Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iOS: Drag&Drop in Split View

iOS: Drag&Drop in Split View

ein.Leguan
ein.Leguan17.07.1611:27
Hallo!

In OSX bietet mir Darstellung von zwei Apps nebeneinander regelmäßig den Vorteil, effizient zu Exzerpieren.

Eine Bildschirmhälfte stellt Information dar (z.B. pdf-Dokument, Webseite), von der ich für mich relevante Teile markiere und per direktem Drag&Drop auf die andere Bildschirmhälfte ziehe, um sie dort in ein anderes Programm einzufügen (z.B. Notizen, MindMap).

Ist es richtig, dass dies unter iOS auf dem iPad selbst bei den Pro-Modellen nicht möglich ist sondern nur über den Umweg des "kopieren/einfügen"-Dialogs funktioniert?
0

Kommentare

Wilhelm E. Steinbrink
Wilhelm E. Steinbrink17.07.1613:20
Mit iOS 9.3.3 geht nur Kopieren und Einsetzen, ob es mit iOS 10 gehen wird kann ich leider nicht Testen.
0
Hot Mac
Hot Mac18.07.1609:34
Wird langsam Zeit ...
Möglich wäre es
0
DefiLover18.07.1611:32
Ich vermute mal stark dass das Feature mit dem Universal Clipboard in macOS Sierra und iOS 10 kommen wird - dann allerdings über die iCloud Zwischenablage. Ob das auch lokal funktionieren wird? Ich glaube da bei den aktuellen Trends eher weniger dran, da könnte man ja gar keine Daten für Werbung, Tracking und Profiling absammeln ...
0
Dom Juan19.07.1607:45
DefiLover
Ich vermute mal stark dass das Feature mit dem Universal Clipboard in macOS Sierra und iOS 10 kommen wird - dann allerdings über die iCloud Zwischenablage. Ob das auch lokal funktionieren wird? Ich glaube da bei den aktuellen Trends eher weniger dran, da könnte man ja gar keine Daten für Werbung, Tracking und Profiling absammeln ...
Aua 😣

Aber ein.Leguan hat es erfasst, ein Drag and Drop gibt es nicht. Nur ein copy Paste. Apple will ja nicht mal, dass ich zwei Fenster einer gleichen App nebeneinander darstelle (ein Krampf ist es, zwei PDF Dokumente zu vergleichen ! Resultat, ich habe alles Doppelt, ein mal in PDF Expert und einmal in Documents 5 !) Wobei ich nicht weiß, ob das mit der App Struktur in iOS zusammen hängt ? Dann wäre es aber höchste Zeit, diese zu überarbeiten. Die zwei Fenster in Safari unter iOS 10 sind auch ein Witz, von der RAW Unterstützung auf dem 12.9" iPad gar,nicht zu reden ! mir ein Gerät zu verkaufen, das stärker als 90 % der damals aktuellen Laptops ist, und es dann mit einem System beschneiden, dass es zu einem besseren Telefon macht (nicht mal - das 6S erkennt RAW Dateien), manchmal könnte ich schreien.
0
ein.Leguan
ein.Leguan19.07.1612:37
Wenn es nicht gerade um einen Wacom-Tablet-Ersatz für Grafiker oder CAD-Konstrukteure gehen soll, wird mir immer weniger klar, was der essentielle zusätzliche Nutzen der Pro-iPads sein könnte, der deren Mehrpreis rechtfertigt
0
Hot Mac
Hot Mac19.07.1612:48
ein.Leguan
Wenn es nicht gerade um einen Wacom-Tablet-Ersatz für Grafiker oder CAD-Konstrukteure gehen soll, wird mir immer weniger klar, was der essentielle zusätzliche Nutzen der Pro-iPads sein könnte, der deren Mehrpreis rechtfertigt

Zum Beispiel beim kleinen Pro das wesentlich bessere Display und beim großen der doppelte RAM sowie die Größe selbst.
0
Hot Mac
Hot Mac19.07.1613:02
Dom Juan
(...) ein Drag and Drop gibt es nicht. Nur ein copy Paste. Apple will ja nicht mal, dass

Das ist so nicht ganz richtig!

Was Apple will oder nicht, entzieht natürlich meiner Kenntnis.
Die Möglichkeit bestünde auf jeden Fall.

Es gibt ja bereits erfolgreiche Apps, wie zum Beispiel PDF Expert , die ein „Quasi-Drag-and-Drop“ innerhalb der App zulassen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir weiterhin mit der Zwischenablagen-Lösung leben müssen.
Ich hab's auch schon mit mehreren Zwischenablagen probiert, aber das ist auch nichts Halbes und nichts Ganzes.
0
Advokat
Advokat19.07.1617:21
Hot Mac
Es gibt ja bereits erfolgreiche Apps, wie zum Beispiel PDF Expert , die ein „Quasi-Drag-and-Drop“ innerhalb der App zulassen.

