Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iOS Software um PDF's zu unterschrieben

iOS Software um PDF's zu unterschrieben

JE02.02.1920:14
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer passenden iOS Software wie z.B. Adobe "Fill & Sign" die mir nach meiner elektronischen Unterschrift auch das PDF Dokument "sperrt" so das keine weitere nachfolgende Bearbeitung mehr möglich ist. Habt ihr etwas vergleichbares in Gebrauch ?
0

Kommentare

coffee
coffee02.02.1920:17
Das macht z.B. PDF Expert.
Wenn es nur um die Unterschrift geht: JustSign..
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
JE02.02.1921:33
@ Coffee - Danke das ging fix ! Ich werde es mal probieren ...
0
JE02.02.1922:07
@ Coffee - Ich hab mir die Version installiert und ein Dokument signiert. Leider ist das Dokument nach der Signatur immer noch "offen", d.h. es können von dritten dann noch Änderungen gemacht werden auch wenn ich es Flattended-Kopie versende. Eine Idee / Anregung ?
+1
coffee
coffee03.02.1908:11
Nein, du musst eine Kopie (z.B. für E-Mail oder die Teilen-Option) lediglich als Flattened Kopie senden bzw. abspeichern.
PDF-Expert ist eine recht mächtige App. Befass dich mal näher mit ihr...
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee03.02.1908:44
Ich habe es extra noch einmal getestet. Was bei mir als flattened rausgeht, ist definitiv gegen Bearbeitung geschützt, auch die Unterschrift.
Das Originaldokument in PDF Expert bleibt im Original, also ungeschützt, erhalten, sonst könntest du als Urheber und Besitzer ja keine Änderungen mehr vornehmen.
Haben wir uns ggf. Irgendwo falsch verstanden?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
jlattke03.02.1909:38
@JE
Beim PDF von „geschützt“ zu reden ist aber arg relativ … selbst der Passwortschutz ist mit zwei Clicks weg.
0
coffee
coffee03.02.1909:59
Was ist im Netz schon geschützt?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
X-Jo03.02.1911:22
Eine mit einem 32-stelligen Kennwort verschlüsselte AES 256 Datei?
0
JE03.02.1912:54
@ Coffee - Dann muss ich nochmal in Ruhe kucken ... vielen Dank !

@X-Jo - Ganz so weit sind wir noch nicht
0
Dayzd03.02.1913:03
Das Editieren sperren wie es z.B. bei Office Dokumenten möglich ist, funktioniert bei PDF einfach nicht. Entweder man hat ein Passwort zum Öffnen der Datei, dann kann man das PDF aber ohne auch nicht betrachten und sofern der Betrachter das Passwort kennt, kann er das PDF auch wieder editieren.

Flatten ist zwar eine Möglichkeit, die einem Anfänger das Leben schwerer macht, aber gegen grundsätzliche Manipulation ist es keine brauchbare Methode.

Die Frage ist, was du prinzipiell verhindern möchtest. Im Nachhinein kann man z.B. eine Manipulation feststellen, aber halt nur digital.

Wenn es dir um den Schutz deiner Unterschrift geht: Du kannst das PDF noch so sehr schützen/sperren, sobald ich es betrachten kann, kriege ich auch deine Unterschrift extrahiert und sei es nur durch ein Screenshot. Man braucht keine 5 Minuten um so deine Unterschrift für ein anderes Dokument zu nutzen und spätestens bei einem Druck wird keiner feststellen können, woher die Unterschrift stammt.
+1
PythagorasTraining
PythagorasTraining03.02.1918:03
Mit Adobe Sign kann man digital signieren. ... Aber, dann wird es schon teuer. ...
Adobe Sign
+1
PythagorasTraining
PythagorasTraining03.02.1918:21
... mit Adobe Acrobat Pro DC geht das auch. ... und erfüllt auch die EU Richtlinien für digitale Unterschriften.


Vermutlich ist das aber alles zu viel. 🤷🏻‍♂️
Nur was anderes fällt mir auch nicht ein. Denn sonst haben es meine Vorredner schon gesagt.
+1
JE03.02.1921:14
Hallo Zusammen,

Danke für den zahlreichen Input ! Ich werde mich erstmal Stück für Stück in PDF Expert einarbeiten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.