Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iOS 10.3 und Numbers 3.1 - wo ist der Ziffernblock hin?

iOS 10.3 und Numbers 3.1 - wo ist der Ziffernblock hin?

thomas b.
thomas b.28.03.1721:00
Ich bekomme auf iPhone und iPad nur noch die Standard Buchstaben-Tastatur angezeigt, vorher kam in Zahlenfeldern automatisch der Ziffernblock.

Das ist zur Zahleneingabe extrem lästig - hat das noch jemand jetzt so? Oder finde ich die Umschaltmöglichkeit nicht?
0

Kommentare

StefanE
StefanE28.03.1721:34
Die Umschaltmöglichkeit muss jedes mal getätigt werden und ist hinter dem Pfeil rechts versteckt
Mir fehlt es aber auch ...
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
+1
thomas b.
thomas b.28.03.1721:50
Danke, auf dem iPhone habe ich es gefunden, Apples Usability war auch schon mal besser...

Auf dem iPad gibt es diesen Pfeil aber nicht, da kommt wahlweise so eine Tastatur wie im nachten Post. (Habe aber noch nicht herausgefunden, wie die hellgrauen Ziffern funktionieren.)
0
thomas b.
thomas b.28.03.1721:54


Wenn eine leere Zelle angewählt ist, kommen übrigens immer die drei Wortvorschläge "Pfleger", "Das" und "Ich". Frage mich, was das soll.
-1
StefanE
StefanE28.03.1722:16
Also hier hat Apple wirklich verschlimmbessert finde ich.
Vielleicht mit gleichzeitig Shift + die Taste?

Die Wortvorschläge sind vor allem in als Datum oder Zahl formatierten Zellen sehr sinnvoll
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
coffee
coffee28.03.1722:22
thomas b.
...Habe aber noch nicht herausgefunden, wie die hellgrauen Ziffern funktionieren.
Graue Zellen sind normalerweise zum Denken da. Aber was Apple mit Numbers gemacht hat lässt genau das vermissen.
Oh Mann, ist das alles jetzt umständlich geworden!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+3
adiga
adiga28.03.1723:03
Ich hatte hingegen bei Number und Keynote Mühe mit dem Update. Verlangte immer AppleID. Korrekte ID und Passwort eingegeben, wurde aber nicht runtergeladen. Und dann kam immer wieder das Verlangen nach ID und PW. Wie in einer Endlosschlaufe. Keine Ahnung wieso. Nur ich installiere Programme auf diesem Mac.

Habe dann beide Apps gelöscht und neu installiert.

Mit Pages hingegen hatte ich kein Problem.

Aber weiss gar nicht wieso ich die Apps noch installiert habe. Gab Numbers grosse Chancen, aber hat einfach keinen Stich gegen Excel.
0
thomas b.
thomas b.28.03.1723:07
Für meine (halb-) privaten Ansprüche ist Numbers mehr als ausreichend. Die Tabellen werden auch schön zwischen Mac, iPhone und iPad synchronisiert, was will man mehr für kein Geld. Im beruflichen Umfeld mag das evtl. anders aussehen.

Aber den Ziffernblock auf dem iPad weg zu programmieren, das kann sich doch echt nur jemand ausdenken, der Numbers selbst nie verwendet.

Sin etwa sah es vorher aus:

0
Oceanbeat
Oceanbeat18.04.1714:50
Apple hat mich gerade gezwungen ein Update durchzuführen. Ein dringend benötigtes Dokument (mit der Vorgängerversion erstellt) ließ sich nur nach dem geforderten Update öffnen, Danke Apple!

Was für eine unergonomische Kacke - alles viel zu umständlich. Eine flüssige Eingabe ist praktisch nicht mehr möglich, überall wird man ausgebremst. Grauenhaft... RIP🎚
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
thomas b.
thomas b.18.04.1715:35
War das ein in der iCloud gesichertes Dokument? Bei lokalen mag ich mir das so recht nicht vorstellen.
0
Oceanbeat
Oceanbeat18.04.1715:46
Alle Dokumente wurden auf dem iPad erstellt und einige hatte ich in die Cloud synchronisiert aber nicht auf dem Gerät selbst gelöscht. ???
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Legoman
Legoman18.04.1716:01
Kann man nicht Zellen formatieren (so wie in Excel) - und damit erreichen, dass dementsprechend Ziffernblock oder Buchstaben angezeigt werden?