Wie geht das „Quasi-Drag-and-Drop“ in PDF Expert? Ich komme bisher nicht dahinter. Vielleicht sehe ich vor lauter Wald die Bäume nicht.
0
Hot Mac
Hot Mac19.07.1617:27
Du kannst Dateien in Ordner, Ordner in andere Ordner und diese wiederum woandershin navigieren.
Und all das mit nur einem Finger!
Magie ...
0
svenhalen
svenhalen19.07.1618:30
In Kombination mit 3D Touch wär das super. Festes Drücken zum aufheben und ablegen. Aber das ist ja auf den iPads noch nicht verfügbar.
0
Dom Juan19.07.1618:57
→ Hot Mac : innerhalb einer App ja - aber eben leider nicht im SplitScreen zwischen zwei Apps.
0
ein.Leguan
ein.Leguan19.07.1619:51
Ich sehe 3D-Touch auch als eine Schlüsseltechnologie zur effizienten Arbeit unter iOS. Und Dein Gedanke hinsichtlich der Drag&Drop-Umsetzung, svenhalen, klingt wie eine sehr intuitiv verständliche (3D-)Geste für mich.
0
Hot Mac
Hot Mac19.07.1620:11
Dom Juan
→ Hot Mac : innerhalb einer App ja - aber eben leider nicht im SplitScreen zwischen zwei Apps.

Ja nee, is klar!
Aber das ist doch schon mal ein Ansatz, oder?

Wir wollen das ja alle!
Und was wir verlangen, das setzt Apple letztendlich auch um.

Mit halbgaren Lösungen ist niemand zufrieden.
Der Apfel muss reifen, manchmal halt beim Konsumenten.
0
Dom Juan19.07.1620:21
Obsthändler halt 😉
0
Dibbuk19.07.1622:45
ein.Leguan
Wenn es nicht gerade um einen Wacom-Tablet-Ersatz für Grafiker oder CAD-Konstrukteure gehen soll, wird mir immer weniger klar, was der essentielle zusätzliche Nutzen der Pro-iPads sein könnte, der deren Mehrpreis rechtfertigt

Mein "Problem" ist eher: Seitdem ich das große iPad Pro benutze, ist mein altes iPad Air entwertet. Mit so einem "kleinen" Ding will ich mich nicht mehr herumschlagen müssen, zumal das 12,9-er einfach sauschnell ist und einen mit dieser Latenzfreiheit für alles darunter unempfänglich macht.

Ich finde die große Bildschirm-Tastatur super und der Klang ist auch nicht von schlechten Eltern. Das Gerät könnte lediglich noch eine Winzigkeit leichter werden.
0
ein.Leguan
ein.Leguan20.07.1612:34
Dibbuk

Bei welchen Anwendungen geniesst Du die höhere Geschwindigkeit besonders?

Und, um die Verbindung zu diesem Thread herzustellen:
Wird der Vorteil höherer Geschwindigkeit nicht wieder durch die Beschränkungen des Arbeitsablaufs (bei Verwendung mehrerer Apps in einem Arbeitsprozess) durch iOS vernichtet?
0
ein.Leguan
ein.Leguan20.07.1623:06
Vor wenigen Jahren war ich kurz davor, mir ein modbook zu kaufen, was ich aufgrund des hohen Preises letztlich nicht getan hatte.

Ich bin mit Erscheinen des iPads davon ausgegangen, dass dieses Nischenprodukt ganz vom Markt verschwunden ist aber offenbar gibt es aktuelle Modelle zu kaufen:
Der Hersteller zeigt ich sogar richtig innovativ in Sachen Bedienerfreundlichkeit mit seinen Keybars
0
Dibbuk21.07.1610:18
ein.Leguan
Dibbuk

Bei welchen Anwendungen geniesst Du die höhere Geschwindigkeit besonders?

Und, um die Verbindung zu diesem Thread herzustellen:
Wird der Vorteil höherer Geschwindigkeit nicht wieder durch die Beschränkungen des Arbeitsablaufs (bei Verwendung mehrerer Apps in einem Arbeitsprozess) durch iOS vernichtet?

Von der höheren Geschwindigkeit profitierst du am meisten beim Browsen, in Form von quasi totaler Verzögerungsabwesenheit im alltäglichen Umgang und bei mir speziell über Ruckelfreiheit und Schnelligkeit im Umgang mit großen PDFs.

Für mich ist überhaupt die Leichtigkeit beim Beschriften und Editieren von PDFs das Hauptargument für die Anschaffung gewesen. Aber du hast Recht: Bei komplexen Arbeitsabläufen über mehrere Apps verlangsamt das Sandbox-Prinzip das Arbeiten erheblich.

Für mich bedeutet das Betatschen des Dings aber insgesamt ein - mir fällt kein anderer Ausdruck ein - menschlicheres Arbeiten, weil die Hände stärker direkt eingebunden sind.

Das iPad ist ein eher mäßiger Laptop-Ersatz aber z.B. ein toller Schritt in Richtung papierloses Büro.
0
ein.Leguan
ein.Leguan21.07.1612:54
Hallo Dibbuk,

danke für Deine Ausführungen!

Du hast genau den Begriff ins Spiel gebracht, der mich hinsichtlich Tablet-Nutzung auch stark interessiert: papierloses Büro

Der Umgang mit pdf's und die parallel nutzbare/ geöffnete App zur täglichen Aufgabenverwaltung sind für mich essentielle Anwendungen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.