Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iOS 7, Kalender immer noch ohne Stellvertreter und auch kein Workaround mehr?

iOS 7, Kalender immer noch ohne Stellvertreter und auch kein Workaround mehr?

beanchen23.09.1313:46
Kann es sein, dass Apple es immer noch nicht auf die Reihe bekommt, dass ich die Kalender, die ich am Mac sehe auch an meinen iDevice sehen kann, also nur meine eigenen und keine Stellvertretungen? Und der Kniff mit eigenem Account aber anderer ID scheint auch nicht mehr zu gehen.
Was denken die sich eigentlich dabei?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0

Kommentare

scharli23.09.1314:19
@beanchen
Das ist ja unerhört von Apple. Stampf 'mal ordentlich mit dem Fuß auf den Boden!
0
beanchen23.09.1315:13
Dafür dass ich Safari aufgemacht und MTN angewählt habe, nur um deinen dämlichen Kommentar zu lesen, hast du dir ein
Arsch
redlich verdient.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
scharli23.09.1315:22
@beanchen
Du kennst aber schlechte Wörter. Wissen Deine Eltern das?
0
ein.Leguan
ein.Leguan23.09.1315:55
Der Kalender ist mit das schlechteste Stück Software, was Apple sich leistet - in iOS wie OS X.
Mit Mavericks geht's zwar einen guten Schritt nach vorn, doch iOS 7 beschränkt sich tatsächlich auf wenige und eher optische Verbesserungen.
0
Oxymoron23.09.1316:32
Ich würde mich mal im AppStore umsehen.

Nachdem die Darstellung des Kalenders in iOS auch bei Version 7 nicht wirklich verbessert wurde, habe ich mir für 2 Euro "Week Calendar" geleistet und bin sehr zufrieden damit. Die Darstellung ist viel übersichtlicher und kann ohne Probleme parallel zum Kalender von iOS benutzt werden, so dass auch die Synchronisation zu iCloud/MacOS problemlos klappt.

Die Probleme, die du bei der Auswahl der Kalender hast, kann ich auch beim iOS Kalender nicht nachvollziehen. Kalender die nicht angezeigt werden sollen, wähle ich einfach ab und fertig. Vielleicht kannst Du das Problem etwas ausführlicher schildern.
0
o.wunder
o.wunder23.09.1316:56
Was ist mit Stellvertretungen gemeint?

Du kannst Deine Kalender per iTunes über Kabel oder WLAN synchen, oder über die iCloud, wofür Du mindestens OS X Lion brauchst.
0
beanchen23.09.1316:59
Oxymoron

Unter Mac OS kann man sich im Kalender nicht nur die eigenen (eigener Account) anzeigen lassen, sondern auch die, für die man die "Stellvertretung" inne hat. Also Kalender aus einem anderen Account. Diese kann man dann je nach Berechtigung beschreiben (SekretärInnen-Funktion) oder nur lesen, wobei man im Lesenmodus auch einzelne Termine als privat kennzeichnen kann.
Unter iOS ging das noch nie. es gab aber einen Workaround bei dem man den eigenen Account zweimal angelegt, dann aber in einem die ID in der Serveradresse geändert hat. Dieser Workaround funktioniert in iOS 7 nicht mehr. Ob Apple das absichtlich gemacht hat oder aus Doofheit kann ich nicht sagen. Tatsache ist, dass ich nach wie vor keine offizielle Möglichkeit sehe, einen Stellvertreter anzulegen.

Ich bin mit dem Apple eigenen Kalender unter Mac OS sehr zufrieden und unter iOS fehlt mich auch nur besagte Funktion. Da diese aber nicht im Kalender selbst sonder in den Einstellung der Accounts zu finden ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass irgend eine Fremdsoftware das umgehen und die von mir vermisste Funktion zur Verfügung stellen kann.

o.wunder

Eine Funktion des Kalenderservers von Mac OS Server oder eines anderen CalDav Servers. Zu finden unter "Accounts" im Kalender.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Oxymoron23.09.1317:32
Zumindest über iCloud kann man Kalender für andere Personen freigeben, was auch mit iOS funktioniert - auch mit verschiedenen Berechtigungen. Was nicht unterstützt wird, ist die Unterscheidung zwischen privaten und geschäftlichen Terminen innerhalb eines Kalenders. Dazu müsste man in iCloud 2 Kalender anlegen. Was ebenfalls nicht geht, ist so etwas wie eine "Beschäftigt"-Anzeige von privaten Terminen, ohne das der Sekretärin weitere Details darüber angezeigt werden.

Wahrscheinlich wird kein Kalender, dier mit dem von iOS nahtlos interagieren kann, diese Funktionen bieten können.

Ich kann dir nur raten, die Feedback-Funktion auf der Apple Website zu benutzen und ganz genau zu beschreiben was du willst und warum. Ich denke, nachdem dieses Release die Designvorgaben des neuen Chefs umgesetzt wurden, bleibt im nächsten Release mehr Zeit neue Funktionalität zu programmieren.
0
beanchen23.09.1317:42
Oxymoron
Ich denke, nachdem dieses Release die Designvorgaben des neuen Chefs umgesetzt wurden, bleibt im nächsten Release mehr Zeit neue Funktionalität zu programmieren.
Der ursprüngliche Gedanke war Mac OS und iOS zu vereinheitlichen, nicht nur im Design. Von daher bin ich auch enttäuscht. Nachdem es diese Funktion schon lange unter Mac OS gibt, hatte ich auch schon auf viele iOS Versionen gehofft. Allerdings hatte ich durch den Workaround nie wirklich Bedarf mich zu beschweren.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
thewinter23.09.1319:17
mh, weiss jetzt nicht, ob ich dasselbe meine, aber: ich habe stellvertretungen für googlekaender - und die kann ich mir im iOS 7 Kalender anzeigen lassen...
0
o.wunder
o.wunder24.09.1311:58
Lässt sich das nicht mit einem geschäftlichem Kalender lösen den man per iCloud oder OS X Server freigibt?

Es ist doch eh am besten private in geschäftliche Einträge in 2 Kalendern getrennt zu haben. Dann lässt sich zB im Urlaub der geschäftliche einfach ausblenden.

Ansonsten immer schön in Englisch schreiben an:
www.apple.com/feedback
0
beanchen24.09.1314:52
o.wunder

Wenn es nur darum geht anderen Zugriff auf den Kalender zu geben (Schreibberechtigung über Account) stimmt das sicher. Wenn es nur darum geht andere über Termine zu informieren (Leseberechtigung über Freigabe) auch.
Aber die Kombination aus beidem, nämlich dass bestimmte Leute schreiben und andere nur lesen dürfen, geht eben nur mit den Stellvertretern. Und wenn ich mit privaten Terminen Zeiten für andere Termine blocken kann ohne dass gleich jeder meiner Schritte verfolgt wird ...
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
o.wunder
o.wunder25.09.1314:23
Ah Danke für die Beschreibung!

Tja dann muß Apple da wohl mal ran. Aber die haben ja noch so viele Baustellen in Ihren ganzen Apps damit die mal erwachsen werden. Da kommen die nie gegen an.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.