mit einem Ordner aus, ob das geht.
0
Retrax03.10.1814:09
Also über "3 Ecken" geht es:

1. alle Files im iDrive / iCloud auf dem iPad auswählen.

2. Bewegen auswählen.

3. "Auf meinem iPad" in der Dateien-App auswählen.

4. Dort hab ich dann den leeren Ordner "Numbers" ausgewählt, da sich (natürlich) wieder kein Neuer Ordner anlegen liess.

Das hat dann geklappt. Die Files und Ordner und Unterordner sind alle 1:1 auf dem iPad im besagten Ordner als heruntergeladene Dateien und Ordner zu finden.

Ohne dass iOS mir die Dateien überall auf dem iPad in die verschiedenen Apps gestreut / importiert hätte.

Puhhh....schwere Geburt - aber letzten Endes: SIEG!

Da hat Apple schon noch Arbeit vor sich, oder um es mit anderen Worten zu sagen:

Die "Dateien-App" ist ausbaufähig!
0
MLOS03.10.1814:12
Die Dateien-App bräuchte vor Allem mal Einstellungen, Dateiendungen und das Feature, Dateien gezielt herunterzuladen und eben nicht nur zu cachen.
0
gickel03.10.1815:19
Retrax
Also über "3 Ecken" geht es:

Aber nur, wenn Du eine gute Verbindung hast. Richtigen Spaß macht die Sache im Ausland. Da heißt es, richtig gut vorbereitet sein, sonst geht's richtig schief .
0
Hot Mac
Hot Mac03.10.1816:00
Retrax
Der Sinn dahinter ist, dass ich die Files in Ruhe durchgehen möchte und dann entscheide welche ich behalte und welche ich löschen kann.

Hierfür bieten sich PDF Expert, Documents oder GoodReader an.
Du gehst einfach den Weg über die files.app, den Du ja schon mal gegangen bist und lädst Deine Dateien runter.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.