Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad Air 2022 und Cinema Display 2004

iPad Air 2022 und Cinema Display 2004

raphaelbruegger
raphaelbruegger30.10.2214:20
Liebes Forum

Da ich immer wie mehr Office-Tasks auf meinem iPad Air 2022 ausführe, habe ich mir dahingehend einen kleinen aber feinen Arbeitsplatz eingerichet.

Über das starke (140W) Apple Netzteil geht ein Apple USB-C Kabel an einen CalDigit USB-C Soho Hub und von dort aus auch via einem Apple USB-C Kabel an das iPad.

Angeschlossen sind ein Kensington Trackball als «Maus» und eine Keychron K6 als Tastatur. Soweit so gut und das funktioniert alles prima.

Zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe noch ein Apple Cinema Display 20" aus dem Jahre 2004. Natürlich samt dem ADC –> DVI Adapter. Da war meine Idee, ich könnte ja das wunderschöne Display als Bildschirm für mein iPad einsetzen.

Der CalDigit USB-C Soho Hub (Hier der Link zum Produkt: ) hat ja eine HDMI und eine DisplayPort Schnittstelle. Was ich bei mir noch rumliegen habe ist ein DVI –> DisplayPort Adapter. Aber der funktioniert nicht.

Wisst ihr, was für eine Art Adapter ich kaufen muss, damit ich den Display über HDMI oder DisplayPort zu laufen kriege? Kosten sind echt egal, ich möchte das Display nutzen und die Möglichkeiten kennen.

Euch allen vielen Dank im voraus für Eure Tipps und die damit verbundene Hilfe.
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla30.10.2217:24
raphaelbruegger

Eigentlich müsste nur ein HDMI-DVI-Adapter vorgeschaltet sein, dann mit dem DVI-ADC-Adapter ans Display.
„ITZA GOOTZIE“
+1
raphaelbruegger
raphaelbruegger30.10.2218:08
@mistamilla besten Dank für Deine Antwort. Verstehe ich das richtig, HDMI interpretiert das Signal in dem Fall anders als DisplayPort?
0
Konni30.10.2220:04
HDMI und DVI ist signalkompatibel, ersteres war halt nur für das HomeEntertainment gedacht, letzteres für Computer.

Deswegen haben bei den "alten" Grafikkarten immer simple passive kleine Adapter von DVI auf HDMI beigelegen.

Bei DisplayPort ist es wieder aufwendiger, da brauchst einen aktiven Adapter der das Signal konvertiert.

Aus der Wikipedia:

HDMI basiert auf dem 1999 entwickelten Digital Visual Interface-Digital (DVI-D), allerdings sind die Stecker deutlich kompakter, es wird weiterhin Audio und ein Kopierschutz unterstützt. Bei Verwendung geeigneter Kabel oder Adapter und bei Verzicht auf diese Eigenschaften sind DVI-D und HDMI 1.0–1.2 weitgehend kompatibel.
+1
raphaelbruegger
raphaelbruegger30.10.2222:06
@Konni vielen Dank! Gerne werde ich das so ausprobieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.