(Bei mir war es bisher immer umgekehrt - ich habe eine Tabelle mit Drop-Down-Daten und Anmerkungsfeldern. Und bei Anmerkungen musste ich immer erst auf Text umschalten...)
0
thomas b.
thomas b.18.04.1716:05
Die Zellen werden schon formatiert, das ist nicht das Problem. Aber auch bei Zahlenfeldern poppt jetzt unter iOS immer die qwertz Tastatur statt wie vorher der Ziffernblock auf, dazu noch mit unsinnigen Wortvorschlägen. Auf dem iPhone kann man den Ziffernblock noch für jede einzelne Eingabe umständlich aufrufen, auf dem iPad gibt es ihn gar nicht mehr.

Auf dem Mac hat sich Numbers dagegen nicht viel geändert.
Legoman
Kann man nicht Zellen formatieren (so wie in Excel) - und damit erreichen, dass dementsprechend Ziffernblock oder Buchstaben angezeigt werden?

(Bei mir war es bisher immer umgekehrt - ich habe eine Tabelle mit Drop-Down-Daten und Anmerkungsfeldern. Und bei Anmerkungen musste ich immer erst auf Text umschalten...)
0
coffee
coffee19.04.1710:17
Oceanbeat
Was für eine unergonomische Kacke - alles viel zu umständlich. Eine flüssige Eingabe ist praktisch nicht mehr möglich, überall wird man ausgebremst. Grauenhaft... RIP🎚
Kann ich leider nur bestätigen. Bin sehr enttäuscht und frustriert und hoffe, dass Apple sich besinnt und mit dem nächsten Update einige der neuen zeitraubenden Eingabefunktionen zurücknimmt oder deutlich verbessert.
Das Arbeiten mit der aktuellen Numbers Version macht auf dem iPad jedenfalls absolut keine Freude mehr.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
Uwe_Sp
Uwe_Sp19.04.1712:14
Verstehe die Aufregung nicht. Auf der neuen Tastatur sind über den Buchstaben doch Ziffern und Symbole drauf:

Die grauen Zeichen erreicht man durch "drücken und herunterziehen".
-1
thomas b.
thomas b.19.04.1712:27
Uwe_Sp
Verstehe die Aufregung nicht. Auf der neuen Tastatur sind über den Buchstaben doch Ziffern und Symbole drauf:

Die grauen Zeichen erreicht man durch "drücken und herunterziehen".

Das ist trotzdem Murks. Soll das besser sein als ?123... zu drücken, um die Ziffernreihe anzurufen? Die =-Taste drücken, damit dieses zweite Keyboard kommt und dann für die Eingabe jede Ziffer einer Zahl nach untern schieben ist ja noch schlimmer.

I want the numeric keypad back.

Was spricht gegen den bisher automatisch kommenden Ziffernblock?
+1
coffee
coffee19.04.1712:46
Uwe_Sp

Die grauen Zeichen erreicht man durch "drücken und herunterziehen".
Das ist sinnfällig und ergonomisch unglaublich gut durchdacht.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+2
coffee
coffee19.04.1712:56
Wenn ich in iOS-Numbers ein Datumsfeld formatiere mit Datum OHNE Zeit, erscheint beim Antippen doch die Zeit und erschwert die Eingabe eines anderen Datums.
Ein Bug oder bin ich der Raffinesse eines neuen Features nicht gewachsen?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
thomas b.
thomas b.19.04.1720:52
coffee
Wenn ich in iOS-Numbers ein Datumsfeld formatiere mit Datum OHNE Zeit, erscheint beim Antippen doch die Zeit und erschwert die Eingabe eines anderen Datums.
Ein Bug oder bin ich der Raffinesse eines neuen Features nicht gewachsen?

Auf dem iPad habe ich immer nur auf den jetzt verschwundenen "Heute" Button gedrückt (brauchte da nichts anderes, die Tabellen wurden ursprünglich auf dem Mac erstellt), daher weiss ich gar nicht, ob sich da was geändert hat - auf dem Mac war das aber immer schon so.
0
thomas b.
thomas b.26.04.1700:19
Jehova, der Ziffernblock auf dem iPad ist mit dem gestrigen Update wieder da.
0
Oceanbeat
Oceanbeat26.04.1708:16
Ist dem Tim beim daddeln aufm iPad wohl aufgefallen, das etwas fehlt...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.